ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer und Standheizung mit 2-Takt Öl

Zuheizer und Standheizung mit 2-Takt Öl

Hallo,

nun ist es bald wieder so weit und die Standheizung wird morgens eingeschaltet. Sei diesem Sommer mische ich auch 2-Takt Öl zum Diesel.

Was bedeutet dies für den Betrieb der Standheizung bzw. Zuheizer? Ich habe im Forum nichts gefunden.

Danke frslo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zum Einfüllen in eine Flasche mit Diesel-Systemreiniger oder anderem Zeugs von LM investieren (200 oder 300 ml).

Da hat man eine wunderbare Tülle und auch gleich die richtige Menge seines persönlichen Bedarf an 2-Taktöl.

Flasche ist wieder verwendbar (genau wie ein Flachmann, immer wieder befüllbar) und das Additiv wird einfach vorher in den Tank gekippt. Basta. Flasche wird zu Hause wieder befüllt und ab in den Kofferraum. Beim Tanken immer griffbereit.

Da die Dinger immer so glatt sind, einfach mit Panzertape bewickeln und schon hat man Alles im Griff.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab zwar selbst keinen Opel mehr, allerdings ebenfalls einen dieselbetriebenen Zuheizer/Standheizung (Webasto ab Werk; BMW). Fülle seit 2005 regelmäßig 2T-Öl hinzu. Den Zuheizer hats bisher nicht gestört. Funktioniert bisher fehlerfrei. Sollte also auch bei den von Opel verwendeten Zuheizern/Standheizungen kein Problem darstellen.

geht problemlos

Bringt das 2-Takt-Öl für den CDTI wirklich einen Vorteil, bzw eine Schonung?

 

Gruß Kater

naja...der diesel ist nicht besser geworden...die hd pumpe wird sicherlich besser geschmiert...und die injektoren vom cdti zum dti sind ja vom prinzip her ähnlich gestrickt was die drücke angeht....schaden wird es bestimmt nicht

Zitat:

Original geschrieben von macke28

naja...der diesel ist nicht besser geworden...die hd pumpe wird sicherlich besser geschmiert...und die injektoren vom cdti zum dti sind ja vom prinzip her ähnlich gestrickt was die drücke angeht....schaden wird es bestimmt nicht

Ok, dann werd ich das mal testen.

 

Danke dir.

 

Ruhiger laufen wird er dadurch aber nicht oder?

am 16. Oktober 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ruhiger laufen wird er dadurch aber nicht oder?

Doch, wird er. Und weniger nageln im kalten Zustand. Insgesamt geschmeidiger. Aber bitte max. 200-300ML pro Tankfüllung.

Gibt einen ausgiebigen Thread zu hier im MT, und OMEGA-OPA ist einer der Langzeittester.

Und daraf achten dass es teilsynthetisch ist, und rückstandslos verbrennt.

In dem Thread steht u.a. eine Sorte von Liqui-Molly. Bei Praktiker mit 20% auf alles kaufen ;)

Habe auch einen Zuheizer und 2-takt Öl mische ich auch immer wieder bei.

Die bessere Schmierung und die reinigende Wirkung wirken sich sicher auch beim Zuheizer auf. Na gut, da dürfte wohl wenig mit Kraftstoffschmierung zu machen sein :D.

Denke mir aber, dass gerade die Reinigungswirkung dem Zuheizer sicher länger/lange am Leben lässt. Kann ja auch Ablagerungen bekommen, bekommen wenn der nie richtig in Fahrt kommt, durch Kurzstrecke.

Bei Verwendung von LiquiMoly Art.-Nr. 1052 sind bisher keine Probleme festzustellen.

Der Motor läuft nen Tick leiser. Aber das ist ja nun mal kein "Problem"  :cool:

Und die Heizung macht was sie soll: Warm ;)

 

 

Danke,

na dann mach ich weiter wie bisher.

frslo

Wie gießt Ihr das Öl in den Tank?

Im Stutzes ist doch so eine klappe, die schließt wenn keine Zapfpistole drinn ist.

Will das mal mit vollsynthetischem 2-Takt Öl von der Vespa ausprobieren, das sollte doch auch gut sein!?

Gruß Jan

Vollsyntetisch verbrennt aufgrund der vielen Additive nicht so rückstandsfrei , von daher ist ein aschearmes teilsyntetisches besser geeignet .

Ich habe mir zum einfüllen einfach eine kleine Flasche mit Schnorchel gebastelt .

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Hallo,

nun ist es bald wieder so weit und die Standheizung wird morgens eingeschaltet. Sei diesem Sommer mische ich auch 2-Takt Öl zum Diesel.

Was bedeutet dies für den Betrieb der Standheizung bzw. Zuheizer? Ich habe im Forum nichts gefunden.

Danke frslo

Funktioniert bei meinem Astra ohne probleme.

Ich nehme zum nachfüllen des 2-Taktöl immer kleine Weinflaschen. Ein paar Sorten haben einen schmalen Flaschenhals und die Ölmenge ist mit 275ml gerade richtig.

cu

Thomas aus Leipzig

Ich für meinen Teil nutze eine 1 Liter Ölflasche mit Einfüllhilfe. Die ist so lang das sie auch die Klappe zur Seite drückt.

gekauft für 4,99 Euronen bei Kaufland

http://www.kaufland.de/.../index.jsp#top

 

Das Öl kannst du natürlich auch nehmen, nicht nur die Flasche :D

 

7700966
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuheizer und Standheizung mit 2-Takt Öl