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Zuheizer qualmt viel zu stark
Hallo!
Ich weiß dass es zu diesem Thema schon viele verschiedne Threads gibt, und ich hab diese auch so gut es geht durchgelesen doch bis jetzt keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.
Und zwar geht es darum dass der Zuheizer meines Volvo S60, bj.2002, Diesel um es eigermaßen genau zu beschreiben "raucht wie Sau".
Jetzt wollte ich versuchen den Zuheizer zu reparieren. Doch einfaches reinigen wird nicht reichen oder?
klar ist dass der Diesel nicht sauber verbrant wird oder etwas undicht ist. Vorne auf de Fahrerseite ist nämlich der ganze Abgasschlauch schmierig und voller Diesel.
Kann man so schon sagen welches Teil hinüber ist? Am wahrscheinlichsten wäre der Druckregler oder ?
Was für welche Teile kämen bei diesem Fehlerbild noch in Frage? Und kann man irgendwie selber überprüfen was genau kaputt ist ?
Sicherung sollte ich vorsichtshalber einmal ziehen oder ? Da ich schon etwas von Folgeschäden gelesen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
qwertzmax
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38 Antworten
Ab 5 Grad qualmt das Ding - musst du wohl mit Leben wenn du weiter Kurzstrecke fährst.
Hatte/hab ich auch- zuheizer getauscht nutzt nix
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 14. November 2017 um 15:05:09 Uhr:
Ab 5 Grad qualmt das Ding - musst du wohl mit Leben wenn du weiter Kurzstrecke fährst.
Hatte/hab ich auch- zuheizer getauscht nutzt nix
Naja aber ganz normal is das doch nicht oder ? Wenns ein bissal raucht ist es ja ok, aber dass sich an der Ampel innerhalb von Sekunden eine Rauchwand vor über und unter meinem Auto aufbaut, das kann ja nicht so gewollt sein....
meine bescheidene meinung ist, dass das ding beim abschalten zeitweise nachtröpfelt und dann zu viel diesel im brenner ist. bei mir qualmts auch machmal furchtbar. nach einigen wochen beruhigt sich das wieder und in jahresabständen kommts wieder. ich bin auch noch nicht draufgekommen an was es liegt.
Ein korrekt arbeitender Zuheizer ist qualmfrei, nur beim Ablaufen und Abstellen darf er kurz qualmen. Sonst stimmt irgendwas nicht.
Z.b. Membran defekt oder Zerstäuber verschlissen.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 14. November 2017 um 19:40:54 Uhr:
Ein korrekt arbeitender Zuheizer ist qualmfrei, nur beim Ablaufen und Abstellen darf er kurz qualmen. Sonst stimmt irgendwas nicht.
Z.b. Membran defekt oder Zerstäuber verschlissen.
Ja so denk ich mir das auch...aber weiß jemand wie ich testen kann was genau kaputt ist ?
Auseinanderbauen, begutachten und Einzelteile testen.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 14. November 2017 um 19:40:54 Uhr:
Ein korrekt arbeitender Zuheizer ist qualmfrei, nur beim Ablaufen und Abstellen darf er kurz qualmen. Sonst stimmt irgendwas nicht.
Z.b. Membran defekt oder Zerstäuber verschlissen.
Zustimmung. Und ich hab mittlerweile 14 Jahre Erfahrung mit dem Ding.
Nur wenn er zu wenig Diesel kriegt, dann qualmt er auch manchmal. Also bevor du alles zerlegst, volltanken. Auch bei "Restreichweite" > 200 km reicht manchmal schon ein schiefer Abstellplatz und er bekommt unregelmäßig Diesel --> Qualm.
Hej
die Frage was kaputt ist musst du dir nicht stellen - es gibt ausschließlich die komplette Brennereinheit zu kaufen. Damit hast du quasi eine neue Heizung. Hab dies Jahr an beiden Autos getauscht - läuft dann wieder wie neu.
Die Leitung/Düse mit Druckregler gibt es leider nicht mehr, und die Händler die noch sowas haben verlangen Apothekerpreise.
Was passiert - die Düse verstopft, dann tropft es aus dem Regler. Ich hab nun zwei mal versucht die Düse wieder frei zu bekommen - ohne Erfolg. Die ist so fein eingestellt, das man die kaputt macht. Dann läuft die Heizung nicht mehr.
Wer es schön warm haben möchte soll ruhig die 300/400€ investieren. Oder das Ding abstecken...
Gruß
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 14. November 2017 um 15:36:55 Uhr:
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 14. November 2017 um 15:05:09 Uhr:
Ab 5 Grad qualmt das Ding - musst du wohl mit Leben wenn du weiter Kurzstrecke fährst.
Hatte/hab ich auch- zuheizer getauscht nutzt nix
Naja aber ganz normal is das doch nicht oder ? Wenns ein bissal raucht ist es ja ok, aber dass sich an der Ampel innerhalb von Sekunden eine Rauchwand vor über und unter meinem Auto aufbaut, das kann ja nicht so gewollt sein....
Das Qualmen sollte nicht an der Ampel auftreten - erst bei Kurzstrecke und unter 5Grad beim abstellen.
wenn der Motor warm ist und dich holt eine Dieselabgaswand an der Ampel sein - dann könnte es im Extremfall der Lader sein...
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 16. November 2017 um 13:13:29 Uhr:
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 14. November 2017 um 15:36:55 Uhr:
Naja aber ganz normal is das doch nicht oder ? Wenns ein bissal raucht ist es ja ok, aber dass sich an der Ampel innerhalb von Sekunden eine Rauchwand vor über und unter meinem Auto aufbaut, das kann ja nicht so gewollt sein....
Das Qualmen sollte nicht an der Ampel auftreten - erst bei Kurzstrecke und unter 5Grad beim abstellen.
wenn der Motor warm ist und dich holt eine Dieselabgaswand an der Ampel sein - dann könnte es im Extremfall der Lader sein...
Ja eh...entschuldigung, hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Fahre zur Arbeit nur ca fünf Minuten, also Kurzstrecke, bei unter fünf Grad und kaltem Motor. Bei diesem Sachverhalt stehe ich aber an der Ampel innerhalb von Sekunden in einer riesigen Rauchwolke, und verstinke und verrauche auch sonst die ganze Straße im Stadtverkehr
Aber am Sonntag wird dem ganzen mit einem befreundetem Mechaniker einmal genau auf den Grund gegangen
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 16. November 2017 um 09:15:34 Uhr:
Auseinanderbauen, begutachten und Einzelteile testen.
Wird am Sonntag erledigt
Zitat:
@roorback schrieb am 16. November 2017 um 13:04:20 Uhr:
Hej
die Frage was kaputt ist musst du dir nicht stellen - es gibt ausschließlich die komplette Brennereinheit zu kaufen. Damit hast du quasi eine neue Heizung. Hab dies Jahr an beiden Autos getauscht - läuft dann wieder wie neu.
Die Leitung/Düse mit Druckregler gibt es leider nicht mehr, und die Händler die noch sowas haben verlangen Apothekerpreise.
Was passiert - die Düse verstopft, dann tropft es aus dem Regler. Ich hab nun zwei mal versucht die Düse wieder frei zu bekommen - ohne Erfolg. Die ist so fein eingestellt, das man die kaputt macht. Dann läuft die Heizung nicht mehr.
Wer es schön warm haben möchte soll ruhig die 300/400€ investieren. Oder das Ding abstecken...
Gruß
Naja, auf Skandix kann man och sogut wie jedes Teil der Standheizung kaufen oder?
Den Druckregler den du meinst, ist odch der oder?
Kostet statt 394€ für das ganze Ding "nur" 122€....
Ja, abstecken ist natürlich auch eine Option...aber ist das dann nicht für den Motor mehr oder weniger durch lange Kaltlauzeit schädlich?
Bei meinem D5/2003 war es genau diese Druckreglereinheit.Eigentlich ist nur eine darin befindliche Membran eingerissen,dadurch stimmt die Regelung des zugeführten Diesels nicht mehr.Da das Gehäuse aber durch eine Bördelung so verschlossen ist, das man es mit normalem Handwerkszeug nicht mehr richtig dicht bekommt, bleibt der Austausch des kompletten Druckreglers der einzig sinnvolle Weg, ohne einen kompletten Brenner kaufen zu müssen. Wenn Du schon die Standheizung ausbaust, prüfe gleich mal die Befestigung des Gebläsemotors und des Verteilerrades. Bei Bedarf das Verteilerrad austauschen, kostet um die 20€- und die 3 Schräubchen des Motors mit Loctite einkleben. Die lockern sich irgendwann und dann klingt das Ding wie ein startender Helikopter. Kleine Ursache, aber grandiose Geräuschauswirkung...