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Zulässiges Zuggesamtgewicht XC60 T6 Recharge MY22.5?
Hallo Zusammen,
vielleicht suche ich ja falsch, aber ich finde hier und auch bei Volvo keine Information zum zulässigen Zuggesamtgewicht.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer die Addition von zulässigem Gesamtgewicht Fahrzeug + ma. Anhängelast gebremst.
Ist das bei Volvo, speziell bei o.g. Fahrzeug auch so?
Steht ja eigentlich auf dem Typenschild am Fahrzeug, da ich meinen XC60 T6 Recharge Inscription noch nicht habe, kann ich es nicht selber prüfen.
Kann da mal jemand nachsehen? Vielen Dank.
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31 Antworten
im COC meines Fahrzeugs (XC60 T8 MJ20 mit 21") steht folgendes. Die Angaben des XC60 T6 MY22.5 sollten nicht wesentlich abweichen.
Wie man sehen kann addiert sich die "techn. zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand" (hier 2660kg) zzgl. der maximalen "Anhängemasse" (hier 2100kg) zur zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (hier 4760kg)
Danke, dann ist das jetzt für mich geklärt.
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo XC60 Recharge zu kaufen. Was mich aktuell noch davon abhält ist die Frage: Die angegebene Anhängelast von aktuell 2250KG bezieht sich auf den Verbrennungsmotor alleine oder auf nicht dauerhaft zur Verfügung stehende Systemleistung?
Sprich kann ich mit leerem Akku trotzdem die 2250 bei 12% Steigung problemlos ziehen?
Beispiel: Anhänger + Pferd. Ich fahre los auf eine 100km weite "Reise" nach 10 km ist meine Batterie leer, weil ich constant AWD oder sonst einem modus bin, in dem die Hinterachse dauern supportet. jetzt kommt nach 70km Fahrt eine 12% Steigung.. bekomme ich da Probleme oder sind diese 2250kg nur auf den Verbrennungsmotor bezogen und die E Hinterachse ist nice to have in dem Fall?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich verstehe nicht was du meinst.
Worauf beziehen sich die 2250?
Anhängerlast?
Ja genau. Also der xc60 recharge darf ja 2250kg Anhänger ziehen. Kann er das auch, wenn die Hinterachse nicht genutzt wird und ich nur mit Verbrenner fahre..
Ja, es wird nicht unterschieden, in welchem Betriebsmodus das zu erfolgen hat
Der Elektromotor hat nur 87 PS, wenn du damit die 2 t Auto und die 2 t Anhänger 12% Steigung hochziehen willst, geht das langsam, der Akkustand schmilzt wie Butter in der Sonne und der Motorregler zieht die verfügbare Leistung schnell runter weil der Regler überhitzt. Man kann im Pure Modus einen Anhänger ziehen, aber Sinn macht das kaum.
Nein davon war nie die Rede.. ich meine nicht rein elektrisch!
Ich meine wenn ich mit dem Auto und 700km an den gardasee fahren will und dann irgendwann im für Anhängerbetrieb empfohlenen constant AWD unterwegs bin, wird irgendwann doch mit Sicherheit die Batterie ebenfalls leer werden? Sonst müsste man ja auch das Auto abends nicht laden, wenn die immer voll bleibt.
Also fahrmodus constant AWD, Anhänger mit 2250kg am Fahrzeug fahre von Hamburg los ohne laden bis bayern und ich komme an den Brenner und fahre den Berg hoch. Werde ich oben ankommen? :-D
Sprich packt das Fahrzeug den Anhänger von 2250kg an 12% Steigung ohne Unterstützung der elektrischen Hinterachse? (Gesetzt dem Fall Akku ist nach der Fahrt nach Bayern leer und somit keine E-Unterstutzung möglich)
Anbei die Empfehlung zum konstanten Allrad, bei dem ich davon ausgehe, dass die Hinterachse dauerhaft Strom verbraucht und daher der Akku irgendwann leer ist
Die Hinterachse kann über den ISG immer mit Strom versorgt werden, egal welchen Ladezustand die Batterie hat, ob vor 10/21 mit 87 PS oder neu mit 145PS Elektromotor und grösserer Batterie.
Wenn Du mit Konstant AWD fährst, lädt der Verbrenner den Akku mit, der wird nicht alle. Das hab ich im Winter schon auf Langstrecke gemacht. Ist nur der Verbrauch halt etwas höher. Im Sommer fahre ich auch im Anhängerbetrieb immer Hybrid. Das funktioniert recht gut. Nur hält der Akku halt nicht lang.
OK klingt doch schonmal gut, das heißt, wenn ich auf constant AWD mit Anhänger fahre, wird die ganze Zeit die Batterie generatorisch geladen und ich habe somit quasi immer die im Bild angehängte maximale Systemleistung zur Verfügung. Sprich im constant AWD kann ich somit immer auf 350ps und 659NM zugreifen?
Wundert mich, dass die generatorische Leistung somit ja größer ist als der Verbrauch. Hat schonmal jemand im constant AWD den Akkustand sinken gesehen?
Vielen Dank schonmal an alle für die tatkräftige Unterstützung :-)
Du gehst da recht theoretisch ran. Man braucht doch in der Regel nicht permanent die volle Leistung. Daher wird das immer eine Mischkalkulation sein. Ich fahre selten, eigentlich nur im Winter bei Schnee oder Glatteis im permanent AWD Modus. Daher kann bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich würde vermuten daß am Anfang der Akkustand schon sinken wird und der Motor nicht zum laden genutzt wird, das würde nur den Spritverbrauch in die Höhe treiben. Nur zum Ende des Akkustandes würde ich erwarten daß er den Akku nachlädt, damit weiterhin die Hinterachse zur Verfügung steht.
OK, sprich ich könnte, wenn ich dir Strecke kenne ja auch sagen hold und fahre nur mit dem Verbrenner und wenn ich weiß jetzt kommt für 2 km 10% Steigung, dann hau ich den constant AWD rein. Und danach wieder hold bzw charge bis zur nächsten kritischen Steigung.. bis dahin sollte in den meisten Fällen dann wieder alles ready sein.
Wobei wahrscheinlich nach 2 km constant AWD bei 10% mit Hänger der Akku sicher nicht komplett leer ist. :-D