ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zulassung US Blinker

Zulassung US Blinker

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:59

Hallo

war heute beim TÜV, der TÜV Prüfer hat sich wie verrückt an meine US Blinker rangekrallt und ist da nicht mehr weggangen und hat mir keine neue Plakette gegeben.

Der meinte, das Standlicht, das mit leuchtet ist nicht erlaubt und zusätzlich sind die Blinker an sich nicht zulässig, weil sie keine EG Nummer haben.

Muss jetzt wieder auf normale Umrüsten und vorfahren.

Weiß jemand ob das richtig ist, ob man auch ohne diese EG Nummer die Blinker fahren darf?

Ich habe schon zick alte SL gesehen, die haben auch diese US Blinker drinne, haben die eine EG Nummer?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

typisch "deutsch" halt

Was soll diese Aussage denn nun wieder :confused:

Fast alle, die sich diese Blinker ans Auto klatschen, wissen ganz genau dass sie ned zulässig sind.

Meckert dann der TÜV oder die Polizei - dann ist das Geheule wieder groß :mad:

Soll es vielleicht zulässig sein, dass sich hier jeder irgendwelche Teile irgendwo aus aller Welt dranmachen kann :confused: Viel Spaß sag ich nur.

Man sollte auch bedenken, dass diese europaeinheitlichen Regelungen große Vorteile für uns haben. Man kann nämlich ziemlich problemslos Kfz. aus anderen EU-Staaten hier zulassen, ohne dass man einen Haufen Teile ändern muss ;)

Mittlereweile gibt es sooo viele zugelassene Teile aus dem Zubehör - da kann man doch verlangen dass man auch zugelassene Teile verwendet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein.

Die sind nur noch nicht erwischt worde oder bauen für die HU jedesmal um.

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Nein.

Die sind nur noch nicht erwischt worde oder bauen für die HU jedesmal um.

jop, so muss es wohl sein!:)

 

Ich darf mir jetzt auch Blinker ausleihen und vorfahren:)

Hab mal kurz zu dem Thema gegoogelt und prompt etwas gefunden. Zwar über 124er, ist aber das gleiche Problem.

Auf Seite 2 hat "tüv-onkel" ausführlich beschrieben, warum die guten US-Blinker Probleme machen:

Forum

Viele alte SL haben keine Gurte und du darfst trotz Gurtpflicht hier zu lande rum fahren.....

Trotzdem viel Erfolg mit deinen Blinker. Schlecht aussehen tun sie ja nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Weiß jemand ob das richtig ist, ob man auch ohne diese EG Nummer die Blinker fahren darf?

Das ist korrekt. Ohne Bauartzulassung (E-Prüfnummer) dürfen diese Teile nicht an Fahrzeugen montiert werden, die im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden.

am 20. April 2010 um 11:42

typisch "deutsch" halt

Naja, hier handelt es sich lediglich um die Umwandlung einer EU-Vorgabe in nationales Recht.

am 20. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

typisch "deutsch" halt

Was soll diese Aussage denn nun wieder :confused:

Fast alle, die sich diese Blinker ans Auto klatschen, wissen ganz genau dass sie ned zulässig sind.

Meckert dann der TÜV oder die Polizei - dann ist das Geheule wieder groß :mad:

Soll es vielleicht zulässig sein, dass sich hier jeder irgendwelche Teile irgendwo aus aller Welt dranmachen kann :confused: Viel Spaß sag ich nur.

Man sollte auch bedenken, dass diese europaeinheitlichen Regelungen große Vorteile für uns haben. Man kann nämlich ziemlich problemslos Kfz. aus anderen EU-Staaten hier zulassen, ohne dass man einen Haufen Teile ändern muss ;)

Mittlereweile gibt es sooo viele zugelassene Teile aus dem Zubehör - da kann man doch verlangen dass man auch zugelassene Teile verwendet.

am 21. April 2010 um 6:50

Hey,

was das heißen soll? Reglementierung hier - Reglementierung da, vielleicht wird Autofahrern ja auch irgendwann vorgeschrieben wo sie wann fahren müssen z.B. aus Umweltschutzgründen ^^

MFG

am 21. April 2010 um 7:07

Hallo,

Ich verwende auch die US_Blinker aber ohne Dauerbeleuchtung (um es nicht zu Übertreiben !!!) weil ich u.a. neben dem anderen Design die Sicherheit (seitliche Katzenaugen) besser finde. Bis jetzt gab es auch keine Probleme beim Tüv.........

Gruß

am 21. April 2010 um 7:26

stellt sich natürlich für mich die Frage ob es so ohne Probleme geht. Finde ja die US Blinker auch sehr ansprechend und würde sie auch gern in meinen W202 verbauen. Kann man denn die Standlichtfunktion einfach so weglassen ? Was kostet so ein Satz wenn man schon danach sucht?

am 21. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

stellt sich natürlich für mich die Frage ob es so ohne Probleme geht. Finde ja die US Blinker auch sehr ansprechend und würde sie auch gern in meinen W202 verbauen. Kann man denn die Standlichtfunktion einfach so weglassen ? Was kostet so ein Satz wenn man schon danach sucht?

Hallo

das ist gar kein Problem nur die Blinkergehäuse zu verwenden, wenn man die Dauerliichtfunktion nicht haben will, lassen sich die Gehäuse 1:1 tauschen. Original Blinker rausnehmen > Birne mit Fassung rausdehen und in die neuen US_Blinker eindrehen ca. 1/2Min. Die Gehäuse kann man einzeln ohne die anderen Teile bestellen.

Gruß

am 21. April 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Hey,

was das heißen soll? Reglementierung hier - Reglementierung da, vielleicht wird Autofahrern ja auch irgendwann vorgeschrieben wo sie wann fahren müssen z.B. aus Umweltschutzgründen ^^

MFG

Mein Gott. Man kann sich auch einiges Einreden.

Wäre es Dir lieber wie in Texas ? Da kannste dann Blinker aus China an Dein Auto schrauben. Aber wundere Dich dann bitte ned, wenn Dich an ner Ampel ne Pick-Up anfährt und Du tot bist. Es könnte nämlich sein, dass ein Büffelhorn in Deinem Brustkorb steckt. Und das war dann ganz legal angebaut :D

Eben.

Blinker gehören zu den sicherheitstechnischen Einrichtungen eines Kraftfahrzeug. Daher werden daran andere Anforderungen gestellt als an eine Kirmesbudenbeleuchtung.

am 21. April 2010 um 13:45

Zitat:

Mein Gott. Man kann sich auch einiges Einreden.

 

Wäre es Dir lieber wie in Texas ? Da kannste dann Blinker aus China an Dein Auto schrauben. Aber wundere Dich dann bitte ned, wenn Dich an ner Ampel ne Pick-Up anfährt und Du tot bist. Es könnte nämlich sein, dass ein Büffelhorn in Deinem Brustkorb steckt. Und das war dann ganz legal angebaut :D

Oh Oh, vielleicht sollte man beim Autofahren auch in Watte eingehüllt werden. Man kann sich aber auch anstellen, wirklich. Sorry Straßenverkehr ist halt eine gefährliche Sache. Möchte ja nichts bagatelisieren aber ich finde die Handhabung hier im EU Raum doch schon sehr deskonstruktiv, was die Änderungen an Fahrzeugen angeht. Zumal der Pick - Up sicher das kleinere Übel darstellt. Viel wichtiger wäre es wirklich mal Kontrollen gegen Tempo / Alkoholsünder zu verschärfen die nämlich wegen oi was eher mal in einem Unfall verwickelt sind als jemand der sich ein Büffelhorn ans Auto nagelt. Aber das geht jetzt am Thema vorbei. Was kosten denn die Schalen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen