1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zuheizer / Standheizung

zuheizer / Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 17:33

Hallo

habe beim 520d die standheizung frei schalten lassen .

ist eine supper sache .

habe aber das gefühl das der zuheizer sich jetzt nicht mehr zuschaltet. oder schaltet es sich nur bei einer bestimten temaratur ein ? mann merkt es, weil der motor nicht so schnell warm wird.

 

mfg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Zuheizer schaltet sich nur ein, wenn`s kälter als (glaube ich) 13° ist.

Hallo mardini,

war heute bei bosch und die wollten 1500€,danach bei BMW und die wollten 1100€

Habe einen 520D BJ 2000 und bin mir nicht ganz sicher ob der einen zuheizer drinne hat?ist der zu sehen? und wo ist der im Motorraum?

Danke

Hallo vwsalva,

bin mir nicht ganz sicher, aber Zuheizer ist nur bei CommonRail Dieseln verbaut... 520d mit 100 kW ist doch kein CRD oder ??

Wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst, ist rechts im Motorraum nen Typenschild : "BMW Individual" und / oder "Webasto ThermoTop C" (Kotflügel)

Wenn er sie (Standheizung) hat, und Du über das MID verfügst (ansonsten separate Uhr für Ansteuerung erforderlich) sollte sie sich freischalten lassen. Bei meinem 525d aus 09/2000 ging es zumindest.

Aber du musst evtl. mehrer BMW-Jogisaufsuchen, bis Du einen findest, der weiß was er tut bzw. tun muss oder kann ;-)

Ciao

Zitat:

Habe einen 520D BJ 2000 und bin mir nicht ganz sicher ob der einen zuheizer drinne hat?

Da kann ich Dir eine erfreuliche Mitteilung machen, Dein 520D hat eine Webasto Standheizung drin, denn

ALLE E39 Diesel haben diesen Zuheizer serienmäßig eingebaut !!!

Edit: Bei den tds, weiß ich es nicht

warum soll der 20d kein crd sein? alle "d" sind doch crds, nur die tds sind niederdruckvorkammereinspritzer

Hallo /2ad/-ct/>river

also, meines Wissens nach hat der 2.0(100 kW) Diesel zwar eine elektronische Direkteinspritzung, aber eben KEIN CommonRail...

2.0 D -> DDE3.0 VP44

2.5 & 3.0 D -> DD4.0 CR

Datenblatt

Gruß

sondern? PD?

habe eben nachgeschaut und einen aufgeklebten typenschild auf dem kotflügel hinterm hinterm Behälter mit dem Kühlwasser gefunden,da steht drauf:

Webasto thermo t 5kw kraftstoff diesel,aber da ist nichts.

Den Zuheizer selbst habe ich nicht gesehen,da sind zwei Gewindebolzen auf der Kotflügelinnenwand aber nichts drauf????

Hallo Leute,

die SH sitzt hinter dem Vorderrad hinter der Radhausverkleidung und ist daher nicht zu sehen. Ich habe sie mir auch freischalten lassen und sie läuft wie bei meinem alten (540iA). Ich habe jedoch bemerkt, dass die Innenraumtemperatur sowie Sitze und Lenkrad nicht so warm sind wie bei meinem 540er. Das hat ein Kollege von mir (525d) ebenfalls bestätigt. Liegt wohl daran, dass bei einer „ordentlichen“ Umrüstung das Volumen des Kühlkreislaufs geändert wird?!? Jedenfalls ist im ETK unter „Nachrüstung Standheizung“ ein Kabel und ein Stück Schlauch (glaube ich) dabei. Habe aber keine Ahnung wo das hingehört.

@ alle BMW Fachleute (W-Statt-Erprobte):

wer kann uns Verraten, wo das hinkommt? Würde ich auch gerne wissen um dieses Zeug einzubauen.

Gruß

Cooper

Zitat:

Jedenfalls ist im ETK unter „Nachrüstung Standheizung“ ein Kabel und ein Stück Schlauch (glaube ich) dabei. Habe aber keine Ahnung wo das hingehört.

Das ist die sog. "Inline-Variante", da wird der Motor-Kühlwasserkreislauf "abgeschaltet".

Die Standheizung heizt dann nur den separaten Kreislauf, dabei wird der Fahrzeuginnenraum schneller erwärmt, Nachteil ist, dass der Motor nicht gewärmt wird.

Die Inline-Variante ist also teurer und eigentlich schlechter, da kalter Motor.

am 20. Oktober 2005 um 5:06

was zufällig wer, wieviel Diesel der Zuheizer beim 530d verheizt wenn man ihn eine halbe Stunde laufen hat?

Lt. Webasto Technische Daten verbraucht die Thermo Top C (das ist die eingebaute) pro Stunde 0,59 l Diesel.

Hallo BMW-Experten,

jetzt muss ich mal genauer nachfragen:

1. die Standheizung, die man freischalten kann, läuft die mit Sprit oder mit Strom? Ich frage, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass man mit Betrieb so einer Heizung aufpassen muss wegen Entladung der Batterie.

2. Hat diese Heizung jeder drin? Ich fahre einen 2002-er 530dA und würde gerne die Heizung auch freischalten lassen (die Ledersitze werden ganz schön kalt nachts ;-)

3. Warum stellen sich viele :-) quer beim Freischalten der Heizung? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer irgendwelcher Teile oder Problem mit Garantie?

4. Hat die Freischaltung sonst irgendwelche Nachteile für mich?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Hallo Zhorka,

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten....

zu 1) Die Heizung läuft mit Kraftstoff (in Deinem Fall Diesel). Die Entladung der Batterie wird durch den "Zündwächter" & Pumpe verursacht. Daher die Faustregel : Betrieb der SZ nur so lange wie die anschließende Fahrt dauert ...

zu 2) So weit ich weiß ist die in allen e39 (CommonRail)Dieseln verbaut. Suche mal nach dem Typschild im Motorraum (Kotflügel)

zu 3) Ich glaube bei vielen ist es Unwissen. Erschwerend scheinen da noch verschiedene Revisionen ne Rolle zu spielne. Denn mein freundlicher konnte / wollte am Telefon keine Aussage über Machbarkeit treffen. Nach Ortstermin innerhsalb von 10 Minuten erledigt :-)

Zu evtl. Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, da es aber ja nen Nachrüstsatz offiziell gab, glaub ich ist da nichts zu befürchten.

zu 4) Auch hier nichts verbindliches. Da aber die Freischaltung über das DIS erfolgt, ist ein Abgleich der Fahrzeugdaten mit München zumindest technisch möglich. Ob der freundliche das durchführt, steht auf nem anderen Blatt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen