1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung mit WOB-Kennzeichen

Zulassung mit WOB-Kennzeichen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

mir war so, dass man abweichend vom eigentlichen Wohnort (zuständige Zulassungsstelle) auch über WOB das Fahrzeug zulassen kann. Bin Privatmann und wohne nicht in Wolfsburg.

Mein letzter Händler hatte mir das vor Jahren angeboten; der jetzige wüsste davon nichts, dass dieses geht!

Ich frage deswegen, da ich einen Abholtermin vereinbart habe, jedoch die örtliche Zulassungsstelle keine Möglichkeiten bis dahin anbieten kann, das Fahrzeug zuzulassen. Wenn möglich möchte ich nicht ein Unternehmen damit betreuen, dieses zu erledigen.

Hat da jemand eine Antwort für mich?

Meine Suche im Portal war erfolglos. Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi.

Ich weiß, du willst kein Unternehmen damit beauftragen.

Aber wenn`s nicht anders geht, hier vielleicht eine Alternative.

https://www.kroschke.de/kfz-zulassungsstelle.html?...

Und die Kosten sind m.M. nach auch moderat.

Gruß m_driver

Edit: Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie die das machen, wenn deine Zulassungsstelle keine Termine mehr frei hat?

Kurzzeitkennzeichen kannst du überall holen.

Das ist richtig.

Damit kann er sein Auto in WOB abholen.

Und ein paar Tage fahren. Aber längerfristig mit Kurzzeitkennzeichen fahren geht ganz schön ins Geld. Außerdem ist es lästig, da man ja alle paar Tage ein neues Kurzzeitkennzeichen holen muss. Und wenn die Zulassungsstelle keine Termine frei hat ist er genau so weit wie jetzt.

Gruß m_driver

Leider beantwortet das nicht mein eigentliche Frage. Vielleicht wäre die Frage an anderer Stelle besser platziert gewesen, da dieses modelunabhängig aus den VAG Gruppe ist

Hallo,warum rufst du nicht einfach im abholzentrum direkt an?Das Problem hatten bestimmt auch andere in dieser blöden Zeit.

Hi,

das geht meines Wissens noch immer nicht.

Die Autowelt in WOB bietet dir wahrscheinlich eine Deutschlandweite Zulassung an aber natürlich nicht mit WOB Kennzeichen sondern mit deinen.

Kannst du aber auch genauso gut einen örtlichen Service nutzen macht keinen Unterschied.

am 6. März 2021 um 7:31

Zitat:

@is5 schrieb am 5. März 2021 um 23:18:22 Uhr:

Leider beantwortet das nicht mein eigentliche Frage.

Das geht nicht und das ging auch früher nicht. Du musst da die frühere Aussage deines Händlers falsch verstanden haben. Zuständig für eine reguläre Zulassung ist die Behörde deines Wohnortes (früher war mal mal die Zulassungsstelle am regelmäßigen Standort des Fahrzeugs zuständig).

Wenn Du ein Auto mit WOB-Kennzeichen kaufst, kannst Du es ummelden und die Nummer behalten. Deine Zulassungsstelle wird aber keine WOB-KZ ausgeben oder stempeln.

am 6. März 2021 um 7:35

Er will offenbar einen Neuwagen kaufen, der dann in WOB zugelassen werden soll, obwohl er nicht in WOB wohnt. Das geht aber eben nicht.

Zitat:

Leider beantwortet das nicht mein eigentliche Frage. Vielleicht wäre die Frage an anderer Stelle besser platziert gewesen, da dieses modelunabhängig aus den VAG Gruppe ist

Wer soll denn Halter des Fahrzeugs werden? Du?

Dann geht die Zulassung nur in der für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle.

Wenn Du das Fzg angemeldet in WOB abholen willst, wird die Zulassung über Deinen Verkäufer, direkt von WOB oder durch Dich realisiert. Aber immer in Deiner Zulassungsstelle. Und wenn Du nicht in WOB wohnst, wird Dein Kennzeichen auch kein WOB enthalten.

Wenn Du kein Unternehmen mit der Zulassungsstelle beauftragen möchtest,musst Du selber zur Zulassungsstelle.

Davor müsst Du aber abklären,wie Du an die ZB2 und das COC kommst.

Ist der Wagen bezahlt, bekommst das nach Hause geschickt und fährst mit Kennzeichen und Papieren nach WOB zum abholen.

Wenn finanziert, wird die Bank ZB2 und COC zu Deiner Zulassungsstelle, bzw an einen zulassungsdienst schicken.

Was ist Deine eigentliche Frage? Ob Du ein WOB auf Deinem Kennzeichen haben kannst?

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:05

Vielen Dank für die Antworten. Dann ist es ja eindeutig!

Hier in München haben z.B. die MAN-Mitarbeiter ein WOB auf ihren Werksangehörigen-Leasing-Autos.

am 6. März 2021 um 8:27

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. März 2021 um 09:01:58 Uhr:

Wenn Du das Fzg angemeldet in WOB abholen willst, wird die Zulassung über Deinen Verkäufer, direkt von WOB oder durch Dich realisiert.

Mir ist nicht bekannt, dass die Autostadt einen deutschlandweiten Zulassungsservice anbietet. Nicht verwechseln darf man das mit der Zulassungsstelle in der Autostadt. Das ist nur eine Außenstelle der normalen Wolfsburger Zulassungsstelle und kommt daher nur für Leute mit Wohnsitz in WOB in Frage.

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:00

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. März 2021 um 09:01:58 Uhr:

Zitat:

Wer soll denn Halter des Fahrzeugs werden? Du?

Dann geht die Zulassung nur in der für Deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle.

Wenn Du das Fzg angemeldet in WOB abholen willst, wird die Zulassung über Deinen Verkäufer, direkt von WOB oder durch Dich realisiert. Aber immer in Deiner Zulassungsstelle. Und wenn Du nicht in WOB wohnst, wird Dein Kennzeichen auch kein WOB enthalten.

Wenn Du kein Unternehmen mit der Zulassungsstelle beauftragen möchtest,musst Du selber zur Zulassungsstelle.

Davor müsst Du aber abklären,wie Du an die ZB2 und das COC kommst.

Ist der Wagen bezahlt, bekommst das nach Hause geschickt und fährst mit Kennzeichen und Papieren nach WOB zum abholen.

Wenn finanziert, wird die Bank ZB2 und COC zu Deiner Zulassungsstelle, bzw an einen zulassungsdienst schicken.

Was ist Deine eigentliche Frage? Ob Du ein WOB auf Deinem Kennzeichen haben kannst?

Die Ausgangsfrage war, ob ich als Halter über VW in WOB das Fahrzeug dort zulassen kann ( WOB Kennzeichen- kein Werksangehöriger) , obgleich ich meinen Wohnsitz nicht in WOB habe.

Deine Antwort