ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer bekommt keinen Kraftstoff-DEFEKT!!!

Zuheizer bekommt keinen Kraftstoff-DEFEKT!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:39

Hallo,

ich hab ein riesen Problem. Draußen ist es mega kalt und mein Zuheizer hat den Geist aufgegeben.

Hab gehört es soll helfen Brennkammer und alles drum rum zu reinigen. Das hab ich gemacht. Die Zuheizung hat aber trotzdem nicht funktioniert. Hab dann festgestellt, dass sie gar keinen Kraftstoff zugefördert bekommt. Kann das am Relais liegen und wenn ja, welches Relais ist dafür verantwortlich?? Finde keinen richtigen Plan. Oder hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan??

Bitte um eure Hilfe, hab schon graue Haare durch das Teil bekommen :-)

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Mk-bauer

Hallo,

ich hab ein riesen Problem. Draußen ist es mega kalt und mein Zuheizer hat den Geist aufgegeben.

Hab gehört es soll helfen Brennkammer und alles drum rum zu reinigen. Das hab ich gemacht. Die Zuheizung hat aber trotzdem nicht funktioniert. Hab dann festgestellt, dass sie gar keinen Kraftstoff zugefördert bekommt. Kann das am Relais liegen und wenn ja, welches Relais ist dafür verantwortlich?? Finde keinen richtigen Plan. Oder hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan??

Bitte um eure Hilfe, hab schon graue Haare durch das Teil bekommen :-)

Danke schon mal.

Das mit dem mega Kalt ist neu. Aber immer mit der Ruhe, graue Haare bekommt jeder, durch was ist doch wurst :-)

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von Mk-bauer

Hallo,

ich hab ein riesen Problem. Draußen ist es mega kalt und mein Zuheizer hat den Geist aufgegeben.

Hab gehört es soll helfen Brennkammer und alles drum rum zu reinigen. Das hab ich gemacht. Die Zuheizung hat aber trotzdem nicht funktioniert. Hab dann festgestellt, dass sie gar keinen Kraftstoff zugefördert bekommt. Kann das am Relais liegen und wenn ja, welches Relais ist dafür verantwortlich?? Finde keinen richtigen Plan. Oder hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan??

Bitte um eure Hilfe, hab schon graue Haare durch das Teil bekommen :-)

Danke schon mal.

Das mit dem mega Kalt ist neu. Aber immer mit der Ruhe, graue Haare bekommt jeder, durch was ist doch wurst :-)

:confused::confused::confused:

Guck mal, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. Sicherung suchen. Die Pumpe kann klemmen und daher die Sicherung schießen. Belegungsplan der Sicherungen findest du in den FAQ unter Punkt 8.12 und 8.13.

Kopf hoch:) - graue Haare sind kein spezifisches 210er- Makel (wie auch von "schneefan" bereits angemerkt)

am 5. Februar 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Guck mal, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. Sicherung suchen. Die Pumpe kann klemmen und daher die Sicherung schießen. Belegungsplan der Sicherungen findest du in den FAQ unter Punkt 8.12 und 8.13.

Kopf hoch:) - graue Haare sind kein spezifisches 210er- Makel (wie auch von "schneefan" bereits angemerkt)

Kommt aber ooooooft vor.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Guck mal, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. Sicherung suchen. Die Pumpe kann klemmen und daher die Sicherung schießen. Belegungsplan der Sicherungen findest du in den FAQ unter Punkt 8.12 und 8.13.

Kopf hoch:) - graue Haare sind kein spezifisches 210er- Makel (wie auch von "schneefan" bereits angemerkt)

Kommt aber ooooooft vor.

genau, und man braucht auch nicht zwingend ein Auto dazu:D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Guck mal, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. Sicherung suchen. Die Pumpe kann klemmen und daher die Sicherung schießen. Belegungsplan der Sicherungen findest du in den FAQ unter Punkt 8.12 und 8.13.

Ihr wisst doch wie das mit den grauen Haaren gemeint war. :-) ich sitze da schon das ganze we dran und es funktioniert nichts...

Die Sicherung hab ich geprüft, die ist nicht defekt. Dachte ja das es an dem Relais liegt, welches eigentlich den Impuls gibt. Ich weiß aber nicht welches Relais für die Zuheizung zuständig ist. Weiß das jemand von euch??

Ich finde auch nirgends einen Relaisplan. Hab auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" das biringt mich kein Stück weiter. Hab das Relais bei den Abkürzungen gefunden aber nicht im Schaltplan.

und an der Dosierpunpe liegen dauerhaft 12V an. Das ist doch nicht normal oder???

Zitat:

Original geschrieben von Mk-bauer

....

und an der Dosierpunpe liegen dauerhaft 12V an. Das ist doch nicht normal oder???

Das ist schon mal positiv.

Die Pumpe wird wahrscheinlich stecken. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube das ist eine pulsierende Pumpe. Wenn Strom ankommt und sie nicht oszilliert, steckt sie. Kann mich aber nicht genau festlegen, ob das tats. so ist. Vielleicht weiß jemand anderer genauer Bescheid über diese Pumpe.

Hallole zusammen

Festsitzende Pumpen sind nicht so ungewöhnlich ( Verharzugsphänomen ) mit einem Metalhämmerchen mal dagegenklopfen hilft schon häuffig. An sonsten schauen ob strom kommt und ggf erneuern.. Diesel in der leitung versulzt?? Eventuell mal die leitung durchpusten. und frisch entlüften könnte auch ein propfen sein.. . Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Mk-bauer

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Guck mal, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. Sicherung suchen. Die Pumpe kann klemmen und daher die Sicherung schießen. Belegungsplan der Sicherungen findest du in den FAQ unter Punkt 8.12 und 8.13.

Ihr wisst doch wie das mit den grauen Haaren gemeint war. :-) ich sitze da schon das ganze we dran und es funktioniert nichts...

Die Sicherung hab ich geprüft, die ist nicht defekt. Dachte ja das es an dem Relais liegt, welches eigentlich den Impuls gibt. Ich weiß aber nicht welches Relais für die Zuheizung zuständig ist. Weiß das jemand von euch??

Ich finde auch nirgends einen Relaisplan. Hab auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" das biringt mich kein Stück weiter. Hab das Relais bei den Abkürzungen gefunden aber nicht im Schaltplan.

und an der Dosierpunpe liegen dauerhaft 12V an. Das ist doch nicht normal oder???

Die Pumpenfrequenz wird direkt vom Steuergerät eingespeist , da ist kein Relaise dazwischen.. Das relaise ist für die Gebläseansteuerung Stufe eins.,. Jol.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:40

Hallo,

hab geguckt und komischer Weise gibt es bei ebay ein Relais für den Zuheizer. Kannst mir was dazu sagen? Bin grad bisschen verwirrt. Was macht denn das Relais dann?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mk-bauer

Hallo,

hab geguckt und komischer Weise gibt es bei ebay ein Relais für den Zuheizer. Kannst mir was dazu sagen? Bin grad bisschen verwirrt. Was macht denn das Relais dann?

Grüße

Ab einer temperatur von .. ich glaube um die 60 ... Grad schaltet das Gebläse wenn korrekt angeschlossen die stufe eins ein und verteilt die wärme so im Innenraum , defrostet die scheiben und heizt den innenraum vor. die Rücklaufmenge des erwärmten Kühlmittels erhitzt den Motor der dann leichter zu starten ist bzw besser anspringt.. Jol.

hallo jungs.... ich denke mal das steuerteil des zuheizers ist defekt.

begründung: der zuheizer ist eigentlich eine abgespeckte standheizung. da bei optimierten dieselmotoren die eigenwärme nicht mehr ausreicht wird ein zuheizer zwischen geschaltet um das kühlwasser auf 80 grad zu erwährmen. der zuheizer wird dabei über einen temperaturfühler ab einer bestimmten aussentemperatur zugeschaltet ( ich glaube -3 grad). das interne thermostat schaltet ihn dann ab wenn das kühlwasser 80 grad erreicht hat und entsprechend wieder zu bei glaube ich 55 grad. die pumpe vom zuheizer wird dabei vom steuergerät des zuheizers angesteuert, da der zuheizer in vollast oder teillast läuft. daher bekommt die pumpe unterschiedlich schnelle impulse und fördert mehr oder weniger kraftstoff. wenn jetzt definitiv kein kraftstoff am zuheizer ankommt, dann ist das steuerteil oder die pumpe selbst defekt. die pumpe kann man ganz einfach testen... spannungsversorgung 12 volt.. minus an minus und wenn ich einen plus anlege sollte ein leichtes einmaliges "ticken" zu hören sein... das aber nur ein mal... sprich wenn ich den plus an und ab mache sollte die pumpe kraftstoff fördern. sie ist keine pumpe in dem sinne sondern fungiert gleichzeitig als "absperrventil" zum kraftstofftank. also mit dem plus pol einfach mal "pulsen". die pumpe sollte am tank sitzen. also.... kein "ticken" pumpe defekt, kostet ca. 35 euro... kann man mit der pumpe "ticken"... dann pumpe ok... d.h. steuerteil des zuheizers defekt.. das dieses nicht mehr die plus impulse an die pumpe übermittelt. es kann natürlich auch sein, das der zuheizer ansich nicht mehr funktioniert... denn dann wird auch kein kraftstoff gefördert... aber das müsste man dann "auslesen"... ob der zuheizer defekt ist...

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.... bei fragen gerne melden...

Hallo Caldo,

ich fahre einen 270 CDI aus 11/1999. Ich habe nun eine Frage: Ich höre zur Zeit aus der Gegend tank immer ein Ticken. Du hast geschrieben, dass nur ein Ticken zuhören sein sollte. Wenn allso dauernd ein Ticken zu hören ist sollte das Steuerteil defekt sein oder? Weißt Du zufällig was das steuerteil kostet?. Ich bemerke allerdings kein Problem mit dem Zuheitzer.

Mein Zuheizern scheint zu funktionieren habe bemerkt, dass vorne rechts eine Kondens Lache entdeckt. Also scheint der Zuheizer zu funktionieren. was jetzt noch der Brüller wäre wenn ich den Zuheizer zur Standheizung umbauen könnter. Habe versucht bei - 19 Grad versucht meinen Dicken ans laufen zu bringen. Habe den Motor nur mit Hilfe eines Starter Akkus ans laufen gebracht. Werde jetzt den Starter Akku bis diekalter Jahreszeit vorbei ist in geladen Zustand belassen.

Gruß Dexal

hallo... dexal.... ticken bedeutet alles in ordnung... die dosierpumpe welche zugleich ein ventil ist fördert dann kraftstoff... schnelles ticken... am anfang viel kraftstoff und dann sollte es sich in ein gleichmäsiges verwandeln"... zuheizer zum standheizer ist eigentlich nicht das grosse problem... geht am einfachsten bei manueller heizung im auto... bei klimatronik ist es schon schwieriger.... habe einen w210 benziner mit standheizung und klimatronik... könnte gerne mal nachschauen welche kontakt von der standheizung angesteuert wird.... aber bitte erst wenn es wieder wärmer ist... habe im moment keine lust am auto zu basteln... was das kondenswasser betrifft ist das völlig in ordnung... es ist auch zu bedenken, das die standheizung die batterie belastet... also vorsicht.... kurzstrecke und standheizung sind nicht unbedingt "freunde"... mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer bekommt keinen Kraftstoff-DEFEKT!!!