- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Zuheizer Thermo Top V zur Standheizung mit Telestart T91 aufrüsten
Zuheizer Thermo Top V zur Standheizung mit Telestart T91 aufrüsten
Hallo,
Ich habe einen VW Touran bj 2007 1,9 Diesel.
Mit Webasto Termo top V zuheizer. Kann ich den Telestart t91 lin einbauen?
Muss zugeben das das ding schon drinnen ist.
Auch Codierung stimmt.
Bekomme die Fernbedienung nicht angelernt.
Liegt das daran das es die Lin version ist?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erstmal muss doch der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet werden und dann musst du auch die FFB für die Standheizung nachrüsten.
Soweit ich mich durch die Foren gelesen hab, ist der Zuheizer nur durch die Codierung zu standheizung zu ändern. Sprich von 0101 zu 1101 um Codieren.
Dann habe ich den Telestart t91 lin an pin 2 des zuheizer an gepinnt. Und dauer plus über Sicherung und dann masse.
Das steuergerät erkennt den Empfänger auch nur lässt sich weder über VCDS noch über VAS die Fernbedienung anlernen.
Läuft denn der Zuheizer jetzt als Standheizung ?
Oder hast du weder das Klimabedienteil getauscht noch eine MFA Plus verbaut so das du die Standheizung gar nicht ohne FFB starten kannst ?
Der zuheizer läuft noch.
Ich wollte nur per Fernbedienung steuern da meine Arbeitszeiten sich immer ändern ist eine Uhr für mich sinn los.
Und Mfa und klimabedienteil möchte ich nicht tauschen.
Wenn es nicht nötig ist.
Aber ich glaube ich hätte den telestart t91 nehmen müssen.
Original von Webasto.
Bin echt ratlos.
Im fehlerspeicher ist dann der Fehler
Bei der Thermo Top Vevo (C3 Facelift) geht das nicht zum umcodieren.... Da ist ein anderes Steuergerät verbaut, bzw eine andere Software drauf. Ein tausch der Software bzw Plazine macht die aber zur Standheizung...
Wie das bei der Thermo Top V ist kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal:
SH: Kann Zuheizer und SH-Betrieb und das per Codierung
Zuheizer: Kann nur Zuheizer.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich mich auch dann wüsste ich was falsch läuft
Ich hole Mal einen alten Beitrag mit passender Überschrift wieder hoch, habe versucht alle Infos zum Thema Zuheizer aufrüsten zur SH zu sammeln, mein Fazit:
Klimabedienteil tauschen,
Zuheizer raus, Standheizung rein (Thermo top v evo)
Telestart gleich mit einbauen und dann hab ich quasi eine originale StHz.
Nun zu meinem Problem, ich suche jetzt eine gebrauchte Thermo Top VEvo aber woher weiß ich oder wer kann mir sagen welche Teilenummer die haben muss,... Nicht dass ich von so einem Gauner den Zuheizer kaufe aufgrund Unwissenheit und dann Zuheizer zu Zuheizer tausche und mich wundere dass es nicht geht....
Zitat:
@GoldGolf schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:16:52 Uhr:
Ich hole Mal einen alten Beitrag mit passender Überschrift wieder hoch, habe versucht alle Infos zum Thema Zuheizer aufrüsten zur SH zu sammeln, mein Fazit:
Nun zu meinem Problem, ich suche jetzt eine gebrauchte Thermo Top VEvo aber woher weiß ich oder wer kann mir sagen welche Teilenummer die haben muss,... Nicht dass ich von so einem Gauner den Zuheizer kaufe aufgrund Unwissenheit und dann Zuheizer zu Zuheizer tausche und mich wundere dass es nicht geht....
Hier Mal Teilenummern aufgelistet die ich rausgefunden habe welche angeblich gehen:
1K0815005MF, MC oder JT
1K0815007BT oder CD
Zitat:
@GoldGolf schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:30:16 Uhr:
Zitat:
Hier Mal Teilenummern aufgelistet die ich rausgefunden habe welche angeblich gehen:
1K0815005MF, MC oder JT
1K0815007BT oder CD
Fahrzeug ist ein Touran 2011 1,6tdi
Zitat:
Nicht dass ich von so einem Gauner den Zuheizer kaufe aufgrund Unwissenheit und dann Zuheizer zu Zuheizer tausche und mich wundere dass es nicht geht....
Steht auf dem Typschild nicht drauf ob das Heizgerät ein Zuheizer oder eine Standheizung ist ?
Daran sollte man das doch leicht erkennen können.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:58:06 Uhr:
Zitat:
Nicht dass ich von so einem Gauner den Zuheizer kaufe aufgrund Unwissenheit und dann Zuheizer zu Zuheizer tausche und mich wundere dass es nicht geht....
Steht auf dem Typschild nicht drauf ob das Heizgerät ein Zuheizer oder eine Standheizung ist ?
Daran sollte man das doch leicht erkennen können.
Da hast du natürlich Recht ??
Kann jemand noch was zum Anschluss der Funkfernbedienung T91R sagen,
Frage mich wie startet die t91r Fernbedienung die Lüftung?
Muss doch das Steuergerät noch an can Bus anschließen oder startet die Fernbedienung die StHz über den w-bus und die sthz sagt dann quasi über canbus der Lüftung dass sie einschalten muss?
Zitat:
@GoldGolf schrieb am 10. Januar 2022 um 23:10:21 Uhr:
Kann jemand noch was zum Anschluss der Funkfernbedienung T91R sagen,
Frage mich wie startet die t91r Fernbedienung die Lüftung?
Muss doch das Steuergerät noch an can Bus anschließen oder startet die Fernbedienung die StHz über den w-bus und die sthz sagt dann quasi über canbus der Lüftung dass sie einschalten muss?
Guten Abend,
Also ich habe letztes Wochenende aus meiner Zuheizung, eine "Standheizung" gemacht, inklusive Funkbedienung. Das ganze hat knapp 140 Euro und ein paar Stündchen basteln gekostet und es ist eine Prima Alternative zur teuren Original Variante und man braucht kein Climatronic bedienteil tauschen. Die Originalstandheizungen kosten einfach mal noch zwischen 250 und 400 Euronen, dann das Bedienteil und die Codierung, war mir zu teuer, zumal man ja auch nicht weiß, wenn man eine gebrauchte Kauft, was damit ist.
Mit freundlichen Grüßen
Andy