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Zuheizer bei c220cdi

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:19

Hallo alle zusammen, habe seit Mitte der Winter ein Problemm mit Zuheizer. Zuheizer scheint nicht mehr zu funktionieren. Bei DC sagen die, das komplette Zuheizer getauscht werden muss, kosten Punkt ca.800€.

Allerdings hat Meister bechauptet, das nur die Düse und Glüstift kaputt sind, und die kann man separat kaufen, aber wo, hat er nicht gesagt. kennt jemand ein Link zu diesem Thema?

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51 Antworten

Hier im Forum suchen.

Hast du schon mal versucht den Heizer zu entriegeln?

Gruß Peiner

Es ist natürlich jetzt schwieriger den Heizer zu testen, da die Außentemperatur über 8°C liegt.

Aber einfach im Forum suche, ich habe schon verschiedene Beiträge dazu geschrieben.

Gruß Peiner

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 10:06

Hallo, habe heute Zuheizer selbst ausgebaut, da er nur auf die Schläuchen gehängt hat, die Halterung war komplett weg gerostet. Ausbauzeit war nicht mal 1,5 Stunden, weiss nicht warum DC 2 Tagen zum ausbauen braucht?

Giebt es die möglichkeit Zuheizer in ausgebautem Zustand zu Testen?

am 17. Mai 2006 um 10:21

Hallo Peters,

wenn das wirklich so ist, wie Du beschrieben hat, dann such Dir als erstes eine andere Werkstatt. Zuheizer tauschen sollte mit Material und Märchensteuer auch bei DC unter 600,- zu bekommen sein (habe 520,- vor 2,5 Jahren bezahlt, bei DC). 800,- ist definitiv Wucher, es sei denn, der Blechhalter (kostet extra) ist aus Gold oder Platin...

Der Heizi selbst kostet incl. MwSt. weniger als 300 Euro. Ersatzteile gibts meines Wissens nicht; selbst defekte Geräte kosten bei Ebay deshalb ein Vermögen.

Wenn bereits der Halter abgerostet ist, ist der Heizi vermutlich steinalt. Kauf' Dir 'nen neuen, da auch das Brennvlies darin nicht auswechselbar ist (und das gibt als nächstes den Geist auf).

Düse und Glühelement kannst Du testen, wenn Du das Gerät zerlegst, das geht auch ganz einfach. Aufgrund der "Liefersituation" für E-Teile hilft das aber nicht weiter... Übrigens findest Du alle Infos bei einer Forensuche - siehe Peiner.

Viel Spaß

Wolle

P.S.: Habe schon den 3. Heizi drin, Du bist also nicht allein mit dem Problem...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 10:51

Danke Wolli, werde demnächst mich genauer erkündigen, aber befor ich neu Zuheizer kaufe, werde ich diesen zerlegen und Glüstift testen, mal sehen was daraus kommt.

 

Grüß, peters73, w202 220cdi, ez2000, 126500km

Zitat:

Original geschrieben von

peters73

werde ich diesen zerlegen und Glüstift testen,

Kannst du zwar zerlegen, hat mich auch mal interessiert wie er von innen aussieht, brauchst du aber nicht.

Zweipoligen Stecker vom Steuerteil abziehen (Kabel bl u. ws) und den Widerstand am Kabel messen. Es sollten 1,2 Ohm sein.

Kannst auch an 12V anschließen, dann sollten ca. 10 Ampere fließen.

Gruß Peiner

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:26

Hallo, mit dem Zuheizer werde ich mich wahrscheinlich die nächste Woche beschäftigen, dann melde ich mich wieder.

peters73

am 21. Mai 2006 um 23:32

recht simple Frage... hoffentlich?

 

Da ich jetzt kein KFZ-Experte bin, und seit einigen Wochen ein, nicht unbedingt stolzer, Besitzer eines C220 CDI Bj.03.00 bin (also noch die 97er Baureihe).

UND, seit eben diesen wenigen Wochen mit Lüftungs-Batterieentleerungs-Problemen zu kämpfen habe...

wollte ich mal fragen, ob diese "Zuheizungselemente", von denen hier die Rede ist, diese zwei 3x4cm silberne Zylinder sind, die sich neben der Klimaanlage befinden...?

Mein genaueres Problem ist, dass ab und zu... 1-2 mal die Woche, keine Ahnung warum?, die Lüftung einfach mal läuft... und die Batterie über Nacht leer zieht.

Wenn ich den Schlössel abziehe, läuft diese weiter, und es hilft nur noch das abziehen der Sicherung (29)...

Nach meinen ersten Besuch in der Werkstatt, durfte ich 180 Juros für die Lüftersteuerung ausgeben... was dann das Problem aber nur kurzfristig löste...

da die Batterie nach einigen Tagen wieder leergesaugt war.

Heute wollte ich diese mal Prüfen, da der Wagen jetzt 4 Tage unbewegt war... 12,6V also alles OK, an der Batterie kanns nicht liegen...

ich steig ein machte die Zündung an, den Motor nicht... spielte an der Lüftung und am Radio, und betätigte mal den Zuheizerschalter..

machte dann wieder alles aus und wollte aussteigen und höre, wie die Lüftung läuft, und klickgeräuche von vorn rechts (vom Fahrer ausgesehen, Zündschl .war nicht drin) ...

hmmm? Sicherung Nr. 29 raus, Lüftung aus, darin hab ich jetz ja schon Übung.

Aber das klicken geht immer noch nicht weg...

Als Quelle habe ich dann diese 2 "Zylinder" vom BOSH ausgemacht, die glühendheiss waren, worau ich dann erstmal den Stecker daneben abgezogen habe, und das klicken hörte auf.

Ich besitze auch eine Standheizung, die aber seit der ersten Rep. vom Strom abgeklemmt ist...

FRAGE?: kann es nur am Zuheizer liegen, dass die Lüftung einfach so angeht und man sie nicht ausschalten kann? Weil die Funktionsweise und den Sinn des Zuheizers habe ich noch nicht wirklich erkannt, bzw. verstanden.

Gruß Winbug

Zitat:

Original geschrieben von

Winbug

Ich besitze auch eine Standheizung, die aber seit der ersten Rep. vom Strom abgeklemmt ist...
Weil die Funktionsweise und den Sinn des Zuheizers habe ich noch nicht wirklich erkannt, bzw. verstanden.

Ich gehe doch mal davon aus, dass es sich um einen W202 handelt.

Du redest von Standheizung und Zuheizer. Dies ist bei diesem Modell eigentlich das selbe.

Warum meinst du, dass du eine Standheizung hättest?

Meinst du mit "diese 2 "Zylinder" vom BOSH" diese hier:

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Das ist das Duoventil.

Antworte erstmal wegen der Standheizung, dann sehen wir weiter.

Gruß Peiner

am 22. Mai 2006 um 8:56

Mojen, jupp genau dieses Duoventil, wieder was gelernt ;-) , ist es.

Standheizung "Webasto" ist nachträglich vom Mercedes eingebaut worden vor der Auslieferung, aber nicht ab Werk.

Der Vorbesitzer meinte dazu folgendes:

"Man kann mit der Fernbedinung im Winter die Standheizung einschalten, und in einer halben Stunde dann mit einem eisfreien Wagen zur Arbeit."

Über den Zuheizer habe ich im Handbuch gelesen...

Deswegen war ich der Meinung, dass Standheizung und Zuheizer zwei verschiedene Sachen sind.

Gruß Winbug

PS. ja es ist der W202, wohl einer der letzten, die gebaut worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von

Winbug

Standheizung "Webasto" ist nachträglich vom Mercedes eingebaut worden vor der Auslieferung, aber nicht ab Werk.

Das kann so nicht stimmen, da jeder CDI mit einem Zuheizer ausgerüstet ist. Dieser Zuheizer kann durch einen zusätzlichen Kabelsatz zu einer Standheizung umgerüstet werden.

Wenn die Außentemperatur unter 8°C und die Kühlwassertemperatur unter 80°C ist wird nach dem starten des Motors der Zuheizer vom Kombiinstrument eingeschaltet.

Durch den zusätzlichen Kabelsatz kann der Zuheizer auch, ohnen das der Motor an ist, eingeschaltet werden. Also jetzt als Standheizung laufen.

Mal hier schauen: http://home.arcor.de/onkel-carl/steuergeraet/

Hast du für die "Standheizung" eine Zeitschaltuhr eingebaut?

Wie du sagst, hast du auch eine Fernbedienung dafür.

Wie ist die "Standheizung" vom Strom abgeklemmt?

Das Duoventil hat übrigens mit dem Zuheizer/Standheizung nichts zu tun. Es regelt die Heizung.

 

Gruß Peiner

am 22. Mai 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Das kann so nicht stimmen, da jeder CDI mit einem Zuheizer ausgerüstet ist. Dieser Zuheizer kann durch einen zusätzlichen Kabelsatz zu einer Standheizung umgerüstet werden.

hier hört sich das aber anders an? : http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22656&highlight=restw%E4rme

Zitat:

Hast du für die "Standheizung" eine Zeitschaltuhr eingebaut?

Wie du sagst, hast du auch eine Fernbedienung dafür.

jupp es ist genauso wie auf den Bildern der URL die du angehängt hast...

-die selbe Fernbedienung und Steuerkonsole.

Es scheint doch eine Vollwärtige Standheizug zu sein...?

Zitat:

Wie ist die "Standheizung" vom Strom abgeklemmt?

da fragst du mich zuviel... ich weiss es nicht.

Steuerkonsole über die Herausnahme von der Sicherung...

Zitat:

Das Duoventil hat übrigens mit dem Zuheizer/Standheizung nichts zu tun. Es regelt die Heizung.

irgendwie musses aber zusammenhängen, da wie gesagt Gestern die Lüftung und das Klicken des Duoventils zusammen angegangen sind...?

Aber ich bin in der Hinsicht ein Unwissender ;-)

Gruß Winbug

am 22. Mai 2006 um 9:53

Winbug,

die Standheizung schaltet auch das Duoventil, die elektische Umwälzpumpe und den Lüfter ein - ähnlich wie die "Restwärmenutzung" (untere der 3 Tasten, die bei laufendem Motor die Umluft betätigt). Ich würde mal schauen, ob nicht durch die Standheizung bzw. deren Steuermodul diese Sachen aktiviert werden.

Viel Glück!

Wolle

am 22. Mai 2006 um 10:05

@Wolle

hi, die Steuerung der Standheizung hat keinen Saft mehr... Sicherung ausgebaut, daher kann es also nicht kommen.

Was ich Gestern gemacht habe, war einmal den Schalter neben der Gangschaltung zu betätigen, da steht OFF drauf, so dass eine rote LED aufläuchtete... danach habe ich es, nach ca. 5 sek. wieder ausgeschaltet.

danach den Schlüssel entfernt und es lief alles noch... (Lüftung und das Klicken)

Gruß Winbug

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