- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zum 1000. mal Airbagleuchte leuchtet!
Zum 1000. mal Airbagleuchte leuchtet!
Hallo!
Ich weiß dieses Thema ist hier ausgelutscht und ausgesaugt bis zum geht nicht mehr, aber in der SuFu findet man nicht wirklich was hilfreiches. Also erschlagt mich bitte nicht
Also beim meinem 5-Türer Golf leuchtet mal wieder die Airbagleuchte (mittlerweile schon das 6.mal seit den 2 Jahren wo der Fehler begann). Durch Löschen des Fehlerspeichers kann man die Leuchte aus bekommen, das ist bekannt. Nur Frage ich mich woran das liegen könnte. Ein VW-Mechaniker sagte mir nach dem Auslesen das es die Steckverbindung unterm Sitz ist wo es dann immerwieder nen Wackelkontakt gibt. Habe aber auch gehört das es ein Kabel in der Rücksitzlehne sein kann,meisten bei 3-Türern. Also nach dem Löschen habe ich mal unten an dem Stecker gerüttelt und geklopft wie verrückt und es gab kein Wackelkontakt. Also gehe ich mal aus das es nicht der Stecker ist, oder liege ich da falsch? Manchmal habe ich ein halbes Jahr Ruhe, bis z.B. aufeinmal 20 meter von Parkplatz weggefahren auf einmal wieder die Leuchte leuchtet. Meine Rücksitzlehne verstelle ich jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag. Gibt es da ne gute Lösung ohne jetzt ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen? Scheint ja nicht nur eine VW-Krankheit zu sein sondern eine VW-Seuche!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was bitte hat die Rücksitzlehne mitm Airbag zu tun
- Wackelkontakt bzw. Kabel durchgescheuert an den Sitzen
- Wackler am Lenkrad
Soviele Möglichkeiten gibts da doch nicht
Das es eine "VW-Seuche" ist höre ich zum ersten Mal
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Was bitte hat die Rücksitzlehne mitm Airbag zu tun
- Wackelkontakt bzw. Kabel durchgescheuert an den Sitzen
- Wackler am Lenkrad
Soviele Möglichkeiten gibts da doch nicht
Das es eine "VW-Seuche" ist höre ich zum ersten Mal
Schonmal was von Seitenairbags gehört? Also es ist wohl eine Seuche! Soviel wie ich hier schon lesen musste über Airbagleuchte und Wackelkontakt am Stecker oder Kabelbruch in der Rücksitzlehne (Rückenlehne) meine nix mit der Rückbank!
... das Fehlerprotokoll wäre schon hilfreich, denn nicht jeder Fehler zielt automatisch bei 99er Golf auf die Steckverbindung unter'm Sitz.
Löschen des Fehlers bringt nur teilweise kurzfristig was, wie Du selber festgestellt hast. Der eigentliche Fehler ist damit nicht behoben.
...ja es ist ein Problem bei einigen Modellen.
Habe vor wenigen Stunden mit meinem Kundendienstmeister darüber gesprochen weil ich den Fehlerspeicher bei meinem auch löschen lassen will.
Von ihm kam gleich der Vorschlag, die Steckverbindung in eine feste Verbindung umzubauen. Das schafft in der Regel Abhilfe. Bei meinem Wagen kommt der Fehler immer bei extrem hohen Innenraumtemperaturen zum Vorschein. Im Fehlerspeicher ist immer die Steckverbindung vom Fahrersitz als Fehelr gespeichert.
wenn es 100% tig die Steckverbindung unter dem Sitz ist, frage in der Werke nach den geänderten
Steckverbindungen nach. Da wurden vergoldete Stecker verwendet.
Der alte Kabelsatz von der Lehne bis zum Crashsensor wird ersetzt.
Also Finger weg und ab zur autorisierten Werkstatt.
Hatte auch mal ein Problem mit der Leuchte. Meldung beim Auslesen Kabel Hochohmig. Dann hab ich den Fehler löschen lassen ( meinte der Meister auch ) da in der Meldung stand, tritt sporadisch auf, und seit 6Monaten ist alles gut. Wenn liegt es eher daran wenn man den Sitz verstellt, nach vorne oder hinten zieht.
Beim VW wollten die mir nen neuen Airbag andrehen.
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Hallo!
Ich weiß dieses Thema ist hier ausgelutscht und ausgesaugt bis zum geht nicht mehr, aber in der SuFu findet man nicht wirklich was hilfreiches. Also erschlagt mich bitte nicht
Also beim meinem 5-Türer Golf leuchtet mal wieder die Airbagleuchte (mittlerweile schon das 6.mal seit den 2 Jahren wo der Fehler begann). Durch Löschen des Fehlerspeichers kann man die Leuchte aus bekommen, das ist bekannt. Nur Frage ich mich woran das liegen könnte. Ein VW-Mechaniker sagte mir nach dem Auslesen das es die Steckverbindung unterm Sitz ist wo es dann immerwieder nen Wackelkontakt gibt. Habe aber auch gehört das es ein Kabel in der Rücksitzlehne sein kann,meisten bei 3-Türern. Also nach dem Löschen habe ich mal unten an dem Stecker gerüttelt und geklopft wie verrückt und es gab kein Wackelkontakt. Also gehe ich mal aus das es nicht der Stecker ist, oder liege ich da falsch? Manchmal habe ich ein halbes Jahr Ruhe, bis z.B. aufeinmal 20 meter von Parkplatz weggefahren auf einmal wieder die Leuchte leuchtet. Meine Rücksitzlehne verstelle ich jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag. Gibt es da ne gute Lösung ohne jetzt ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen? Scheint ja nicht nur eine VW-Krankheit zu sein sondern eine VW-Seuche!
Meine Frau fährt zurzeit ihren 2.Golf IV, und bei beiden gab es diese Airbag Störmeldung. Und beides Mal war die Ursache die Steckverbindung unter dem Sitz.
Mich wundert’s es warum dein freundlicher dir die Fehlerquelle nicht genau sagt. Beim löschen kann er auslesen woran es liegt, bzw. welcher Stecker Probleme macht.
Ich habe auf jedenfall beide Sitze ausgebaut, die Stecker mit Seitenschneider durchtrennt, und eine starre Verbindung mit Lüsterklemmen gemacht (eine Stunde Arbeit), dann beim fehler löschen lassen, und seitdem ist alles gut, das war vor einem Jahr.
Zitat:
Meine Frau fährt zurzeit ihren 2.Golf IV, und bei beiden gab es diese Airbag Störmeldung. Und beides Mal war die Ursache die Steckverbindung unter dem Sitz.
Mich wundert’s es warum dein freundlicher dir die Fehlerquelle nicht genau sagt. Beim löschen kann er auslesen woran es liegt, bzw. welcher Stecker Probleme macht.
Ich habe auf jedenfall beide Sitze ausgebaut, die Stecker mit Seitenschneider durchtrennt, und eine starre Verbindung mit Lüsterklemmen gemacht (eine Stunde Arbeit), dann beim fehler löschen lassen, und seitdem ist alles gut, das war vor einem Jahr.
Hallo,
habe vor einer Woche einen A4 BJ 99 gekauft und seit dem Tag nach der Abholung leuchtet auch die Airbag Warnleuchte auf.
Die zuvor genannte Lösung scheint einfach und effektiv zu sein. Daher möchte ich es ebenfalls so probieren.
Könnte mir jemand vielleicht genauere Anweisungen geben, wie ich das Kabel finde?
Gruß,
MK
I
Zitat:
Original geschrieben von Mirko.ka
Zitat:
Zitat:
Hallo,
habe vor einer Woche einen A4 BJ 99 gekauft und seit dem Tag nach der Abholung leuchtet auch die Airbag Warnleuchte auf.
Die zuvor genannte Lösung scheint einfach und effektiv zu sein. Daher möchte ich es ebenfalls so probieren.
Könnte mir jemand vielleicht genauere Anweisungen geben, wie ich das Kabel finde?
Gruß,
MK
I
Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Gruß,
MK
I
Die genannte Lösung mit den "Lüsterklemmen" ist MÜLL, bitte nicht nachbasteln !
Derartige Reparaturmethoden sind seitens der VW / Audi AG NICHT zulässig und gefährlich !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Derartige Reparaturmethoden sind seitens der VW / Audi AG NICHT zulässig und gefährlich !
Ja schade...aber was kann man denn nun machen?
Eine Reparatur beim Audi-Händler, z.B. durch Austausch des Airbags mit Kosten i.H.v. EUR 800, kommt bei einem 9 Jahre alten Auto nicht in Frage. Insbesondere dann nicht, wenn der Fehler -wie bei vielen hier im Forum- sofort wieder auftritt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Ja schade...aber was kann man denn nun machen?
Eine Reparatur beim Audi-Händler, z.B. durch Austausch des Airbags mit Kosten i.H.v. EUR 800, kommt bei einem 9 Jahre alten Auto nicht in Frage. Insbesondere dann nicht, wenn der Fehler -wie bei vielen hier im Forum- sofort wieder auftritt.
An eine Fachwerkstatt wenden !
Es muss nicht zwingend der Airbag ausgetauscht werden.
Eine Fachwerkstatt kann i.A. die Fehlerursache ermitteln.
Weiterhin muss nicht zwangsläufig der Seitenairbag fehlerauslösend sein, es gibt dieverse Möglichkeiten.
=> Fehlerspeicher auslesen, Airbagsystem fachgerecht instandsetzen lassen.
Und wenn dazu eine neue Airbageinheit erforderlich sein sollte, wirst Du nicht drumrumkommen, eine solche einbauen zu lassen !
Wenn das zu kostspielig sein sollte, fahr das Ding in die Presse !
Was ist denn, wenn morgen die Bremsbeläge hin sein sollten ?
Ist das dann auch zu kostspielig ?
Oder baust Du Dir dann Bremsbeläge aus nem Stück Eichenholz selbst ??
Noch ne Frage:
NUB´s gelesen oder nur abgehakt ??
Siehe NUB`s punkt 5.3
Ja die Nubs habe ich gelesen. Auch den Punkt 5.3. Und natürlich habe ich mich an alle Bedingungen gehalten.
Der Vergleich mit den Bremsklötzen hinkt etwas. Denn die Bremsklötze sind 1) deutlich preiswerter und 2) mit Sicherheit nicht innerhalb von wenigen Tagen wieder verschlissen/defekt/haben nicht sporadische Aussetzer o.ä.
Es ist so, dass ich den 9 J. alten A4 vor ca. 1 Woche mit 2 J. TÜV von privat gekauft habe und die Warnleuchte bei der Probefahrt nicht leuchtete. Ich akzeptiere nicht, dass ich nun sofort ca. 10% des Kaufpreises in eine Reparatur stecken soll.
Zitat:
Ja die Nubs habe ich gelesen. Auch den Punkt 5.3. Und natürlich habe ich mich an alle Bedingungen gehalten.
Der Vergleich mit den Bremsklötzen hinkt etwas. Denn die Bremsklötze sind 1) deutlich preiswerter und 2) mit Sicherheit nicht innerhalb von wenigen Tagen wieder verschlissen/defekt/haben nicht sporadische Aussetzer o.ä.
Es ist so, dass ich den 9 J. alten A4 vor ca. 1 Woche mit 2 J. TÜV von privat gekauft habe und die Warnleuchte bei der Probefahrt nicht leuchtete. Ich akzeptiere nicht, dass ich nun sofort ca. 10% des Kaufpreises in eine Reparatur stecken soll.
Da in Deutschland der UMGANG mit Bauteilen der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer) gemäß SprengG. NUR SACHKUNDIGEN im GEWERBLICHEN BEREICH vorbehalten ist und für NICHT SACHKUNDIGE und PRIVATPERSONEN verboten ist, solltest Du über diese Aussage besser nochmal nachdenken !
Hättest Du aber mitbekommen können, sofern Du die Dateianhänge gelesen hättest. !
=> wirst Du hier keine Anleitung zur Instandsetzung bekommen !
Schon garnicht, wenn man mangels Diagnose noch nichtmal weiß, was da genau für ein Fehler vorliegt !
Es könnte z.B. auch ein defekter Generator sein (Überspannungserkennung).
Da das dann aber wohl auch zu kostspielig sein dürfte, musste halt öfter mal die Batterie laden.
Was Du akzeptierst, ist relativ wurscht !
Es handelt sich um ein INSASSENSCHUTZSYSTEM !
Wenn Du auf sowas keinen Wert legst, hast Du das falsche Fahrzeug gekauft.
=> Schieb den in die Presse und kauf nen Trabbi !
Anmerkung:
Wenn Du gesetzliche Regelungen in Deutschland nicht akzeptieren möchtest, solltest Du in entsprechenden Situationen Dich bitte auch nicht auf deutsche Gesetze berufen !
D.h. z.B. sollte Dir jemand Dein Auto entwenden, solltest Du keine Anzeige erstatten, keine Polizei rufen und keine Leistungen von Versicherungen in Anspruch nehmen.
Lesenswerte Info`s.