ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer--> Standheizung

Zuheizer--> Standheizung

BMW 5er E39

Servus Gemeinde,

 

ich habe ein Frage zu dem oben angegebenen Thema.

 

Und zwar ih habe heute beim :)ichen den Zuheizer als Standheizung freischalten lassen und der hat es auch problemlos gemacht.

Jedoch habe ich das Problem dass im MID das Bedienfeld HEIZ EIN Fehlt.

 

Auf Nachfrage hat der :)iche gemeint das es geklackt hat (im Bereich des Zuheizers) beim Freischalten und wenn das Diagnosegerät angeschlossen wird der Zuheizer auch als freigeschaltet erscheint.

 

Woran kann das liegen, buw. was muss noch gemacht werden.

 

Ich weiss dass das Thema hier schon oft durchgekaut wurde brauche aber schnellstmöglich eine Antwort da ich Morgen um 9.30 Uhr noch einen Termin beim :)ichen habe.

 

Es handelt sich um einen 530D Touring Bj. 01/2000 mit Handschaltung und Latentwärmespeicher

 

Im Voraus vielen Dank

 

Klaus

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:14

Keiner ne ahnung? Sitze jetzt beim haendler und habe den eindruck das die kameraden extrem planlos sind....

BMW schaltet die frei seit wann das denn *wunder*

Die haben absolut nichts frei geschaltet,....

 

Keine ahnung was die Insgesamt 5 Stunden am Auto gefummelt haben....

 

Dás HEIZ EIN ist definitiv nicht im MID

 

Pisst mich voll an......

 

 

Gruß

Klaus 

Ich fahre einen 525dA (bj 2003) und habe auch einen Zuheizer (Webasto). Was ist sind die Vorteile, wenn man es auf Standheizung umrüste?

Was kann man alles einstellen usw.?

Und was ist ein MID?

Mfg

Beim Freischalten der Standheizung macht es nicht "klack".

Das ist reine Softwaresache.

Ich denke eher dein Freundlicher hat den Zuheizer angeschaltet.

am 30. November 2011 um 13:42

wenn der zuheizer richtig "frei gemacht" wurde, hast du auch alle relevanten Steuerfunktionen in deinem MID drin.

Freischalten alleine bringt ja nix, man muss auch den Rest machen :-)

*Jäckels* hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht ;-)

u.U. fehlen hier ein paar Punkte die ebenfalls "Aktiviert" werden müssen, sonst geht nüscht :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:23

Und wieder mal hat sich herausgestellt, dass die Kollegen von BMW Null Plan haben....

 

 

ist das nicht toll?

 

 

Gruß

Klaus

Liegt daran, das BMW nie Standheizungen frei codiert, denn die dürfen das nicht!

Das stimmt nicht, natürlich dürfen die das. Da gibt es sogar einen entsprechenden Punkt im Teilekatalog. Ich habe das hier irgendwann schon mal geschrieben und die genaue Seite aus dem TK für den 530d rausgesucht. Nur daraufhin hat mein :) überhaupt erst den Zuheizer als Standheizung freigeschaltet.

Es ist auch nicht so, daß die Leute beim :) generell keine Ahnung haben, da gibt es wie überall, solche und solche :p.

Das Freischalten des ZH ist aber eine Sache von max. 10 min, wenn man erstmal den Rechner hochfahren muß. Was der gute da 5 Std. gemacht hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Generell ist zu sagen, daß auf jeden Fall im MID >Heiz Ein< stehen muß anstatt >Lüft Ein<, es aber keine Garantie gibt, daß die Standheizung anschließend auch funktioniert. Das ist aber eine andere Geschichte.

MfG Thomas

am 1. Dezember 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

.......... es aber keine Garantie gibt, daß die Standheizung anschließend auch funktioniert. Das ist aber eine andere Geschichte.

Thomas,

da sind wir wieder bei dem Thema........

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

u.U. fehlen hier ein paar Punkte die ebenfalls "Aktiviert" werden müssen, sonst geht nüscht :-)

die was ich bisher freimachte, funzten IMMER!

manchmal muss man halt in mehreren Steuergeräten gewisse punkte anschalten und nicht nur in 1 ;-)

die 520er gehen net bzw. ganz selten, aber der rest aufwärts lässt sich aktivieren.

das ist meine erfahrung

@ XLemmi,

das sehe ich ganz genauso, obwohl das nicht zwingend notwendig ist, zumindest nicht bei jedem Fahrzeug. Habe ständig im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung gehabt und war ziemlich bedeppert, als ich mitbekam, daß das Teil bei mir nichtmal verbaut ist. Habe es deaktiviert und der ZH läuft immer noch lustig als SH.

Was ich meinte war folgendes. Oft sind die ZH kaputt (so war es bei mir) und eine Freischaltung macht den nicht heil. Deshalb sträubt sich der :), diesen freizuschalten, weil er eben dann immer noch nicht fkt.

Man muß explizit nur auf die Freischaltung bestehen und nicht den Anspruch haben, daß die SH dann auch läuft.

Wenn Du jemanden den ZH freischaltest, willst Du doch auch nicht für eine fkt. SH garantieren, sondern lediglich für den Schriftzug im MID > Heiz_Ein< :p

Man kennt ja die Strategen, die gleich mit Garantie, Rechtsanwalt u.s.w. kommen, das muß der :) sich nicht freiwillig antun. Allerdings gebe ich Dir Recht, daß da wohl ein unfähiger "Codierer" am Werk war.

MfG Thomas

am 1. Dezember 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Wenn Du jemanden den ZH freischaltest, willst Du doch auch nicht für eine fkt. SH garantieren.....

Nicht ganz richtig Tom :-)

wenn ich freischalte dann wird auch die Funktion getestet, das ist meine Garantie dass alles funktioniert.

Aber im Prinzip hast du hier sicherlich recht im bezug auf den freundlichen ;-)

Was machst Du, wenn der ZH kaputt ist? Reparierst Du den dann auf Deine kosten?

MFg Thomas

am 1. Dezember 2011 um 19:01

ne, evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt, oder du falsch gelesen :-)

es ging ja nur darum, dass ich vom codieren her, die garantie gebe, dass es funzt nach meinem codieren.

springt er nicht an, gibts ja noch die möglichkeit das ganze per I..PA zu checken ob er überhaupt schaltet, dann bist auch schlauer.

wie gesagt, ging nur ums codieren, dass hier oft die anderen werte nicht gesetzt werden :-)

vom rest hatte ich dir ja recht gegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer--> Standheizung