Zum 1.Mal eine richtige Panne...
Nach 17 Jahren Autofahren hatte ich heute meine erste "richtige" Panne, also ich konnte aus technischen Gründen nicht mehr weiterfahren. Beim Überholen mit Tempo 180 fühlte sich mein B4 1.9TDI (122Tkm) plötzlich an, als sei der Motor ausgegangen. War er aber nicht, nur die Leistung war weg. Die Geschwindigkeit fiel letztendlich auf 100km/h zurück und der Wagen hatte keinerlei Drehmoment mehr beim Gasgeben. Ob 5. oder 4. Gang war egal. Geschwindigkeit blieb gleich, nur Drehzahl änderte sich. Der Turbo-Schub fehlte völlig. Also bei der nächsten Raststätte runter und den Audi-Notdienst angerufen. Ging alles problemlos, nach 30min war der Werkstattwagen da. Er schloss sein Diagnosegerät an und fühlte an ein paar Schläuchen, konnte aber keine eindeutige Aussage treffen. Vermutlich sei es aber der Luftmengenmesser, was beim 1.9TDI nicht selten sei, Weiterfahren sei da nicht ratsam. Nach weiteren 30min war also der Abschleppwagen da und brachte uns ins Audizentrum. Dort ging alles ganz fix und nach einer weiteren halben Stunde konnten wir mit einem A6 4F 2.7TDI die fast schon zu den Akten gelegte Fahrt doch noch fortsetzen. Nun bin ich gespannt, was den tatsächlich hier passiert ist. Die Gebrauchtwagenversicherung sollte zumindest einen Teil der Kosten übernehmen.
Auf jeden Fall war die Fahrt mit dem 4F durchaus ein Erlebnis. Schon der B4 Bj.2004 ist ein feines Teil, aber im 4F ist wirklich alles noch viel besser. Der 2.7TDI ist eine Wucht. Zieht ohne Probleme durch, selbst von unter 100 im 6.Gang geht es zügig und kultiviert ab. Die normale Reisegeschwindigkeit pegelt sich zwischen 180 und 200 nein. Durchschnittsverbrauch bei 117km Durchschnittsgeschwindigkeit (wo es ging, fuhr ich meist um die 200) über 400km war 9.3l laut FIS. Enorm auffällig für einen 1.9TDI-Fahrer ist, dass es keine Anfahrschwäche, kein Rucken und auch keine ausgeprägte Drehmomentspitze gibt. Sehr angenehm, dieser Motor. Navi ist extrem schnell und viel besser platziert als das NaviPlus im 4B. Das Farbdisplay des FIS ist ebenfalls eine regelrechte Offenbahrung. Alle Infos zugleich, man braucht kaum mal umzuschalten, grafisch alles sehr ansprechend. Sehr schön ist die Auswahl der Radiosender gelöst. Es wird immer eine aktuelle Liste der momentan empfangbaren Stationen vorgehalten. Man braucht nichts mehr suchen und abzuspeichern. Die Bluetooth-Kopplung meines Handys an die Freisprechanlage gelang mir mit Beifahrerhilfe (der bediente das Handy) sogar während der Fahrt auf Anhieb. Alles in allem wirklich ein Auto, wie es im Buche steht, optisch wie technisch ein Traum. Ich habe bisher wirklich bei jedem Auto während kurzer Probefahrten haufenweise Dinge gefunden, die mir nicht gefallen. Bei diesem (zugegebenermassen sehr gut ausgestatteten) 4F habe ich auch während 400km keinen Makel gefunden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
stammt der Text aus dem Prospekt?
Hier sind mehr orthografische Fehler üblich.....
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
stammt der Text aus dem Prospekt?
re
Ich war tatsächlich so begeistert. Nirgendwo Kompromisse. Alles passt. Aber vielleicht finde ich ja beim 2.Hinsehen die nächsten Tage was...
Der Vergleich zwischen dem A6 4F und dem Audi80 ist wohl ein wenig albern. zumal da ca 100PS dazwischen liegen. Aber ich wußte gar nicht, daß der Audi 80 ein Navi hatte, möglich als nachträglicher Einbau.
Aber wer zum Geier gibt darauf noch eine Gebrauchtwagengarantie?
Oder meintest du statt B4 doch den 4B?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Oder meintest du statt B4 doch den 4B?
Ja klar. Den, der in meiner Signatur steht. Was ein kleiner Zahlendreher doch bewirken kann..
@Pausenkasper
Nomen-est-Omen
@Cruiser, merkwürdig ist allerdings, wie die so schnell auf LMM kommen. Wenns denn der LMM wäre (z.B. Heizdraht Draht durchgerissen) müßte die Motorleuchte angehen.
Zumal der LMM-Wechsel ca 10min dauert und sowas immer "rumliegt"
Nicht ganz schlüssig. Könnte sicher auch der Turbo sein, wenn der Motor im LL noch ganz normal läuft und sich auch normal anfahren läßt.
Zitat:
Original geschrieben von pausenkasper
ich denke mal das JEDEM klar war das das ein zahlendreher war, schliesslich sind wir ja im 4B-Forum. Aber Audi-gibt-Omega hat heut anscheinend lange weile und ist der Meinung überall seinen senf dazu geben zu müssen. aber das scheint in diesem forum wohl gang und gebe zu sein - rumpöbeln und klugscheissen
...wer hat sich den da zum "Abkotzen" extra mit so einem aussagekräftigen Forumsnamen angemeldet.
Ist ja sicher dein 2ter Name
4B ist eben nicht die Bezeichnung der Grundschulklasse die du vielleicht gesucht hast
@ CruiserX: Ich würde auch eher auf Turbo bzw. Druckschläuche tippen.
Kann CruiserX, was den 4F betrifft nur beipflichten. Hatte vor kurzem ein 3.0 TDI Quattro als Ersatzwagen. Nur das rumpelnde Fahrwerk auf schlechten Wegstrecken hat mich gestört. Lag wohl mit an der Bereifung. 245/40/18.
Drück dir die Daumen das es kein größerer Schaden ist.
Grüße Walter
Re: Zum 1.Mal eine richtige Panne...
Zitat:
Original geschrieben von CruiserX
Ob 5. oder 4. Gang war egal. Geschwindigkeit blieb gleich, nur Drehzahl änderte sich.
Das sich lediglich die Drehzahl ändert, nicht aber die Geschwindigkeit hört sich allerdings eher nach schleifender Kupplung an.
Halte uns bitte betr. dem Defekt auf dem Laufenden.