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Zuheizer / Wasserstandheizung / Motorvorwärmung im neuen TC

Ford
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:37

Moin zusammen,

weiß hier jemand, ob man im neuen TC mit dem Zuheizer (wird er ja wahrscheinlich haben) bzw. mit der Warmwasserstandheizung den Motor vorwären kann?

Ich habe Interesse an dem Auto, und weil ich Allrad brauche kommt nur der Diesel in Frage, trotzdem dass ich viele Kurzstrecken um die 6-7km fahre.

Meine Hoffnung ist es die Kurzstreckenproblematik beim Diesel etwas damit abmindern zu können, indem ich den Motor vorheizen lasse.

Beim T5 ff ist es ja so, dass man den serienmäßigen Dieselzuheizer zur Wasserstandheizung aufrüsten, und auch ein Ventil im Kühlkreislauf so regeln kann, dass der Motorkühlkreis dann mit erwärmt wird.

Sowas stelle ich mir optimalerweise auch für den TC vor

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20 Antworten

Die Fahrzeuge haben ab Werk keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Die werkseitig bestellbare Standheizung heizt den Motor nicht vor sondern nur den Innenraum.

Der Diesel hat einen elektrischen PTC Luftheizer um die Innenraumerwärmung zu unterstützen.

Laut Konfigurator ist eine Standheizung (Kraftstoff-Wasserheizung) mit Fernbedienung möglich.

Welches Wasser wird beheizt wenn es nicht das Kühlwasser vom Motor ist?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:46

Die Diesel Wasserstandheizung heißt normalerweise einen kleinen Kreislauf für den Innenraum.

Bei VW war es bislang so, dass man ein Ventil über ein nachrüstbares Steuergerät/Bedienteil ansteuern konnte, um den Kreislauf Richtung Motor mit freizugeben.

Es wird nur der Wasserkreislauf zum inneren Wärmetauscher geheizt. Ein Rückschlagventil verhindert des Vorheizen des Motors.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 11. Januar 2025 um 20:48:57 Uhr:

Es wird nur der Wasserkreislauf zum inneren Wärmetauscher geheizt. Ein Rückschlagventil verhindert des Vorheizen des Motors.

Stimmt nicht

Standheizung
Img

Zitat:

@Dirk1984 schrieb am 11. Januar 2025 um 22:23:46 Uhr:

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 11. Januar 2025 um 20:48:57 Uhr:

Es wird nur der Wasserkreislauf zum inneren Wärmetauscher geheizt. Ein Rückschlagventil verhindert des Vorheizen des Motors.

Stimmt nicht

Es gibt bei einem wassergekühlten Verbrennungsmotor ja genaugenommen 3 Kreisläufe, die miteinander verbunden sind bzw "Strecken" teils gemeinsam nutzen:

 

kleiner Kühlkreislauf unter Umgehung des Kühlers, wenn Thermostat geschlossen

 

Großer Kreislauf, sobald Thermostat öffnet

 

und Richtung Innenraum noch der "Umweg" Heizkreislauf zum Wärmetauscher für die Heizung.

 

Hat davon jemand mal ein modellbezogenes Schema zur Hand?

 

Hat die Transe von Haus aus eine elektrische Wasserpumpe?

Ich habe mir die Eberspächer in meinen 24iger TC einbauen lassen,der Motor wird geheizt.

Laut Handbuch Seite 196 Vehicles Built From: 14-10-2024,

Das System heizt das geparkte Fahrzeug.

Das System unterstützt den Motor dabei, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ich habe Sie mitbestellt

Sehr gute Entscheidung .

Es gibt nur 2 Kühlkreisläufe

Der Innenraumbereich wird vom kleinen ( heißen ) Kreislauf primär versorgt

Immer vorausgesetzt, dass der Motor läuft

Eine elktr. Wasserpumpe haben meist Wassrerstandheizungen, dort könnte ein Rückschlagventil zum kleinen Motorkreislauf bestehen, da die Heizleistung von SH nur etwa 4 kw betragen

Mit dieser Heizleistung kann kein frostiger Motorblock und ein großer Innenraum auf Temperatur gebracht werden

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 12. Januar 2025 um 09:02:34 Uhr:

Es gibt bei einem wassergekühlten Verbrennungsmotor ja genaugenommen 3 Kreisläufe, die miteinander verbunden sind bzw "Strecken" teils gemeinsam nutzen:

kleiner Kühlkreislauf unter Umgehung des Kühlers, wenn Thermostat geschlossen

Großer Kreislauf, sobald Thermostat öffnet

und Richtung Innenraum noch der "Umweg" Heizkreislauf zum Wärmetauscher für die Heizung.

Hat davon jemand mal ein modellbezogenes Schema zur Hand?

Hat die Transe von Haus aus eine elektrische Wasserpumpe?

Meine hat 5 kw und du würdest dich wundern wie schnell die warm macht.Meine steht auf 20 Minuten das reicht das die Tempanzeige auf dem ersten Balken steht und der Innenraum schon einigermaßen warm ist.

Also beim großen Transit ( L3H2) zeigt die Tempanzeige nach 30 min ( mehr läuft die nicht / max 2 x ohne starten ) ein müden Zeigerausschlag, von warm in Innenraum nicht wirklich die Rede

Bei mir wird aber der Motor vorgewärmt, nicht nur innenraum

Wäre schön, wenn es so beim 24er Modell so wäre, da hätte die SH ihren Namen verdient, nicht blos bessere Starteigenschaften des Motors

Zitat:

@bayliner2255 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:36:13 Uhr:

Meine hat 5 kw und du würdest dich wundern wie schnell die warm macht.Meine steht auf 20 Minuten das reicht das die Tempanzeige auf dem ersten Balken steht und der Innenraum schon einigermaßen warm ist.

Wenn ich meinen FTC-Motor Bj. 2016 vorheizen möchte, schalte ich per Fernbedienung die Standheizung ein und lasse sie maximal eine halbe Stunde laufen, dann schaltet die Heizung sowieso automatisch wieder ab.

NICHT eingeschaltet ist das Gebläse für den Innenraum und die Regelung für die Heizung steht auf 'KALT'. Somit wird nur der "kleine" Motorkreislauf erwärmt. - Das allerdings auch nur mäßig, der erste Strich bei der Kühlwassertemperatur wird nicht ganz erreicht. Beim Fahren merkt man aber, dass die Temperatur schneller auf den Sollwert ansteigt.

Gruß

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