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Zuheizer verursacht Schütteln des Motors?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:01

Hey Leute,

ich habe etwas rumgeforscht aber kaum was brauchbares zum meinem Anliegen gefunden.

Seitdem ich das Thermostat und die Wasserpumpe an meinem Wagen gewechselt habe, schüttelt/rüttelt sich der Motor wenn er auf Betriebstemp. ist.

Davor war es so, dass ich bei eingeschaltenem Gebläse Drehzahlschwankugen hatte. Kaum habe ich es ausgemacht, sind diese verschwunden.

Die Injektoren scheinen es nicht zu sein, denn wenn ich aktuell mittels INPA den Zuheizer ansteuere, verschwindet das schütteln.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass das Schütteln deutlich weniger bis komplett verschwindet, sobald ich das Gebläse auf MAX aufdrehe. (Phänomen taucht nur auf, wenn Motor warm)

 

Es handelt sich übrigens um einen 330d als Schalter, 150kW und 187.000km

Kann jemand ähnliches berichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

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20 Antworten

Vermutlich Batterie am defekt gehen oder Lima-Regler Kohlebürsten abgenutzt.

am 24. Februar 2019 um 15:23

Bei mir haben sich beide sachen verabschiedet, aber es sind keine Probleme wie beschrieben aufgetreten.

am 24. Februar 2019 um 22:04

Falls es wirklich am Zuheiher liegen sollte probier doch mal den zuheizer abzustecken und schau wie sich das alles verhält. Def zuheizer wird ja nicht umbedingt benötigt. Ich kenne viele die ihn einfach abstecken da er ab und zu stark raucht (bei mazda). Und falls ohne zuheizer das problem verschwindet dann wird der kaputt sein.

am 25. Februar 2019 um 4:02

Wenn die Spannungsspitzen der Bordstromversorgung ungefiltert auf die elektronischen Bauelemente, wie z.B. die Steuergeräte und Sensoren trifft, durch eine defekte Batterie oder Limaregler, können diese in Mitleidenschaft gezogen werden.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:49

Neues Update - Zuheizer gestern Vormittag abgesteckt und etwa 300km gefahren. Im Stand leider keine Besserung. Rütteln/Schütteln nach wie vor vorhanden:S

 

Ich habe auch einen neuen Regler von Valeo gekauft, glaube aber dass das umsonst ist. Denke nicht, dass das irgendwas ändern wird (Bordspannung bei laufendem Motor = > 14,1V)

 

Muss jetzt die Injektoren checken. Da kommt einem echt das Kotzen

am 3. März 2019 um 17:04

Mache erst mal eine Rücklaufmengenmessung, dann hast du Gewissheit ob die Injektoren schuld sind.

am 3. März 2019 um 17:29

Ust das Problem sicher nach dem Wechsel der wapu und thefmosthtat aufgetreten?

am 3. März 2019 um 17:36

Mache mal vorne eine zweite Batterie an die Starthilfepole dran, ist das Rütteln und Schütteln dann weg, haste den Fehler fast gefunden.

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:10

Muss jetzt auf das Set bestellen und auf Lieferung warten. Kann es nur an Wochenenden machen:S

 

Das Problem ist definitv nach dem Wechsel aufgetreten.

Davor hatte ich nur Drehzahlschwankungen bei eingeschaltenem Gebläse (Temp. bei 1/3 Pos.)

 

@BMWBernd320d

Kann ich da mit meinem Firmenwagen einfach ran? ...Quasi wie ne Starthilfe?

am 3. März 2019 um 18:22

Ja, daß wäre eine Art Starthilfe, aber darum geht es hier eigentlich nicht, diese Batterie dient nur als Puffer wenn der Motor schon läuft. Ist das Rütteln dann weg, ist vermutlich deine Bordbatterie hinüber oder die Gleichrichterdioden sind defekt, den Lima-Regler haste ja schon ersetzt, oder? Die Vorförderpumpe kann aber auch angeschlagen sein, wenn die keine richtige Leistung mehr bringt, haste auch solche Symtome.

Mach aber auch diesen Rücklaufmengentest, tanzt nur ein Injektor aus der Reihe wackelt die ganze Bude.

Die Pole nicht verwechseln, und alles nur bei Motor aus anschließen!!

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:25

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Ich habe ja auch noch ein Paar Unterdruckleitungen getauscht. Kann sich da auch etwas entwickelt haben???:\

 

Vielleicht wird man mich für einen Deppen halten aber mir heute noch einen Ultraschallreiniger und ein Spezialmittel gekauft. Ich moechte es damit auch mal versuchen. Weiß jemand ob es Dichtungssaetze fuer die Injektoren gibt?

Hast Du mal die Klimaanlage an wenn er sich rüttelt?

am 5. März 2019 um 15:51

Der Kupferring im Injektorschacht ist die wichtigste Dichtung, die muss unten absolut sauber und plan aufliegen. Dafür gibt es extra Injektorschachtbürsten und Minnifräser, der mit größer Vorsicht eingesetzt werden muss, max. 0,025mm abtragen und dann entsprechend stärkeren Ring verwenden.

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:05

Zitat:

@Andy335d schrieb am 5. März 2019 um 16:41:53 Uhr:

Hast Du mal die Klimaanlage an wenn er sich rüttelt?

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Kommt aber auf meine Liste:)

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