ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer qualmt tlw. extrem

Zuheizer qualmt tlw. extrem

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:20

Guten Morgen!

Ich lese schon länger das Forum und hätte eine Frage:

Hat jemand von Euch beim neuen Sharan schon Probleme mit dem Zuheizer?

Denn meiner raucht zeitweise extrem, wurde auch schon gereinigt und getauscht und als letzter Schritt wurde auch die Dosierpumpe getauscht. Hat dann 5 Tage lang funktioniert, aber seit gestern sind die alten Symptome wieder da. Seitens der Werkstatt wurde schon von schlechtem Diesel geredet (habe einen 1000lt.-Tank in meiner Firma), aber auch das normale tanken an einer OMV-Tankstelle brachte nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Kaltstart geht die Temperatur rauf bis ca. 80 Grad und fällt dann ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und dann gehts wieder nach oben bis auf 90. Kann das so am Amaturenbrett ablesen. Merkwürdig oder?

Hatte vor dem Neuen den Vorgänger mit TDI und 4motion Bj. 11/2006 und nie Probleme mit dem Zuheizer. Auch konnte ich keine Schwankungen der Wassertemperatur beobachten. Und getankt habe ich immer in der Firma....

Tja, eigentlich schade diese Probleme, denn ansonsten ein toller Wagen im Vergleich zum alten.

Ist ein 2.0 TDI 140 PS mit DSG, Comfortline, Toffeebraun-Met., innen Stoff schwarz, 7-Sitzer, Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer, Keyless-Access, Freisprecheinrichtung Premium, Sonnenrollo in den Schiebetüren, Seitenairbags hinten, gedämmte Windschutzscheibe und Dachreling verchromt. Ausgeliefert Anfang November 2011, jetziger Kilometerstand ca. 4.600. Sonst eigentlich noch keine Probleme, nur der Bowdenzug der Beifahrertür wurde aufgrund Vereisung schon getauscht - ist bei den dauernden Werkstattaufenthalten wegen dem Zuheizer gleicht mitgegangen....

Danke schonmal für Eure Antworten und schöne Grüße aus der Steiermark/Österreich!

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem mit dem Rauchen hatte ich auch (Seat Alhambra 01/2011). Meine Werkstatt hat das Auto 2 Wochen lang behalten, da ich gesagt habe, daß ich das Auto erst dann wieder hole, wenn das Problem behoben wurde. Bei mir ist der Zuheizer ausgetauscht worden und nach ein paar Tagen hat es wieder gequalmt! Ziemlich ärgerlich. Daraufin wurde die Pumpe ausgetauscht aber das Auto hat laut der Werkstatt immer noch geraucht. Sie wussten nicht weiter. Der Mechaniker hat bei SEAT und danach bei VW angerufen ohne Erfolg. Er hat dann direkt in Wolfsburg angerufen und dort erst wurde er infomiert, daß eine spezielle Routine durchgeführt werden muss. Es werden alle Komponenten aufeinander abgestimmt (Luft- und Dieselmengen). Nachdem es durchgeführt wurde war das Problem weg (seite einer Woche kein Rauchen mehr...). Das ist jetzt neu beim Alhambra und Sharan. Beim Touran und co. ist diese Routine nicht notwendig.

Ich finde es einfach unmöglich, daß die Werkstatten nicht richtig informiert werden und damit die Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzen.

Dafür muss ich sagen, gibt es aber Pluspunkte für meine Werkstatt.

Hoffentlich hilft, daß Euch.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von steirer330xda

Guten Morgen!

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Kaltstart geht die Temperatur rauf bis ca. 80 Grad und fällt dann ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und dann gehts wieder nach oben bis auf 90. Kann das so am Amaturenbrett ablesen. Merkwürdig oder?

Ist bei mir genauso. Warum? Keine Ahnung. Eventuell läuft er dann nur noch in Teillast....

Hallo,

heute morgen hat mein Sharan auch gewaltig geraucht, aber nur im Stand. Nach 10 m Fahrt war die Rauchwolke weg.

am 17. Februar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von steirer330xda

Guten Morgen!

Ich lese schon länger das Forum und hätte eine Frage:

Hat jemand von Euch beim neuen Sharan schon Probleme mit dem Zuheizer?

Bernhard

Ich leide schon seit einigen Wochen im Thema "Standheizung", schau mal da weiter...

Das mit dem Abfall liegt glaub ich daran, dass irgendwann der Zuheizer ausgeht, jedenfalls hatte ich keinen Abfall mehr, seit der kaputt ist (es geht allerdings ach langsamer hoch :-) ).

am 25. Februar 2011 um 18:05

Der Zuheizer ist eine echte Schwachstelle beim Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra und leider auch beim Touran. Ich weiß nicht, ob noch mehr Fahrzeuge des VW Konzerns (oder baugleiche) Zuheizer haben. Unser Zuheizer war bereits mehrmals defekt. Glühkerze in der Werkstatt gereinigt, dann lief er wieder. Kurze Zeit später wieder defekt. Eine echte Krankheit. Nachdem ich jetzt 2 x über 100 EUR für die Fehlersuche bezahlt habe, wollen wir einen neuen Zuheizer einbauen lassen.

Und nun kommt's: Bei der Bestellung gibt es WARTELISTEN!!! Weil diese Mistdinger wohl laufend kaputt gehen. Wir haben 3 Tage auf das Auto verzichten müssen und können es morgen wieder abholen. Wenn dann der bestellte Zuheizer da ist, müssen wir das Auto erneut wegbringen. Ich bin so sauer. Sorry ich weiß, das hilft Euch auch nicht weiter....

Für mich ist so etwas "kaufentscheidend". Ich kauf kein Auto wieder, dass einen Zuheizer hat. Sch...Technik

Du redest aber wohl kaum vom neuen Sharan, oder?

Die haben nämlich noch alle Garantie und du hättest keine 100 Euro für Fehlersuche bezahlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maryvilla

Der Zuheizer ist eine echte Schwachstelle beim Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra und leider auch beim Touran. Ich weiß nicht, ob noch mehr Fahrzeuge des VW Konzerns (oder baugleiche) Zuheizer haben. Unser Zuheizer war bereits mehrmals defekt. Glühkerze in der Werkstatt gereinigt, dann lief er wieder. Kurze Zeit später wieder defekt. Eine echte Krankheit. Nachdem ich jetzt 2 x über 100 EUR für die Fehlersuche bezahlt habe, wollen wir einen neuen Zuheizer einbauen lassen.

Und nun kommt's: Bei der Bestellung gibt es WARTELISTEN!!! Weil diese Mistdinger wohl laufend kaputt gehen. Wir haben 3 Tage auf das Auto verzichten müssen und können es morgen wieder abholen. Wenn dann der bestellte Zuheizer da ist, müssen wir das Auto erneut wegbringen. Ich bin so sauer. Sorry ich weiß, das hilft Euch auch nicht weiter....

Für mich ist so etwas "kaufentscheidend". Ich kauf kein Auto wieder, dass einen Zuheizer hat. Sch...Technik

bist du dir sicher, dass du hier richtig bist??

Wenn du einen Sharan 7n hast musst du ja nichts bezahlen,

denn der sollte ja noch Garantie haben.

lg

ups Nr5 war schneller.

Keine Garantie mehr?? Der Sharan ist doch neu und da würde ich mal gar nix zahlen.

Ich denk mal das die ganzen TDI so ein Ding haben.

Ich hatten einem im T4, als es noch die guten 5 Zylinder 2,5 ltr. TDI gab, der lief ohne Probleme.

Im Moment fahre ich einen TSI, da gibt sich dieses Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

 

ups Nr5 war schneller.

Sagt meine Frau auch immer. :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

 

ups Nr5 war schneller.

Sagt meine Frau auch immer. :rolleyes: :D

:))

am 5. März 2011 um 16:28

Es handelt sich um den Sharan II von 2004, also den nach dem Facelifting, insofern keine Garantie. Natürlich nicht um den ganz neuen mit den Schiebetüren, der gerade auf dem Markt ist. Mit Schrecken habe ich jetzt festgestellt, dass es sogar bei dem Probleme mit dem Zuheizer geben soll. Das ist ja nicht zu glauben. Trotzdem alles Gute!

am 9. März 2011 um 11:27

Neuer Sharan, 2.0 Diesel, ca, 2000km:

Es war schon langsam auffällig: Der Zuheizer/Standheizung qualmte regelmäßig dicke Rauchschwaden, wenn die Restreichweite unter 200km lag (bei ca. 100km müßte die Software ihn deaktivieren). Brennstoffmangel erscheint plausibel. Im jetzt 4. Werkstattaufenthalt wird der Tank geöffnet und der Ansaugschnorchel korrigiert, der den ZH versorgt (offizielle Vorgabe von VW). Ich und ggf. tausende andere werden ggf. den Erfolg sehen. Viel Glück!

Hallo,

Tolle Info. Ich habe zwar ein Alhambra 1200km gelaufen und das selber Problem. Ich melde mich gleich morgen bei meinem Händler, da mein Auto schon 3 Mal in der Werkstatt war uns bis jetzt kein Erfolg. Ich hoffe echt, daß das Problem damit behoben wird.

Gruß

am 10. März 2011 um 14:53

Bei meinem alten Sharan Bj. 2006 war nach zwei Jahren die Zündkerze des Zuheizers kaputt.

Der hat einmal an der Ampel so gequalmt das nicht nur ich angst bekam, sondern auch andere Autofahrer sind ausgestiegen weil die dachten mein Wagen brennt.

Die Kerze ist dann ausgetauscht worden und ich brauchte nur den Materialwert der Kerze bezahlen, aber auch nur weil ich richtig Stunk gemacht habe.

Der Ausbau ist wohl nicht so einfach.

Also sofort in die Werkstatt und den Aufgeregten mimen.

Hallo,

Das Problem mit dem Rauchen hatte ich auch (Seat Alhambra 01/2011). Meine Werkstatt hat das Auto 2 Wochen lang behalten, da ich gesagt habe, daß ich das Auto erst dann wieder hole, wenn das Problem behoben wurde. Bei mir ist der Zuheizer ausgetauscht worden und nach ein paar Tagen hat es wieder gequalmt! Ziemlich ärgerlich. Daraufin wurde die Pumpe ausgetauscht aber das Auto hat laut der Werkstatt immer noch geraucht. Sie wussten nicht weiter. Der Mechaniker hat bei SEAT und danach bei VW angerufen ohne Erfolg. Er hat dann direkt in Wolfsburg angerufen und dort erst wurde er infomiert, daß eine spezielle Routine durchgeführt werden muss. Es werden alle Komponenten aufeinander abgestimmt (Luft- und Dieselmengen). Nachdem es durchgeführt wurde war das Problem weg (seite einer Woche kein Rauchen mehr...). Das ist jetzt neu beim Alhambra und Sharan. Beim Touran und co. ist diese Routine nicht notwendig.

Ich finde es einfach unmöglich, daß die Werkstatten nicht richtig informiert werden und damit die Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzen.

Dafür muss ich sagen, gibt es aber Pluspunkte für meine Werkstatt.

Hoffentlich hilft, daß Euch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen