1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer

Zuheizer

Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag an alle, ich will mich erst mal vorstellen und dann fragen stellen.

Ich bin von Belgien und lese schon 1 Jahr hier die beitrage.

Wollte gerne auch im Forum aber das Deutsch schreiben hat mich sorgen gemacht,

sprechen ist kein Problem aber schreiben ist schwierig für mich!

Jetzt benutze ich die Hilfe von Spell check im Internet und hoffe nicht zufiel fehler zu machen.

Mein auto ist ein W210 200cdi bj. 2000.

Hoffe das es niemanden stört das ein Belgier im forum kommt?

Mein Problem ist die zuheizer die nicht starten will.

Habe oft gelesen in forum das der t°sensor hinter de Stoßstange sitz aber bei mir ist der zwischen radiator

und Kopflampe verbaut und ist nur ein (clixon) und hat auch nichts zu tun mit anzeige im KI.

Was ich auch nicht verstehe ist das es ein fehlerspeicher geben kann im electronic für den

zuheizer dar er doch nicht verbunden ist mit CAN bus?

Kann vielleicht jemand sägen wo der relais verbaut ist für zuheizer? ich meine , der soll doch geschaltet werden via ein relais ? oder?

Grüße , Jean

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. November 2006 um 13:54

Willkommen im Forum!

Warum sollte hier jemand was dagegen haben, das du hier bist?

Und das mit den Fehlern interessiert hier keinen, meine Funktastatur und ich produzieren auch ständig welche, manche schreiben alles klein...

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das wollte ich kommentieren.

am 11. November 2006 um 17:34

Hallo

Das mit dem Temperaturfühler ist richtig der ist zwischen Rechten Scheinwerfer und Kühlerventilator. Unter der Einsaugöffnung. Wen du den Sensor nach vorne rausnimmst und den Stecker aussteckst und die zwei Kontakte zusammen legst müsste der Zuheizer in eingeschalteter Zündung Funktionieren.

Das mit den Fehlerspeicher geht so. Der Zuheizer hat eine selbst Diagnose das mit Mercedes nix zu tun hat. Die Tester können diese Auslesens. Aber auch ein Boschdienst kann das. Die Diagnoseleitung von den Zuheizer geht auf den Diagnosestecker von MB.

Mit freundlichen Grüßen Michel

Danke für die Info Michel , das mit der Temperaturfühler hatte ich schon ausprobiert aber

das der Webasto eine selbstdiagnose hat ist neu für mich.

Gehe im mal ein tag ohne spannung setzen, vielleicht bekommt er dann eine reset?

Wenn das nicht hilft muss ich der wohl ausbauen zum checken .

Jean

am 11. November 2006 um 21:00

HY

Bevor du den Zuheizer Ausbaus würde ich ihn mal Resten wie schon geschrieben.

 

Anleitung zur Aufhebung der Störverriegelung

Sicherung (Zuheizer) bei Störverriegelung für 10 Sekunden ziehen.

Voraussetzung:

Zündung aus und mindestens 60 Sekunden warten, Zündung ein, Motor starten.

Zur Aufhebung der Störverriegelung ist folgendes Vorgehen zu beachten:

- Sicherung Zuheizer für 10 Sekunden ziehen (Zuheizer wird zurückgesetzt) und wieder einsetzen.

 

Ich würde noch, die Stecker am Zuheizer kontrollieren ob sie nicht Defekt sind oder nass.

Eine Mercedes Werkstätte die sich ein bisschen auskennt kann eigentlich schnell den Fehler finden.

Mit freundlichen Grüßen Michel

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:01

Hi Michel, Sicherung Zuheizer für 10 Sekunden ziehen (Zuheizer wird zurückgesetzt) und wieder einsetzen.

Ist das mit laufenden motor? Oder Zündung ein?

Ich habe sie schon gezogen zum checken aber ohne zündung ein.

Möglich ist die glühkerze auch nicht mehr gut aber um das zu messen

musst man rankommen . Hatte gedacht das das kabel von die gluhkerze

irgendwo hinführte und ich dar messen konnte wie mit die kerzen von motor

die kann man messen am stecker an relais. Aber jetzt denke ich das die Webasto

kerze geschaltet wird im gerät selbst, dann musst man doch ausbauen denke ich.

Grüße aus Belgien

Jean

am 12. November 2006 um 9:31

Hallo

Wen man die Glühkerze prüfen möchte muss man den Zuheizer absenken.

Oben Drauf sind dann 2 Stecker und 3 Plastik Kappen die mittlere musst du abbauen.

Dann kannst du 2 Stecker mehr sehen.

Die 2 dickeren Kabeln sind für den Glühstift und und die 2 dünneren für das Gebläse.

Der Glühstift muss einen wieder stand von 0.3 bis 0.6 Ώ haben

Mit freundlichen Grüßen Michel

Ps du hast Post

am 12. November 2006 um 9:43

Habe da ein paar gesammelte werke für euch

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gir-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gir-3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gir-4.jpg

am 12. November 2006 um 10:31

was mich interessiere würde ist wenn man nen dieselbetriebenen zuheizer hat ob es besser ist denn auszuschalten wenn man jeden tag kurze strecken fährt wie z.b. morgens 8 km und mittags auch und mehr nicht.

hab gelessen das die einen sagen besser eingeschaltet lassen und andere wieder besser ausschalten da bei den kurzen strecken es schädlich sei für den zuheizer

??

am 12. November 2006 um 10:51

Malzeit

Ich schalte meinen Zuheizer immer aus bei kürzere Strecken unter 20 Minuten.

Wen der Zuheizer Anfang zu Heizen dann fördert er mehr Treibstoff. Sprich er läuft am Anfang ein bisschen zu fett damit er besser zünden kann.

Um die Verbrennungsrückstände wieder los zu werden muss sich der Zuheizer wieder Freibrennen. Wen der das nie kann dann kommt es zu starker Rußbildung und auch der Glühstift wir zu sehr beansprucht. Dann kann schon mal basieren das der Zuheizer nicht mehr Zünden kann da er zu Stark verschmutz ist.

Wen mann eine Standheizung hat sollte man auch im Sommer mal für 30 Minuten mal einschalten.

1 mal in Monat.

Das Funktioniert leider nicht wen man nur den Zuheizer hat.

 

Damit sich Wasser und andere Sachen im Zuheizer rausgerannt werden.

Mit freundlichen Grüßen Michel

am 12. November 2006 um 11:21

Das Funktioniert leider nicht wen man nur den Zuheizer hat.

Auch nicht wenn man wie ganz oben beschrieben den tempfühler brückt?

"Mein auto ist ein W210 200cdi bj. 2000."

Ist das denn keine MOPF mit elektrischer zuheizer statt Webasto ?

zuheizer

 

Ich habe der gleiche 200cdi 4/2000 aber ich finde keine elektrische zuheizer.

Verstehe überhaupt auch nicht das 2 stuck verbaut sollen sein

In der W210 wie ich oft gelesen habe hier.

Eine genügt doch und herstellers probieren doch die kosten zu drucken,

warum sollen die dann 2 stucks einbauen?

Wie soll man sich das vorstellen? in die woche arbeitet der Webasto und im

wochenende der elektrische?

Aber muss ehrlich sagen, ich weiß es auch nicht genau!

Jean

am 12. November 2006 um 13:32

HY

Das mit dem Temperaturfühler das müsste Funktionieren.

Warum Mercedes zwei Zuheizer einbaut das weis ich auch nicht.

Wird der Diesel betriebene schon zu viele Probleme gemacht haben. Und wird deswegen nicht mehr verbaut.

Mit freundlichen Grüßen Michel

am 12. November 2006 um 15:28

loferer hast du auch ein dieselzuheizer ?

also ist es nicht empfehlenswert bei fahrten unter 20 min. also unter 10 KM oder so denn zuheizer einzuschalten sowie ich das von deinem thread entnehmen kann.

Ich frage mich wieso man dann auch sagt es sei besser für den motor wenn er anbleibt da er schneller warm wird auch wenn es sich um nur kurzstrecken handelt ...

ich weis nicht ich fahre jeden morgen ca. 8km zur arbeit und wieder 8km nachmittags heim daswars eigentlich

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen