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Zuheizer zur Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. November 2010 um 1:40

Hallo Leute

Viel besprochenes Thema aber ich finde keine Lösung.

Habe einen 530d Bj 09.2002 und habe die Standheizung freischalten lassen leider funktioniert es nicht und es kommt noch schlimmer

der Zuheizer geht seit dem auch nicht mehr.

Der Mechaniker meint ich soll das mal ausprobieren wenn das Auto kalt ist

aber das geht auch nichts.

Der Zuheizer hat noch Morgens funktioniert!

Am Anfang wenn man Direktbetrieb auswählt ging die Lüftung kurz an und sofort wieder aus,

zur zeit geht auch die Lüftung nicht mehr mal an.

Standlüftung funktioniert.

 

 

Vor dem freischalten habe ich bei mehreren Werkstätten gefragt und jeder sagt was anderes, wie

´Freischalten reicht aus´

´Freischalten und ein kabelsatz ´

´oder das Klimabedienteil muss gewechselt werden

bis zu

´das geht nicht´

Nur Freischalten geht bei mir also nicht.

 

Kamm mir da jemand konkret helfen

 

Beste Antwort im Thema

Hi!

Codieren reicht völlig aus. Ich hab sie mir schliesslich selber freigeschaltet ;) Mit dem Codieren hat aber die Fehlfunktion nichts zu tun.

Die Webasto wird per Einschaltsignal über den IBUS angestuert und läuft eben als Zuheizer. Wenn man dann zur Standheizung umcodiert schafft man sich die Möglichkeit dieses Signal manuell zu senden, ist kein nennenswerter Eingriff.

 

Eventuell ist was an deiner Webasto defekt. Du solltest mal den FS auslesen, falls im Steuergerät ZUH oder IHKA ein Fehler hinterlegt ist wie z.B. Zusatzwasserpumpe oder so ähnlich (kann mich jetzt nicht an den genauen Eintrag erinnern) hast du schon den Übeltäter.

Warum ich darauf mal blind Tippe ---->

In der Funktion als Zuheizer läuft ja dein Motor, somit auch die Wasserpumpe (Riemenantrieb)...bei niedriger Temp. springt der Zuheizer an, erhitzt das Wasser welches durch die grosse WaPu zum zirkulieren gebracht wird. Somit wirst den Ausfall der ZusatzWaPu nicht bemerken.

 

in der Funktion als Standheizung jedoch muss genau diese ZusatzWaPu das Wasser in Bewegung halten, fällt diese aber aus steht das Wasser ---> wird erhitzt -->fängt an zu kochen ---> verdampft ---> kein "neues" Wasser kommt nach ---> Glühstift übersteigt seine Betriebstemperatur --> Zuheizer bzw. Webasto verriegelt zum Selbstschutz und ist nun ausser Funktion.

Sprich sie springt dann auch nicht mehr im Zuheizerbetrieb an.

Das ganze würde sich auch mit deiner Aussage decken dass die Lüftung kurzzeiig mal angesprungen ist...danach logischer weise nicht mehr wegen der Verriegelung.

 

Wenn du keine Lust hast den FS auszulesen kannst du ja vorher folgendes ausprobieren:

Kühlwasser auf Betriebstemp. bringen dann Motor abstellen und die Restwärmefunktion Nutzen. Dies machst du indem du den Schlüssel komplett ziehst und dann die MAX-Taste drückst.

So wenn nun nach einigen Sekunden die Luft die reinströmt kälter wird dann ist es definitiv die ZusatzWaPu. Denn in diesem Fall muss sie dass Wasser auch in Bewegung halten damit die Wärmetauscher mit heissem Wasser beliefert werden...

 

Du kannst auch den Zuheizer entriegeln in dem du innerhalb von 30sec nach abstellen des Motors die Sicherung des Zuheizers für ca. 10 sek. entfernst und ihn wieder einsetzst. Die Sicherung findest du im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung..Nr.47

Würde das aber bei kaltem Motor machen, dann gleich mal losfahren dann sollte der Zuheizer wieder arbeiten...musst auch nicht unbedingt fahren...kannst daneben stehen und mal zuhören ob er rennt. In dem Fall wird er ja nicht wieder verriegeln, wir erinnern uns wegen der WaPu des Motors ;)

 

Diese Aussagen beruhen jetzt nur auf der Vermutung dass es die ZusatzWaPu ist! Es kann natürlich auch sein dass was anderes hinüber ist.

 

Hoffe dir bisschen geholfen zu haben! Bei Fragen ---> nur her damit :D

 

MfG

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Hallo

 

Ich habe aktuell einen Kabelsatz und die Vorwahluhr nachgerüstet und mußte nichts freischalten lassen.

am 30. November 2010 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von 530d Driver

 

Habe einen 530d Bj 09.2002 und habe die Standheizung freischalten lassen leider funktioniert es nicht und es kommt noch schlimmer

der Zuheizer geht seit dem auch nicht mehr.

Mal ne dumme Frage: Wer hat den FREIGESCHALTET?

Der Freundliche oder ein Codierer?

Themenstarteram 30. November 2010 um 1:30

Die fruentlichen aber die haben sich mit dem Thema auch noch nie Aussenander gesetzt.

Hi!

Codieren reicht völlig aus. Ich hab sie mir schliesslich selber freigeschaltet ;) Mit dem Codieren hat aber die Fehlfunktion nichts zu tun.

Die Webasto wird per Einschaltsignal über den IBUS angestuert und läuft eben als Zuheizer. Wenn man dann zur Standheizung umcodiert schafft man sich die Möglichkeit dieses Signal manuell zu senden, ist kein nennenswerter Eingriff.

 

Eventuell ist was an deiner Webasto defekt. Du solltest mal den FS auslesen, falls im Steuergerät ZUH oder IHKA ein Fehler hinterlegt ist wie z.B. Zusatzwasserpumpe oder so ähnlich (kann mich jetzt nicht an den genauen Eintrag erinnern) hast du schon den Übeltäter.

Warum ich darauf mal blind Tippe ---->

In der Funktion als Zuheizer läuft ja dein Motor, somit auch die Wasserpumpe (Riemenantrieb)...bei niedriger Temp. springt der Zuheizer an, erhitzt das Wasser welches durch die grosse WaPu zum zirkulieren gebracht wird. Somit wirst den Ausfall der ZusatzWaPu nicht bemerken.

 

in der Funktion als Standheizung jedoch muss genau diese ZusatzWaPu das Wasser in Bewegung halten, fällt diese aber aus steht das Wasser ---> wird erhitzt -->fängt an zu kochen ---> verdampft ---> kein "neues" Wasser kommt nach ---> Glühstift übersteigt seine Betriebstemperatur --> Zuheizer bzw. Webasto verriegelt zum Selbstschutz und ist nun ausser Funktion.

Sprich sie springt dann auch nicht mehr im Zuheizerbetrieb an.

Das ganze würde sich auch mit deiner Aussage decken dass die Lüftung kurzzeiig mal angesprungen ist...danach logischer weise nicht mehr wegen der Verriegelung.

 

Wenn du keine Lust hast den FS auszulesen kannst du ja vorher folgendes ausprobieren:

Kühlwasser auf Betriebstemp. bringen dann Motor abstellen und die Restwärmefunktion Nutzen. Dies machst du indem du den Schlüssel komplett ziehst und dann die MAX-Taste drückst.

So wenn nun nach einigen Sekunden die Luft die reinströmt kälter wird dann ist es definitiv die ZusatzWaPu. Denn in diesem Fall muss sie dass Wasser auch in Bewegung halten damit die Wärmetauscher mit heissem Wasser beliefert werden...

 

Du kannst auch den Zuheizer entriegeln in dem du innerhalb von 30sec nach abstellen des Motors die Sicherung des Zuheizers für ca. 10 sek. entfernst und ihn wieder einsetzst. Die Sicherung findest du im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung..Nr.47

Würde das aber bei kaltem Motor machen, dann gleich mal losfahren dann sollte der Zuheizer wieder arbeiten...musst auch nicht unbedingt fahren...kannst daneben stehen und mal zuhören ob er rennt. In dem Fall wird er ja nicht wieder verriegeln, wir erinnern uns wegen der WaPu des Motors ;)

 

Diese Aussagen beruhen jetzt nur auf der Vermutung dass es die ZusatzWaPu ist! Es kann natürlich auch sein dass was anderes hinüber ist.

 

Hoffe dir bisschen geholfen zu haben! Bei Fragen ---> nur her damit :D

 

MfG

Wie sieht es mit deiner Batterie aus? Die wird oft bei diesen Problemen übersehen, besonders wenn es, so wie im Moment, sehr schnell sehr kalt wird. Hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren. Mit neuer Batterie waren die Probleme behoben. Und nicht täuschen lassen, dass der Wagen noch super anspringt. Die SH hat eigene Spannungsüberwachung und die ist zickig.

Aus eigener Erfahrung.

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem, der Zuheizer läuft nicht mehr. Ich habe es daran gemerkt, dass meine freigeschaltete Standheizung trotz Zeitprogrammierung nicht mehr ansprang.

War heute beim Freundlichen und der meinte, die Wasserpumpe des Zuheizers, hier wohl als Zusatzwasserpumpe bezeichnet, ist defekt.

Kostenpunkt 250 € + 150 € für den Einbau!

Ist dieser Preis ok, oder gibt es das Teil auch irgendwo günstiger?

Eine andere Frage: Meine Lüftung/Heizung läuft seit dem Problem mit dem Zuheizer nicht mehr richtig. Ich habe eine Klimaautomatik und die mittleren Düsen auf dem Armaturenbrett und die seitlichen vorderen in den Türen bringen bei Automatik-Stellung keine warme Luft mehr, nur noch wenn ich die kleine Taste über der Auto-Taste für Luft von vorne drücke.

Kann das auch mit der defekten Pumpe für den Zuheizer zusammen liegen? Der Freundliche meinte, dass wäre zurzeit normal, der Scheibensensor wäre beschlagen und dann würde alle Luft auf die Scheibe gerichtet. Aber nach einer halben Stunde Fahrt muss das doch gut sein und die Automatikstellung müsste doch auch warme Luft aus den mittleren Düsen blasen, oder nicht? Das tut sie wie gesagt aber nicht und ich habe das Gefühl, dass der Wagen gar nicht mehr so warm wie sonst wird.

Bin da total überfragt und weißt nicht, ob das alles irgendwie zusammenhängt.

Btw, die Batterie ist recht neu, habe sie im März erst eingebaut, daran sollte es also nicht liegen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Der Skandiman

Hallo zusammen,

ich habe morgen einen Termin beim :) zum codieren des Zusatzheizers zur Standheizung.

Folgendes habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht:

1. das umcodieren reicht völlig aus, um die Standheizungsfkt. zu nutzen, allerdings nur für den gesamten Wasserkreislauf.

2. es gibt einen Aufrüstsatz, bei dem u.a. ein Ventil eingebaut wird, welches dafür sorgt, daß der Innenraum vorrangig geheizt wird.

3. Einen extra Kabelsatz braucht man nur dann, wenn man eine Fernbedienung verbauen will und in dem Zusammenhang muß auch daß MID getauscht werden.

Mir geht es aber nicht um einen warmen Innenraum, sondern vielmehr um einen vorgewärmten Motor, und dafür reicht die Umcodierung allemal aus. Die Heizung läuft dann max. 30 min und schaltet sich dann ab.

Ich denke, daß meine Heizung morgen zwar freigeschaltet wird, aber trotzdem nicht funktioniert. Die Zusatzumwälzpumpe wird fest sein, aber das läßt sich mit Sicherheit beheben.

Morgenabend weiß ich mehr und werde ein kurzes update geben.

MfG Thomas

Hallo zusammen,

hier nun ein update. Ich war heute Nachmittag beim :) zum umcodieren der Zusatzheizung zur Standheizung. Für 28,-€ ist alles erledigt und ich kann nun meine Standheizung über das MID programmieren. Nach einem ersten Versuch lief die auch an, schaltete aber nach ca. 2 min wieder ab. Allerdings war der Motor warm, so daß das noch nicht viel heißen will. Ich werde das Morgen früh mal bei kaltem Motor probieren und dann weiß ich mehr.

Nebenbei habe ich die Funktion >Fenster und Schiebedach per Funkfernbedienung öffnen< ausschalten lassen, da mein Auto schon öfter mit heruntergelassenen Scheiben und offenem Schiebedach im Regen stand. (trage den Funkschlüssel in der Hosentasche)

Dann noch Fehlerspeicher auslesen lassen, weil der Wagen heute nach kurzer Fahrt erst nach mehrmaligem orgeln wieder ansprang. Fehler war wie vermutet, zu geringer Raildruck und weiterhin sporadisch kein Vorvörderdruck. Ich denke, die Vorförderpumpe war mal wieder eingefroren.

Und die Vorglühanlage war als Fehler hinterlegt. Das habe ich gestern Morgen im Erzgebirge schmerzlich zu spüren bekommen, denn bei minus 15 Grad sprang der Motor trotz mehrmaligen Vorglühen erst nach dem 10. Versuch an und ich dachte der explodiert. Gott sei Dank habe ich eine neue Batterie von Varta mit super Kaltstartverhalten eingebaut.

Naja, morgenfrüh weiß ich mehr zum Thema Standheizung und berichte dann weiter.

MfG Thomas

codiert mir auch jemand die standheizung im raum nrw um?? :)

natürlich gegen bezahlung.

wäre dankbar in der kälte nicht mehr zu frieren ^^

Fzg: 525d Touring Facelift

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von derbederli

codiert mir auch jemand die standheizung im raum nrw um?? :)

natürlich gegen bezahlung.

wäre dankbar in der kälte nicht mehr zu frieren ^^

Fzg: 525d Touring Facelift

 

mfg

Da möchte ich mich gerne anschließen.

Kann jemand weiterhelfen?

Ist es riskant, das Umprogrammieren?

am 28. Dezember 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWE39525

Ist es riskant, das Umprogrammieren?

Nein warum sollte es?

es werden nur ein paar werte auf AKTIV gestellt und dann hast du morgens deinen spass während andere noch kratzen ;-)

Hallo zusammen. Ich habe heute endlich Zuheizer als Standheizung codiert!! Es funktioniert einfach Super. Und da braucht man kein Zusatz Kabel oder ähnliches einfach Standheizung als aktiv markieren und standluftung als nicht aktiv und ok Drucken, mehr nicht... Nach rund 15 min hatte ich Standheizung anstatt standluftung drinn. Bei Interessen einfach mich Anschreiben. Gruß

Hallo,

warum hast du die Standlüftung auf inaktiv gestellt? Hab zwar Standheizung als SA in meinem Benziner, aber trotzdem auch Standlüftung.

Gruß Steffen

Hallo Signum

Welchen BMW genau hast du?

Die Meinungen über die Standheizung gehen weit auseinander, wie man in den ganzen Threads sehen kann!

Offensichtlich geht das Codieren bei manchen Modellen aber bei anderen reicht das wieder nicht!

Gruß cokpit

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