- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Zukunft der 5-Zylinder
Zukunft der 5-Zylinder
Wie, denkt Ihr, sieht die Zukunft dieser herrlich klingenden 5-Zylinders aus ? Ich fürchte das Ende nähert .......
Es gibt schon Gerüchte daß kleinere 6-Zylinder im Einsatz kommen werden. Ausserdem sind 5-Zylinder schon ziemlich selten geworden (Audi hat abgehakt, Fiat/Lancia baut auch nicht viele mehr, VW ?)
Das ehemalige Baukastenprinzip der 500 ccm Zylinder in Reihe geschaltet (2 liter 4-Zyl / 2,5 liter 5-Zyl / 3 liter 6-Zyl) ist IMHO mittlerweile Geschichte.
Jan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: Zukunft der 5-Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von pikantje
Wie, denkt Ihr, sieht die Zukunft dieser herrlich klingenden 5-Zylinders aus ? Ich fürchte das Ende nähert
Was in meinen Augen auch das Ende von Volvo wäre (jedenfalls für viele echte Fans)!?!?!
Gruß
Martin
Auch 5-Zyl.-Fan
Bleibt die Frage wie gut und teuer der 6 Zylinder wird. Glaube nicht, dass Volvo mit einem Schlag alle Motoren austauscht. Der Fünfer wird uns hoffentlich noch eine zeitlang erhalten bleiben.
Grüsse
Volvo 174
ich will aber keinen kleinvolumigen Sechszylinder!! Das wird eine totale Drehorgel ohne Drehmoment. Da kann ich mir gleich einen voll krassen 3er BMW kaufen.
Die 5-Zylinder gehören für mich genauso zu Volvo wie die eigenwilligen Kopfstützen und die breiten Schultern an der Seite der Autos.
Ciao,
Eric,
kein Freund von Veränderung!
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Eric,
kein Freund von Veränderung!
Also doch!
Gruß
Martin
Der dann mal auf die % der PDS bei der kommenden BuTaWahl gespannt ist...
Nachdem Ford jetzt auch die Volvo 5-Zylinder einsetzt (ab Ende des Jahres im Focus ST), wird so bald kein Ende kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ich will aber keinen kleinvolumigen Sechszylinder!! Das wird eine totale Drehorgel ohne Drehmoment. Da kann ich mir gleich einen voll krassen 3er BMW kaufen.
(...)
Ciao,
Eric,
kein Freund von Veränderung!
Zumal BMW den kleinen 2.0-Liter 6-zylinder jetzt wohl endgültig aufgegeben hat. Der neue 320i hat einen 4-zylinder.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Zumal BMW den kleinen 2.0-Liter 6-zylinder jetzt wohl endgültig aufgegeben hat. Der neue 320i hat einen 4-zylinder.
Ist das dann der 1,8er mit 1900ccm, der auch schon als 316 und 318 verkauft wird?
Gruß
Martin
Der es bei BMW und MB echt blöd findet, dass die Bezeichnung nicht mehr auf den Hubraum schliessen lässt!
@Pikantje: Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass Volvo keine 5Zylinder mehr bauen wird, nur weil die Konkurrenz aufhört, welche zu produzieren.
@Eric: wie schnelllebig unsere Zeit doch geworden ist. Mittlerweile spricht man schon bei den 5Zylindern von einer Volvo-Tradition. Dabei ist diese "Tradition" gerade einmal 14 Jahre alt. 1991 kam der erste Reihen-5er im 850 GLT auf den Markt.
@all: Zum einen kursiert wirklich das Gerücht, dass Ford für die ST-Modelle von Focus und Mondeo (vielleicht auch zukünftige SAV, D-max etc) die starken Volvo-R5-Motoren einsetzen will.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann entwickelt Volvo derzeit einen neuen R6-Motor mit Größen zwischen 2.8 und 3.2 Liter. Die Leistung fängt wohl erst oberhalb 200 PS an. Wenn nächstes Jahr der neue S80 vorgestellt wird, braucht Volvo aber noch Motoren, um das darunterliegende Spektrum abzudecken. Hier tippe ich auch auf 5Zylinder.
Der Diesel wurde gerade erst grundlegend überarbeitet. Das klingt auch mehr nach langfristigem Einsatz.
Im Laufe der letzten 14 Jahre wurde zwar der typische R5-Sound zusehends gedämpft, aber die Maschinen klingen nach wie vor g...
In diesem Sinne hoffe ich auch, dass Volvo an dem R5 Prinzip festhält.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
@all: Zum einen kursiert wirklich das Gerücht, dass Ford für die ST-Modelle von Focus und Mondeo (vielleicht auch zukünftige SAV, D-max etc) die starken Volvo-R5-Motoren einsetzen will.
Was den Focus angeht ist es mehr als nur ein Gerücht. Siehe Auto Bild
Re: Zukunft der 5-Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von pikantje
Fiat/Lancia baut auch nicht viele mehr,
Bei denen erlebt der eher eine Wiedergeburt, glaub ich:
5-Zyl 2,4 JTD: Turbodiesel mit 200 PS und Rußpartikelfilter, vorerst im Alfa 159 und Fiat Croma, demnächst wohl auch in anderen Fahrzeugen des Konzerns...
Das 5(6)-Z-R-Konzept hat auch so seine Vorteile - siehe Motorenkultur bei BMW.
Eine Hubraumerhöhung durch Zylindervergrößerung geht ja ohne weiteres.
Der Trend geht ja eh zu mehr Drehmoment und weniger Drehzahl. Japanische "Kampfnähmaschinen" sind da zunehmend out - Audi maschiert da z.T, in eine falsche Richtung bei den Benzinern. Der neue 4.2 TDI mit 240 kW (326 PS ist da schon was anderes ... )
Ich glaube, die 5(6)-Zyllis bleiben mit mehr Leistung ......
Zuversichtliche Grüße vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Also doch!
Gruß
Martin
Der dann mal auf die % der PDS bei der kommenden BuTaWahl gespannt ist...
Das Ford die 5-Zyllis adoptiert hat für Focus und evt. Modeo hat mich auch überrascht und vielleicht könnte hier endlich ein positiver Effekt der Ford-übernahme entstehen (obwohl der Volvo-Identität etwas darunter leidet)
Obwohl der Diesel-variante jetzt gründlich überarbeitet ist gibt es doch Fords 2,2 R-4-Zyl. TDCI mit 155 PS und der 2,7 V-6-Zyl. mit 207 PS. Ist da noch Platz für ein 2,4 R-5-Zyl. ???
Gibt es im Motorblock eigentlich Raum (Zylinderabstand) für Hubraumvergrößerung ?
Der Fiat 2,4 R-5-Zyl. ist ein schönes Stück, aber früher gab es da auch 2 Benzin-Varianten (2,0 und 2,4 Liter) die mittlerweile weg sind.....
Zu hoffen bleibt das es in der Zukunft genügend Menschen geben wird, die der Individualität und Charakter des 5-Zyllis bevorzugen gegenüber den Prestige eines 6-Zylli.
Liebe 5-Zylli-Grüße,
Jan
Was gibt es für argumente gegen einen netten V6 mit 2,5 oder 3l hubraum? Oder, noch besser, einen 3.5l V6 ohne turbocompressordingsbums?
rapace