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Zuheizer tauschen

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:45

Moin,

mein elektrischer Zuheizer ist anscheinend defekt. Beim Einschalten verursacht er Spannungsschwankungen, so ca. 1 min nach dem Start, die das Radio ausgehen lassen, eine Ablendbirne hat es auch schon hingerafft :(. Wenn ich ihn über den Schalter im Aschenbecher ausschalte, ist alles normal. Außerdem hat er faktisch keinen meßbaren Einfluß auf die Temperatur. Auf dem Weg zur Arbeit erreicht der Motor bei ca. 2° Außentemperatur nach rd. 9 km 60°, ob mit eingeschalteten oder abgeschlaten Zuheizer. Thermostat, kann damit eigentlich auch nichts zu tun haben, ist gewechselt. So, da ich fürs Prüfen des Zuheizer schon 50 Euronen bezahlen soll, möchte ich den gleich wechseln. Kann eigentlich nicht so aufwendig sein. Hat es schon mal jemand von euch selber gemacht?:confused:

Die Suche brachte kein Ergebnis.

Ach so, E220 cdi T von 2000.

Danke für eure Antworten!:)

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20 Antworten

Hast PN

Will auch PN!

:D

Hab das selbe Problem, letzte Woche Thermostat gewechselt, dauert aber eeeewig, bis der auf seine 80° kommt.

Im Fehlerspeicher steht auch Fehler Zuheizer oder sowas ähnliches...

Kann man den sonst noch testen,reinigen etc?!

Gruß

Servus,

wenn du einen elektrischen Zuheizer hast geht das Testen so:

Motor im Stand laufen lassen, wenn du jetzt den Zuheizer ausschaltest macht der Drehzahlmesser einen kurzen Sprung nach oben, beim wieder einschalten einen kurzen Ausschlag nach unten.

Wenn das passiert funktioniert dein Zuheizer.

Weil der Zuheizer so viel Strom zieht muss die Lichtmaschine richtig abeiten, deshalb ein kurzer Sprung nach oben wenn der Zuheizer ausgeht und die Lima wieder Land sieht.

Der Eintrag "Fehler Zuheizer" sagt eigentlich schon, dass entweder der Zuheizer selbst oder eine Sicherung defekt ist.

liebe Grüße

Andy

Hallo,

du kannst das mit einem Zangenamperemeter testen. Der Zuheizer zieht mächtig Strom.

Bei mir sind es incl. des Ladestroms zur Batterie ca. 160 A. Das Zangenamperemeter muss aber Gleichstrom messen können. Wenn du aus meiner Gegend kommst, kann ich die helfen.

1. Habe ein Zangenamperemeter

2. Einen fast neuen Zuheizer. (Ist nicht billig bei Daimler)

Kannst mir eine PN schicken.

Gruß Roland

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:08

Meiner kommt auch kaum auf 80° Temperatur (trotz neuem Thermostat), nach einer längeren Gefällestrecke fällt die Temp sogar wieder. Ich habe mir jetzt erstmal provisorisch mit einer Pappe vorm Kühler beholfen, damit der kalte Luftstrom im Motorraum kleiner ist. Funzt, die 80° werden jetzt früher erreicht. Den Ölkühler für dei Automatik habe ich dabei ausgespart.

Achso, der Kühler ist eiskalt und auch die Schlauchleitungen zum Kühler sind man gerade Handwarm, heißt also, das der Thermostat nicht geöffnet hat. War vorher anders.

Und heizen tut der Wagen wenigstenes auch ordentlich!

Aber der Zuheizer ist wohl wirklich defekt, es gibt bei mir keine Leerlaufschwankungen beim Aus- / Einschalten.

 

@ m8haben

----------------

 

Wie kommst du auf die 160A? Ich frage mich, mit welcher Sicherung dies abgesichert ist. Kannst du mir mitteilen, an welchen Leitugen du gemessen hast? Ist es nicht so, dass der elektrische Zuheizer mit KL30 und KL31 versorgt wird und demzufolge es keine Steuerleitung gibt? Ich meine, der Zuheizer wäre mit einer wesentlich kleineren Sicherung abgesichert, zumindest laut Sicherungsplan.

Vielen Dank

exW123

Zitat:

Original geschrieben von exW123

@ m8haben

----------------

 

Wie kommst du auf die 160A? Ich frage mich, mit welcher Sicherung dies abgesichert ist. Kannst du mir mitteilen, an welchen Leitugen du gemessen hast? Ist es nicht so, dass der elektrische Zuheizer mit KL30 und KL31 versorgt wird und demzufolge es keine Steuerleitung gibt? Ich meine, der Zuheizer wäre mit einer wesentlich kleineren Sicherung abgesichert, zumindest laut Sicherungsplan.

Vielen Dank

exW123

Mit keiner Sicherung!!!

Direkt von der Lichtmaschine geht ein, ich glaube 20mm² Kabel, zum Zuheizer, von da geht dann das Hauptstromkabel zur Batterie. Wenn der Zuheizer aktiv ist fließen ca. 160 A wenn der Zuheizer nicht aktiv ist also im Aschenbecher ausgeschaltet oder aber die anderen Parameter ihn dazu bewegen nichts zu tun fließen noch 15- 30 A im Hauptstromkabel.

Das Problem mit der Star Diag ist das ein halb defekter Zuheizer kaum oder garnicht zu erkennen ist. Der Zuheizer hat 4 Heizelemente und wenn eins oder mehrere defekt sind merkt man es kaum, weil das Diagnosesystem trotzdem Änderungen anzeigt. z. B. leichte Drehzahländerung und Verlängerung der Einspritzzeit um die Motordrehzahl wieder auf Sollwert zu bringen.

Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir eine PN

Gruß Roland

Hier haben ja schon einige Erfahrung gesammelt mit dem

elektrischen Zuheizer.

Vielleicht hat dann jemand eine Antwort auf folgendes kuriose Problem:

Ist der Zuheizer von Beginn an eingeschaltet oder wird kurz nach

dem Motor starten eingeschaltet, geht das Ding nur für ca. 10 sec,

danach geht geht das Ding aus.

Das sieht man perfekt, wenn man die Klimaautomatik hat.

In deren Servicemenu Punkt 24 sieht man die Spannung.

Ist der Zuheizer aus, so pendelt die Spannung zwischen 13,1

und 13.3 Volt, je nachdem, ob z.b. Licht oder Sitzheizung an oder aus

sind.

Ist der Zuheizer an, geht die Spannung runter auf 12,8-13 Volt und man

hört und merkt das im Stand auch, dass jetzt die Lichtmaschine

arbeiten muss.

Jetzt kommt das kuriose:

Ist nach einer Weile fahren dann die Kühlmitteltemperatur auf

ca. 35 grad (Servicemenu Punkt 6) und ich schalte dann den

Zuheizer an, dann geht er einwandfrei bis 76 grad und schaltet ab.

Ist der Heizer aber von Beginn an eingeschaltet, schaltet er

sich bei 35 grad nicht hinzu, was sehr schade ist, denn eigentlich

habe ich keine Lust, immer auf die Temperatur zu achten.

Jetzt würde mich interessieren, was den Zuheizer veranlasst,

bei Temperaturen bis 35 nicht zu heizen, aber darüber, aber

auch nur dann, wenn er später eingeschalten wurde ?!?!?!

Werde nochmal genau austesten, ab welcher Minimumtemp. das Ding

bei mir heizt. Vielleicht tut er ja schon ab 25 grad, die sind nämlich

schnell erreicht.

Hab keinen Bock mir einen neuen zu kaufen, kostet um die 250 Euro

hab ich mir sagen lassen.

Micha

Moin Leute, ich dachte immer der 210er hat ausschließlich einen Zuheizer auf Kraftstoffbasis. Mein E 270 aus 2000 hat jedenfalls einen auf Dieselbasis.

MfG

Hallo,

mich würde auch interressieren ob ich den Zuheizer irgendwie reinigen kann bzw. wie der Tausch funktioniert. Wenn ich den ein od. aus schalte bemerke ich auf jeden Fall Drehzahlschwankungen. Im Fehlerspeicher wird er trotzdem angegeben mit einer Störung. Und mein Wagen E 270 braucht ca. 20-30km bis er auf Temperatur ist, trotz neuem Thermostat.

Gruß

Forti23

Hallo,

hätte noch eine Frage, welche Probleme können denn Auftreten wenn der Zuheizer nicht funktioniert ? Ist der zwingend Notwendig ? Da ich teilweise viel kurzstrecke fahre habe ich mal gelesen das man den dann sowieso ausschalten sollte, weiterhin kann ich nicht feststellen das es lange dauert bis mein Innerraum warm wird.

MfG

Forti23

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hallo,

hätte noch eine Frage, welche Probleme können denn Auftreten wenn der Zuheizer nicht funktioniert ? Ist der zwingend Notwendig ? Da ich teilweise viel kurzstrecke fahre habe ich mal gelesen das man den dann sowieso ausschalten sollte, weiterhin kann ich nicht feststellen das es lange dauert bis mein Innerraum warm wird.

MfG

Forti23

Also 20-30 km ist sicher entschieden zuviel. Und gerade Kurzstrecke ist das Problem. Es hilft sicher dem Motor , wenn er schneller Warm wird. Das einzige was dagegen sprechen könnte, dass der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb läuft, ist das die Batterie nicht mehr vollgeladen wird und/oder schneller altert. Aber eine Batterie ist sicher nicht so teuer wie ein neuer Motor.

Der Drehzahlsprung kommt sicher dadurch, dass der Zuheizer noch Strom zieht aber wieviel muss man messen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Zuheizer nur teilsweise defekt ist. Der Fehlereintrag kommt durch die lange Zeit der Warmlaufphase. Das war die einzige Erklärung die mir und den "Experten von DC" blieb.

Gruß Roland

Hallo!

Ich besitze E270 CDI Bj.99.

Bei mir ist auch eine Diesel und Elektrische zuheizer eingebaut.

Erste frage ist: Für welche zuheizer ist der schalter der neben dem Aschenbecher ist?

Wenn ich den schalter abschalte oder einschalte, sehe ich wirklich sehr sehr gerinde änderung am Drehzahlmesser. Bewegt nur vielleicht 1-2 mm. Ist das schon ok?

mfg:

Die Ladespannung beträgt trotz angeschaltetem Zuheizer immer

noch 12,8 - 13 V.

Dadurch wird die Batterie nicht ganz so stark geladen wie ohne

Zuheizer, denn dann beträgt die Ladespannung um die 13,2 V.

Bei einer Strecke von 30 km spielt es allerdings keine Rolle, ob

mit oder ohne, das reicht locker aus, um die Batterie entsprechend

zu laden. Dazu wurde ja mit der Einführung des elektrischen Zuheizers

ab 06/2000 extra die stärkere Lichtmaschine eingebaut

(2660 Watt statt 2000).

Hat keiner eine Idee zu meinem Problem 5 Beiträge weiter oben?

Habs nochmal ausprobiert. Das Ding tut nur, wenn ich es von Hand

ab einer Temperatur von 35 grad einschalte.

Micha

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