ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zuheizer (zum letzten Mal)

Zuheizer (zum letzten Mal)

Moin moin,

eigentlich bin ich seit gestern wirklich froh, daß ich hier dieses Forum kenne ...

Thema Zuheizer: gestern abend (war ja schon deutlich kälter als 7 °C) hat er vor unserer Garage zugeschlagen: voll der weiße Qualm. Ist ja schon ein wenig eigenartig, wenn man das das erste Mal sieht....

Weiß hier jemand eigentlich, wie es zu dieser Qualm-bildung kommt? Ist da irgendwas verdreckt?

Aus den bisherigen Threads konnte ich ja entnehmen:

1 - bei Volvo-Diesel ziemlich verbreitet und augenscheinlich nicht "schädlich" (fürs Auto an sich)

2 - durch Düsenwechsel am Zuheizer zumindest temporär behebbar

3- durch SW-Freischaltung zur Standheizung auch behebbar - warum qualmt er dann eigentlich nicht mehr??? Ich meine der Heizer arbeitet ja als Standheizung prinzipiell genauso, oder?

Gruß

zeg

p.s. hier in Nürnberg schneit es gerade...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. November 2004 um 8:48

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread dran, weil mich die Fragen auch interessieren. Gestern ging der Zuheizer auch bei mir an. Habe bei meinem MY2005 auch, aber nur kurz, Qualm beobachten können. Das Gerät stinkt anfangs nach Ölofen.

Im Prinzip ist der Zuheizer aber im Vergleich zu meinem alten 850'er TDI eine tolle Sache da die Heizung deutlicher schneller loslegt und wesentlich besser wärmt.

Dummerweise ist der neue auf Leasing, so das ich mir momentan überlege ob ich mir wirklich das Upgrade zur Standheizung, vielleicht in Südtirol, gönnen soll.

Kaufen will ich das Auto nicht, da ich nach 100k km den nächsten bekomme.

Viele Grüsse

SixtDriver

am 9. November 2004 um 9:06

Tag zusammen.

Ich habe die Standheizung (gehe ich mal davon aus, weil ich das Ding auf Uhrzeit programmieren kann - und die im Stand heizt :) ).

Aber den weißen Qualm habe ich auch ich ab und zu. Neulich mal an der Ampel, kurz nach dem Losfahren. Sieht gut aus und schindet Eindruck.

Wieso ist das so?

lg, fib

am 9. November 2004 um 9:43

Der weisse Rauch ist meist dann vorhanden, wenn zum einen der Kraftstofflevel im Tank schon relativ niedrig ist ( >1/4 ) bzw wenn dann auch noch Beschleunigungen etc dazu kommen. Dann nämlich saugt die Standheizung kurzzeitig Luft, dies führt zu einer zwar unschädlichen aber unregelmässigeren Verbrennung. Sollte allerdings keiner der beiden Zustände vorliegen, dann sprich vieles dafür, dass das Dichtelement am Saugrohr der Standheizung ( liegt im Tank selbst ) nicht optimal eingepasst bzw beschädigt ist und der Heizer somit permant mehr Luft ( Nebenluft ) zieht, als er eigentlich soll. Die Rauchbildung tritt dann aber eigentlich auch permant auf, ausgenommen bei Bergauf Fahrten bzw bei max Tankfüllstand. Diese Sache wäre dann ein Fall für den Freundlichen.

Gruss

V70D5 Elch

Ein wenig seltsam ist das Verhalten aber schon: Tank ist zu 4/5 voll und der Rauch stieg gestern abend im Stand auf (wollte den Elch, nach 3km nach Hause-Fahrt gerade in den Stall stellen). Die Qualm-Entwicklung war dann aber nur für ca. 10sek. Heute hat er bisher übrigens bisher gar nicht gequalmt obwohl es ja hier nur noch 0°C - +1°C hat.

Seltsam, seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von zeg

Ein wenig seltsam ist das Verhalten aber schon: Tank ist zu 4/5 voll und der Rauch stieg gestern abend im Stand auf (wollte den Elch, nach 3km nach Hause-Fahrt gerade in den Stall stellen). Die Qualm-Entwicklung war dann aber nur für ca. 10sek.

Jo, bei mir is das auch immer nur kurz (mit dem Qualm). Und eigentlich immer im Stand (sonst würde ich es wohl auch gar nicht sehen).

Diesel-Füllstand: unabhängig davon, würde ich mal sagen.

Jetzt meine Saudoofe Frage: Was genau macht eigentlich der ZUHEIZER im Gegensatz zur STANDHEIZUNG?

Ist der Zuheizer dieser Wärmespeicher? Nö, ne?!

Oder heizt der nur bei laufendem Motor zu? Also nicht schon vorher, wie die StHzg...

Sorry, gab hierzu ja schon einige Threads, aber da dieser eh aktiv ist, bin ich ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

over and out. fibrile

Hi fibrile,

bin wahrlich keine Fachmann, aber folgende Erklärung habe ich wenigstens begriffen. Die modernen Diesel entwickeln im Betrieb nur sehr wenig Wärme, teilweise auf Grund der kleinen Verbräuche. Es dauert also ziemlich lange bis soviel Wärme bereit steht, dass auch der Fahrzeuginnenraum beheizt werden kann. Folglich werden viele Dieselautos in kälteren Regionen mit Zusatzheizern ausgestattet. Diese können sowohl elektrisch als auch kraftstoffbetrieben sein. Beim Volvo D5 sind sie kraftstoffbetrieben und serienmäßig in Fahrzeugen für D, CH, A und Schweden (weiter kenn ich bislang noch nicht). Auf diesen Zuheizer und sein Tätigkeit hast Du als Fahrer keinen Einfluß, es sei denn Du rüstest ihn zur Standheizung auf (SW). Nun hast Du die Möglichkeit via Timer Dein Auto nach Deinen Wünschen termingerecht zu heizen.

Gruß

bkpaul

glaube ich nicht!

 

zum einen wird das garantiert nicht das letzte mal sein mit dem thema. es sei denn, volvo findet endlich mal eine anstaendige loesung dafuer!!! zum anderen hat das qualmen des zuheizers ziemlich sicher nichts mit der kraftstoffmenge im tank zu tun.

also:

der zuheizer qualmt u.a. dann, wenn er sich abschaltet und noch treibstoff nachlaeuft bzw. uebergeblieben ist, der dann eher unkontrolliert und unter grosser qualmentwicklung verbrennt. wenn man nun z.b. an der ampel anhaelt, dann greift die steuerung leider ein. sie regelt den zuheizer runter, obwohl der motor noch laeuft. ... und wenn das waehrend der fahrt geschieht, faellt der qualm natuerlich nicht weiter auf. beim freischalten der standheizung auf garantie wird die automatische zuheiz-funktion deaktiviert. man muss den zuheizer manuell starten! dieser laeuft dann ungeregelt, bis motor und innenraum entsprechend aufgewaermt sind und noch ein paar minuten laenger. dadurch wird der zuheizer nicht runtergeregelt und damit das qualmen vermieden. bei volvos mit standheizung muss man also nur die standheizung direkt starten, um den gleichen effekt zu erzielen.

am rand bemerkt: die endlich wieder aktive neue such-funktion macht zwar auf den ersten blick einen recht guten eindruck, bringt jedoch kein anstaendiges ergebnis. keine ahnung, woran das liegt. haette mir sonst das tippen sparen koennen, weil wir das thema echt schon seit ein paar jahren hier diskutieren. wenn also jemand von euch die alten threads zu diesem thema auf die schnelle finden sollte, dann bitte verlinken. danke.

Hallo bkpaul.

Danke für deine Ausführungen!

Ich hab jedenfalls die Standheizung.

Ob die raucht oder nicht, ist mir eigentlich dann doch relativ wurscht.

Im Januar 04 wurde jedenfalls die Brennkammer und die Düsen bei Volvo repariert bzw. ausgetauscht. Darum gehe ich davon aus, dass das alles soweit in Ordnung geht.

gruß: fib

Merci@murcs

Das klingt eigentlich doch recht logisch - nuja, jetzt haben wir im Dezember unseren 20000er, da werde ich das Thema mit dem Freundlichen besprechen. Falls er sich quer stellt: nächstes Jahr fahren wir nach Polen an die Ostsee und da ist ja Stettin (Auto-Bruno) nicht weit weg... 120€ für die SH ist dann doppelt lohnenswert :D

Gruß

z.

am 25. November 2004 um 14:34

Zuheitzer abschaltbar?

 

Hallo liebe Heizöl-Elch-Besitzer,

ich habe bei meinem D5 die Standheitzungsfunktion, aber dennoch startet der Zuheitzer bei niedrigen Temparaturen von selbst.

Gequalmt hat noch nix, aber als ich neulich den Wagen nur kurz von der Einfahrt gefahren habe (Motor lief 2 Minuten) startete der Brenner auch. Das ist doch Mist.

Die Brenner neigen bei zu kurzen Betriebszeiten zum "Absaufen" und dann zum Qualmen. Lt. Freundlichem gehen sie dann irgendwann auch kaputt. Ich habe die 25 A Sicherung im Motorraum für die Standheitzung gezogen, damit dieses Ding nicht mehr startet. Kann man das per Software so einstellen, daß der Brenner nur noch per Direktstart oder Timer anläuft? Mein Freundlicher meint, das ginge nicht - der Zuheitzer läuft immer.

Grüße,

Dirk

 

XC70 D5 Prem. Black GT, RTI, MJ2004

Kann man. Es gibt eine SW, mit der das Ding manuell ein- und ausgeschaltet werden bzw. auf "manuell ein" gesetzt werden kann.

Leider. Der Trick mit dem "Mein Auto qualmt - bitte SH freischalten" funktioniert damit nicht mehr. :-(

bye - manatee

Betr.: Probleme Standheizung!

 

Hallo!

Es wurde oben sehr gut beschrieben! Es handelt sich wohl um die Nachlaufzeiten usw. (unverbrannter Kraftstoff und evtl. Ablagerngen dann!) die das qualmen u.a. verursacht! Dazu kommt noch die etwas komische Regelung der ganzen Anlage! Aber es kann doch wohl nicht sein, das irgendwann jeder mal dran kommt mit SH bzw. Zuheizer reparieren, weil der Zuheizer so macht ab 7 Grad Cel. was er will. (automatisch)!

Nachrüstlösungen sind da wohl etwas robuster!

Es kann auch nicht Sinn machen, nur die SH zu haben, und diese immer morgens von Hand per Direkstart bei jeder Fahrt in Betrieb zu nehmen! Der Zuheizer hat doch eine Funktion und diese soll er bitte schön auch weiterhin - mit oder ohne Standheizungsfunktion - erfüllen! Das ist ja wohl auch der Sinn der Sache, oder?

MfG

Th.

Achtung, aufgepasst...

 

Hallo,

die Befürchtung von manatee ist nicht begründet. Wenn man zum Freundlichen fährt und sagt, dass der Elch zuviel qualmt, dann wird auf Wunsch die Software dahingehend geändert, dass man den Zuheizer nur noch per Hand aktivieren kann. Und das Mittel dazu ist die Software der Standheizung. Also bekommt man die dann auf jeden Fall. Es sei denn, die Software-Entwickler bringen demnächst eine neue Software, mit der man wirklich nur noch den manuell Zuheizer startet. Der Zuheizer ist aber die Standheizung (man dreht sich etwas im Kreis). Alles, was einem dann noch fehlen könnte, sind die Timer...

Ich habe in meinem Elch eine "gekaufte" Standheizung. Mein Freundlicher hat mich aber auch schon gefragt, ob ich Probleme mit dem Qualmen des Zuheizers habe. Er würde dann den Auto-Start des Zuheizers in der Software deaktivieren. Nee, nee, lass mal...

Ich finde es bisweilen auch witzig, die hektischen Blicke von Passanten zu beobachten :)

Viele Grüße

Christian

Re: Achtung, aufgepasst...

 

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Hallo,

die Befürchtung von manatee ist nicht begründet. Wenn man zum Freundlichen fährt und sagt, dass der Elch zuviel qualmt, dann wird auf Wunsch die Software dahingehend geändert, dass man den Zuheizer nur noch per Hand aktivieren kann. Und das Mittel dazu ist die Software der Standheizung. Also bekommt man die dann auf jeden Fall. Es sei denn, die Software-Entwickler bringen demnächst eine neue Software, mit der man wirklich nur noch den manuell Zuheizer startet. Der Zuheizer ist aber die Standheizung (man dreht sich etwas im Kreis). Alles, was einem dann noch fehlen könnte, sind die Timer...

(snip)

Meine Befürchtung ist leider sogar schwarz auf weiß begründet. Genau die beschriebene neue Software gibt es jetzt. (Mir liegt auch eine SW-PN vor).

Funktion: Zuheizer manuell ausschalten, kein Timer.

Laut neuester Order von Volvo Deutschland an die Werkstätten ist diese Software aufzuspielen, wenn der Zuheizer qualmt. Obwohl die Beschreibung zur SW-PN noch von Timer spricht, ist dieser lt. meinem Freundlichen definitiv nicht mehr vorhanden.

Ohne die Möglichkeit, den Zuheizer per Timer oder wenigestens manuell bei ausgeschalteter Zündung zu starten, kann man wohl kaum noch von einer Standheizung sprechen.

Ist wohl vorbei mit dieser Lösung. Schade, daß es doch etwas sehr weit in die NL ist...

bye - manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen