ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zukünftige PKW-Maut - Was ist mit Motorrädern?

Zukünftige PKW-Maut - Was ist mit Motorrädern?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:06

Hallo Zweiradfreunde.

PKW-Maut ist wohl nicht so zu machen wie geplant. Sprich es müssen alle zahlen, die bestimmte Strecken nutzen (oder alle Strecken?), auch die Deutschen. Ich hab aber noch nix von Motorrädern gehört in diesem Zusammenhang, vielleicht gilt die Maut nicht für die. :confused:

Eventuell erleben wir bald nen Boom bei den "Nutzmotorrädern", da das Autofahren ja immer teurer wird.

Hier ist schon ne Reaktion darauf vielleicht:

http://www.motor-talk.de/.../...iradgeschaeft-einsteigen-t4990651.html

Auch wenn MV Agusta nur Sportdinger macht. Könnte sich in Zukunft ändern, dieses Tourer- und Nakedsegment wird ja eh immer interessanter für die Hersteller als das des Supersportlers.

Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 8:45

Bei den bisher vorgestellten Plänen wurde zwar immer gesagt, daß Motorräder auch bezahlen müssen - aber wie das gehen soll weiß kein Mensch. Genauso wenig wie es für Autos mit Saison-Kennzeichen, Oldtimern mit roten Nummern oder Wechsel-Kennzeichen irgend ein Konzept gibt. Das Ganze wurde wieder ewig lang überlegt - und dann machen unsere Politiker die denkbar schlechteste Lösung überhaupt daraus. Alles unausgegorener Sch..dreck, ohne Konzept, ohne Nachzudenken und ohne Plan. Und mit dem höchstmöglichsten Bürokratie-Bedarf.

Ich kann Euch sagen wie das ausgeht: Wir dürften bezahlen wie die Doofen (von wegen "wird mit der KFZ-Steuer verrechnet, das ist in spätestens 2 Jahren "nicht finanzierbar"). Und dann wird von der KFZ-Steuer die Summe, die durch die Maut reinkommt, abgezogen und für andere "Zwecke" verwendet. Da bleibt kein halber Cent mehr für den Straßenbau.

Mich kotzt es an - mal wieder. Die Politiker gehören doch alle in die Klapse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 11. Juli 2014 um 10:38

Ich glaub kaum, dass Motorräder da ausgenommen werden.

Anscheinend ist auch eine Maut für Motorräder vorgesehen. Allerdings

ist wohl noch nichts genaues bekannt.

http://www.sachsenbike.de/.../

http://www.stern.de/.../...-sein-vertracktes-maut-konzept-2122278.html

am 11. Juli 2014 um 12:33

Ich bezweifle dass alleine die PKW-Maut so kommen wird.

Klagen werden ja schon vorbereitet.

Bisher steht aber fest... keine Bikes!!

Warum auch, Deutsche sollen ja nicht belastet werden, und Motorräder mit ausländischem Kennzeichen sind auch eher selten.

am 11. Juli 2014 um 12:34

Wieso? Diese seltsamen grünen Aufkleber brauchen Motorräder auch nicht. Eine Warnweste müssen wir auch nicht haben.........

Die Maut wird kommen.

Dass dank EU nicht nur Ausländer belastet werden dürfen, ist doch ganz praktisch. So muss man leider auch den deutschen Autofahrern in die Taschen greifen.

Wenn jeder die Maut zahlen muss und die für alle Straßen und nicht nur für die Dosenbahn gilt, dann brauchts auch keine Aufkleber. Dann werden auch Motorräder belastet werden.

Wobei man schon sagen muss, dass es in Anbetracht der Fahrleistungen schon als unverhältnismäßig ansehen kann, ein Motorrad mit der selben Maut wie ein Auto zu belasten.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wieso? Diese seltsamen grünen Aufkleber brauchen Motorräder auch nicht. Eine Warnweste müssen wir auch nicht haben.........

Gerade heute als ich mein Motorrad Tüv Vorbereitung unterzogen habe, ging genau das durch mein Kopf, muss ich den auch haben. Nun weiss ich es.

am 12. Juli 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

 

Wobei man schon sagen muss, dass es in Anbetracht der Fahrleistungen schon als unverhältnismäßig ansehen kann, ein Motorrad mit der selben Maut wie ein Auto zu belasten.

Aber das machen unsere Nachbarn doch auch, Italienische BAB-gebühr ist Möpie-Pkw identisch,

gleiches gilt für Slowenien, CRO, H, und Österreich

und bei diversen Tunnel-Mauts gilt das gleiche, der selbe Preis.

Sollte bei Uns die Mautgebühr für Alle Strassen gelten sind imho Ausnahmen für Kräder eher unwarscheinlich, da dürfte es jeden erwischen.

(Kohle kann der Staat ja nie genug bekommen "auch wenn Er es dann nur der EU in den Rachen wirft")

am 12. Juli 2014 um 6:27

Wer schlachtet schon daß Huhn was goldene Eier legt?!?!

Sollte die Maut so oder ähnlich umgesetzt werden, gehe ich davon aus das kein motorisiertes Fahrzeug davon verschont bleibt.

Naja...die kleinen Versicherungskennzeichen wird man wohl verschonen.

Mal schauen was der gute Dobrindt noch für Ideen auspackt? Wird ja selbst in der CSU stark kritisiert und das besonders von Herrn Seehofer, der ja die ganze Sache erst ins Rollen gebracht hat.

Gruß Michi

am 12. Juli 2014 um 8:45

Bei den bisher vorgestellten Plänen wurde zwar immer gesagt, daß Motorräder auch bezahlen müssen - aber wie das gehen soll weiß kein Mensch. Genauso wenig wie es für Autos mit Saison-Kennzeichen, Oldtimern mit roten Nummern oder Wechsel-Kennzeichen irgend ein Konzept gibt. Das Ganze wurde wieder ewig lang überlegt - und dann machen unsere Politiker die denkbar schlechteste Lösung überhaupt daraus. Alles unausgegorener Sch..dreck, ohne Konzept, ohne Nachzudenken und ohne Plan. Und mit dem höchstmöglichsten Bürokratie-Bedarf.

Ich kann Euch sagen wie das ausgeht: Wir dürften bezahlen wie die Doofen (von wegen "wird mit der KFZ-Steuer verrechnet, das ist in spätestens 2 Jahren "nicht finanzierbar"). Und dann wird von der KFZ-Steuer die Summe, die durch die Maut reinkommt, abgezogen und für andere "Zwecke" verwendet. Da bleibt kein halber Cent mehr für den Straßenbau.

Mich kotzt es an - mal wieder. Die Politiker gehören doch alle in die Klapse.

am 12. Juli 2014 um 9:35

Geht mir genauso, ich wäre sogar bereit für bessere Straßen etwas mehr an Steuern zu bezahlen,

teilweise ist es schon abenteuerlich was für Schäden man auf öffentliche Straßen findet.

Nur leider wird das Geld wieder durch irgendwelche Quersubventionierungen einfach in andere Haushaltslöcher fließen.

"Soll der dumme Bürger doch Bahn fahren"

am 12. Juli 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von downshift81

...."Soll der dumme Bürger doch Bahn fahren"

Das geht im Sommer und im Winter ja nicht....:(

am 12. Juli 2014 um 9:40

Alles ungelegte Eier.

Natürlich ungelegte Eier. Aber wenn es darum geht, dem Bürger unter irgendeinem Vorwand auf der Tasche zu liegen, dann werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelegt. Und zwar schneller, als einem lieb ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zukünftige PKW-Maut - Was ist mit Motorrädern?