- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Zulassung ohne Personalausweis
Zulassung ohne Personalausweis
Hallo, ich möchte ein Auto ummelden und habe nun festgestellt, daß mein Personalausweis nicht mehr gültig ist. Bekomme ich die Ummeldung mit anderen amtlichen Dokumenten hin? Vorliegen hätte ich hier Geburtsurkunde, Eheurkunde, Führerschein.
Beste Antwort im Thema
Genau, die auf der Zulassungsstelle sind schuld, weil du kein gültiges Ausweisdokument besitzt...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Unwahrscheinlich, denn nur auf deinem Personalausweis befinden sich Anschrift, individuelle Merkmale und ein Bild...
Wenn du mit deinem gültigen Führerschein und dem abgelaufenen Personalausweiß hingehst, denke ich das dir die Zulassung gemacht wird, da du ja nachweißen kannst das du das bist.
Zudem hast du ja auch den Fahrzeugbrief und somit legitimierst du dich ja auch als Besitzer dessen.
Und um mehr geht es ja nicht...
Wie immer kommts drauf an... Ausweisdokumente sind halt nur Personalausweis oder Reisepass, Führerschein eben nicht. Ehe- und Geburtsurkunde sind Personenstandsurkunden, aber wiederum auch kein Ausweisdokument. Wenn die Zulassungsstelle auf einem Ausweisdokument besteht, dann ist das halt so, du hast deine Halterangaben anzugeben und auf Verlangen eben nachzuweisen. Wie du den Nachweis führst, hängt dann wie schon gesagt von der Zulassungsstelle ab, was sie eben anerkennen und was nicht. Abgesehen davon bist du eh verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen...
Ok, also hängt es hier mal wieder von der Stimmung des Mitarbeiters ab. Ein vorläufiger Personalausweis als Notlösung wäre vielleicht auch noch denkbar. Dummerweise habe ich morgen eine Präsentation, wo 13 Leute warten. Mal schauen, ob ich das bis 10Uhr schaffe.
Ohne Ausweis geht es nicht, mit abgelaufenem schon.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ohne Ausweis geht es nicht, mit abgelaufenem schon.
ja recht hatter....es kommt aber auf den sachbearbeiter an. mir wurde auch auf der zulassungsstelle gesagt das mein ausweis abgelaufen ist. zugelassen wurde der wagen trotzdem.
n kleiner schank aus meiner jugend:
in meiner ausbildung haben wir neckarwestheim besichtigt. das akw. da musste man sich auch ausweissen. dummerweise war mein perso seit EINEM tag abgelaufen. und die ham mich NICHT reingelassen. somit musst ich zusammen mit dem busfahrer die snickers reserven platt machen. so kanns auch gehen!
die mädels vom amt KÖNNEN einen durchaus wieder heimschicken.
Natürlich habe ich Recht, habe noch nie falsche Dinge behauptet.
Ist doch eigentlich ganz einfach: Du nimmst den ganzen Papierkram, legst ihn bei der Zulassungsstelle vor und wartest ab, was passiert.
Meistens wird ein abgelaufener Ausweis nicht bemerkt. Und wenn es doch jemand merkt und dich darauf aufmerksam macht, dann bist du ganz erstaund, das der Ausweis abgelaufen ist und freust dich, das die Sachbearbeiterin/der Sachbearbeiter dich darauf aufmerksam gemacht hat und du versprichst denen, dich sofort nach der Zulassung des Fahrzeuges darum zu kümmern.
Bei der Zulassung geht es denen nur um die korrekte Anschrift. Auf dem Foto am Perso können die sehen, das DU DU bist und die Adresse können die auch direkt online mit den Daten des Einwohnermeldeamtes vergleichen, ob deine Anschrift noch aktuell ist.
Sollte also kein Problem sein.
MFG Thomas
War leider nicht so ganz einfach. Die hat es bemerkt und trotz der zahlreichen anderen Dokumente nicht akzeptiert. Also mußte ich einen vorläufigen Ausweis organisieren und wieder dahin. Man kennt es ja, unflexibel bis zum geht nicht mehr.
Genau, die auf der Zulassungsstelle sind schuld, weil du kein gültiges Ausweisdokument besitzt...
Wenn ich 5 Dokumente mitführe, die ALLE zweifelsfrei meine Adresse und Identität bestätigen. JA, dann sind DIE schuld.
Wenn auf Arbeit jemand seinen Bestellzettel nicht dabei hat, kann ich auch nicht sagen:"sorry, Name, Kostenstelle und Unterschrift reichen uns nicht. Fahren sie bitte die 200 km zurück nach Frankfurt.", aber auf sämtlichen Ämtern ist man nur ein dummes Arschloch, daß für geringste Leistungen überteuerte Beträge blecht. Aber wehe dem, daß irgendein Amt mal Scheiße baut, da wird dann bis zum letzten gestritten.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Wenn ich 5 Dokumente mitführe, die ALLE zweifelsfrei meine Adresse und Identität bestätigen. JA, dann sind DIE schuld.
Tjaaaa, wenn. Wenn ist gut, aber es gibt nur 1 Dokument, dass neben Deiner Identität zweifelsfrei Deine Adresse bestätigt - und dies ist dummerweise der gültige Personalausweis. Der Besitz von Pass und Führerschein ist ja sehr löblich, aber als Adress-Nachweis ungeeignet, da ein Adress-Eintrag darin fehlt. Schau mal rein.....
Moin,
wenn Du den abgelaufenen Perso oder einen Reisepaß u n d eine aktuelle Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt vorlegen kannst, dürfte die Anmeldung klargehen.
Die Meldebescheinigung kostet 5,- oder so.