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Zulässige Anhängerlast + Erfahrungen mit Anhängern mit ca. 1t
Hallo,
ich habe im Opel Astra-Forum die Frage nach der Mach-/Fahrbarkeit und Erfahrungen mit Anhängern mit ca. 1 t Gewicht gestellt, da ich (mit meinem Astra als Zugfahrzeug) bisher nur kleinere Anhänger bis ca. 0,5 t gezogen habe.
Daraufhin "entbrannte" die Diskussion, dass diese hohen Lasten für den Astra überhaupt nicht zulässig wären.
Des weiteren entstand die Fragestellung, ob sich die im Fahrzeugschein eingetragene max. Anhängerzuglast (bei meinem Astra 1,1t gebremst) auf das tatsächliche Gewicht oder das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bezieht.
Da einige von euch sicherlich häufiger mit großen schweren Anhängern unterwegs sind, würde ich mich über Hinweis von Euch freuen.
Die bisherige Diskussion könnt ihr mit Hilfe des folgenden Links verfolgen. Bitte antwortet auch im Original-Thema.
Link zum Original-Thema
Danke im Voraus und schönen 1. Advent noch.
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38 Antworten
hei
die last bezieht sich auf das tatsächliche gewicht
du darfst z. b. einen wohnwagen ziehen der leer 1.1t wiegt und ein zul gesamtgewicht von 1,5to hat
er muß natürlich leer sein
gruß
jochen
Zitat:
Original geschrieben von j.p.77
hei
die last bezieht sich auf das tatsächliche gewicht
du darfst z. b. einen wohnwagen ziehen der leer 1.1t wiegt und ein zul gesamtgewicht von 1,5to hat
er muß natürlich leer sein
gruß
jochen
Danke erst mal.
Entschuldige die dumme Frage, aber gibt es bei Wohnanhängern überhaupt welche mit einem Leergewicht im Bereich ca.1t ?
Nicht das ich einen kaufen will, nein, nur mal interesse-halber gefragt. Vielleicht kann man so was ja mal mieten?
Schönen Sonntag noch
Zitat:
Original geschrieben von lz.gera
Danke erst mal.
Entschuldige die dumme Frage, aber gibt es bei Wohnanhängern überhaupt welche mit einem Leergewicht im Bereich ca.1t ?
Vielleicht kann man so was ja mal mieten?
Schönen Sonntag noch
Hi lz.gera,
es gibt sogar Wowa mit zul. GGW > 1,0 t. Siehe : http://www.motor-talk.de/t817255/f259/s/thread.html Es gibt noch weitere Threads, einfach mal googeln!
Und natürlich kann man die auch mieten.
Gruß
Franjo001
Hab die Antwort in den verlinkten Thread geschrieben.
Ja, es gibt Wohnwagen mit unter 1t Leergewicht. Alles eine Frage der Grösse und der Ausstattung. Kleine Exemplare gehen teilweise sogar unter 700kg leer.
Gruß Meik
es existieren wohnwagen die von einem trike gezogen werden können
also sehr leicht
aber du kommst mit einem 800kp aus das geht schon
schon mal über einen falter nachgedacht
gruß
jochen
Hallo fz gera
das Ziehen eines Anhängers der ungebremst 500kg hat ist u.U. gefährlicher, wie eine technisch einwandfreier gebremster Anhänger mit den für Dich erlaubten 1100 kg, Probleme können allenfalls bei einer Untermotorisierung und einer falschen Fahrweise kommen, denn überhitzung des Motors oder bei falscher Fahrweise der Kupplung wären die Folge.
Man fährt eben mit einem Anhänger lt.Tacho normal max. 88km/h, dann sind es etwa die tatsächlichen 80km/h und läßt das Ding bei voraus schauender Fahrweise rollen. Zu starke Steigungen kann man bei der Streckenplanung versuchen zu umgehen, gerade wenn es draussen hohe Temperaturen gibt, andere Probleme gibt es ausser dem Rückwärtsrangieren, was man können sollte nicht.
Nordjoe
Moin fz gera,
wenn Du einen richtigen Caravan in der Gewichtsklasse suchst wirst Du bei Dethleffs, Tourist Light fündig. Ansonsten die niedlichen Eriba Troll oder Falter aus nichtdeutscher Herstellung (werden aktuell von Trigano hergestellt aber in Italien gebaut). Ansonsten gibt es noch viele aus dem Osten.
Viele Grüße
hallo es gibt sogar welche, die 400 kg leer wiegen, sind dan aber ohne jegliche ausstattung, "qek junior" z.b.
mfg
so ich bin es noch einmal
ich habe mich noch mal schlau gemacht
wenn du 1000kg ziehen darfst zählt nur das gewicht welches der hänger auf seine achse bringt
das heißt du darfst noch zuzüglich die stützlast laden
gruß
jochen
Zitat:
Original geschrieben von j.p.77
so ich bin es noch einmal
ich habe mich noch mal schlau gemacht
wenn du 1000kg ziehen darfst zählt nur das gewicht welches der hänger auf seine achse bringt
das heißt du darfst noch zuzüglich die stützlast laden
gruß
jochen
interressiert mich mal wo du dich schlau gemacht hast.
wenn dein Auto laut Papiere 1000 Kg ziehen darf, dann dürfen es auch nur 1000 Kg sein und nicht 1000 Kg Achslst des Hängers + deiner erlaubten Stützlast.
mfg
die stützlast ist in der gesamtmasse des anhängers drin. beim beladen aufpassen, daß die schweren sachen unten möglcih zentral über der achse gelagert sind. wenn die masse weit vorn oder hinten ist, kann sich das gespann schnell aufschaukeln.
es ging hier nichtum die gesamtmasse sondern um die im fahrzeugschein eingetragene anhängelast
zu dieser wird die stützlast NICHT zugerechnet
dann müßte man die stützlast ja auf die hintere achslast des zugfahrzeuges dazurechnen. hast du eine quelle dafür?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kujor
interressiert mich mal wo du dich schlau gemacht hast.
wenn dein Auto laut Papiere 1000 Kg ziehen darf, dann dürfen es auch nur 1000 Kg sein und nicht 1000 Kg Achslst des Hängers + deiner erlaubten Stützlast.
mfg
Ist eine vertrackte Geschichte und Tempomat weiß bestimmt den Link zum passenden Thread bezüglich Gesamtmasse und "Anhängegewicht?"
Aber da gibt es, glaube! ich behalten zu haben, einen feinen Unterschied:
Wenn die Gesamtmasse des Wowas ermittelt wird, zählt die Stützlast dazu. D.h.: Gesamtmasse = Achslast + Stützlast.
Wenn es um die Masse des anhängenden Anhängers geht, zählt die Stützlast zum Zugfahrzeug.
Beispiel: Wowa (zul. Gesamtmasse 1,5 to) hat eine Achslast von 1,4 to und eine Stützlast von 0,1 to. Pkw hat eine zul. Anhängelast (genau der Begriff steht im Fahrzeugschein!) von 1,4 to. Es folgt daraus: der Zug ist legal, wenn 0,1 to Stützlast für das Zugfahrzeug zugelassen sind.
Eine andere Frage ist es natürlich, ob es auch sinnvoll ist, jedes kg auszunutzen . Ich habe noch 0,4 to Luft nach oben.
Gruß
Franjo001