- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Zulassungsbescheinigung Teil 2 - EU Reimport Tageszulassung
Zulassungsbescheinigung Teil 2 - EU Reimport Tageszulassung
Hallo zusammen,
ich überlege mir bei HVT-automobile.de einen Seat Leon zu konfigurieren. Über diesen Vermittler wird der Wagen im Ausland als Tageszulassung zugelassen und dann hier in Deutschland von mir mittels der CoC-Papiere auf mich zugelassen.
Die Dame von HVT-automobile und einige Foristen im Internet meinten nun aber, dass manchmal die Tageszulassung im Ausland nicht auf der Zulassungsbescheinigung Teil 2 eingetragen wird und man somit trotz der Tageszulassung als erster Halter gilt. Im Sinne des Wiederverkaufswerts ist das ja ein gewaltiger Vorteil.
Weiß hierzu vielleicht jemand was Näheres bzw. kann Erfahrungen vom Reimport-Kauf weitergeben?
Danke und viele Grüße,
Heinrich
PS: Ich wusste nicht, ob das Forum für die Frage optimal ist ... bei Bedarf gerne verschieben und sorry, wenn ich das richtige dann nicht ausgewählt hab. Danke.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja bei den deutschen Papieren bist du dann der erste Halter, Erstzulassungsdatum und somit beginn der Garantie ist das datum wo das Fahrzeug im Ausland "zugelassen" wird
Lass das mit Hvt besser.... hier warten einige Leute (auch ich) schon seit über 9 Monaten auf den Cupra... Service ist meiner Meinung nach auch mangelhaft...
Warum nicht einfach neu einen EU?
Wenns Geld nicht reicht, dann halt einen deutschen Gebrauchten.
Ich hatte mich zu dem Thema auch ausführlich informiert.
In den meisten Fällen ist es Abhängig wo das Auto zugelassen wird. Sprich: Jeder Kreis/Stadt hat andere Regularien. einfach mal bei dem für dich zuständigen Ordnungsamt nachfragen.
Bei mir wäre jede Eintragung in einem ausländischen Fahrzeugschein (Export/Tageszulassung) als ein Vorbesitzer gezählt worden. Im ungünstigsten Fall, ein Import Fahrzeug mit Tageszulassung in Land X + Exportzulassung würden also bereits 2 Vorbesitzer im Fahrzeugschein hinterlegt haben. Bei meiner Meinung nach rund 1000€ Wertminderung/Halter bei Verkauf also bereits ein erheblicher finanzieller Nachteil.
Im Kreis eines Bekannten gab es die Auskunft, dass nur dt. Zulassungen in den dt. Fahrzeugbrief eingetragen werden. Dort wären also auch im ungünstigsten Fall keine Vorbesitzer vermerkt.
Erkundige dich also genau. Bei vielen Vermittlern steht "kann" eine Exportzulassung oder "kann" eine Tageszulassung haben. Dann würde ich gezielt bei dem Vermittler anfragen, ob eine Bestellung in einem bestimmten Land möglich ist. Denn dort sind die gesetzlichen Regularien entscheidend. Soweit ich weiß, sind bei Autos aus Polen sowie Tschechien Exportzulassungen zwingend notwendig. Autos aus der Slowakai sowie Dänemark können auch ohne eingeführt werden. Dies schließt allerdings nicht aus, dass es in den Ländern eine Tageszulassung gab.
Im Endeffekt kann man nur soviel wie möglich vorher alles abklären und muss man Ende auch ein bisschen Glück haben.
Meiner hatte im übrigen weder eine Export noch eine Tageszulassung und wurde bei der Fa. Europemobile in Saaldorf/Surheim gekauft. Aber auch bei denen stand in der Bestellung, dass der Wagen eine Exportzulassung haben kann.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Das finde ich doch etwas merkwürdig, dass die Eintragung je nach Kreis unterschiedlich ist. Dann kann ich ja nur hoffen, dass meine Zulassungsstelle das so handhabt, dass ich als erster Halter drinstehe. Dazu werde ich mich aber nochmal erkundigen.
Bei HVT habe ich bereits angerufen. Das Auto erhält auf jeden Fall eine Tageszulassung. Garantie-Beginn ist der Tag dieser Tageszulassung. Bis zur eigentlich Auslieferung können nochmal vier Wochen vergehen, was also eine Garantie-Minderung von einem Monat bedeutet.
@HatedBastard: Ich weiß nicht, ob es bei anderen Vermittlern besser/anders ist? HVT hat auf heutige Nachfrage angegeben, dass die Bestellung ca. vier, höchstens jedoch sechs Monate benötigen würde.
@mirage113: Ich habe fast keinen EU-Händler gefunden, der angibt, mit Sicherheit keine Zulassung vorzunehmen. Die, die das angeboten haben, waren deutlich teurer. Einen deutschen Jahreswagen habe ich mir auch überlegt. Wenn man dann allerdings die Garantie-Verlängerung, HU/AU, Inspektion etc. mit reinrechnet, dann kommt mich der EU-Neuwagen (mit Tageszulassung) - der dazu noch mehr Ausstattung hat - kaum mehr teurer.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, falls es ein besseres Angebot geben sollte Hier im Forum wurde mir jedoch eindeutig zum EU-Wagen geraten.
Folgende Ausstattung habe ich bei HVT konfiguriert:
Seat Leon 5F 1.4 TSI 122 PS Handschaltung - Style Ausstattung
Emocion Rot
Technologie-Paket (LED-Scheinwerfer vorne und hinten, Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Ablagenpaket, PDC vorne/hinten)
LED-Paket innen
Navigationssystem 5,8 Zoll
Comfort-Paket II (Licht- und Regensensor)
ACC mit City-Notbrems-Funktion
Winterpaket
Deutsche Anleitung
Fußmatten
Kennzeichenhalterung
Preis: 17995€
Danke und viele Grüße
Warum sollte es eine Erhebliche Wertminderung geben wegen einer Tageszulassung??
Man bekommt den Wagen doch ungefahren mit 5 oder 6 km aufn Tacho.
Km Stand im Kaufvertrag eintragen und gut ist.Wenn dann in ein paar Jahren jemand Jault wegen 2.Hand dann kann man es Schriftlich vorlegen das man der 1.Fahrer ist vom Auto.
Meiner Meinung nach sollten Leon EU Importe außer Cupra kein Problem darstellen. Größere Probleme scheint es nur dort zu geben. Dennoch darf man sich auf die Angaben nicht verlassen. Bei so manch einem gab es schon ein böses Erwachen. Einen Leon Style sollte aber jeder innerhalb eines halben Jahres hin bekommen.
Ich hab mal bei TyC angefragt, wie sieht es denn mit Carprofi-autohandel aus?
Hi,
also bei Take your Car sind es ausschließlich dänische Neuwagen. Wenn dann lieber so, als ne Tageszulassung.
Wenn ich die hier quotierten HVT-Preise lese, komme ich ins Grinsen!
Suche mir gerade einen Leon Style 5t. 1,4 TSI zusammen und lande mit paar Extras bei € 16.500, -inkl. Frei-Haus-Lieferung (-wirklich vor die Haustür per Autotransporter!). Wer's nicht glaubt, sollte mal Europemobile.de anclicken und selber nachschauen...
MfG Walter
Also unterhalb des FR schaue ich mir doch keinen Leon an. *duckundweg*
Hi,
@stefansenator: Wer hat denn von einer erheblichen Wertminderung gesprochen? Aber ein Autokauf ist eben nicht nur rational, das heißt Erklärungen helfen oftmals, aber eben nicht immer.
@walter4: Danke für den Hinweis mit Europemoibile. Der 1.4 TSI Style kostet als Grundpreis 15690€. Wenn ich nur die LED-Scheinwerfer dazunehme, dann bin ich schon über deinen 16.500€?! Dann fehlt aber noch ein Navi, ACC, Ablagen-Paket, Licht- und Sicht-Sensor etc... . Welche Extras hast du denn bei dir verbaut?
Grüße
Metallic und Beifahrerlehne klappbar. Fertig.
(-ich mach' nur die "Preisforschung" und in Kürze die Bestellung für meine Tochter. Wenn jemand ein preiswerteres Angebot findet, bitte hier melden!)
MfG Walter
4. Beitrag von Funnyluke!
Zitat:
@Heinrich_1 schrieb am 10. Januar 2015 um 16:43:58 Uhr:
Hi,
@stefansenator: Wer hat denn von einer erheblichen Wertminderung gesprochen? Aber ein Autokauf ist eben nicht nur rational, das heißt Erklärungen helfen oftmals, aber eben nicht immer.
@walter4: Danke für den Hinweis mit Europemoibile. Der 1.4 TSI Style kostet als Grundpreis 15690€. Wenn ich nur die LED-Scheinwerfer dazunehme, dann bin ich schon über deinen 16.500€?! Dann fehlt aber noch ein Navi, ACC, Ablagen-Paket, Licht- und Sicht-Sensor etc... . Welche Extras hast du denn bei dir verbaut?
Grüße