ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zulässige Felgen

Zulässige Felgen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:50

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Eigentümer eines A2.

Ich wollte mich jetzt, wohl ehr zeitig, um Winterreifen kümmern. Diese aber nicht auf die vorhandenen Alu´s ziehen lassen, sondern eigens für diese Stahlfelgen oder ebenfalls Alu´s anschaffen. Leider habe ich jetzt die tolle Zulassungsbescheinigung in der ja bekanntlicher weise nicht mehr steht welche Felgen zugelassen sind.

Nun also die Frage:

Wo stehen die zulässigen Felgenformate für den A2?

Auf der Audi-Homepage habe ich nichts gefunden.

Ebenfalls nicht in vorhandenen Themen (Falls doch bitte um Hinweis)

Danke für jeden Hinweis an den Forum-Neuling

LG Juristix

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2006 um 16:00

Re: Zulässige Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Juristix

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Eigentümer eines A2.

Ich wollte mich jetzt, wohl ehr zeitig, um Winterreifen kümmern. Diese aber nicht auf die vorhandenen Alu´s ziehen lassen, sondern eigens für diese Stahlfelgen oder ebenfalls Alu´s anschaffen. Leider habe ich jetzt die tolle Zulassungsbescheinigung in der ja bekanntlicher weise nicht mehr steht welche Felgen zugelassen sind.

Nun also die Frage:

Wo stehen die zulässigen Felgenformate für den A2?

Auf der Audi-Homepage habe ich nichts gefunden.

Ebenfalls nicht in vorhandenen Themen (Falls doch bitte um Hinweis)

Danke für jeden Hinweis an den Forum-Neuling

LG Juristix

Grundsätzlich sollte dein :) über alle Infos verfügen. Mit den schmalen Reifen 155/65R15 auf 5J15, ET 28 sind Schneeketten zulässig, zumindest bei meinen 185/55 R 15 GAnzjahresreifen ist dies m.E. nicht mehr der Fall.

gruss paff, der vier stahlfelgen 5J15, Et28 mit Winterreifen (noch 3- 4 mm) an Selbstabholer zu verschenken hat

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:04

Also in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Bereifung 165/65R15 81T, hierzu gehörige Felgen wären generell ja kein Problem. Aber zurzeit und Werksseitig verbaut wurden die S-Line 17´´. Diese tauchen aber nicht in der Z-Teil I oder Z-Teil II auf.

Der Händler sagte mir, dass die Reifen/Felgen nicht mehr eingetragen werden. Vielmehr sind jetzt, wo auch immer (meine Anfangsfrage) alle zulässigen Reifen/Felgen aufgeführt.

Falls ich in den Scheinen etwas übersehen haben sollte sagt es mir.

@Paff: Danke für das Angebot, aber Berlin ist einwenig weit.

am 20. Juni 2006 um 7:45

Hi, hol Dir beim freundlichen die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zum Auto.

Darin stehen die von Audi freigegebenen Dimensionen.

Hatte mir eintragungsfreihe Räder gekauft mit 195/45 R16 auf 6,5Jx16 wegen eintragungsfrei und günstigem Preis.

Hatte leider nicht mit der miesen Qualität des Felgenherstellers gerechnet.

Meine Erkenntnis: auch wenn die original AUDI-Felgen das 3fache kosten, hätte ich mir noch immer einiges gespart}

 

....nach 10 Wochen: Endlich ist das Lenkradzittern bei 120Kmh weg.

Die A U T E C - Felgen waren die Ursache.

Vor Felgen diesen Herstellers kann ich nur abraten. Miese Qualität, überheblicher und letztlich schlechter Service.

10 Wochen und 4.000Km Ärger hatte ich jetzt damit. Mehr als 10 Stunden Arbeitsausfall,.......

AUTEC findet das normal, Felgen wurden ja kostenlos augetauscht.

Ich hätte ja schon viel früher neue Felgen haben können. Meinem Reifenhändler hat der AUTEC-Service was anderes erzählt, von wegen so was läge nie an den Felgen, er solle erst mal andere Reifen aufziehen.

Die drehen sich alles so hin wie sie es brauchen.

Fazit: Megaschlechter Service }> nie wieder AUTEC

Hätte ich die Räder bei AUDI gekauft wäre die Sache schnell erledigt gewesen.

am 20. Juni 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von karwenz

Hatte mir eintragungsfreihe Räder gekauft mit 195/45 R16 auf 6,5Jx16 wegen eintragungsfrei und günstigem Preis.

Hatte leider nicht mit der miesen Qualität des Felgenherstellers gerechnet.

Meine Erkenntnis: auch wenn die original AUDI-Felgen das 3fache kosten, hätte ich mir noch immer einiges gespart}

 

....nach 10 Wochen: Endlich ist das Lenkradzittern bei 120Kmh weg.

Die A U T E C - Felgen waren die Ursache.

Meine ALUs für die W.-Pneus hab ich für 50 Euro bei ATU gekauft, hab sie jetzt im vierten Jahr - no problems at all.

am 20. Juni 2006 um 12:14

QUOTE]Meine ALUs für die W.-Pneus hab ich für 50 Euro bei ATU gekauft, hab sie jetzt im vierten Jahr - no problems at all.

Gratuliere, Glück gehabt

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 16:40

@ karwenz: Danke werde mich mal beim Audihändler erkundigen. Gehe davon aus, dass Du den meinst.

Hatte schon fast gedacht es antwortet keiner mehr.

Ich hatte dort zwar schon nachgefragt, aber scheinbar war ein, naja, sagen wir mal nicht ganz kundiger Audiman am Telefon.

dankende Grüße

Juristix

am 21. Juni 2006 um 6:52

Hallo,

ich brauche selber noch Winterräder, bin aber derzeit froh dass die Sommerräder endlich keine Probleme mehr machen.

Würde mich darum interessieren für welche Du dich letztlich entscheidest.

Beim AUDI-Zentrum in Landshut werden mindestens 4 verschiedene original AUDI-Felgen für den A2 angeboten und außerdem Zubehörfelgen von AUTEC.

Sollte ich mich (was ich mir derzeit nicht vorstellen kann) nochmals für diesen Hersteller entscheiden, dann kaufe ich die direkt beim AZ-L. Falls es wieder Probleme damit gibt zahlen sich die paar Euro Mehrpreis spätestens nach dem 2. Nachbessern schnell aus.

Es gibt viele Fehlermöglichkeiten an Reifen, Felge, Auto.

Jeder schließt die den Fehler bei sich erst mal aus und der kunde ist der Dumme und muss beweisen. Ist alles aus einer Hand (Audi) hab ich dieses Problem nicht, hätte in meinem Fall mehr als 10 Arbeitsstunden mehr auf dem Konto, hätte ein Ersatzfahrzeug bekommen bis AUTEC endlich Ersatz beschaffen konnte.

am 21. Juni 2006 um 7:06

Hi karwenz,

wenn du schon im AZ-L ein- und ausgehst, dann schau doch mal bei ATU in Ergolding (ich denke, du kennst es, 1,5 km entfernt von AZ-L) vorbei, denn die haben die identischen Felgen, natürlich mit Garantie, was denn sonst?!

Gruß, Tempomat

am 21. Juni 2006 um 11:06

ATU-Erg. (prust)

die wären an den Problem völlig verzweifelt.

Ich merke schon Du verstehts nicht auf was ich hinaus wollte.

Garantie habe ich bei jedem Reifenhändler, aber!

Was macht z.B. ATU wenn die Räder nach dem 3. x nachwuchten immer noch starke Vibrationen erzeugen?

...möglicherweise liegt es am Auto....fasel....Ausflüchte. ..

besorgen die dann andere Räder um herauszufinden ob es am Auto oder den Rädern liegt??????

Das bezweifle ich sehr stark.

Dann musst Du das selber beweisen, kostet ja kaum Zeitaufwand oder?

Wie geht es dann weiter? Es wird weiter experimentiert, Du kanst ständig hinfahren warten, testen, usw.

Für ein paar Euro mehr liegt das Problem alleine beim AZ.

Ich weiß jetzt wie billig Alufelgen inzwischen produziert werden und vor allem wie wenig geprüft wird (Stichproben), da ist das Risiko gar nicht so gering Fallobst zu ergattern.

Garantie,

hört sich toll an, lies mal nach was die Dir garantieren und was Du für Beweislasten hast.

Ich hatte meine Räder übrigends bei einem als "Problemlöser" bekannten guten Reifenhändler gekauft auf den ich seit fast 20 Jahren vertraue zudem wesentlich preiswerter als ATU ;-)

Alu kompleträder

 

Habe seid montag einen A2 und wollte nun audi tt 16´ 205 reifen auftun. Kannmir einer sagen ob ich noch distance scheiben brauche? es sind audi tt 205, 16´Zoll alu kompleträder die ich rauftun will.

gruß basti

Meinst Du Reifen/Felgen von einem Audi TT?

Der hat doch einen ganz anderen Raddurchmesser. Da werden die Distanzscheiben auch nix helfen ... ;-)

Zudem gehe ich davon aus, das 205er Reifen beim A2 schon grenzwertig sein dürften. Ob dann noch Distanzscheiben gehen, wage ich zu bezweifeln.

am 5. Juli 2006 um 10:36

Re: Alu kompleträder

 

Zitat:

Original geschrieben von basti028

Habe seid montag einen A2 und wollte nun audi tt 16´ 205 reifen auftun. Kannmir einer sagen ob ich noch distance scheiben brauche? es sind audi tt 205, 16´Zoll alu kompleträder die ich rauftun will.

gruß basti

16" und 205er - Passt locker! Ändern musst du dafür nix. Welchen Querschnitt haben die Reifen?

@ steysi: 205er werden sogar ab Werk mit Sporfahrwerk auf 17" ausgeliefert, die stellen kein Problem dar. Mit etwas Anpassungsarbeit gehen sogar 215er auf 18" drauf. Mit Tüv. ;)

Greetz, Alex

am 5. Juli 2006 um 11:07

Hallo basti028,

Du erwähnst "16 Zoll Kompletträder vom TT". Es kann sein, dass der Radumfang durch einen zu grossen Reifenquerschnitt (50er oder 55er) zu groß ist für den A2 und die original TT-Rad-Reifenkombination deswegen leider nicht TÜV-fähig ist.

Deine 16 Zoll TT-Felgen mit 205/45 Pneus jedoch würden sehr wahrscheinlich passen. Auch 215/40er kann man noch gut unterbringen (ohne übertriebene Tieferlegung). Das hängt jedoch von der ET Deiner TT-Felgen ab.

Wenn Du uns die Einpresstiefe und Felgenbreite Deiner TT-Felgen mitteilst, kann ich Dir auch recht genau die Dicke der Distanzscheiben sagen, die dann an Vorder- und Hinterachse noch möglich ist, ohne Anpassungsarbeiten an den Radläufen durchführen zu müssen.

Ich selbst fahre vorne 205/45R16 ET30 und hinten 205/45R16 ET 25. Trotz Tieferlegung sind keine Probleme mit schleifenden Reifen bei grosser Beladung zu befürchten.

Gruss

Also ich hab' z.B. noch TT Winterreifen (195/65R15) übrig. Die haben aber einen erheblich größeren Durchmesser als die A2 Serienbereifung (sicher 3cm oder mehr).

Ich glaube nicht, dass man die montieren darf. (Hab' diese Kombination auch bei Reifen/Felgenherstellern nicht für den A2 gefunden)

Oder würde das noch gehen? Dann passt doch bei Tacho usw. nix mehr. Ich dachte dass man max. um eine 5-er Stufe vom "Sollquerschnitt" abweichen darf. Meine Reifen weichen sicher 10 oder 15 vom Sollquerschnitt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen