ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

VW T7 I
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen 150PS Diesel T7 Multivan Edition. Ist es möglich, ohne großen Aufwand, den Zuheizer zu einer Standheizung aufzurüsten?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm, als ich einen Tiguan Diesel mit einer Standheizung nachgerüstet hatte, sagte ein Händler, ich hätte Glück gehabt, weil, wenn der Tiguan einen Zuheizer gehabt hätte, dann wäre eine Nachrüstung angeblich gar nicht möglich gewesen?

Hallo!

Natürlich kann man das machen. Es ist nur die Frage wie sinnvoll und ratsam das ist, wenn man es ohne größeren Aufwand macht.

Wahrscheinlich ist das Batteriemanagement nicht darauf ausgelegt.

Ich hatte das bei zwei Autos (Passat 3BG und Touareg I). Ich muss sagen.....nie wieder!

Wenn die Standheizung länger als 30 Min. lief, war die Batterie zu schwach zum starten.

Gruß

:) Ich würde sagen, nie wieder ein Auto ohne Standheizung. (Selbstverständlich beim MV mitbestellt.)

Batterieprobleme hatte ich noch nie, auch nicht bei Laufzeiten über 30 Min. Auch dann nicht, wenn nach dem Starten, sagen wir, nur 10 km gefahren wurde.

He,

Im T5 mit Webastozuheizer wo vorhanden war, hab ich nur die Steuereinheit gebraucht, hätte theoretisch die hässliche Eieruhr im Cockpit gereicht, hab aber Handysteuerung genommen und ein einfachen Schalter im Cockpit wo nach Betätigung die voreingestellten Zeit und Temperatur übernahm. alles zusammen waren es um die 700€ billigste Version wär was um die 400€ gewesen.

Das mit der Battary hat ich wenn sie zulange lief das er nicht mehr angesprungen ist, hab dann überlegt eine zweite unter den Sitz machen zu lassen wo ja bei den T5/T6 geht, hab es aber dann gelassen aus kosten gründen für den alten T5 wären auch nochmals über 500€ gewese

 

Wobei ich denke in der heutigen zeit reichen da keine 1000€ mehr.

 

Für meinen Focus ST war das Angebot über 2000€ für eine Webasto.

 

Gruss Dirk

Asset.JPG

Hab leider schon bei 3 Fahrzeugen von VW schlechte Erfahrungen mit Standheizungen gemacht. bei ab werk verbauten, hat VW "den Daumen drauf" wie mein Bosch-Dienst meinte. Auch wenn das Heizgerät von Webasto ist.

Sind immer im 2. Winter "verreckt", Freundlicher meinte "brauche sie ein neues Heizgerät"...

zur Hochrüstung: sie youtube, da gibts viele Videos dazu !

Tiguan Diesel ca. Mitte letzten Jahres beim Freundlichen nachrüsten lassen (mit Fernbedienung):

1.500 €. Naja, sind halt bestimmt Preise für die armen Leute im Ruhrgebiet. Kostet in BW oder BY bestimmt das doppelte.

Ich komme aus BW.

Aber lieber Arm dran, als Arm ab :-)

Hi!

Ich hab im T6 den Zuheizer mit einer GSM Steuerung aufgerüstet. Das Ding funzt super, hab' das jetzt das 5. Jahr in Betrieb. Keinerlei Probleme. Der Zuheizer läuft normalerweise um den Innenraum bei Fahrt zu wärmen weil die Motore zu wenig Abwärme haben. Daher sollt's da keine Laufzeit Probleme geben. Die Steuerung via GSM hat den Vorteil daß man das auch auf große Entfernung starten kann solange das Auto Telefonempfang hat.

Ob das beim T7 auch so ist kann ich nichts berichten. Ich habe einen Hybrid bestellt und der heizt elektrisch soweit ich im Wissen habe.

-AH-

Zitat:

@Naturtrueb schrieb am 11. Januar 2023 um 13:53:29 Uhr:

:) Ich würde sagen, nie wieder ein Auto ohne Standheizung. (Selbstverständlich beim MV mitbestellt.)

Batterieprobleme hatte ich noch nie, auch nicht bei Laufzeiten über 30 Min. Auch dann nicht, wenn nach dem Starten, sagen wir, nur 10 km gefahren wurde.

So ist es bei mir jetzt auch.

Ich kann die Standheizung 2 Std. am Stück laufen lassen, und das Auto springt normal an.

Auch wenn ich dann nur ein paar Kilometer zu Einkaufen fahre, kann ich sie später wieder 2 Std. laufen lassen und das Auto springt normal an.

Das ist der Unterschied zwischen Werkseitig und "einfach/günstig" nachrüsten (ohne das Batteriemanagement zu berücksichtigen).

Zitat:

@Huebsch schrieb am 11. Januar 2023 um 20:42:05 Uhr:

Hi!

Ich hab im T6 den Zuheizer mit einer GSM Steuerung aufgerüstet. Das Ding funzt super, hab' das jetzt das 5. Jahr in Betrieb. Keinerlei Probleme. Der Zuheizer läuft normalerweise um den Innenraum bei Fahrt zu wärmen weil die Motore zu wenig Abwärme haben. Daher sollt's da keine Laufzeit Probleme geben. Die Steuerung via GSM hat den Vorteil daß man das auch auf große Entfernung starten kann solange das Auto Telefonempfang hat.

Ob das beim T7 auch so ist kann ich nichts berichten. Ich habe einen Hybrid bestellt und der heizt elektrisch soweit ich im Wissen habe.

-AH-

Wenn Standheizung hast im Hybrid kann man wählen zwischen Benzin oder Strom. Wenn er angeschlossen ist macht er automatisch Strom sofern man es nicht ausschalten tut.

 

Ich lass meine beim Hybrid bis jetzt noch komplett über Benzin laufen, da ich schon seit über ein Jahr auf meine PV-Anlage Warte und daher dazu noch keine Lademöglichkeit habe wo er steht, aber da wo er steht brauch ich auch sehr selten Standheizung da es ein Carport ist nur wenn es mega Kalt war oder Schneit und Windet.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 5:37

Moin,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Meine Hoffnung war ja, dass das durch eine Codierung des Steuergerätes zu machen ist. Dem ist wohl leider nicht so. Dann werde ich wohl die Tage einen Freundlichen fragen, welche Möglichkeiten bestehen.

Schöne Grüße

Zitat:

@Rgiese999 schrieb am 12. Januar 2023 um 06:37:11 Uhr:

Moin,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Meine Hoffnung war ja, dass das durch eine Codierung des Steuergerätes zu machen ist. Dem ist wohl leider nicht so. Dann werde ich wohl die Tage einen Freundlichen fragen, welche Möglichkeiten bestehen.

Schöne Grüße

Geb doch dann bitte nochmal Rückmeldung. Habe auch ein Diesel ohne Standheizung. Würde mich auch interessieren.

Ihr könnt über die Webasto Homepage eine Anfrage stellen und erhaltet von den von euch ausgewählten Werkstätten ein Angebot.

Webasto Angebotsanfrage

Das ist schon klar. Ich möchte gern aber Infos von einer Vertragswerkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten