- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Zuheizer abstellen???
Zuheizer abstellen???
Hallo zusammen,
ich habe eine innenliegende Garage und es "stinkt" mir, dass der Zuheizer bei kaltem Wetter noch ein-zwei Minuten nachläuft.
Somit kommen alle Abgase ins Haus.
Ist es möglich den Zuheizer abzustellen?
Danke und gruß
Stephan
Ähnliche Themen
33 Antworten
meinst du jetzt mit legalen/dafür vorgesehenen mitteln, oder über codierung?
ps: ich dachte der läuft nur solange der motor nicht warm ist. ist das denn bei dir der fall wenn du nach hause kommst?
Das würde ich nicht machen. Es hat schon seinen Grund, warum der Zuheizer kontrolliert nachläuft, da so die Brennkammer trocken läuft und ein Qualmen des Zuheizers beim nächsten Start verhindert.
Also einfach dem Zuheizer seine Nachlaufzeit geben und das Garangentor später schließen.
Alternativ 2-3min vor Fahrtende die Climatronic komplett abschalten (Off). Damit sollte auch der Zuheizer abgeschaltet werden und entsprechend Zeit für das Leerbrennen haben.
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
ps: ich dachte der läuft nur solange der motor nicht warm ist. ist das denn bei dir der fall wenn du nach hause kommst?
:-) Ich meine schon mit legalen Mitteln.
Leider stinkert er immer - egal ob warm oder noch kalt
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Alternativ 2-3min vor Fahrtende die Climatronic komplett abschalten (Off). Damit sollte auch der Zuheizer abgeschaltet werden und entsprechend Zeit für das Leerbrennen haben.
Das probiere ich mal aus.
Danke für den Tip
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von huetti70
Zitat:
:-) Ich meine schon mit legalen Mitteln.
interessant, muss ich mal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen dass der immer nachrennt.
Zitat:
Original geschrieben von huetti70
Wie "alt" ist dein Wagen denn?
Als ich bei meinem die SH das erste mal auf volle Last habe laufen lassen hat der Dicke gequalmt als ob er brennen würde.
Der Werkstattmeister meinte, dass das durchaus normal bei einem Neuwagen ist, da die Unterbodenversiegelung sich leider auch am Abgasrohr von Zuheizer/SH ablagert. Nach einigen malen Einsatz sollte es aber "ausgebrannt" sein und weder qualmen noch stinken.
So ist es bei meinem auch gekommen.
Grüße
Daniel
Zitat:
interessant, muss ich mal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen dass der immer nachrennt.
Das macht er natürlich nur, wenn man wie ich Kurzstrecken fährt. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich auf max. 70° Kühlwassertemperatur. Da ist der Zuheizer bei Fahrtende ja noch voll am arbeiten.
Zitat:
...Alternativ 2-3min vor Fahrtende die Climatronic komplett abschalten (Off). Damit sollte auch der Zuheizer abgeschaltet werden und entsprechend Zeit für das Leerbrennen haben.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber gibt es dafür einen Schalter/Taster? Wo schaltet man das komplette Klimagedöhns ab? Mein vorheriges Kfz hatte einen 'Off'-Taster aber der Sharan eben nicht.
Grüße
Drehmoment52
Zitat:
Original geschrieben von Drehmoment52
Zitat:
...Alternativ 2-3min vor Fahrtende die Climatronic komplett abschalten (Off). Damit sollte auch der Zuheizer abgeschaltet werden und entsprechend Zeit für das Leerbrennen haben.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber gibt es dafür einen Schalter/Taster? Wo schaltet man das komplette Klimagedöhns ab? Mein vorheriges Kfz hatte einen 'Off'-Taster aber der Sharan eben nicht.
Grüße
Drehmoment52
Bei meinem Sharan (noch mit der alten Climatronic) war der Off-Taster unten links. Beim meinem aktuellen Touran mit neuer Climatronic ist der Off-Taster im mittleren Drehregler (unter AUTO). Wenn beides nicht da ist, einfach das Gebläse komplett runter drehen. Dann geht die Climatronic auch auf Off.
Zitat:
Bei meinem Sharan (noch mit der alten Climatronic) war der Off-Taster unten links. Beim meinem aktuellen Touran mit neuer Climatronic ist der Off-Taster im mittleren Drehregler (unter AUTO). Wenn beides nicht da ist, einfach das Gebläse komplett runter drehen. Dann geht die Climatronic auch auf Off.
Bei MJ2013 ist kein Off-Taster vorhanden, aber das Gebläse komplett herunterdrehen bewirkt ein Ausschalten der Climatronic.
Dank und Gruß
Drehmoment52
So ich muss das Thema mal wieder hoch holen.
Ich suche auch immer noch nach eine Lösung, den Zuheizer zu deaktivieren.
Bei mir bewirkt ein herunterdrehen der Climatronic kein abschalten des Heizers. Er heizt trotzdem bis min. 90 grad Wassertemperatur.
Bei meinem Octavia kann ich ihn komplett deaktivieren, was auch super funktioniert.
Ich brauche gerade jetzt bei den Temperaturen diesen kram nicht. Man hat eh ne Jacke an und ich finde es eine sinnlose Umweltverschmutzung (kein Filter und stinkt echt extrem). Und wie ich jetzt mitbekommen habe verbraucht der extrem viel Sprit.
Sicherung ziehen würde ich ungern machen, da ich eigentlich die Standheizungsfunktion gerne noch hätte, für den Fall das man Ihn doch mal warm haben möchte. Ich glaube das bringt am ende auch eine Fehlermeldung.
Hat jemand mal in den letzten 10 Jahren eine Lösung gefunden?
Du kannst per VCDS den Zuheizer komplett deaktivieren oder auch nur dessen Einschaltschwelle soweit runtersetzen, dass er praktisch nie einschaltet…
Normalerweise ist die Schwelle bei 5 Grad. Wenn Du die if -30 Grad einstellst, hast Du Ruhe.
Illegal ist die Abschaltung in keinem Fall…
Zitat:
Du kannst per VCDS den Zuheizer komplett deaktivieren oder auch nur dessen Einschaltschwelle soweit runtersetzen, dass er praktisch nie einschaltet…
Normalerweise ist die Schwelle bei 5 Grad. Wenn Du die if -30 Grad einstellst, hast Du Ruhe.
Wie kann ich die Schwelle mit VCDS ändern?
Danke für die Antwort. Und gibts da auch ne andere Varianter außer VCDS. Weil dafür das kaufen ist auch nicht günstig.