ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassung EURO 4 Motorrad

Zulassung EURO 4 Motorrad

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:07

Hallo Forenti,

hab keine geeignetere Stelle gefunden wo ich meine Frage abparken kann.

Ab 01.01.2021 können EURO 4 Motorräder nicht mehr zugelassen werden.

Der Handel hat jetzt wg. Corona das Problem, das reichlich EURO 4 Fahrzeuge auf Halde stehen und nicht abverkauft werden konnten (Lockdown).

Haben nichts finden können, ob die Frist auf irgendwann Mitte 2021 verlängert wird, was die Italiener wohl bei der EU beantragt haben. Hätte jemand etwaig aktuelle Informationen?

Wir wollten eigentlich erst in 2021 kaufen - nur gibts die 125er dann noch nicht in EURO 5.

Auf die Homologisierung auf EURO 5 müsste man dann wohl warten.

Alternativ müsste ich jetzt schon kaufen. Risiko: 6 Wochen bis Lieferung + nochmal x-Wochen bis ich das Fahrzeug anmelden kann (ist in Berlin aktuell so - im V&S gibt es einen Fred dazu). Kriege ich das Fahrzeug nicht mehr zugelassen sitze ich auf einer unverkäuflichen nagelneuen 125er.

Wie soll ich vorgehen - warten auf 2021 - EURO5-125er, oder jetzt noch in 2020 im Winter (wenn man nicht mehr groß fahren kann) den Kauf abschließen?

Gruß Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinsichtlich dieser Problematik wäre mein Erster Gedanke, auf eine Tageszulassung durch den Händler umzuschwenken, soweit das möglich ist.

Das Risiko bei entsprechend ausgelasteten Zulassungsstellen würde ich mir jedenfalls nicht aufbürden wollen. Erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass die Statistik gerade wieder fahrt aufzunehmen scheint. Sprich: für nahe bis mittlere Zukunft würde ich eher wieder mit Verschärfungen der Zulassungsproblematik, aufgrund von (teil-)eingestelltem Publikums- und Arbeitsverkehr rechnen, als mit einer Entspannung.

Was natürlich das warten auf E5 125er anbelangt, ist das gewisserweise ein Dilemma: Ich bin da absolut nicht im Bilde, das ließt sich jetzt aber so, als sei eine entsprechende Homologisierung (noch) unbestimmten Datums?

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:47

Zitat:

@A346 schrieb am 17. August 2020 um 13:19:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/motorrad-forum-b15.html

Danke Dir! Das Forum kenne ich - nur wo soll ich das einstellen? :D

Ja, für die Homologisierung gibt es kein Datum.

Bei Motorrad Themen, direkt unter Motorrad Forum.;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:35

Zitat:

@A346 schrieb am 17. August 2020 um 13:58:11 Uhr:

Bei Motorrad Themen, direkt unter Motorrad Forum.;)

Könntest Du so freundlich sein und es verschieben?

Gruß

Andy

Kann leider nur ein Mod.

LG

Udo

Verschoben....

 

VG

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:02

Vielen Dank!! :)

am 16. September 2020 um 20:06

Hey Leute, ähnliche Frage hat mich auch beschäftigt und beim schnellen befragen unserer liebsten Suchmaschine kam keine zufriedenstellende Antwort.

 

Ich denke über einen Kauf einer Yamaha XSR900 nach und bin mal zum Händler gefahren, Probe sitzen usw.

Habe dort auch mal diese Frage gestellt, was mit denn mit den Euro4-Bikes passiert.

Antwort bezogen auf Yamaha war die folgende: Yamaha hat sich wohl Sondergenehmigungen gesichert, damit soll es möglich sein Euro 4 Bikes auch noch 2021 zugelassen zu bekommen. (Aussage Yamahaverantwortlicher bei Limbächer).

 

Wie das bei anderen Marken/Typen/.... aussieht, keine Ahnung

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:28

Diese Information hat mein Händler auch genannt. Es soll wohl Ausnahmegenehmigungen für Fahrgestellnummern-Blöcke geben. Wird aber wohl nicht unendlich sein.

Meine 125er soll noch 10/20 kommen. Das werde ich wohl schaffen die bis Ende 12/20 zuzulassen.

Einfachste Lösung für alle Händler: Tageszulassung und gut.

Grüße, Martin

Hallo ihr Lieben,

 

ich denke mein Thema ist hier in der Gruppe wahrscheinlich am Besten aufgehoben, ich habe nämlich auch eine Frage zu dem Euro4 Wahn.

 

Ich habe kürzlich den A1 Führerschein gemacht und möchte mir jetzt eine gebrauchte Brixton BX125 kaufen. Ich war eben bei einem Händler, um mir auch nagelneue Motorräder anzuschauen. Von diesem Händler habe ich auch erstmals von dem Euro5 Wechsel erfahren. Er meinte ich müsste das Motorrad dann noch dieses Jahr zulassen. Jetzt habe ich aber vergessen zu fragen wie das mit gebrauchten, also schon einmal zugelassenen Motorrädern ist. Muss man die dann auch vor 2021 zulassen? Falls ja würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass, sobald ich die Brixton irgendwann wieder verkaufen wollen würde, sie niemand mehr zulassen kann weil es schon nach 2021 wär? Die Brixton wäre ja dann also unverkäuflich? Aber das wäre ja schon sehr extrem. Oder geht es einfach nur darum, dass Neufahrzeuge mit EURO 4 vor 2021 zugelassen werden müssen? Und ich mit der gebrauchten Brixton also auch bis nach Januar 2021 warten könnte um sie auf mich anzumelden?

 

Liebe Grüße

LenaLynn

Einmal in D bzw. Europa zugelassen und dann interessiert das nicht mehr.

Bei Importen aus nicht EU sollte man aufpassen und vorher bei der Zulassungsstelle fragen. Da kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Bestandsschutz.

Wunderbar, danke für die schnelle Antwort! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassung EURO 4 Motorrad