1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zulassung von US Scheinwerfern

Zulassung von US Scheinwerfern

Chevrolet Camaro 4

Moin aus Hamburg,

 

ich möchte mir Scheinwerfer für meinen 99er Camaro bestellen. Unter anderem aus Kostengründen möchte ich diese aus Amerika herliefern lassen.

 

Da wollt ich Euch mal fragen, ob mir Jemand sagen kann, ob US Scheinwerfer in Deutschland überhaupt zugelassen sind und beim TÜVen auch vorführbar?

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Beste Grüße, Azmo84

Ähnliche Themen
20 Antworten

Puh, kommt auch auf deinen Prüfer an. Wenn du ganz sicher sein willst, müsstest du ein lichttechnisches Gutachten für die US-Scheinwerfer haben. Insbesondere dann wenn du ein Europamodell mit T84 hast weil die wieder anders sind als die US-Scheinwerfer. Früher sind US-Scheinwerfer auch gerne pauschal mit "in etwa" Wirkung eingetragen worden. Ist aber meines Wissens rein rechtlich auch mehr als wackelig.

Vom schlechteren Licht der US-Scheinwerfer einmal abgesehen.........

Wenns einen EU Scheinwerfer gibt, ist es meist besser, gleich diesen zu verbauen (Kanada-Ausführung ist sehr EU-nahe). Wenns keinen gibt, dann ist es eh´ so einzelgenehmigt und gut isses.

Die alten Funzen mit sealed beam wurden manchmal mit augenzwinkern durchgewunken, aber mittlerweile sieht der Dümmste, dass da kein Licht vorn rauskommt, und schon gar kein asymetrisches Abblendlicht.

Ich würde auch eher nach einem gebrauchten Satz T84 suchen. Hab noch nie verstanden warum man für den "US-Look" das bessere Licht der europäischen Versionen eintauscht. Wie viele Deppen haben Ihre sauraren T84 im Caprice gegen die billigen, schlechteren US-Funzeln eingetauscht und dafür gleich noch den Kabelbaum mitvergewaltigt. Und wofür? Das man dann Plastikscheinwerfer mit kleinen Nippelchen hat die selbst US-Car Fans nicht auffallen würden wenn man Sie ihnen an den Kopf werfen würde.

Servus.

Zu den Antworten von den alten Sealed Beam Scheinwerfern. Wir haben einen 69er ltd. Ich kann das nicht bestätigen. Der hat ein extremes Licht. Gut, - kein Asymetrisches aber Abblendlicht und vor allem das Fernlicht. Da kommt manches von unseren nicht ran.

 

Zu denen , die du kaufen willst. Ich habe meinen Ami Baujahr 09 nun 7 Jahre und war schon 3 Mal damit beim Tüv. Der hatte Us Scheinwerfer drin. Jedesmal ohne Mängel. Dieses Mal war so ein extrem wichtiger Neuling dabei zum Anlernen wahrscheinlich. Der kam mit dem Einstellgerät zum kontrollieren und dann.... oh Gott! Da ist kein E Zeichen im Glas vom Scheinwerfer.

Also konnte der Prüfer, der meinen Wagen ab nahm nicht anders, als im Beisein vom andern mir den Stempel zu verweigern. Ich dachte, ich spinne. Auto ohne Mängel, aber wegen den Lampen erhebliche Mängel. Ich musste mir neue Scheinwerfer besorgen. Das war 3 Monate Ärger und hoffen, dass dann alles gut geht. Ich habe welche aus Taiwan gefunden. Die waren nach 4 Tagen in Deutschland . Mit FEDEX. Allerdings haben die was vermurkst und der Zoll hat die wieder zurück geschickt. Ich bekam vom Verkäufer nach etwa 3 Wochen eine Nachricht, warum die wieder in Taiwan sind. Darauf wollte er sie nicht noch mal schicken.

Ich fand ein paar in USA. Von 8 Händlern hat nur ein einziger nach Deutschland geschickt. Von jedem kam eine ähnliche Antwort. Es gibt nur Probleme in Deutschland.

Gott sei Dank hat es dann doch geklappt.

Zur Ergänzung: die Sealed-Beam-Leuchten hatten durchaus asymmetrisches Abblendlicht. Aber: die Asymmetrie wurde dadurch erzeugt, dass der Leuchtfaden gegenüber dem theoretischen Optimum etwas versetzt angeordnet wurde, wodurch der Lichtkegel teilweise eine leichte Neigung nach rechts oben erhielt. So steht es jedenfalls meiner Erinnerung nach beschrieben im Kraftfahrttechnischen Taschenbuch von Bosch, Ausgabe 1970, die ich noch mein Eigen nenne. Diese Lichtverteilung ist der Grund dafür, warum diese Scheinwerfertypen im Allgemeinen keine Zulassung in ECE-Ländern bekommen, denn dort ist die geforderte Geometrie des Lichtbündels eine andere, und die wird durch Gestaltung des Reflektors oder (früher) der Streuscheibe erreicht. Dadurch erreicht man die gewünschte scharfe Hell-Dunkel-Grenze, die ein SB-Scheinwerfer so nicht hat.

Ab 1983 etwa wurde es dann zulässig, Scheinwerfer mit auswechselbaren Leuchtmitteln ans Fahrzeug zu bauen; so war das u.a. auch weiland an meinem 1990er Fleetwood; da kam die Geometrie des Lichtbündels dann etwas näher an die ECE-Vorgaben. Bei mir wurde beim Import 1998 dann auch, wie oben ausgeführt, "Etwa-Wirkung" bestätigt und eingetragen. Es mag aber auch eine Rolle gespielt haben, dass das Auto Umzugsgut war, denn eine ECE-Version gab es durchaus und damit auch vermutlich geeignetere Scheinwerfer.....

Die runden sealed beam Scheinwerfer haben ja auch gutes Licht gegeben, dagegen sagt keiner was. Aber es geht um einen 99er Camaro, der hat Leuchteinheiten, und die sind gelinde gesagt, trübe Funzen.

Japp, das glaube ich gerne, an meinem Caddy war das auch eher recht mäßig.

An meinem Can-Am Spyder RT war das ebenfalls eher schlecht, und da war es wirklich so, dass der symmetrisches Abblendlich hatte! Ich wollte es nicht glauben, aber es gibt, wenn man lange genug sucht, tatsächlich teils abweichende Regeln für dreirädrige Fahrzeuge. Führt jetzt hier zu weit.

Also nein, sich die US-Leuchteinheiten zu holen, ist keine gute Idee.

Auch schön ist, dass man seinen eigenen Schatten sieht, wenn jemand hinter einem fährt.

War bei den Pontiac Trassport so, wenn man kein Lichtkit hatte.

Haha TransSport, da bin ich der Weltmeister. Hat ori Plastik-Leuchteinheiten gegeben, das war der letzte Dreck. Dann Glas-Leuchteinheiten, besser, aber das Chrom innen ist matt geworden. Getauscht auf 4x eckige Bosch oder Hella Einsätze, bestes Licht ever. Gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, man braucht auch die Halterungen und noch ein bissi Kleinzeugs.

Mein bestes Ergebnis: die Hella Leuchten mit Xenon Brennern. Endlich gutes Licht das keinen blendet. Leider nicht zulässig in DE, in AT isses wohl ziemlich egal.

Zitat:

@AzMo84 schrieb am 10. September 2024 um 14:59:50 Uhr:

Moin aus Hamburg,

 

ich möchte mir Scheinwerfer für meinen 99er Camaro bestellen. Unter anderem aus Kostengründen möchte ich diese aus Amerika herliefern lassen.

Grüße aus Sachsen

 

Warum möchtest du dir denn Neue bestellen? Kannst du die alten nicht erneuern. Es gibt sehr gute Sets zum abschleifen. Ja ist nicht erlaubt aber eh du dir den Stress mit dem TÜVler machst ist das glaube einfacher und günstiger. Wenn man es richtig macht sieht man es auch nicht. Das Thema mit der schlechten Sichtbarkeit hatte ich in letzter Zeit oft. Leider sind LED Leuchtmittel an sich verboten obwohl diese den besten Effekt haben. Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Fahre selber einen 99er in rot.

Trotzdem möchte ich den geneigten Blick kurz auf unsere NUB lenken. ;)

Hat ja auch einen Grund, warum praktisch alle neuen Fahrzeuge LED Leuchtmittel haben. Und man möchte natürlich Neuwägen verkaufen, mit ein Grund, warum das nicht legal wird. Da könnte ja jeder kommen und um 50,- das Licht auf heutigen Stand bringen.

Zitat:

@AzMo84 schrieb am 10. September 2024 um 14:59:50 Uhr:

Moin aus Hamburg,

ich möchte mir Scheinwerfer für meinen 99er Camaro bestellen. Unter anderem aus Kostengründen möchte ich diese aus Amerika herliefern lassen.

Da wollt ich Euch mal fragen, ob mir Jemand sagen kann, ob US Scheinwerfer in Deutschland überhaupt zugelassen sind und beim TÜVen auch vorführbar?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße, Azmo84

Vielleicht hilft es , die Kuckerchen in Kanada zu bestellen ???

Das Scheinwerfer-Thema ist genauso von der Tagesform des Prüfers abhängig wie rote Blinker etc. Da interessiert es auch nicht, ob die Fahrzeuge bereits in der EU zugelassen waren oder der Nachbar das selbe Modell mit orig. Scheinwerfern und roten Blinkern fährt - der deutsche Amtsschimmel wird bockig und stellt sich auf die Hinterbeine.

1992er C1500 Silverado: Aus Holland importiert, noch die originalen HB3 /HB4 drin und 30 Jahre so unterwegs gewesen - in Deutschland musste ich mir erst das lichttechnische Gutachten für die einzig geprüften Scheinwerfer (SYLVANIA) besorgen und dann noch die passenden Scheinwerfer (gebraucht) dazu in den Staaten finden. In Summe ca. 800€.

1996er Tahoe LT: Erstzulassung in Belgien, von mir letzten Monat importiert - der gleiche Sackstand. In Brasilien gibt´s noch einen Anbieter für die T84 Lampen - kein Schnäppchen, aber billiger als ein Gutachten.

An den Ersteller: Hier schon mal geschaut, ob Deine dabei sind? uscardatenbank.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen