ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zuheizer zur Standheizung

Zuheizer zur Standheizung

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 5. September 2016 um 10:20

Hallo zusammen, kann man einen Zuheizer im A6 4G BJ 2013 zu einer Standheizung umprogrammieren oder umbauen? Mir sagte mal einer das würde gehen... Oder brauch ich da ein eigenes Steuergerät? Der Zuheizer der verbaut ist, ist ja genau das Teil was sonst auch als Standheizung eingebaut wird oder?!

Beste Antwort im Thema

Moin,Moin

ich war eben mal draussen und habe es getestet.

Der Zuheizer lässt sich an und abwählen bei 5,5 Grad Aussentemperatur.

Gruss Manne

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Nein... der Zuheizer ohne der Option Standheizung, ist ein elektronischer Zuheizer.

Bei Option Standheizung übernimmt die Standheizung die Funktion des elekt. Zuheizers zusätzlich zur Funktion der Standheizung und wird mit Kraftstoff betrieben..

Themenstarteram 5. September 2016 um 12:58

Mein Zuheizer ist an der Kraftstoffleitung angeschlossen... Wozu denn das?

Vielleicht hast du ja ne Standheizung und weißt es nicht! :D

Hast du den gebraucht gekauft? Dann haben die dir vielleicht vergessen die Fernbedienung für die Standheizung zu geben.

Ist zwar eine etwas andere Frage, passt aber ganz gut in diesen Thread:

Die Zuheizerfunktion der werksseitig verbauten Standheizung scheint mir eher schwach zu sein, d.h. wenn ich ohne Vorwärmen mit der Standheizung abfahre, geht es recht lange, bis warme Luft aus dem Gebläse strömt. Von Mercedes-Diesel-Fahrzeugen mit Zuheizern kenne ich das anders.

Ist es irgendwie möglich, bei werksseitig verbauter Standheizung zusätzlich noch einen (elektrischen Zuheizer) einzubauen?

Danke.

Hallo phil68,

dann musst du mal schauen, ob der Zuheizer auf Automatik oder Effizienz steht! Musst / Kannst du im MMI einstellen.

Zitat:

@phil68 schrieb am 5. September 2016 um 15:34:58 Uhr:

Ist zwar eine etwas andere Frage, passt aber ganz gut in diesen Thread:

Die Zuheizerfunktion der werksseitig verbauten Standheizung scheint mir eher schwach zu sein, d.h. wenn ich ohne Vorwärmen mit der Standheizung abfahre, geht es recht lange, bis warme Luft aus dem Gebläse strömt. Von Mercedes-Diesel-Fahrzeugen mit Zuheizern kenne ich das anders.

Ist es irgendwie möglich, bei werksseitig verbauter Standheizung zusätzlich noch einen (elektrischen Zuheizer) einzubauen?

Danke.

Diese Idee hatte ich auch schon mal.

Den elektr. Zuheizer an sich bekommt man ja relativ gut z.B. in der Bucht.

Allerdings steht die Frage mit den Anschlüssen/Kabelbaum im Raum.

Ich finde die Zuheizerfunktion per SH auch nicht so doll.

MfG

Ohne die Standheizung vorher zu aktivieren, fahre ich im Winter keine 800m und es kommt die erste warme Luft aus den Düsen. :)

Weil er ab einer gewissen Temperatur elektrisch das Wasser mit heizt, deswegen ist das so

Ich habe aber keinen elektrischen Zuheizer! Ich habe Standheizung!

Man hat entweder Standheizung oder elekt. Zuheizer verbaut. Beides zusammen gibt's eigentlich nicht!

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 6. September 2016 um 14:28:24 Uhr:

Weil er ab einer gewissen Temperatur elektrisch das Wasser mit heizt, deswegen ist das so

Das glaube ich nicht.

Das ist nur ein elektrischer Plattenheizer woran sich die Luft erwärmt. Nen quasi Fön.

Mich würde mal interessieren, ob man den elektrischen Zuheizer auch nachrüsten kann, wenn eine "echte Standheizung" verbaut ist. Ich habe bei mir die Zuheizfunktion im MMI deaktiviert, da sonst jedesmal die Standheizung auf den 5min Arbeitsweg angeht. Das bringt A nicht viel und B ist es wohl nicht gut für die Lebensdauer der Standheizung.

Da hast du recht, aber du kannst nicht beides ansteuern. Das STG kann nur eines von beiden bedienen.

Option A - Wenn Standheizung ab Werk verbaut, dann vielleicht elekt. Zuheizer mit manuellem Schalter nachrüstbar. => unkomfortabel.

Option B - Wenn elektr. Zuheizer ab Werk verbaut, dann Standheizung von Webasto oder Eberspächter nachrüsten mit separater Steuerung.

Ne ne, dann muss es eben die Sitzheizung weiter richten. ;)

Aber wenn du nur 5min Arbeitsweg hast... ist der Diesel nicht gerade die richtige Motorisierung. ;)

Aber das wusstest du ja sicherlich schon. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zuheizer zur Standheizung