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Zuheizer defekt Temperatur innenraum lau warm, wo günstig kaufen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:30

Hallo leute,

ich war gestern in einer mercedes hobby Werkstatt um mir die Erfahrungen der Mercedes Schrauber anzuhören, da mein mercedes nicht richtig heizt.

So wie sich die zwei Mechaniker einig waren sollder zuheizer defekt sein. Mercedes Bj. 99 CDI 220 Diesel Zuheizer.

Meine Frage lautet, wo ich günstig einen bestellen kann?

Ich habe schon gegooglet allerdings nichts gefunden.

Ein wenig Angst habe ich schon einen gebrauchten zu kaufen und dann anch zwei Jahren vor dem selben problem zu stehen.

Kann mir jemand eine gute Adresse vermitteln wo ich so einen zuheizer bestellen kann? Normalerweise so wie ich mitbekommen habe liegen die preise bei um die 500Euro, dass ist ne menge Schotter.

Also, vieln dank schon mal im vorraus!!

Grüße

drapoel

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29 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 13:10

Ich denke du musst nach ner Webasto Thermo Top Z googeln...

Hab mal gelesen - eine Thermo Top C ist das gleiche - nur mit angebauter Pumpe..

eine freundliche Anfrage--> kundencenter@webasto.com

Der Zuheizer ist eigentlich selten defekt. Wie warm wird den dein Kühlwasser nach etwa 50 km?

Das sollte ohne Zuheizer, selbst bei defekt, bei 80-85 Grad liegen.

Ist das nicht der Fall ist es eher der Thermostat für etwa 20-30 Euro.

Falls es doch der Zuheizer sein sollte, eine andere Bezugsquelle als Mercedes gibt es wohl nicht.

Außer du guckst bei e-Bay nach nem gebrauchten, etwa 130-200 Euro

Hatte erst vor 6 Wochen das selbe Problem bei einem 220 cdi. Fehlerspeicher bei Mercedes

gab als Fehler den Zuheizer an. Es war jedoch lediglich der Thermostat, da ich mir dachte,

Bevor ich den Zuheizer wechsle versuche ich erst mal das billigste Teil.

am 3. Dezember 2010 um 13:41

mal n paar links noch...

http://www.fbs-nachruestung.de/.../ersatzteile.html

(Beispiel... selbst ma gockeln in deiner Nähe...)

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

(Werkstatthandbücher.. u.dgl.)

und wie gesagt.. einfach mal webasto anfunken...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Der Zuheizer ist eigentlich selten defekt. Wie warm wird den dein Kühlwasser nach etwa 50 km?

Das sollte ohne Zuheizer, selbst bei defekt, bei 80-85 Grad liegen.

Ist das nicht der Fall ist es eher der Thermostat für etwa 20-30 Euro.

Falls es doch der Zuheizer sein sollte, eine andere Bezugsquelle als Mercedes gibt es wohl nicht.

Außer du guckst bei e-Bay nach nem gebrauchten, etwa 130-200 Euro

Hatte erst vor 6 Wochen das selbe Problem bei einem 220 cdi. Fehlerspeicher bei Mercedes

gab als Fehler den Zuheizer an. Es war jedoch lediglich der Thermostat, da ich mir dachte,

Bevor ich den Zuheizer wechsle versuche ich erst mal das billigste Teil.

Hi, also die temperatur liegt bei ca. 40-45Grad.

Ich habe auch gesagt das es womöglich der termostat ist, aber nein die meinten es ist der Zuheizer. Ich bekomme immer eine Lauwarme Luft aus dem gebläse auch wenn ich aug HI stelle. (habe extra einen termostat bestellt).

Ich versuche heute den Wgen zu starten, die meinten dass dann etwas Rauch aus dem zuheizer kommen müsste wenn dieser funktioniert, in der Werkstatt war es über 8Grad deswegen denke ich dass es dort auch nicht funktioniert hat??

 

Hey,

wenn die Karre nicht heiß wird (auch ohne Zuheizer) dann ist der Thermostat hinüber (wurde schon erwähnt) - wobei 40-45C° schon erschreckend wenig sind.

Der Zuheizer läuft pausenlos mit - bis ca.75C° erreicht sind. - erst danach schaltet der Z. automatisch ab.

Ist der Zuheizer deaktiviert dauert es etwas länger .

Die Temperatur von 80C° müssen aber spätestens nach 20 km erreicht werden!!! ob mit oder ohne Z.

Wird, wie bei dir, die optimale oder normale Motortemperatur von 80C° (cdi) nicht erreicht und du stellst dein Auto\Motor ab, kannst du deutlich hören wie der Zuheizer noch ca. 1- 2 Min. nachläuft. (hört sich an wie eine Düse vom Flugzeug). Der Zuheizer ist im vorderen Radlauf (Beifahrerseite) verbaut und läuft beim W202 mit Kraftstoff

hörst du nix - dann ist das Ding ggf. tatsächlich defekt oder aber du hast den Wippschalter neben dem Schaltknauf für den Zuheizer deaktiviert (rotes Lämpchen brennt) möglicherweise auch ein Leitungsproblem =Sicherung ok?

Der Thermostat ist mit 3 Torxschrauben befestigt - ist bißchen Fummelarbeit - aber das Wechseln kann man schon selber machen - wenn man eine schöne warme Garage hat:D

Gruß

am 3. Dezember 2010 um 17:25

Hallo

vielleicht helfen dir diese Informationen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eferprobleme-200-cdi-t2960057.html?...

Ich habe auf den Kauf verzichtet und eine Isolierplatte vor den Kühler geklemmt. Das bringt ein klein wenig was.

Mein Zuheizer ist definitiv defekt und per Sicherung nun abgeklemmt. Der Motor wird aber ca. 75-80Grad warm.

Bei dir stimmt wohl was anderes nicht.

Man liest sich

 

am 4. Dezember 2010 um 1:18

Ich habe das gleiche fahrzeug meine zuheizer funktionierts noch habe zurzeit 210000 km drauf vor kurzem habe ich das gleiche problem mit lau warmes heizung temperatur bis 60 grad nach längerem fart bekommen,habe mir vom mercedes werkstatt einen thermostat gekauft für 35 euro habe schnell rein gemacht.Jetz fahr ich ca.10 km komme ich problemlos auf 80 grad.

Versuche erst mit thermostat das hilft bestimmt,ich mache mir den zuheizer selten an ..

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:15

OK vielen Dank, also so wie ich euch verstenden habe musss auch der Thermostat hin sein. Weil auch mit einem defekten Zuheizer das Auto auf 80 Grad kommen sollte, es dauert nur länger.

Ich denke das beide Teile hin sind, weil der Zuheizer eingeschlatet ist die Sicherungen sind OK und es kommt kein Rauch oder warme luft aus dem zuheizer heraus, auch wenn die heizung auf HI steht.

Aber wenn der Motor trotzdem auf 80 Grad kommen sollte, dann it der thermostat hin.

Es wäre nur schade um das Geld und die Arbeit wenn der Thermostat doch ok wäre :).

(Habe keine warme Werkstat und müsste es drausen machen, brrr mir ist jetzt schon kalt)

Falls euch noch eine gute Quelle was Mecedes Ersatzetie anbetrifft, einfallen sollte nur her damit. Vielen Vielen Dank!

Probier bitte erstmal den Zuheizer zu resetten.

Die Anleitung dazu findest du in der Suche.

Und geb nicht gleich beim ersten Versuch auf.

Bei mir kam er nach 5 oder 6 Versuchen.

Wenn ich mich recht entsinne Motor an, Sicherung vom Zuheizer (36 oder 37) für 10 Sekunden ziehen und wieder einstecken.

Thermostat ist kein Hexenwerk wenn du die entsprechenden Tory hast. Probier erst wie du an die untere Schraube kommst mit deinem Werkzeug.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

mal n paar links noch...

http://www.fbs-nachruestung.de/.../ersatzteile.html

(Beispiel... selbst ma gockeln in deiner Nähe...)

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

(Werkstatthandbücher.. u.dgl.)

und wie gesagt.. einfach mal webasto anfunken...

Hallo isidor, du hast mir den link zu den Werkstatthandbüchern geschickt, vielen dank!

Welche Anleitung wäre für mich die Richtige? Ist es die Thermo Top ZC ??

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Probier bitte erstmal den Zuheizer zu resetten.

Die Anleitung dazu findest du in der Suche.

Und geb nicht gleich beim ersten Versuch auf.

Bei mir kam er nach 5 oder 6 Versuchen.

Wenn ich mich recht entsinne Motor an, Sicherung vom Zuheizer (36 oder 37) für 10 Sekunden ziehen und wieder einstecken.

Thermostat ist kein Hexenwerk wenn du die entsprechenden Tory hast. Probier erst wie du an die untere Schraube kommst mit deinem Werkzeug.

Hi ok ich werde den zuheizer mal resetten wie dungesagt hast.

Sollen die Sicherungen beim laufenden motor wieder rein oder motor ausschalten und diese dann weider rein?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, im SOMMEr läuft das Auto mit 75 - 80 Grad, ist der thermostat dann trotzdem defekt?

jaaaaaaaaaaaaa,

der CDI muß im Sommer wie aber auch im Winter die 80C° erreichen um optimal arbeiten\Verbrennen zu können!!!

...nochmals, das ist bei dir aber nicht der Fall - ergo liegt der Fehler an deinem kaputten Thermostat!!!

DEIN THERMOSTAT IST DEFEKT und MUSS DESHALB BALDMÖGLICHST GEWECHSELT WERDEN!!!

(das Ding kostet im Zubehör um die 20.- Euro (BEHR)

das mit dem Zuheizer kannst dann immer noch danach machen

info s. Anhang

Hab auch nen c220 cdi bj.3/2000 mit 160tkm und den 3. Thermostaten verbaut.

Danke dir pepsi für das Werkstatthandbuch. Ist ne klasse Anleitung .

Super das wir hier solche spezialisten haben .

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

das mit dem Zuheizer kannst dann immer noch danach machen

info s. Anhang

HI, vielen Dank für die Anleitung im sommer werde ich mal das ganze auseinander nehmen. Danke auch für die Anleitung dazu.!!!!

Soweit ich nachgeschaut habe ist der thermostat ziemlich obn, deswegen gibt es da kein Problem denke ich um diesen zu wechseln.

Muss ich beim Wechsel etwa spezielles beachten oder, einfach Schläuche

ab, stecker ab. Neuer dran Schläuche und Stecker weider dran fertig?

Danke!!

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