Zuheizer ohne "Standheizung" über schalter Manuel starten ?
Hi weiß einer von euch wie man einen Schalter an den Zuheizer anschließt,
so das man ihn starten kann auch wen die Temperatur über 3 Grad liegt ....
Ich meine das der immer mit läuft um den wagen einfach schneller auf Temperatur zubringen....
evtl. den Temperaturfühler kurz unterbrechen aber ich bin mir nicht sicher... und wenn ja wo genau??
Danke für Tips
Gruß Jack
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21 Antworten
Servus Jack,
denke auch, dass der simpelste Weg wäre den Aussentemperaturfühler zu unterbrechen, allerdings würde ich mich vorher schlau machen welche anderen Auswirkungen das noch haben kann.
Bei unserm Mopf wird er Zuheizer direkt über CAN angesteuert, d.h. den Zuheizer selbst über einen Schalter zu steuern dürfte unmöglich bzw. sehr aufwändig sein, wie es beim Vormopf ist kann ich dir nicht sagen.
Kann deine Motivation sehr gut verstehen, unser Dieselschiff braucht bei 8-9°C auch deutlich länger als bei z.B. 5°C um warm zu werden.
liebe Grüße
Andy
Hallo,
das mit dem Schalter geht nicht so einfach. Wenn Du den Zuheizer einschaltest, muß ja auch die kleine Wasserpumpe mit anlaufen, Dieselpumpe anlaufen.
Ausschalten: Es muß doch kontrolliert Ausgeschaltet werden. Das heißt bei größer 76°C Zuheizer aus, Lüfter nachlaufen lassen, Dieselpumpe aus, Kleine Pumpe aus. Das ist doch schon die halbe Standheizungssteuerung. Also keine halben Sachen, zur Standheizung hochrüsten. Vielleicht ja ohne Schaltuhr.
gruß Horny1
Servus,
du hast Recht Ernst, aber all das passiert doch von selbst, wenn man den Zuheizer über das Aussenthermometer besch..., oder ?
Hi,
er soll ja nicht als Standheizung arbeiten
sondern einfach nur morgens/nachmittags den Wagen beim losfahren schneller aufheizen....
also so als wär unter 3 Grad.... mehr nicht....
Wenn man den Stecker vom Thermometer abzieht springt der zuheizer ja auch an weil er denkt es sind unter 0 Grad...
und müsste dann ja bei Wassertemperatur. 70-80 Grad ausgehen....
So hatte ich mir das gedacht..... müsste nur wissen wie man ihn genau oder am besten anschließest
Jack
Hallo,
wenn ich auf eine richtige TempAnzeige verzichte, schleife ich einen Schalter zwischen dem Stecker an der linken Kotflügelinnenseite, denn dort ist der Fühler nach Innen angedockt, ein und fertig.
Die weitere Kabelführung geht zum Kombiinstrument.
Gruß Horny1
N`abend zusammen,
genau die Frage die euch beschäftigt treibt mich auch seit längerer Zeit um.
Schalter zum AT-Fühler sollte funktionieren.
Aber den Parameter für die Schaltschwelle müßte man doch verändern können, oder?
Mein Zuheizer rührt sich erst ab +2,5° C, das ist mir zu wenig.
So kommt es dazu, das der Motor bei -1° C schneller warm wird als bei +6° C.
mfg
Hi Leierbündchen,
was für ein Auto fährst Du? Mein Zuheizer schaltet (streng nach Bedienungsanleitung! ) unter 7° ein.
Hallo Franjo,
ist wie bei Horny ein E290 TDT, also Vormopf.
Über +7°C würde ich mich freuen.
mfg
Servus zusammen,
da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der schon mal darüber nachgedacht hat, den Zuheizer manuell zu starten. Meiner startet nämlich erst bei +2°C. Da wir einen kleinen Sohn haben, ist es mir ab und an wirklich sehr wichtig, dass die Heizung schneller vernünftige Temperaturen bringt.
Erstmal um Horny1' Sorgen zu nehmen, sollte das Ganze natürlich auch nur gemacht werden, wenn der Motor und somit die Wasserpumpe läuft. Die Dieselpumpe für den Zuheizer sollte ja dann vom Zuheizer selbst angesteuert werden.
Ich hatte eine andere Idee: Das Schaltsignal kommt vom Kombiinstrument und wird über eine Steuerleitung an den Zuheizer weitergegeben. Ich habe die Leitung mal gemessen. Da kommen, je nach Außentemp., verschiedene Spannungen an. Wie hoch die Spannung bei im Kombiinstrument angezeigten 2° C ist, habe ich jedoch noch nicht gemessen. Mein Schluss ist, dass, wenn man auf die Steuerleitung (ich meine es ist ein blaues Kabel, bin mir aber nicht sicher) 12 V Bordspannung über einen Schalter drauflegt, dann sollte der Zuheizer einschalten. Das Kabel, über welches man die 12 V manuell schaltet, sollte meiner Meinung nach über eine Diode an die Steuerleitung zum Zuheizer angeschlossen werden, damit die Spannung auch wirklich in "Richtung" Zuheizer und nicht Richtung Kombiinstrument fließt. Wenn der Zuheizer ein Einschaltsignal bekommen hat, dann kann man die manuelle 12 V-Spannung ja wieder ausschalten. Natürlich nur, wenn Außentemp.anzeige im Kombiinstr. nicht über 7°C liegt. Meiner schaltet nämlich bei 8°C den Zuheizer wieder ab!
Getraut habe ich mich das Ganze noch nicht, weil ich nicht weiß, ob es funktioniert. Das Risiko, meinen Zuheizer, der erst 1 Jahr alt ist, kaputt geht, war mir bis jetzt zu hoch.
Daher greife ich zu einem anderen Trick:
Ich habe mir aus der Apotheke eine Dose Eisspray zum Kühlen für ~5 EUR gekauft. Wenn ich nun möchte, dass der Zuheizer auch bei Außentemp. zwischen 2° C und 7°C einschaltet, sprühe ich kurz etwas Eisspray auf den A-Temp.fühler. Dann schaltet der Zuheiter ein, wenn im Kombiinstr. die Anzeige kurz unter 2°C geht ;-)
Nicht die beste Lösung, aber funktioniert.
Gruß
Hi,
ich nochmal. Nach meinem Thread H I E R ist es wohl nicht das blaue Kabel, sonder das blau-gelbe, welches das Steuersignal zum Zuheizer gibt.
Der Trick, den Zuheizer mit dem abgezogenen A-Temp.fühler zum Starten zu bringen, hat bei mir nicht funktioniert!
Die Schaltung bei den Modellen bis 96er Baujjahr (vor kleiner Mopf) sollte noch anders sein. Ich glaube, da ist ein separater Temp.fühler für den Zuheizer"anstoß" zuständig, nicht das Kombiinstrument.
Gruß
Sorry Leute, ich weiß der Thread ist knapp 2 Jahre alt aber ich muss ihn nochmal anstoßen.
Ich bin zwar nur "normaler" Industriemechatroniker aber ich bin mir sicher ich kann euch weiterhelfen.
Zuerst muss mal geklärt werden bei welchem Baujahr (vorMOPF, MOPF, etc) welcher Temperatursensor zuständig ist damit der DIESELzuheizer startet.
Ich hoffe jemand kann mir das sagen.
Danach oder zum rausfinden ob der Zuheizer startet kann man den oben genannten Trick mit dem Eisspray probieren. :-)
Leider habe ich mein Fahrzeug die nächsten 2 Wochen nicht (sonst hätte ich es schon probiert) und da ich Urlaub habe, mache ich mich hier über den Thread mal drüber
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Außentemperatursensoren PT100-Sensoren sind.
Ich weiß dass ein PT100-Sensor bei 0°C ~ 100Ohm Widerstand hat. Demnach folgt, dass hierdurch ein bestimmter Spannungsabfall erzeugt wird.
Jetzt braucht man nur noch einen Kippschalter mit 2 Schaltstellungen, mit dem man entweder direkt den Außentemperaturfühler schaltet (so wie bisher) und mit dem man direkt den 100Ohm Widerstand anstatt den Außentemperaturfühler schaltet. -> Siehe Bild im Anhang.
Wenn jemand Lust hat, dann kann er dies ja mal vorsichtig testen (auf eigene Gefahr, ist klar!). Wenn er auf Nummer sicher gehen wollt, dann könnt ihr mir auch helfen indem ihr einfach mal den Außentemperaturfühler absteckt und mit einem ganz normalen Ohmmeter (oder auch Multimeter) den Widerstandswert direkt beim Außentemperaturfühler misst und ihn hier mal reinschreibt. Dann kann ich ggf die Schaltung noch modifizieren da ich dann sicher weiß ob es ein PT100-Tempsensor ist.
Wie gesagt ich würde es ja selber messen aber ich habe leider die nächsten 2 Wochen keinen W210 Mercedes 200E daheim stehen.
Darf man das Thema nochmal ausgraben? Hab nen 96er caravelle ohne climatronic. Mein zuheizer startet nicht mal bei 2grad aussentemp. Nervt. Was ist der einfachste Weg, ihn starten zu lassen? Tempfühler ab? Was kann man ohne große Kosten machen das dieses Ding mal startet? Ich fahre 15km land und stadt gänzlich ohne Heizung, ( regler auf kalt ) bis ich auf 90 Grad Wasser komme. Und ja, mein thermostat regelt.
Moin,
wenn er schon länger nicht läuft benötigt der Zuheizer möglicherweiise eine Wartung oder Instandsetzung.
Mit der Webasto-Diagnose kann man an Pin 2 des 6-poligen Steuersteckers auslesen.
Wenn der Zuheizer original eingebaut ist liegt die Diagnoseleitungg auch auf der 38-poligen Dose und kann mit passender Diagnose ausgelesen werden. (Zuheizer Pin 9, bei Standheizung Pin 36)
Die älteren Zuheizer von Webasto entsprechen im Prinzip eier analog angesteuerten Standheizung, es fehlen nur die beiden Ausgänge für Umwälzpumpe und Ansteuerung Kraftfahrzeuggebläse.
Der zweipolige Power-Stecker hat Masse und Dauerplus, Sicherung mindestens 20A.
Der Zuheizer startet, wenn er mit Pegel +12V dazu aufgefordert wird.
Steuerpin am 6-poligen Stecker ist aber nicht wie bei der analog gesteuerten Standheizung Pin 1 sondern Pin 3.
Beim 202 oder 210 gibt das Kombiinstrument bei laufendem Motor, niedriger Außentemperatur und kalter Kühlflüssigkeit+12V auf den Kontakt des Schalters "Zuheizer aus". Wenn der Kontakt nicht unterbrochen ist, die LED nicht leuchtet, geht der Pegel zum Zuheizer Pin 3 durch.
Für die Feststellung des Motorlaufs wird vom KI der Ausgang D+ des Generators genutzt.
Wenn man den Zuheizer kontrolliert dauernd zuschalten möchte kann man für den Pegel vom Ausgang D+ (blaue Ader) einen weiteren Schalter einbauen und die 12V von D+ auch an den Eingang vom Schalter "Zuheizer aus" geben.
Zur Entkopplung wird zusätzlich eine Diode in Durchlassrichtung in jede Leitung am Eingang des Schalters gelegt (damit das KI nicht rückwärts Spannung auf den Ausgang bekommt).
Der nächste lögische Schritt ist die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung.
Mit einem Zeitschalter wie er in einer Standheizungs- Uhr oder einem Fernsteuerempfänger enthalten ist muss bei den MB nur ein Relais angesteuert werden, dass die vorhandene Heizwasser-Umwälzpumpe ohne Zündung in Betrieb nimmt.
Das Duoventil der Heizung hat beim CDI eine Umgehungsleitung, die Kühlflüssigkeit kann im kleinen Kreislauf immer zirkulieren.
Die Heizungs- / Klimasteuerung der 202 oder 210 hat einen Eingang für Gebläselauf bei Standheizungsbetrieb ohne Zündung, der wird auch einfach mit +12V aktiviert.
Ich kann fertige Aufrüstsätze und aufbereitete Zuheizer oder Standheizungen Webasto TT-C (5kW) oder TT-E (4kW) anbieten.
Gruß
Pendlerrad
Moin,
anlässlich einer Nachfrage habe ich mir den Schaltplan Zuheizer W210 angesehen.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zum 202:
1. Der Zuheizer scheint selbst eine elektrische Umwälzpumpe anzutreiben (im Schaltplan Element A6m1). Das Gerät ist dann eine Kombination mit eigener Pumpensteuerung wie eine Standheizung.
Wenn so ein Gerät eingebaut ist muss keine gesonderte Ansteuerung einer Kühlflüssigkeitspumpe erfolgen.
2. Beim 210 sollte noch ein Außentemperaturschalter vor dem Eingang PIN 3 Zuheizer sitzen. Die Außentemperatur wird dann nicht vom Kombiinstrument bewertet.
Im 210 gehört die zusätzliche Ansteuerung für Standheizungsbetrieb in Folge dessen nicht an den Schalter "Zuheizer aus" sondern an die Ader vom Ausgang des Temperaturschalters zum Zuheizer, Pin 3 Farbe gelb/blau
dies gilt dann nur für den 202:
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 29. November 2024 um 16:22:05 Uhr:
...
Wenn man den Zuheizer kontrolliert dauernd zuschalten möchte kann man für den Pegel vom Ausgang D+ (blaue Ader) einen weiteren Schalter einbauen und die 12V von D+ auch an den Eingang vom Schalter "Zuheizer aus" geben.
Zur Entkopplung wird zusätzlich eine Diode in Durchlassrichtung in jede Leitung am Eingang des Schalters gelegt (damit das KI nicht rückwärts Spannung auf den Ausgang bekommt).
....
Gruß
Pendlerrad