ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer und AC-Off (MOPF-Modelle)

Zuheizer und AC-Off (MOPF-Modelle)

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 20:19

Hallo Mercedes Freunde,

 

Ich habe gehört, daß es bei den MOPF Modellen keine Taste mehr für die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Zuheizers gibt und das das die Deaktivierung nur mehr über die Taste AC-Off geschieht.

Heute habe ich wiederum gehört, daß es dafür einen speziellen Punkt im Bordcomputer gibt, an dem man einstellen kann, daß der Zuheizer automatisch unter einer Temp. von 8 Grad mitläuft.

Was stimmt denn nun? :-)

Ich habe im Winter die Klima normalerweise ausgeschalten, 1x im Monat mache ich sie für 15min an...

Wenn dabei auch der Zuehizer aus wäre, wäre das sehr schade und eigetllich nicht von mir beabsichtigt! :-(

 

Lg, Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Zuheizer und AC-Off (MOPF-Modelle)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo Mercedes Freunde,

 

Ich habe im Winter die Klima normalerweise ausgeschalten, 1x im Monat mache ich sie für 15min an...

Wenn dabei auch der Zuehizer aus wäre, wäre das sehr schade und eigetllich nicht von mir beabsichtigt! :-(

 

Lg, Peter

Wofür hat man denn eine Klima???

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:29

1. keine Antwort auf meine Frage

2. Ich habe eine Klima um zu Kühlen und zu Entfeuchten

Im Winter muß ich weder Kühlen noch Entfeuchten => wofür soll ich sie im Winter einschalten!? Reine Energieverschwendung.

Ich weiß zwar, daß sich der Kompressor unterhald von 3 Grad sowieso ausschaltet, aber auch bei 3 Grad und leicht darüber brauch ich keines von beiden. Hingegen brauch ich da den Zuheizer, weil ich ja schnell heizen möchte :-)

Alles klaro? :-)

Peter

 

PS: gerade im Winter sollte man schauen, daß man etwas feuchte Luft abbegkommt, da speziell in der trockenen Jahreszeit die Schleimhäute leichter ausdrockenen => Klima einschalten = kontraproduktiv!

Re: Zuheizer und AC-Off (MOPF-Modelle)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo Mercedes Freunde,

 

Ich habe gehört, daß es bei den MOPF Modellen keine Taste mehr für die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Zuheizers

Komisch! Einen solchen Schalter gibt es schon in meinem Vor-MOPF nicht mehr. Die Steuerung des Zuheizers erfolgt dort über das KI.

http://www3.mercedes-benz.com/.../K4_10_klimaanlage.html

Gruß

pewie

am 31. Mai 2005 um 15:36

Im VormopS Ki gibt es drei Möglichkeiten: Aus Ein und "mit EC Taste aus".

Wenn letzteres gewählt, geht zusammen mit der Klima auch der Zuheizer aus wenn man EC drückt.

Wie es beim MopS ;) ist, weiß ich nicht.

Gruß

Hellmuth

Da ist es genauso, kann über das Multifkt.lenkrad eingestellt werden.

Normalerweise wohl am sinnvollsten auf Automatik stehen lassen.

Klima hab ich auch selten an, bei anderen läuft sie immer, jeder eben wie er will.

Grüße FR2

Hallo Peter D,

beim Mopf kannst du im KI einstellen ob der Zuheizer automatisch (Werkseinstellung) oder mit AC off Taste ein- und ausgeschaltet wird. :cool:

War auch bei meinen beiden Vormopf so.

Gruß

Bikendrifter

________________________________

C 220 CDI T Mopf

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:08

ich danke euch allen für die hilfreichen antworten!!

ciao

Es gibt immer wieder Leute, die eine Betriebsanleitung nicht lesen wollen!

Da steht nämlich alles über dieses Thema drin.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 6:37

sehr nette antwort

danke

leider habe ich mein auto noch nicht, ist bestellt kommt aber erst ende juli anf aug.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

1. keine Antwort auf meine Frage

2. Ich habe eine Klima um zu Kühlen und zu Entfeuchten

Im Winter muß ich weder Kühlen noch Entfeuchten => wofür soll ich sie im Winter einschalten!? Reine Energieverschwendung.

Ich weiß zwar, daß sich der Kompressor unterhald von 3 Grad sowieso ausschaltet, aber auch bei 3 Grad und leicht darüber brauch ich keines von beiden. Hingegen brauch ich da den Zuheizer, weil ich ja schnell heizen möchte :-)

Alles klaro? :-)

Peter

 

PS: gerade im Winter sollte man schauen, daß man etwas feuchte Luft abbegkommt, da speziell in der trockenen Jahreszeit die Schleimhäute leichter ausdrockenen => Klima einschalten = kontraproduktiv!

Man kann eine Klima ganz schnell kaputt sparen, und soviel mehr verbraucht sie auch nicht, dann muss man sich auch überlegen ob man wirklich 205er und nicht 195 Reifen braucht, ob man nicht noch 5 Kilo abnimmt oder ob man den Luftdurck nicht noch auf 4 Bar erhöhen sollte.

Die Klima heißt nicht umsonst Automatik, sie macht alles alleine, man muss nur die Gradzahl einstellen!!

Jedem das seine!!!!!!!!

Aber bitte nicht nach 3 Monaten heulen das die Klima stinkt, scheiß Mercedes etc....

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

sehr nette antwort

danke

leider habe ich mein auto noch nicht, ist bestellt kommt aber erst ende juli anf aug.

Aber die Betriebsanleitung im Netz hatte ich dir doch herausgesucht. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 13:58

ja aber den link hast du mir geschickt nachdem ich die frage gestellt hatte nicht

also wie soll ich die betriebsanl online lesen wenn ich nichtmal weiß daß es sie gibt...

es ist schon interessant

egal was man hier postet oder fragt, es gibt immer ein zwei, die sich über irgendetwas künstlich aufregen können oder sinnlose tips bzw unüberlegte fragen stellen (lupo)

am 3. Juni 2005 um 8:45

Die Kernaussage von Lupo ist völlig korrekt. Über die Formulierung läßt sich streiten. ;)

Die Klima im Winter abzuschalten, wie Du es vorhast ist jedoch unsinnig, weil ein Auto-betrieb möglich ist.

Grüße

H

Klimadiktat

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Klima im Winter abzuschalten, wie Du es vorhast ist jedoch unsinnig, weil ein Auto-betrieb möglich ist.

Dieses ewige Klimanalagendiktat ("stellt die Anlage immer auf AUTO, sonst passiert Fürchterliches...") in allen möglichen Threads geht mir langsam auf den S...enkel. Ich bekomme ja bald paranoide Schuldgefühle, wenn man den Kompressor abschaltet. Am Besten gleich die Eieruhr gestellt, damit die Anlage nicht zu lange stillsteht. :D

Jetzt mal im Ernst:

1. Erwarte ich von Technik in einem Mercedes, dass sie mir dienlich ist, und nicht umgekehrt.

2. Wenn ich oder meine Beifahrer keine Lust auf getrocknete Luft haben, dann muss ich die Klimaanlage ausschalten dürfen, ohne Angst vor Schäden zu haben.

3. Der Hersteller von Technik muss seine Technik so bauen, dass sie sich in den erlaubten Betriebzuständen nicht selbst zerstört. (Wenn also eine Standzeit der Anlage von x Tagen schädlich wäre, soll er das Ding halt alle x-1 Tage für n Minuten automatisch anwerfen, dass klappt doch auch bei Heizungsumwälzpumpen im Sommer).

Was bin ich mal wieder über unseren AUDI froh! Über sechs Jahre die Klimaanlage nur im Hochsommer gelegentlich mal angemacht, und kaum Gestank :p (der verflüchtigt sich, wenn das Ding mal etwas länger gelaufen ist). Dazu noch eine Automatiksteuerung, an die Mercedes aus mir unerfindlichen Gründen leider nicht herankommt.

Was freu' ich mich auf meinen Benz in drei Monaten, zum Glück habe ich ein Schiebedach bestellt (das quietscht dann und die Luft dröhnt besonders im Kombi so schön... :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer und AC-Off (MOPF-Modelle)