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Zuheizer dauerhaft ausbauen - Das gibt's doch nicht..

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 23:58

Hallo wieder einmal!

 

Langsam verzweifel ich, aber ich hab's ja so gewollt :confused:

 

Da ein S60R schon immer mein Traum war, ich mir jedoch auf Grund von Steuer, Versicherung, Wartung etc keinen echten "R" leisten kann bzw will, habe ich beschlossen meinen Diesel upzugraden.

 

Also eine originale R Front besorgt genauso wie eine Heckspoilerlippe. Das erste was ich mir nicht im kalten war. Um die Heckspoilerlippe einzutragen ist ein Schreiben von VOLVO nötig um die Unbedenklichkeit der Montage zu bestätigen. Dafür habe ich ca 110€ gezahlt - dachte ich... Für die Stoßstange brauche ich auch eine...also nochmals 110€ ( außer jemand hat so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Stoßstange von einem S60R auf einem S60) - würde natürlich auch einen Teil der Kosten übernehmen..

 

Anbau sollte ja eigentlich gut funktionieren...dachte ich. Nachdem ich meinen zuheizer wieder überholt (Neuer Flammwächter, neuer Druckregler, neues gebrauchtes Steuergerät) hatte wollte ich die Stoßstange anbauen. Das Problem: Zuheizer und Nebelscheinwerfer geht sich nicht aus. Entweder oder...

 

Deshalb habe ich mich entschieden den Zuheizer dauerhaft auszubauen. Könnte mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Kann ich die Kühlwasserschläuche einfach verbinden? Wie am besten oder gibt es einen eigenen Schlauch für Autos ohne Zuheizer?

Was mache ich mir der Diesel Leitung? Ohne Ansteuerung (Sicherung ist draußen) dürfte nichts passieren oder?

Kann ich den Kabelbaum entfernen? Oder besser verbaut lassen?

 

Fragen über Fragen, wäre super wenn das jemand beantworten kann!

 

LG Maximilian

 

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44 Antworten

Hi,

Ob das überhaupt geht, einem Diesel den Zuheizer zu nehmen?? Könnte mir vorstellen, da gibts eine Fehlermeldung.

Aufgrund der hohen Effizienz der heutigen Diesel Motoren ist der Zuheizer einfach eine Notwendigkeit. Nicht nur um dafür zu sorgen, dass der Innenraum in einer akzeptablen Zeit erwärmt wird, ist dieser nötig, auch die Betriebstemperatur des Motors wird mittels des Zuheizers wesentlich früher erreicht. Modernere Dieselmotoren brauchen ewig um überhaupt warm zu werden, das ist das Problem der hocheffizienz.....

Ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen, ob ich einen ordentlich funktionierenden Motor einer R- Optik opfern will....

Gruß der sachsenelch

Moin,

es ist kein Problem den Zuheizer zu entfernen es dauert nur etwas länger bis der Motor seine Betriebstemperatur hat.Als Alternative könntest du einen elektrischen Zuheizer verbauen,wenn du die Möglichkeit hast ihn Nachts mit Strom zu versorgen. Bei Skandix sind welche im Programm.

LG Olaf

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:04

Der Zuheizer funktionierte jetzt 2 Jahre nicht. Sollte also von dem her kein Problem sein! Mir geht's eher ums technische wie ich das am besten umsetzen kann.

Deshalb habe ich mich entschieden den Zuheizer dauerhaft auszubauen.

Kann ich die Kühlwasserschläuche einfach verbinden? Ja. Zulauf abklemmen, dann passendes Rohrstück rein, Schlauchschellen anziehen. Zulauf öffnen.

Wie am besten oder gibt es einen eigenen Schlauch für Autos ohne Zuheizer? Vllt.

Was mache ich mir der Diesel Leitung? Stopfen oder Schraube rein, Schlauchklemme drüber, verschliessen.

Ohne Ansteuerung (Sicherung ist draußen) dürfte nichts passieren oder? Passiert nix, da nicht mehr existent.

Kann ich den Kabelbaum entfernen? Oder besser verbaut lassen? Den Kabelbaum würde ich aus dem Schmutzraum entfernen. Dazu Steckverbindung im Kotflügel (ca. hinter Luftfilterkasten) lösen.

Keine Fehlermeldungen - solange keine Befehle an das Vorheizer-Steuergerät gegeben / übermittelt werden.

Wassertemperatur steigt im Fahrvetrieb a bisserl etwas langsamer... Ergo, die Öltemparatur auch.

(Im Standbetrieb dauert es ewig).

Erfahrungsbericht 2,4l, D5, Bj. 03, Winter 20/21, gefahren 5tkm.

Deshalb habe ich mich entschieden den Zuheizer dauerhaft auszubauen.

Kann ich die Kühlwasserschläuche einfach verbinden? Ja. Zulauf abklemmen, dann passendes Rohrstück rein, Schlauchschellen anziehen. Zulauf öffnen.

Wie am besten oder gibt es einen eigenen Schlauch für Autos ohne Zuheizer? Vllt.

Was mache ich mir der Diesel Leitung? Stopfen oder Schraube rein, Schlauchklemme drüber, Ende verschliessen.

Ohne Ansteuerung (Sicherung ist draußen) dürfte nichts passieren oder? Passiert nix, da nicht mehr existent.

Kann ich den Kabelbaum entfernen? Oder besser verbaut lassen? Den Kabelbaum würde ich aus dem Schmutzraum entfernen. Dazu Steckverbindung oben im Kotflügel (ca. hinter Luftfilterkasten) lösen.

Keine Fehlermeldungen - solange keine Befehle an das Vorheizer-Steuergerät gegeben / übermittelt werden.

Wassertemperatur steigt im Fahrvetrieb a bisserl etwas langsamer... Ergo, die Öltemparatur auch.

(Im Standbetrieb dauert es ewig).

Erfahrungsbericht 2,4l, D5, Bj. 03, Winter 20/21, gefahren 5tkm.

Entweder nen Schlauch Verbinder rein, oder alternativ mal bei Teilehöcker im Aussland nach dem Richtigen Schlauch suchen, ab Holland und Richtung Süden wurden die Autos ohne Zuheizer ausgeliefert

Das ist auch mit unter der Grund warum im Ausland die SW von Haus aus günstiger ist als hier... oder noch nördlicher

Ich weiß den Schlauchdurchmesser (innen) nicht mehr konkret. Aber sowas in der Art wäre zur Überbrückung des Wasserkreislaufes sinnvoll...

Eberspächer Standheizung 2 St Verbinder 20 mm 221000100103 Kühlwasserschlauch s. auch

https://www.ebay.de/.../193339166417

Kupferrohr für Heizungen passt auch perfekt. Welche Größe das genau war, weiß ich aber auch nicht mehr. Lag halt noch rum...

Ich würde aber ein warmes Auto jederzeit einer anderen Stoßstange vorziehen...

Du musst natürlich abwägen ob du dem Motor die Wärme nicht gönnst ( Sprit Verbrauch Laufleistung) oder auf die Nebelleuchten verzichtest.

Wie mein Vorredner schon sagte, musst Du halt abwägen was dir wichtiger ist.

Bei mir wäre es jedenfalls der Zuheizer/Standheizung.

 

Zumal es streng genommen nicht erlaubt ist. Da dieser beim Diesel die Kaltstart Phase erheblich verkürzt, was zum einhalten der Euro Norm notwendig ist.

Ob das in der Praxis jemand moniert, ist eine andere Sache.

Ich weis ja nicht, nen 06er V70 D5 aus Italien oder Spanien hat ja auch Euro 4....

Du sagst es. Italien oder Spanien.

am 9. Februar 2021 um 19:29

Dann müssten ja alle Diesel ne Standheizung haben. Euro 4 ist die Standheizung egal.

Genau, und das Euro bei Euro 4 5 und 6 steht wohl für europäisch ;)

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