ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zukünftige Volvo-Motoren und der XC90

Zukünftige Volvo-Motoren und der XC90

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:18

Liebe Volvo-Freunde,

eben bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem Volvo CEO Stefan Jacoby über die künftige

Motoren- und auch Modellpolitik spricht (erst mal nur in English):

http://www.warwickdailynews.com.au/.../

Dezidiert erwähnt wird hier auch der XC90 II, der 2014 erscheinen soll und auf der neuen

"Scalable Platform Architecture (SPA)" basieren soll, die dann auch für andere Fahrzeuge genutzt werden wird.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist diese Plattform aber nur noch für maximal 4 Zylinder (natürlich mit Turbo und je nach Auslegung auch zusätzlich mit Elektro-Hybriden Assistenzen) ausgelegt.

5, 6 und 8 Zylinder werden komplett abgeschafft, in absehbarer Zeit;

geredet wird hier dezidiert von 4- (und darunter 3-, evtl. sogar 2-) Zylindern mit Aufladung und elektrischer Unterstützung, die auch den Leistungsbereich bis 300PS abdecken sollen.

Wer also noch ein Auto mit mehr Zylindern will: Bald kaufen und lange fahren ..;-)

Beste Antwort im Thema

Schade um die 5zyl.... ich habe die 5ender immer als recht idealen Kompromiss für für grössere Autos gesehen.

Kaum grösser Bauaufwand(selbe Fertigung) als ein 4cyl., aber erheblich weniger als ein V6.

Und sie bringen, gerade beim Diesel, dieses entscheidende Stück Laufkultur und Ruhe , was den Unterschied macht.

Gerade im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, außerdem ist der Klang einfach toll.

Ich hatte gehofft es bleibt ein Motor, 1,6l 4cyl. und 2,0 5cyl. für die "Grossen".

Ich fand Volvo hat es bis jetzt sehr gut geschafft, trotz seiner sehr begrenzten Mittel, mit den 5zyl.Dieseln im 4cyl. Teich sehr gut mitzuschwimmen, ohne Verbrauchsaufschlag.

Da geht es also dahin, ein weiteres Volvo Alleinstellungsmerkmal,

ciao Volvo-5cyl., waren schöne 20 Jahre!

Wir werden an dich denken, wenn sich die Nackenhaare aufstellen, weil wieder ein alter 850er Automatik mit Hausfrau am Steuer, heiser grollend ausparkt...:eek:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

so, oder so ähnlich ist es auch auf der schwedischen Seite von volvocars zu lesen.

hier

 

Leider steht hier nichts vom neuen XC90 - ist aber noch ein wenig hin, oder?

Neben dem Turbo soll die KERS-Technologie bis zu 80PS Zusatz PS beim Beschleunigen bringen und so zu höheren Leistungen wie die heutigen Sechszylinder, bei 20% weniger Verbrauch als die heutigen Vierzylinder, führen.

Für den 'wohligen' Klang muß man dann aber wohl, wie beim Elektro-Porsche, in die Soundkiste greifen :cool:

Und die Automatikgetriebe erhalten zwei zusätzliche Gänge (8-Gang Getriebe).

Gibt es eigentlich schon Modelle mit Schwungrad? Wie werden die wohl versichert. Die maximale KW/PS Zahl steht ja nicht dauerhaft an. Sollte somit auch nicht die Berechnungsgrundlage sein, oder?

Gruß

Jens

am 19. Oktober 2011 um 18:52

Andere Hersteller gehen übrigens den ähnlichen Weg zum 4-Zylinder: http://www.morgenpost.de/.../...arer-laufen-mit-weniger-Zylindern.html

In der Theorie sind moderne 4-Zylinder Motoren sehr gut. Die Leistung stimmt und der Verbrauch stimmt auch. Aber beim Komfort hapert es noch ganz gewaltig. Ich selbst bin 3 Jahre einen 4-Zylinder Diesel (Opel Vectra CDTI mit 150PS; BJ 12/2004) mit Automatik gefahren. Sicher nicht Stand der heutigen Technik. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor immer sehr unruhig (=flattern) geworden. Ich hatte manchmal das Gefühl er stirbt gleich ab. Und es dauerte immer ewig bis er sich dann endlich aus dem Turboloch gequält hatte. Klar, heute gibt es Registeraufladung usw…

Danach bin ich auf eine C Klasse umgestiegen. 320 CDI mit AWD und Automatik. Dort gab es das "flattern" bei niedrigen Drehzahlen nicht. Der 6-Zylinder ist immer ruhig geblieben und hatte Kraft in allen „Lebenslagen“.

Jetzt fahre ich den XC90 mit dem "Schiffsdiesel" D5 (185PS) mit AWD und Automatik. Auch hier "flattert" der Motor nicht bei niedrigen Drehzahlen. Sicherlich kommt der Motor von der Leistung und vom Komfort nicht an den 320er heran. Aber der Motor passt zum Dickelch.

Ich hatte für ein paar Tage einen Leihwagen. Einen Audi Q5 (BJ 2010) mit dem 170PS TDI (4-Zylinder) und DSG. Eine topmoderne Kombination, dieser Motor mit dem Automatikgetriebe. Im D Modus hat der Motor wieder geflattert. Auch das bekannte Gefühl "Gleich stirbt er ab" war auch wieder da. Im S Modus war es besser, nur die Automatik hat dann zu nervös und zu schnell (herunter-)geschaltet.

Daher erwarte ich mir in Sachen Komfort von den kommenden 4-Zylindern nicht viel. Noch dazu wenn Sie so ein schweres Auto wie den XC90 schleppen sollen. Falls der 5 Zylinder Diesel im Programm bleibt (idealerweise als Hybrid), werde ich den nächsten XC90 sicher näher in Betracht ziehen. Falls nicht, es gibt ja die deutschen Hersteller die den 6-Zylinder weiterhin anbieten.

Gruß

mkk73

Schade um die 5zyl.... ich habe die 5ender immer als recht idealen Kompromiss für für grössere Autos gesehen.

Kaum grösser Bauaufwand(selbe Fertigung) als ein 4cyl., aber erheblich weniger als ein V6.

Und sie bringen, gerade beim Diesel, dieses entscheidende Stück Laufkultur und Ruhe , was den Unterschied macht.

Gerade im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, außerdem ist der Klang einfach toll.

Ich hatte gehofft es bleibt ein Motor, 1,6l 4cyl. und 2,0 5cyl. für die "Grossen".

Ich fand Volvo hat es bis jetzt sehr gut geschafft, trotz seiner sehr begrenzten Mittel, mit den 5zyl.Dieseln im 4cyl. Teich sehr gut mitzuschwimmen, ohne Verbrauchsaufschlag.

Da geht es also dahin, ein weiteres Volvo Alleinstellungsmerkmal,

ciao Volvo-5cyl., waren schöne 20 Jahre!

Wir werden an dich denken, wenn sich die Nackenhaare aufstellen, weil wieder ein alter 850er Automatik mit Hausfrau am Steuer, heiser grollend ausparkt...:eek:

Moin zusammen,

bis 2014, wenn der Termin gehalten wird, fließt noch viel Wasser die Weser runter. Mal sehen, was bis dahin von den Plänen übrig bleibt.

Sollte es aber wirklich dazu kommen, dass der XC90 Nachfolger nur noch mit 4 Zylinder Motoren geliefert wird, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dann noch mal zuschlage. Der aktuelle 5 Zylinder Diesel ist okay, aber auch nicht richtig "sexy". Aber als Vierender kann ich mir den Dickelch einfach (noch?) nicht vorstellen.

Dann also doch Audi, BMW oder gleich einen Ami (die haben - noch - Zylinder satt).

Grüße

Aramith

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

...

Kaum grösser Bauaufwand(selbe Fertigung) als ein 4cyl., aber erheblich weniger als ein V6.

Und sie bringen, gerade beim Diesel, dieses entscheidende Stück Laufkultur und Ruhe , was den Unterschied macht...

Also in Bezug auf Laufruhe bei einem 5-Zyl. Diesel muss ich 3 Jahre etwas verpasst haben. ;)

Gegenüber einem 4-Zyl. vielleicht nicht ganz so laut, aber Laufruhe ?

Die Zukunft ist das Downsizing, da wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.

 

Gruß

Haeken

mag an einen 4-Zyl. im "großen SUV" auch noch nicht denken...

warts ab, der 4cyl. ist bei BMW auch grad schwer am ausbreiten(der BMW Motor schlechthin,der legendäre 6cyl.Sauger ist grad flächendeckend ausgestorben!), die Hürde zum X5 fällt bald :eek:

Und für "tolle" 4Zyl. ist BMW ja wirklich berühmt...Vorfreude garantiert:mad:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:48

ja, alles ganz tragisch, das mit den Zylindern ..:-/ !!! ?

Erstens: niemand braucht, meiner Meinung nach, einen XC90 oder X5 oder Q7.

Wer einen Geländewagen wirklich wegen des Geländes braucht, kauft was weniger Filigranes... und wer wirklich viel Platz braucht, kauft nen Multivan, ansonsten nen grossen Kombi oder Van, die es auch mit Allrad für den Winter gibt.

Der Rest ist Image. Da sollte man dann auch zu stehen.

Und ausserdem denke ich: Das ist alles nur ne Übergangslösung, bis eh alles elektrisch fährt.

Ich bin ja schon gespannt auf den Tag, an dem die ersten Threads zum Thema

"hat der neue Volvo-Motor genug Wicklungen um den Anker?" und "das neue Steuergerät arbeitet mit 500Volt!" kommen ...

 

Trotz dessen hätte ich Spass an nem 5 Zylinder, der klingt toll! Ich fahr sowas ja selbst gern!

Aber der Verbrennungsmotor ist einfach Quatsch, langfristig.

Nur die Batterietechnik (Energiedichte) und die Herkunft des Stroms sind die Knackpunkte.

am 20. Oktober 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

Erstens: niemand braucht, meiner Meinung nach, einen XC90 oder X5 oder Q7.

Wer einen Geländewagen wirklich wegen des Geländes braucht, kauft was weniger Filigranes... und wer wirklich viel Platz braucht, kauft nen Multivan, ansonsten nen grossen Kombi oder Van, die es auch mit Allrad für den Winter gibt.

Was solle denn an einem 7-Sitzer Van mit AWD politisch korrekter sein, als einem 7-Sitzer SUV mit AWD? Ein Van käme mir nun gar nicht ins Haus. Klingt irgendwie nach Kreuzberger SUV-Schelte... ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Was solle denn an einem 7-Sitzer Van mit AWD politisch korrekter sein, als einem 7-Sitzer SUV mit AWD? Ein Van käme mir nun gar nicht ins Haus. Klingt irgendwie nach Kreuzberger SUV-Schelte... ;)

Es geht ja gar mir nicht ums "politisch korrekt"-sein. Es geht um die zu bewegende Masse.

Wenn das Auto schon mal 100 bis 200 kg (oder mehr) weniger wiegt, finde ich das schon ein Argument.

Dafür muss man übrigens nicht in Berlin leben ..;-)

Aber: Warum kommt Dir ein Van nicht ins Haus?

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

Erstens: niemand braucht, meiner Meinung nach, einen XC90 oder X5 oder Q7.

Einspruch. Du hast also 3 Kinder, viel Gepäck und ziehst einen V70 oder kleiner vor? Zeig her wie Du das machst.

Und wenn man nun mal Volvo fahren will? Ich würd auch einen V90 nehmen (einen noch zu bauenden...), gibt's nicht, also bleibt nur der XC90. Und 7 Sitze sind schon seeehr praktisch.

Und ich find's auch sehr angenehm, wenn man mal Wege fahren kann, bei denen es bei einem V70 immer so angenehm schrubbt. Ich kenn beide Modelle aus eigener Erfahrung und weiss wovon ich schreibe.

Norb

Alles elektrisch? Hmmm...

Kleines Gedankenexperiment: die dicksten E-auto Batterien haben 10kwh und kosten gut 10k euro.

Ich bin am Wochenende ne grössere Autobahnrunde gefahren, 12h a rund 50kw im Durchschnitt.

Macht rund 600kW benötigte Leistung, also rund 1800kW in Gestalt von Diesel und etwa 1000kW in einer Batterie.

Ich vermute, mich müsste ein 40Tonner für die Batterie begleiten.

Fazit: eAuto ist momentan inkompartibel mit unseren Fahrgewohnheiten, oder die energiedichte der Batterien müsste mind. um den Faktor 30-50 steigen...was wohl auf sehr lange Zeit sehr unwahrscheinlich ist.

Kurz ja 30-40% Wirkungsgrad ist nicht gerade toll beim Verbrenner, aber übers Sytem gesehen immer noch deutlich besser als das System Strom mit seinen Verlusten bei Transport und Energieumwandlung(Elektromotoren träumen im Alltag auch nur von 90%Wirkungsgrad).

Naja und über die Euro5/6Abgase vs.Kraftwerkspark brachen wir nicht zu reden...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von kuftschmull

...

Und wenn man nun mal Volvo fahren will? ...

Norb

Ok, ich gebe mich, teilweise, geschlagen ;-)

Das man mit 7 Sitzen und schlechten Wegen kaum noch schöne Vehikel findet, die das meistern können, kann ich nachvollziehen.

Aber ganz ehrlich: ich glaube, mit 2/3 Kindern und Gepäck kann man, wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt, ganz gut mit nem normalen Kombi auskommen.

Ein VW Touran/Sharan ist auch nicht schlecht, mit 5-7 Sitzen, aber natürlich deutlich weniger schön :-)

Das man aber eine Marke bevorzugt, ist auch für mich nachvollziehbar; aber natürlich absolut subjektiv und wenig pragmatisch.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

... Kurz ja 30-40% Wirkungsgrad ist nicht gerade toll beim Verbrenner, aber übers Sytem gesehen immer noch deutlich besser als das System Strom ...

Genau!

Aber, das dürfte doch auch kein Grund sein, das alte System langfristig einfach bei zu behalten?!

Da muss man Lösungen für die Speicherung der Energie finden! Wasserstoff oder was auch immer!

Das hätte man vor langer Zeit schon beginnen sollen ... Eine langfristige Lösung oder Zufridenheit damit darf ja ein System mit max. 40% Wirkungsgrad einfach nicht bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zukünftige Volvo-Motoren und der XC90