- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Zuheizer vorhanden?
Zuheizer vorhanden?
Hallo zusammen,
bitte nicht gleich verhauen, hab schon gesucht, finde aber nix richtiges.
Frage; hat mein Sharan diesen Zuheizer auch und wenn ja, müsste das Ding denn nicht laufen, also zu hören sein wenn er aktiv ist?? Es sollte doch jetzt an der Zeit sein da es doch im Grunde kalt genug ist, oder?
Gruß und Danke,
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich klinke mich nach interessierter Studie hier mal ein und habe von meinen sichtbaren Teilen des Zuheizers zwei Bilder gemacht und die Teile (laienhaft) eingerahmt.
Ich habe noch immer massenhaft Probleme mit meinem Zuheizer und mein Heizgerät wird wegen andauernder Qualmerei jetzt schon zum zweiten Mal getauscht, obwohl die Freundlichen und auch Porsche Salzburg (Österreich) nicht wissen, ob das was bringt.
Dazu hatte ich schon vor längerem ein Thema gestartet....
Schöne Grüße
Bernhard
Ähnliche Themen
72 Antworten
da gabs doch schon weiter unten ein thema dazu!
Ja, der Sharan (Diesel) hat einen Zuheizer.
Aber dieser muss auch angesteuert werden, hierfür bedarf es der Orginalstandheizung oder einer dritten Lösung.
musst du mal suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir-Price
da gabs doch schon weiter unten ein thema dazu!
Ja, der Sharan (Diesel) hat einen Zuheizer.
Aber dieser muss auch angesteuert werden, hierfür bedarf es der Orginalstandheizung oder einer dritten Lösung.
musst du mal suchen.
Hallo,
also was ich meine ist doch einfach, wenn mein Sharan so einen Zuheizer hat, dann muss oder soll der doch auch als solcher seinen Dienst verrichten, nämlich bei kalten Temperaturen Zuheizen. Dafür brauche ich doch keine Standheizung oder eine "dritte" Lösung.
Hab ich mich in meiner ersten Frage vielleicht zu unklar ausgedrückt?!
Gruß und Danke,
Peter
Hallo,
der Zuheizer übernimmt auch nicht die Funktion einer Standheizung.
Von der Bauart her ist das System " Zuheizer " mit einer Standheizung in abgespeckter Version zu vergleichen.
Ein Zuheizer soll aber lediglich dafür da sein,den Innenraum schneller aufzuheizen.
Der Zuheizer in meinem Bus ging bei unter 7 Grad mit an.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Micha7822
Hallo,
der Zuheizer übernimmt auch nicht die Funktion einer Standheizung.
Von der Bauart her ist das System " Zuheizer " mit einer Standheizung in abgespeckter Version zu vergleichen.
Ein Zuheizer soll aber lediglich dafür da sein,den Innenraum schneller aufzuheizen.
Der Zuheizer in meinem Bus ging bei unter 7 Grad mit an.
MfG
Hallo Micha,
das meine ich ja erst mal im Grunde das dieser Zuheizer nicht die Funktion einer Standheizung hat, bzw. haben kann. Dieser Zuheizer soll doch, so wie du es beschreibst, den Innenraum bei kalten Temperaturen schneller auf Temperatur zu bringen.
Und meine Frage war; wenn mein Sharan auch so ein Teil hat, müsste ich den denn dann, wenn er aktiv ist nicht irgend wie laufen hören??
Gruß und Danke,
Peter
Hallo,
hört sich an wie eine Turbine....!
Gruß
Micha
Jo, meine "Dieselturbine" läuft bei den jetzigen Temperaturen (um 5°C) morgens immer und ist nach dem Abstellen nach 7 km zur Arbeit gut zu hören und zu riechen. Wenn Deiner still ist, würd ich das mal beim Freundlichen prüfen lassen.
Hallo. Also ich höre meinen halt immer wenn ich das Auto abstelle. Aber ich würde es nicht als Turbine bezeichen. Wenn ich neben dem Auto stehe ist es eher ein Rauschen. Gerochen oder gesehen (Rauchzeichen) habe ich meinen bisher noch nie. Nur gehört nach dem Abstellen des Motors.
Micha
Hallo,
der Startvorgang des Zuheizers ist als erstes immer mit einer Eigendiagnose
der elektrischen Komponeten verbunden +Verbrennungsluftgebläse,erst wenn dieser Test
positiv ausfällt,dann werden die weiteren Komponeten zugeschaltet.
Glühkerze wird mit Spannung versorgt,die Dosierpumpe zur Kraftstoffförderung wird eingeschaltet und erst dann werden Fördermenge und Drehzahl des Verbrennungsluftgebläses erhöht.
der Zuheizer arbeitet nach dem Start unter Volllast,mit maximaler Leistung >85°Celsius.
Gruß
Micha
Hallo zusammen,
also mein Zuheizer funktioniert definitif nicht, wenn denn nicht vergessen wurde einen einzubauen:-))
Gruß und Danke euch,
Peter
Du müsstest unter der Motorhaube einen Aufkleber der Fa. Webasto finden irgendwo auf dem Schlossträger.....
Original geschrieben von didarenni
Du müsstest unter der Motorhaube einen Aufkleber der Fa. Webasto finden irgendwo auf dem Schlossträger.....
Hallo didarenni,
hab jetzt mal geschaut, da ist nirgend wo ein Aufkleber!!! Hat mein Sharan etwa doch keinen Zuheizer??? Dachte das die neuen Sharan- Diesel das alle haben:-((
(oder gibt es noch nee andere Möglichkeit rauszufinden ob meiner einen Zuheizer hat)
Möchte nicht wirklich beim Freundlichen auflaufen und tönen mein Zuheizer geht nicht und das Teil hat überhaupt keinen!!!!
Gruß,
Peter
Ich seh bei meinem mal nach. Beim Touren meines Schwagers wurde der Aufkleber noch verbaut. Mach mal n Foto und stelle es dann mal rein.
***EDIT***
Die Aufkleber sind in der Mitte positioniert. (Bilder angefügt)
Teilenummer für das Heizgrät als Zusatzheizung ist 1K0 815 071 AH oder AL (ab 08.11.2010)
Teilenummer für die Standheizung ist 1K0 815 007 CD oder CG (ab 08.11.2010)
Die Teilenummer auf dem Schild ist übrigens die Teilenummer FÜR das Schild ^^
Original geschrieben von didarenni
Ich seh bei meinem mal nach. Beim Touren meines Schwagers wurde der Aufkleber noch verbaut. Mach mal n Foto und stelle es dann mal rein.
***EDIT***
Die Aufkleber sind in der Mitte positioniert. (Bilder angefügt)
Teilenummer für das Heizgrät als Zusatzheizung ist 1K0 815 071 AH oder AL (ab 08.11.2010)
Teilenummer für die Standheizung ist 1K0 815 007 CD oder CG (ab 08.11.2010)
Die Teilenummer auf dem Schild ist übrigens die Teilenummer FÜR das Schild ^^
Hallo didarenni,
also bei mir sind zwei Aufkleber, dieser rechte große und dann links daneben der von der Klima. Ansonsten ist da nix!!
Dann hat der das wohl nicht, oder??
Gruß,
Peter
Normalerweise haben alle Sharan Diesel einen Zuheizer.
Schau mal unter deinen Sharan vorn rechts vor dem Rad, da
müsste die Abgasleitung vom Zuheizer raus kommen...