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ZUHEIZER AN/AUS ?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:10

Hallo Leute!

Der Zuheizer bei den CDI Motoren kann im KI auf drei Weisen angesteuert werden:

-automatisch

-aus

-AC off

Außerdem schaltet sich dieser erst bei unter 8° und/oder 70° Motortemperatur?

Letztendlich stelle ich fest, dass es viele Optionen gibt ihn auch auszuschalten und ich frage mich warum? Wäre es ein wichtiger Bauteil würde es die Möglichkeit gar nicht geben ist es nicht etwas verwunderlich?

Bei meinen OM 646 stelle ich mit oder ohne Zuheizer kein Unterschied, angesichts dieser Tatsache überlege ich es vorallem bei Kurzstrecken Betrieb ganz ausgeschaltet zu lassen! Zumal auch bei vielen dieser auch recht empfindlich ist und kaputt geht.

Habt ihr nähere Erfahrungen dazu?

Danke...

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24 Antworten

Die Option an/aus gibt es meiner Meinung nach nur am VorMopf.

LG

Jan

hey,

der Zuheizer hat einzig die Aufgabe bei kaltem Wetter (also 7°C oder weniger) dein Motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen...

um eben Schäden vorzubeugen!!!!

Es gibt genug Beispiele (ich selber eingeschlossen) die über Risse im Zylinderkopf spez. bei CDI klagen u. den kmplt. ZK tauschen mußten - verursacht durch Leistungsabforderung im kaltem Zustand!!!!

leider leider macht das Matrial vom ZK das auf Dauer nicht mit... (hier gibts dann gewaltige Spannungen im Matrial = Haarrisse)

Also tunlichst vermeiden den Motor "Bleifussmäßig" in kaltem Zustand zu bearbeiten...

erst wenn die Tempertaur v. 70-80C°C erreicht ist, verträgt der Motor höhere Drehzahlen = hohe Leistungsabforderungen

:)

Gruß

am 27. Februar 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo Leute!

Außerdem schaltet sich dieser erst bei unter 8° und/oder 70° Motortemperatur?

Bei meinen OM 646 stelle ich mit oder ohne Zuheizer kein Unterschied, angesichts dieser Tatsache überlege ich es vorallem bei Kurzstrecken Betrieb ganz ausgeschaltet zu lassen! Zumal auch bei vielen dieser auch recht empfindlich ist und kaputt geht.

Habt ihr nähere Erfahrungen dazu?

Danke...

hi,

der ZH hat die Aufgabe, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Der OM646 hat weniger Kühlmittel im Kreislauf als der OM611, deshalb wird es schneller warm.

Ob der ZH am KI von dir auf an oder aus gestellt wurde, interessiert dem ZH bzgl. seiner Lebenserwartung kaum. Wenn der defekt ist kann er entweder dadurch nerven, das er die Batterei leert (Ruhestrom extrem hoch) oder er ist wortlos aus dem Leben geschieden und funktiert einfach nicht.

Gegenfrage: wenn Du keinen Unterschied zw. an/aus merkst, ja kann dann vllt DEIN ZH kaputt sein??

Mit dem Voltmeter onboard kannst du sehen ob er Strom zapft. Wie das geht -> die Suche beantwortet es. Vorraussetzung <8º Aussentemp und <70º Kühlmitteltemp.

Beim Freundlichen kann man dir schnell sagen ob der ZH defekt ist, wenn ja, dann sind auch schnell 600-700 eurönchen schnell weg.

Erfahrung: du kann mit einem toten ZH fahren (funktioniert ja auch im Sommer bestens), nur im Winter braucht der Motor ca 20min länger um warm zu werden und darunter leidet auch der Komfort (spricht Innentemp im Wagen). Noch schwieriger wirds wenn das Thermostat zusätzlich ne Macke hat.

Sachen wie Haarrisse im Zylinderkopf (usw) lasse ich mal aussen vor.

gruss

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:40

@BeRo901

Defekt ist er nicht, weil das Auto schon damals beim Einschalten im November bei der Inspektion war, kein Fehlercode. Er war aber bereits beim mir auf aus gestellt als ich den Wagen von MB gekauft hatte.

Was mir nicht klar ist was ist wen die Außentemperatur >8° aber das Auto über Nacht steht und die Wassertemperatur unter <70° ist geht er dann auch an oder müssen beide Bedingingen erfüllt sein?

Ich dachte mir auf Kurzstrecken ausgeschaltet zu lassen, denn die Batterie wird belastet, damit meine ich ob sich am Spritverbrauch was ändert?

Das mit der Option AC Off halte ich ja dann für sinnlos.

Gruß

am 27. Februar 2010 um 19:22

Sinn oder Nicht-Sinn ist hier nicht die Frage.... :D

Option automatisch

richtig, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, will heissen über 8º oder Motor bereits warm, dann

bleibt der ZH aus.

Option aus: Aus. Hat der ZH jedoch ein Stromleck bedeutet das aber nicht, das der ZH deaktiviert ist!

Der eingeschaltete ZH zieht 2000W und das merkt man: der Voltzahl fällt leicht, der Leerlauf reagiert.

Mit der Option AC Off kannst Du im Standgas spüren ob er zuschaltet, oder halt mit Voltmeter messen.

AC off heisst: Klima aus und ZH aus (warum man das gekoppelt hat, k.A.).Warum man diese Optionen am KI den Fahrern anbietet bleibt mir auch nicht klar, immerhin wurde es später von DB wegrationalisiert.

Grade wenn du Kurzstrecke fährst willst Du ja das er schnell warm wird, warum mit Strom geizen? weil der Spritverbrauch in den ersten Minuten höher ist, und dafür eine längere Kaltphase in Kauf nehmen? :(

Ganz nebenbei:

Die Zuschalttemperatur des ZH kann per Stardiagn eingestellen werden. Und zwar allseits bekannt sind die 7 Grad (über Null). ABER (und das hat mir der Freundliche erklärt):

man kann die Zuschalttemperatur des ZH auch auf +13Grad oder -45 einstellen! Wozu der Unterschied zw 7 oder 13 Grad, ich weiss es nicht.....doch Minus 45º ist praktisch "permanent AUS" !!

gruss

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:07

@BeRo901

Das war jetzt mal ne richtig fachliche Antwort!

Meine Überlegung war nun eben die, weil auch die Gefahr des kaputt gehens besteht und die große Stromabnahme beim ständigen ein-und ausschalten es ganz ausgeschaltet zu lassen.

Sicherlich ein schnell warm werdender Motor hat Vorteile.

Konnte es aber auch nicht genau testen, weil zum einen die Außentemperaturen schwanken, zum anderen hätte ich es auf ein und aus testen sollen, was mir aber sinnlos erschien.

Sicherlich bei Temperaturen unter 0° wird dieser eine größere Bedeutung haben ob aber bei Temperaturen darüber fraglich. Naja wen er kaputt geht dann wird er so oder so...

Gruß

Meine Meinung

Bei Ultrakurzstrecke würde ich gerade den ZH laufen lassen.

Dann macht es Sinn den Wagen warm zu bekommen.

UKS bezeichne ich als unter 10km bei unter 80km/h.

Also Ortsrumgesumme. Warum? Weil mann das Fzg

sonst wirklich nicht in vernüntiger Zeit warm bekommt.

Fahre ich länger mit höherer Geschwindigkeit stelle ich

das Teil aus. So geschehen und betrieben seit 35k km.

Fahre fast nie UKS. Fahre nach 1500m auf eine Landstrasse.

Ab da nur noch 100km/h. Achte jedoch darauf, dass

das Motörchen nicht mehr als 2000 U/min bekommt

bis er warm ist. ( >80°C ).

Scheiss was auf Deine Batterie.

Die is billiger als ein Zylinderkopf, beschweige denn

als ein Motorblock.

Willst Du der Batterie was gutes tun schaff Dir für

30€ ein IOOI Ladehaltungsgerät an.

Ist zwar für Motorräder konzipiert, aber das tuts auch

für Autobatterien im Winter. Oder kauf für ab 50€ eins für

Autobatterien. Ich hab beide. Eins für meine

Güllepumpe und eines um ggf. mal ein Autobatterie zu

laden. Eignet sich jedoch auch hervorragend für

Ladungshaltung. Dafür habe ich das Ding bislang

jedoch nicht gebraucht. ( Langstreckenfahrer... )

@BeRo901

Du denkst Dir Sachen. Was mach ich denn wenn

ich mit meinem Dicken mal am Südpol operiere?

Soll ich dann wirklich auf den ZH verzichten???

Ich weiß warum mann das Ding auf den KA Knopf

gelegt hat. Weil es genau gegenteilig der KA arbeitet.

KA an-> dann is scheißwarm. ZH wird nicht gebraucht.

Beim KA an geschaltet ist gleichzeitig ZH optional an.

Kann aber nicht an sein weil garantiert über 7°C außen.

KA aus-> is uhst kalt. ZH wird evt. gebraucht.

Aber ist nun abgeschaltet und kann nicht.

Will ich ihn aber manuell aktivieren schalte ich KA an.

Es is jedoch saukalt. KA läuft nicht, es muß nicht gekühlt werden.

Aber der ZH läuft nun evt. weil unter 7°C außen.

Ich weiß, is von DB etwas um die Ecke gedacht.

Aber mann kann de Fakto 2 Funktionen damit

quasi unabhängig mit einem Schalter bedienen da

sich die Schaltbedingungen gegenseitig aufheben.

Clever, oder?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:32

@JoshyJS

Mir ging es primär nicht um die Batterie, den die lädt sich ja eh wieder auf.

Meine Überlegung war folgende, weil ich oft in die Stadt fahre kommen folgende Strecken zustande:

Nach Kaltstart erst mal 3km dann wieder Motor aus, 2km weiter nächste Analufstelle, Motor wieder aus, 10km weiter, das gleiche. Auf dem Rückweg

17km ohne Unterbrechnung.

Angesichts solcher Strecken dachte ich mir den Zuheizer ausgeschaltet zu lassen, da unter Umständen der Verbrauch steigt weil die Batterie wieder beladen werden muss und der ZH empfindlich sein soll.

Was mich auch verwundert hat warum es soviele Optionen gibt und weshalb bei mir der ZH auf aus gestellt wurde.

Gruß

Das Ding ist ein Komfortprodukt.

Auto->rundum sorglos.

Wer keine Ahnung hat was er macht läßt

es so. Motor wird schneller warm. Motor

wird ein wenig auch bei Fehlbedienung geschützt.

Soll heißen: der Trottel der bei kaltem Motor das Ding

mit 6000 Umdrehungen belastet hat ne Chance

die nächsten 20000km zu überleben.

Aus-> immer aus. Es wird kein Sprit dafür verbraucht.

Ich willdas Ding nicht nutzen. Ich weiß was ich tue.

Ich spare und passe selbst auf.

AC off aus-> wie Aus aber: ich kann, wenn mir die

Glocken frieren, doch per Knopfdruck noch Einschalten

falls ich es schneller warm im Auto haben will.

Comprende?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:13

@JoshyJS

Ich weiß nicht warum du solch aufgeregte Beiträge a la "Trottel" schreibst, die Antworten waren bis jetzt echt gut und fachlich, vielleicht sollten wir uns weiter auf das fachliche beschränken, den 6000U/min kann keiner gemacht haben, da unsere CDI's nur bis 5000U/min gehen!!!

Zurück zum Thema:

Nach deiner Aussage macht dies beim Verbrauch nichts aus, es soll nur als Sicherung dienen. Du selber hast es auf aus.

Die Frage wieso und hast du genauere Erkenntnisse dazu.

Den offensichtlich widerspricht sich etwas!

Gruß

Aha. Es gehen nur 5000? Schau an...

Da war ich noch nie...

Wer seinen geliebten Motor kalt mit hohen

Drehzahlen belastet kann ich nur ein gewisses

celebrales Minimum bescheinigen.

Du hast da einiges in den falschen Hals bekommen

und anderes fehl interpretiert.

Ich sagte nie, dass der Zuheizer keinen Sprit braucht.

GANZ IM GEGENTUM! Das Ding SÄUFT!

2000W müssen erstmal erzeugt werden.

Auch wenn er nur 15 Minuten läuft so geht

der angezeigte Verbrauch gut einen Liter herauf.

Wär ja auch nicht weiter schlimm. Wenn ich daheim

meinen Heizlüfter im Bad anmache kostet auch das.

Wenn nun aber noch dazu kommt, dass Dein

Thermostat zu früh aufmacht versucht der ZH immer

das Kühlwasser warm zu bekommen.

Der Thermostat läßt aber kaltes Wasser aus dem

Frontkühler ins System, bzw. läßt zu, dass heißes

Wasser im Frontkühler heruntergekühlt werden kann.

Folge: die Arbeiten gegeneinander und der ZH

verbrennt permanent 2000W. Braucht laut

Anzeige etwa 1,5l/100.

Es gibt da noch dolle Verbraucher.

Heizbare Heckscheibe zum Bleistift.

Läuft die permanent: 0,5/100.

Hat glücklicherweise einen Zeitschalter.

Tolle Idee der Verkehrsverdreher: Licht den ganzen Tag an.

Ist in einigen Ländern Pflicht. Auch das frisst Sprit.

Mann sollte den Umweltschützern ( falls die Diskussion

wieder aufkommt ) mal stecken wieviel Co2 das

EU weit kostet, wenn jedes fahrende Auto bei

glühender Sonne auch noch Licht einschalten muß.

Wir Diskutieren über Emissionshadel und jeden Furz

Ausstoßverminderung bei neueren Modellen und die

wollen einen Spritschlucker permanent einschalten.

Ich hab mich auch nicht erregt.

Schöne Grüße.

am 27. Februar 2010 um 22:24

@JoshyJS

>Ich weiß warum mann das Ding auf den KA Knopf

>gelegt hat. Weil es genau gegenteilig der KA arbeitet.

 

...ich kann deinen Äusserungen nicht folgen.... aber

bitte keine weiteren Erklärungsversuche solange Du

gereizt bist....:rolleyes:

 

Nicht verwechseln: der elektr.ZH des cdi (erwärmt

den kl.Kühlmittelkreislauf) mit einem PTC Zuheizer (Heizelement,

der im Luftkanal die Luft erhitzt). Den hat der W203vorMopf nicht.

 

@mb-spirit

der ZH braucht (wenn er an ist) viel Strom und der muss erstmal

über die Lichtmaschine gebracht werden, und das heisst das

der Verbrauch kurzfristig höher ist (rein theoretisch, denn es gleicht

sich wieder aus, wenn der warmer Motor schneller warm ist)

Standarteinstellung ist: der ZH aktiviert (automatisch)

gruss

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 23:34

@JoshyJS

Tut mir leid ich kann dir da auch nicht mehr weiter folgen.

Du sprichst vom Thermostat, hohe Umdrehungen beim Kaltstart, davon war nicht die Rede!

Es ging einzig und allein um das Thema Zuheizer in Verbindung auf Funktion, Empfindlichkeit und Spritverbrauch.

Gruß

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