ZUHEIZER BEI CDI MOTOREN?
Hallo Gemeinde!
Ich muß nochmal die Frage stellen, weil ich bis jetzt keine ausreichende Antworten erhalten habe und die Suchfunktion nichts hergibt.
Ist der Zuheizer bei CDI Motoren nur für die Inneraumheizung oder erwärmt dieser auch die Kühlwassertemperatur?
Aus anderen Foren wurde berichtet es kann kein PTC sein, weil dann sofort beim Kaltstart warme Luft ausströmen würde.
Offensichtlich erwärmt dieser auch das Kühlwasser, was aber nicht eindeutig geklärt ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. wird der Motor mit Zuheizer schneller wärmer? Habe bis jetzt keinen Unterschied festgestellt.
Wegen der hohen Leistungsaufnahme nur für die Inneraumheizung, könnte man es beruhigt abgeschaltet lassen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Alle CDI Motorengenerationen in der Baureihe 203 haben elektrische Zuheizer im Kühlwasserkreislauf. Der einzige Unterschied ist, das sie unterschiedlich schnell den kleinen Kühlkreislauf erwärmen, da dieser unterschiedlich groß ist. Beim OM646 ist er einen halben Liter kleiner als beim OM611.
Gruß Dirk
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22 Antworten
Alle CDI Motorengenerationen in der Baureihe 203 haben elektrische Zuheizer im Kühlwasserkreislauf. Der einzige Unterschied ist, das sie unterschiedlich schnell den kleinen Kühlkreislauf erwärmen, da dieser unterschiedlich groß ist. Beim OM646 ist er einen halben Liter kleiner als beim OM611.
Gruß Dirk
Yes!
Und: Leistungsaufnahme beim 611er Mot 2000 Watt. Das merkt man schon...
Wieso haben den die Fahrzeuge keine Oeltemperaturanzeige?
@he2lmuth:
Woran merkst du die 2000W?
Einmal an der merkbaren Last für die Lima und zweitens schreibt das ein Fachbuch von MB.
Zitat:
Original geschrieben von Iskandria
Wieso haben den die Fahrzeuge keine Oeltemperaturanzeige?
Braucht man nicht!
Wieso nicht. Ist es mit dem erreichen der 90C Wassertemperatur erledigt?
Für mich ja. Nimm die Zeit bis zum erreichen der 80 Grad Wassertemperatur und fahre nocheinmal die selbe Zeit, dann ist auch das Öl bereit für Vollgas, alte tibetanische Bauernregel
Nun stelle ich mir aber die Frage Zuheizer ein-oder aus?
Die Option bietet ja das KI.
Wie ist es bei euch eingestellt?
Gruß
Ja die Option hast Du nur bei VorMopf Fahrzeugen, danach hat man sie wegen der ständigen Fehlbedienung entfernt.
Sie sollte aber immer auf "Ein" stehen. Hintergrund: Der Zuheizer schaltet sich nur dann ein, wenn die Außentemperatur unter 7°C ist und die Kühlwassertemperatur niedriger als 60°(? Soweit ich mich erinnere) ist. Unter diesen Bedingungen zieht der Wärmetauscher mehr Wärme als der Motor selbst erzeugen kann. Zudem erreicht der Motor nicht seine Betriebstemperatur und der Verbrauch ist höher.
Bei meinen VorMopf (OM611 und OM646) hatte ich mal die "aus" Stellung ausprobiert. Bei Minusgraden wurde der Motor nie richtig warm, selbst nach 20km Autobahnfahrt. Zudem war es nur lau warm. Warm wurde der Motor nur, wenn man die Lüftung komplett ausgeschaltet hat, aber ich fahre ungern im Pelzmantel. Erst wenn der Motor die magischen 60° erreicht hatte, konnte man die Heizung einschalten, ohne das die Motortemperatur unter 40° abgesackt ist.
Wie gesagt, der OM646 verhält sich im Wärmeverhalten viel besser, da man hier den primären Kühlkreislauf um 0,5l verkleinert hat.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Einmal an der merkbaren Last für die Lima und zweitens schreibt das ein Fachbuch von MB.
Hallo im Forum,
ja, da flitzen schon gut und gerne ca. 144 Ampere`durch die Leitungen. Daher ist wohl auch der Generator wassergekühlt. Vielleicht ist das eine Regelschleife......hohe Stromabgabe des Generators erwärmt das Kühlwasser. Aber Respekt vor diesem großen Stromverbrauch ist schon angesagt. Nach Erreichen der ca. 70°C Wassertemperatur im Kühlkreislauf fällt der Rückgang des Kraftstoffverbrauchs durch das Abschalten des Zuheizers sehr deutlich auf. Hoffentlich hält die Technik lange durch, denn ein defekter Zuheizer geht richtig ins Geld. Fahre einen W203 CDI 200 Bj. 01.2003 bisher mit 140TKm Laufleistung
Mit bierigen Grüßen
Der JeverPilz
Hallo nochmal!
Vielleicht sollte man das Ganze besser auseinander halten.
CDI Motren werden nicht so schnell warm, deswegen wurde hier der Zuheizer eingebaut, was wohl auch Sinn macht.
Gleichzeitig wird hier ein hoher Stromverbrauch nachgelegt, was die Vermutung auf einen höheren Kraftstoffverbrauch schließen lässt.
Im KI kann man auch bei den MOPF Modellen den Zuheizer einstellen.
GRUND:Ich habe den Wagen seit einen halben Jahr und festgestellt, dass ZH ausgeschaltet war, habe es auf automatisch eingestellt, konnten aber nichts aufregendes feststellen, weder einen hohen Kraftstoffverbrauch noch eine deutlich schnellere Erwärmung.
Da das Auto neulich bei der Insp. war kann ein defekt ausgeschlossen werden.
Nun ist es schwer mit ein-oder ausgeschalteten ZH ein Vergleich zu ziehen, da Temperatur und Fahrstrecke, Ampelschaltungen nicht gleich sind.
Außerdem noch kein strenger Winter herrscht.
Daher meine Frage, hat jemand von Euch ein Unterschied feststellen können, wen ja welcher und soll ich jetzt den ZH ein-oder ausgeschaltet lassen?
Den ich frage mich, warum kann es abgeschaltet werden wens Eingebaut ist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
GRUND:Ich habe den Wagen seit einen halben Jahr und festgestellt, dass ZH ausgeschaltet war, habe es auf automatisch eingestellt, konnten aber nichts aufregendes feststellen, weder einen hohen Kraftstoffverbrauch noch eine deutlich schnellere Erwärmung.
Daher meine Frage, hat jemand von Euch ein Unterschied feststellen können, wen ja welcher und soll ich jetzt den ZH ein-oder ausgeschaltet lassen?
Den ich frage mich, warum kann es abgeschaltet werden wens Eingebaut ist?
Tja, ein interessantes Thema...
- Funktion des Zuheizers über "Tauchsieder" im kleinen Kühlkreislauf realisert
- kostet Strom = Krafstoff
- Zuheizer arbeitet aber auch abhängig von der Außentemperatur
- Zuheizer kann im KI (auch beim MoPf) eingestellt werden (aus, automatisch, manuell mit AC-On)
=> Fazit
Den Unterschied wird man erst bei richtigen Wintertemperaturen merken.
Der Zuheizer ist abschaltbar für Leute (wie mich), die Kraftstoffsparen wollen oder kaum einen Nutzen bemerken (habe Sitzheizung).
Zu Testzwecken würde ich ihn auf manuell stellen und nur bei Temperaturen unter 4°C einschalten, dann bleibt der Klimakompressor aus, wenn man den Zuheizer über AC-ON aktiviert.
Ich habe alles ausprobiert und weder einen großen Mehrverbrauch noch nennenswerte Zuheizleistung bemerkt. Das Ding ist bei mir deaktiviert und die Heizung bläst trotzdem nach kurzer Zeit (wenige km) schon warme Luft - für die Zeit davor hilft mir die Sitzheizung.
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Für mich ja. Nimm die Zeit bis zum erreichen der 80 Grad Wassertemperatur und fahre nocheinmal die selbe Zeit, dann ist auch das Öl bereit für Vollgas, alte tibetanische Bauernregel
Und vom Lama abgesegnet:-)