1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. zuheizer d5

zuheizer d5

Volvo
Themenstarteram 6. November 2002 um 18:52

jetzt ist es ja ab und an doch schon etwas kaelter - wird euch auch aufgefallen sein. also laeuft bei mir jeden morgen die standheizung (ab werk). da es mir weniger um einen mittleren hitzschlag geht, als um einen vorgewaermten motor und leicht abgetaute scheiben, habe ich den timer um 20 minuten vor gestellt und schalte die standheizung immer manuell aus. trotzdem hoere ich nach wenigen metern, dass der zuheizer anspringt. da scheint die standheizung den motorblock noch nicht genug angeheizt zu haben. aber zumindest sinkt der aktuelle verbrauch deutlich schneller gegenueber den vereinzelnten morgen, an denen ich die standheizung vergessen hatte.

dann lege ich immer einen kurzen zwischenstop ein - mein sohn wird an der schule abgesetzt. der motor ist inzwischen auf normaler betriebstemperatur - zumindest, wenn ich der anzeige glauben schenken darf. wieder hoere ich nach wenigen metern, wie der zuheizer anspringt. wozu das denn?

... und dann dieses ab und an auftretende laestige gequalme. meine beifahrerin hat heute einen richtigen schreck bekommen. dachte gleich, die muehle wuerde abfackeln oder so. habe sie beruhigt, dann versucht, ihr was von moderner dieseltechnologie zu erzaehlen und als ich merkte, dass sie gleich nicht mehr zuhoeren wird, hinzugefuegt, dass mir der bordcomputer schon anzeigen wuerde, wenn da was kaputt sei.

ueberhaupt finde ich das staendig wiederkehrende tick-tack aus richtung fond echt laestig. da faehrt man schon eine super bequeme und im innenraum vergleichsweise leise muehle, um dann durch einen kurzzeitwecker darauf hingewiesen zu werden, dass dem armen motoerchen im augenblick etwas kalt ist.

also, sorry! das gehoert fuer mich definitiv auf die maengelliste. (volvo, hoerst du mich?)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo murcs !

2 Dinge kann ich bestätigen, obwohl ich keine Standheizung habe:

1.) Der Zuheizer springt tatsächlich bei Temperaturen unter 1 oder 2 Grad ständig an, wenn ich die Karre abstelle und ausschalte. Ich hab' mich immer gefragt, was das ist. Jetzt weiß ich's. Aber was genau heizt er denn ?

2.) Meinst Du mit dem "Gequalme" eine bläuliche Wolke, die aus dem Motorraum kommt ? Also bei mir trat das vor 2 Tagen beim Einparken auf. Ich dachte, ich spinne. Hab' erstmal den Motorraum-Deckel aufgerissen, um zu sehen, ob da irgendwas wegschmort. Nichts. Was genau ist das ?

Gruß,

LOR.

Themenstarteram 7. November 2002 um 7:47

also, LOR, dazu weiss ich auch nicht mehr, als ich in diesem forum und in der bedienungsanleitung gelesen habe. bin kein fahrzeugtechniker. aber vielleicht erbarmt sich ja einer der anwesenden ...

Qualmwolke V70 D5

 

Hallo LOR und murcs,

hatte gestern abend auch die blaue Qualmwolke aus Richtung Motorraum und habe vor Schreck erst mal die Haube aufgerissen. Da war nichts zu sehen, auch keine Rauchreste. Denke also, hier kam nur das "normale" Abgas aus dem Zuheizer, daß vorn links im Radkasten austritt. Bei ungünstigen Wind, niedrigen Temperaturen und stehendem Fahrzeug kann das dann zu führen, daß der Vorderwagen in Qualm gehüllt ist. Etwas laienhafter Erklärungsversuch, aber vielleicht können sich hier die Experten nochmal äussern. Habe auch den Eindruck, daß bei kaleten Aussentemperaturen kein Motorstart ohne Zuheizer stattfindet.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

Hallo,

bin nun auch seit ca. 3 Wochen v70 d5 Besitzer und habe mich ahnlich wie Ihr über die plötzlich auftauchenden Rauchwolken sowie ein leichtes "surren" im/am linken Radkasten gewundert!.....So so das ist also der Zuheitzer!? Aber was macht denn dieses Teil?

Grüsse Patrick

Hallo Patrick,

Antwort: zuheizen !

moderne Commonrail Dieselmotoren geben durch ihren hohen Wirkungsgrad extrem wenig Wärme ab. Um zu verhindern, daß man erst nach 20km ein einigermassen warmes Auto hat, wird beim Start bei kalten Temeraturen (bei Volvo offemsichtlich egal ob Motor warm oder kalt) eine kraftstoffbetriebene Heizung zugeschaltet, die das Kühlwasser aufheizt. Sitz bei unseren Fahrzeugen vorne links im Motorraum und surrt und tickt im Betrieb - ach ja, qualmen tuts auch...

Ohne dies Ding würdest Du Dich wundern, wie lange Du im eiskalten Auto unterwegs wärst.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

@murcs:

Zitat:

der motor ist inzwischen auf normaler betriebstemperatur - zumindest, wenn ich der anzeige glauben schenken darf.

Nein, das darfst Du nur bedingt.

1) Da Du vermutlich über kein Ölthermometer verfügst, sondern nur die Kühlwassertemperatur am Fernthermometer abliest gebe ich zu bedenken, dass die Kühlwassertemperatur schon lange knapp unter 90°C (=Idealtemperatur) betragen kann, das Öl aber noch immer nicht die Mindesttemperatur von 60°C (für etwas gehobenere Drehzahlen) geschweige denn die Idealtemperatur von etwa 100°C hat. Im Winter kann das Öl locker 1/2h zum Aufwärmen brauchen, von den 100°C ist man dann aber noch immer entfernt.

2) das Fernthermometer ist zum Einen kein Präzisionsinstrument, zum anderen "lügt" es den Fahrer an, um ihn zu beruhigen. Bei etwas älteren Autos, zB dem Astra F, ist es ganz normal, dass die Tempanzeige auf und abschwankt. Ich habe im Opelproblemforum aber schon unzählige Male die Anfrage gelesen, ob das normal sei. Ist es. Aber wozu gibt es moderne Technik - sobald die Kühltemperatur eine gewisse Temperaturgrenze überschritten hat, wird die Anzeige ELEKTRONISCH genau auf die Mitte eingeregelt. Erst beim deutlichen unter- oder überschreiten definierter Sollwerte schlägt die Anzeige dann weiter nach unten/oben aus. Wird im Normalfall nicht nötig sein, der Fahrer ist beruhigt. Merkt man zB, wenn die Anzeige eine gewisse Zeit braucht, bis sie sich überhaupt mal bewegt - dann aber recht rasch auf Idealtemperatur wandert.

Unser alter 244er hat sowas übrigens gar nicht gebraucht: Der hatte einen megagroßen Kühlwasservorrat plus Ventilator, der permanent mitgelaufen ist. Die Anzeige war auch ohne Elektronik auf den mm genau austariert. Aber heutzutage baut man lieber kleinere Kühler, kommt billiger und schon 1l weniger Kühlflüssigkeit = 1kg weniger Gewicht. Temperaturspitzen kompensiert man dann durch ohnehin vorhandene elektrische Zusatzventilatoren. (heutzutage: Sichelventilatoren) Achja, sowas hatte der 244er auch. Aber aufgrund des tollen Kühlsystems (immerhin fahren Volvos auch viel in den USA rum, wo es wärmer ist) hat sich dieser Ventilator in *neunzehn Jahren* genau 1x eingeschaltet: Hochsommer, Rückreise Italien, vollbepackt. Erst 5h Autobahn, dann viele Serpentinen, steil bergauf im 2. Gang auf den Großglockner, Motor abgedreht ;-)

mfG - linn

Themenstarteram 7. November 2002 um 20:49

nun gut.

 

nachdem wir nun alle festgestellt haben, dass der zuheizer klackert und surrt, andauernd anspringt, damit wir es gemuetlich und warm haben, und vor allem immer wieder mal einen kabelbrand im motorraum vortaeuscht, stellt sich mir eine frage:

findet ihr das alles normal? weiss einer von euch, ob es fuer das klackern von hinten und den blauen dunst unter der haube irgendwelche abhilfe gibt?

Nun, ich finde es nicht normal, aber es scheint normal zu sein ! Ich denke, wir werden uns dran gewöhnen müssen.

Jedenfalls stelle ich fest, daß ich meinem Auto ständig einen neuen Namen geben muß. Mal "Krankenwagen" für den heulenden Turbolader, mal "Öltanker" für den Mega-Wendekreis und mal "Dampf-Lok" für den süßen blauen Rauch aus der Motorhaube. Es wird nie langweilig mit dem Teil !

LOR

Hallo tornado,

danke für die nette Auskunft..

Also da hat Volvo ja ein richtiges Stück "Hitec" in unsere v70 eingebaut....:-)). Na ja aber wie Ihr bemerkt habt passt das auch zum Wendekreis! Aber ansonsten ein TOP Auto !

Grüsse

Patrick

Themenstarteram 8. November 2002 um 7:32

ANSONSTEN ein tolles auto. keine frage!

am 3. März 2003 um 11:57

Hallo Leute,

auch ich habe einen S60 D5, der ab und an gequalmt hat. Seit ich die Software für die Standheizung habe bin ich der Meinung, dass das Qualmen aufgehört hat. Liegt vielleicht an den kurzen Betriebszeiten im Zuheizermodus und seitdem die Heizung öfter länger läuft bevor der Motor startet ist die Heizung freigebrannt.

MfG

Leo

am 3. März 2003 um 18:41

So ist es auch. Nun macht es richtig Spaß auch bei minus Graden mit dem S60 unterwegs zu sein.

LG

exe

am 4. März 2003 um 9:27

Zusatzfrage von anderer Seite:

mein S60 D5 qualmt nicht,klackert nicht, meines Wissens habe ich aber keine Standheizung - oder doch? Woran erkenne ich das? Daß es nur software-technik geregelt wird, weiß ich, aber wie/wo kann ich das anstellen, wenn ich es (unwissentlich) habe?

mfg

kadeka

Hallo kadeka.

Wenn Du im BC keine Menueinsträge bzgl. Timer1,..2 und manuellem Start hast, dann hast Du def. keine Standheizung(software).

Ob Du den Zuheizer hast solltest Du zwischenzeitlich schon bemerkt haben.

Das qualmen tritt bei mir nun doch ab und an noch heftig auf obwohl ich die Standheizungssoftware habe. So 1* im Monat.

Den Zuheizer hast Du z.B. nicht in den Grauimportierten EU-Wagen.

Grüße

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen