ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer Defekt - C220 CDI - Limo - 2004 - 111000 km

Zuheizer Defekt - C220 CDI - Limo - 2004 - 111000 km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

zuvor Weg, verstehe nahezu nichts von Autos.

Bin seit einigen Monaten am verzweifeln mit meiner C220.

Erst hieß es Turbo-Lader ist Defekt (wurde ausgewechselt). Dann leuchtete die Gelbe Motorlampe weiter.

Dann hieß es der AGR-Ventil ist Defekt (wurde ausgewechselt). Leuchtet weiterhin...

Nun heisst es der Zuheizer ist Defekt.

Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Nun habe ich hier gelesen, das man dies "abklemmen" kann. Was bringt es mir/meinem Auto ? Hat es nachfolgen ?

Geräusche höre ich nicht, zumindest hab ich nicht drauf geachtet.

Die Batterie ist manchmal Schwach manchmal "normal". Das merke ich am Radio wenn es schwächer leuchtet.

Wer kann mir hierzu helfen oder Tipps geben.

Vielen Dank Vorab.

VG

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2014 um 14:03

naja steht doch im ersten post. die motorkontrollleuchte leuchtet.

es gibt zwei unbekannte fehler die sich löschen lassen und den zuheizer fehler.

 

 

am einfachsten wäre es mal zu mercedes zu fahren und nen kurztest an der stardiagnose machen zu lassen (vorher abklären ob man eine kopie der ergebnisse mitnehmen darf, falls nein, anderen händler suchen). kostet je nach niederlassung bis zu 50€.

 

dann kann man hier die fehlercodes posten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also zum Zuheizer kann isch schon mal sagen, dass wenn dieser die Batterie nicht leer saugt, nicht abgeklemmt werden muss. Der Zuheizer hat eher eine Komfortfunktion und ist für den Motorbetrieb kaum nötig daher würde ich diesen nicht tauschen, lieber das Geld sparen.

Meist ist es nicht der Turbolader sondern ein Riss im Schlauch, führt auch zu Notlauf.

AGR Ventil kann man tauschen, reinigen geht aber auch.

Gruß

Ist garantiert noch die 1. Batterie, also sofort austauschen.

Gibt es schon unter 100€ > Hatte damals das gleiche Problem,

War 10 J. alt die Batterie, es war eine Zelle defekt.

Jetzt habe ich eine Merc. VRLA - AGM 95Ah-850A Batterie eingebaut,

die ist der Hammer.

Kostet aber auch gut über das doppelte. Nie mehr eine andere Batterie.

Merc. wollte damals für das einbauen 8AW = 108€ haben. Ist normal gut 15 Min Arbeit.

Habe dann meinem Frust freien lauf gelassen und schon ging es für die Hälfte.

8 AW sind immerhin 40 Minuten }> da baue ich ein ganzes Getriebe aus in der Zeit.{<

Ps. Lass mal deine Injektoren prüfen.( Auslesen )

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Also zum Zuheizer kann isch schon mal sagen, dass wenn dieser die Batterie nicht leer saugt, nicht abgeklemmt werden muss. Der Zuheizer hat eher eine Komfortfunktion und ist für den Motorbetrieb kaum nötig daher würde ich diesen nicht tauschen, lieber das Geld sparen.

Meist ist es nicht der Turbolader sondern ein Riss im Schlauch, führt auch zu Notlauf.

AGR Ventil kann man tauschen, reinigen geht aber auch.

Gruß

Danke für die Info.

Du meinst nicht austauschen (ZH), aber die Fehlermeldung ist da und der Motor läuft im Notbetrieb. d.h. kein Power. hmm ??

Turbolader hat man leider schon gewechselt, hoffe das es auch mit den Schläuchen alles passt :-(

AGR Ventil haben die gereinigt, aber er war tatsächlich Defekt somit wurde er dann auch erneuert.

VG

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ist garantiert noch die 1. Batterie, also sofort austauschen.

Gibt es schon unter 100€ > Hatte damals das gleiche Problem,

War 10 J. alt die Batterie, es war eine Zelle defekt.

Jetzt habe ich eine Merc. VRLA - AGM 95Ah-850A Batterie eingebaut,

die ist der Hammer.

Kostet aber auch gut über das doppelte. Nie mehr eine andere Batterie.

Merc. wollte damals für das einbauen 8AW = 108€ haben. Ist normal gut 15 Min Arbeit.

Habe dann meinem Frust freien lauf gelassen und schon ging es für die Hälfte.

8 AW sind immerhin 40 Minuten }> da baue ich ein ganzes Getriebe aus in der Zeit.{<

Ps. Lass mal deine Injektoren prüfen.( Auslesen )

Du meinst es liegt an der Batterie und nicht an dem ZH ??

Warum kommt dann die Fehlermeldung mit dem ZH ??

Zitat:

Original geschrieben von MemoMB

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ist garantiert noch die 1. Batterie, also sofort austauschen.

Gibt es schon unter 100€ > Hatte damals das gleiche Problem,

War 10 J. alt die Batterie, es war eine Zelle defekt.

Jetzt habe ich eine Merc. VRLA - AGM 95Ah-850A Batterie eingebaut,

die ist der Hammer.

Kostet aber auch gut über das doppelte. Nie mehr eine andere Batterie.

Merc. wollte damals für das einbauen 8AW = 108€ haben. Ist normal gut 15 Min Arbeit.

Habe dann meinem Frust freien lauf gelassen und schon ging es für die Hälfte.

8 AW sind immerhin 40 Minuten }> da baue ich ein ganzes Getriebe aus in der Zeit.{<

Ps. Lass mal deine Injektoren prüfen.( Auslesen )

Du meinst es liegt an der Batterie und nicht an dem ZH ??

Warum kommt dann die Fehlermeldung mit dem ZH ??

-----------------------------------------------------------------------------------

Weil wahrscheinlich beim Zuschalten des Zuheitzers die Batterie kurz einknickt

und den Fehler so hervorruft.

---------------------------------

Schaue auf den Minuspol deiner Batterie, unter Bj. 2006 ist sie Schrott.

am 11. Juni 2014 um 11:56

das mit dem zuheizer ist sone sache. zumindest eines kann man sagen: wenn dieser defekt ist, dann verursacht er keine motorkontrollleuchte.

ihn zu tauschen oder nicht, dazu wirst du immer zwei meinungen hören. viele hier schwören darauf , dass man es nicht machen muss.

ich glaube in diesem punkt allerdings eher meinem schrauber (mb meister der sich verselbstständigt hat - macht auch nur mercedes). der mann hat ahnung und ist absolut fair. bei dem wird garantiert nur das gemacht was gemacht werden muss und man wird noch spitzenmäßig beraten. ich würde seine werkstatt jedem in südniedersachsen weiterempfehlen und wenn ich da noch wohnen würde, wäre dieser immer meine erste wahl.

der mann hat mir erklärt, dass er immer den zuheizer wechseln würde, auch wenn das verhältnismäßig gut ins geld geht. im sommer ist das noch unproblematisch aber im winter so ab minusgraden ist das seines erachtens garnicht gut für den motor. neben dem erhöhten verschleiß des motors kommt ein höherer spritverbrauch hinzu. wenn dir ontop dann noch der thermostat hinübergeht und du das nicht zeitnah bemerkst wird es kritisch, da du den motor einfach überhaupt nicht mehr auf temperatur bringen kannst.

diese ansicht wirst du hier im forum allerdings relativ selten lesen.

ich würd ihn wechseln lassen und dann im bordcomputer in den sommermonaten ausschalten. wenns dann winter wird kann man ihn wieder aktivieren.

 

zur batterie: ich habe meines erachtens noch die erste drin. ist eine mit extra kapazität und nicht wartungsfrei. wenn du deine batterie regelmäßig wartest kannst du sie ein autolebenlang nutzen. das ist keine raketenwissenschaft und dazu brauchst du keine besonderen fachkenntnisse. kontrollier den flüssigkeitsstand und wenn dieser passt die säuredichte. wenn beides passt kannst du die batterie ausschließen.

@owenga

Das Primärteil ist der Thermostat nicht der ZH! Der ZH aktiviert sich ab einer Außentemperatur unter 8°C und einer Wassertemp. unter 70°C. Wenn der Thermostat defekt ist dann wird der ZH unnötigt belastet ->Mehrverbrauch! Ein funktionierender Thermostat kann der letzte "Idiot", Verzeihung der Ausdrucksweise, sehen der hat bei jeder Außentemperatur bei 92°C fixiert zu bleiben. Wenn sich im Winter der ZH einschaltet verursacht er ein Mehrverbauch. Mein 220 CDI erreicht die 92°C immer mit oder ohne ZH nach 9 Km. Daher ist der ZH unnötig -> Muss nicht ersetzt werden

@Maik270CDI

Batterie kann auch jeder in einer Werkstatt testen lassen bevor ausgewechselt wird!

Woher weisst du das deine Batterie der Hammer ist???

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@owenga

Das Primärteil ist der Thermostat nicht der ZH! Der ZH aktiviert sich ab einer Außentemperatur unter 8°C und einer Wassertemp. unter 70°C. Wenn der Thermostat defekt ist dann wird der ZH unnötigt belastet ->Mehrverbrauch! Ein funktionierender Thermostat kann der letzte "Idiot", Verzeihung der Ausdrucksweise, sehen der hat bei jeder Außentemperatur bei 92°C fixiert zu bleiben. Wenn sich im Winter der ZH einschaltet verursacht er ein Mehrverbauch. Mein 220 CDI erreicht die 92°C immer mit oder ohne ZH nach 9 Km. Daher ist der ZH unnötig -> Muss nicht ersetzt werden

@Maik270CDI

Batterie kann auch jeder in einer Werkstatt testen lassen bevor ausgewechselt wird!

Woher weisst du das deine Batterie der Hammer ist???

--------------------------------------------------------------

Weil sie einfach besser und kräftiger durchzieht und morgens

noch 12,8 Volt anzeigt, die alte nur 12,2 Volt morgens hatte.

Es ist einfach die beste Batterie die auf dem Markt ist.

-------------------------------------------------------------

Mercedes-batterie
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von owenga

das mit dem zuheizer ist sone sache. zumindest eines kann man sagen: wenn dieser defekt ist, dann verursacht er keine motorkontrollleuchte.

ihn zu tauschen oder nicht, dazu wirst du immer zwei meinungen hören. viele hier schwören darauf , dass man es nicht machen muss.

ich glaube in diesem punkt allerdings eher meinem schrauber (mb meister der sich verselbstständigt hat - macht auch nur mercedes). der mann hat ahnung und ist absolut fair. bei dem wird garantiert nur das gemacht was gemacht werden muss und man wird noch spitzenmäßig beraten. ich würde seine werkstatt jedem in südniedersachsen weiterempfehlen und wenn ich da noch wohnen würde, wäre dieser immer meine erste wahl.

der mann hat mir erklärt, dass er immer den zuheizer wechseln würde, auch wenn das verhältnismäßig gut ins geld geht. im sommer ist das noch unproblematisch aber im winter so ab minusgraden ist das seines erachtens garnicht gut für den motor. neben dem erhöhten verschleiß des motors kommt ein höherer spritverbrauch hinzu. wenn dir ontop dann noch der thermostat hinübergeht und du das nicht zeitnah bemerkst wird es kritisch, da du den motor einfach überhaupt nicht mehr auf temperatur bringen kannst.

diese ansicht wirst du hier im forum allerdings relativ selten lesen.

ich würd ihn wechseln lassen und dann im bordcomputer in den sommermonaten ausschalten. wenns dann winter wird kann man ihn wieder aktivieren.

 

zur batterie: ich habe meines erachtens noch die erste drin. ist eine mit extra kapazität und nicht wartungsfrei. wenn du deine batterie regelmäßig wartest kannst du sie ein autolebenlang nutzen. das ist keine raketenwissenschaft und dazu brauchst du keine besonderen fachkenntnisse. kontrollier den flüssigkeitsstand und wenn dieser passt die säuredichte. wenn beides passt kannst du die batterie ausschließen.

vielen Dank Owenga.

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Du sagst, das es keine Motorkontrollleuchte verursacht ?! Aber beim ablesen kommt dieser Fehler und dieser lässt sich nicht löschen ? Neben diesem Fehler kommen auch 2 UNBEKANNTE Fehler, die sich aber löschen lassen. Was sind das dann für Fehler und warum Unbekannt ?

Wie kann man denn den ZH am Bordcomputer ausschalten ?

Die Batterie werde ich mal heute genauer unter die Lupe nehmen. Flüssigkeit usw...

Bei Motorkontrollleuchte sind es sehr oft die Injektoren.

Bzw. 1 Injektor

was ist den dein eigendliches problem ???

hier wird doch viel geraten den ich habe noch keine Béanstandungsauflistung von dir gesehen,.,bzw entdeckt,...

Erstmal von Vorn was passiert wann unter welchen umständen zB Fahrmanövern, versuche das so einfach zubeschreiben wie es dir einfällt.. dann kommen wir auch weiter und können ev helfen.. Jol.

am 11. Juni 2014 um 14:03

naja steht doch im ersten post. die motorkontrollleuchte leuchtet.

es gibt zwei unbekannte fehler die sich löschen lassen und den zuheizer fehler.

 

 

am einfachsten wäre es mal zu mercedes zu fahren und nen kurztest an der stardiagnose machen zu lassen (vorher abklären ob man eine kopie der ergebnisse mitnehmen darf, falls nein, anderen händler suchen). kostet je nach niederlassung bis zu 50€.

 

dann kann man hier die fehlercodes posten.

am 11. Juni 2014 um 19:53

Mit welchen Fehlerauslesegerät wurde denn der unbekannte Fehler ausgelesen?

Son Fall hatt ich auch schonmal dann warens die Saugrohrklappen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von MemoMB

 

Du meinst es liegt an der Batterie und nicht an dem ZH ??

Warum kommt dann die Fehlermeldung mit dem ZH ??

-----------------------------------------------------------------------------------

Weil wahrscheinlich beim Zuschalten des Zuheitzers die Batterie kurz einknickt

und den Fehler so hervorruft.

---------------------------------

Schaue auf den Minuspol deiner Batterie, unter Bj. 2006 ist sie Schrott.

Also an der Batterie scheint alles OK zu sein. Sauber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer Defekt - C220 CDI - Limo - 2004 - 111000 km