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- zum 1000ten mal bördeln :o)
zum 1000ten mal bördeln :o)
hi ihr,
hab da mal eine bescheidene frage. habe für meinen golf III artec felgen in 7,5Jx16" ET35 und reifen in der grösse 215/40R16 82. würde mir gerne ein 60/40 fahrwerk zulegen und nun die super frage. Was muss ich hier beachten. muss gebördelt werden oder gezogen oder sonst etwas ??? fahre bisher ohne fahrwerk, kann das mit den felgen bei einer kontrolle probs geben, oder muss normal nich gebördetl werden. kann es aus dem gutachten auf der artec seite nicht genau herauslesen. kann mir es allerdings auch nicht vorstellen, denn in den radläufen ist doch noch genügend platz. eine doofe frage vielleich noch zum schluss. wenn ich federwegsbegrenzer neheme, ist die gefahr des aufsetzens der reifen auf die radläufe doch nicht mehr gegeben oder ??? muss dann nicht gebördelt werden. ihr seht ich fange erst an.
bin für jede antwort dankbar.
mfg
Dougi
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20 Antworten
Also ich habe meine Felgen drauf gemacht und bin zum TÜV, der hat gemeint, ich müsste hinten bördeln, vorne wäre es ok, hat mir die Dinger eingetragen und nochn Blatt extra wo draufsteht, dass hinten noch gebördelt werden muss.
Meine Felgen: TSW Eurace 7x16 mit 205/45R16
ich habe auch lange überlegt, und bei rh alurad haben die gesagt das ich bei einer tieferlegung von 40mm und 16 zoll auf jeden fall die kanten umbördeln und gti verbreiterung haben muss. ruf da am besten mal an, die wissen alles.
@ Wikinger:
Wie teuer war das Bördeln hinten ? Oder hast du es selber gemacht ?
Bin noch am überlegen ob ich mir lieber 7x15 hole oder doch größere. Muss man bei 7x15 Bördeln (ohne Tiederlegeung etc ? ) bzw. ab wann muss man Bördeln ?
Zitat:
Original geschrieben von AlienShooter
@ Wikinger:
Wie teuer war das Bördeln hinten ? Oder hast du es selber gemacht ?
Bin noch am überlegen ob ich mir lieber 7x15 hole oder doch größere. Muss man bei 7x15 Bördeln (ohne Tiederlegeung etc ? ) bzw. ab wann muss man Bördeln ?
Ne, ich muss das noch machen lassen. Hinten muss ich mit dem Serienfahwerk bördeln. Kostet glaub um die 30-50eu pro Rad hat mein Lacker gemeint.
Ich habe aber extra deswegen einen Thread eröffnet , 5 Threads vor dem hier *grummel*
Hallo,
habe auf meinem Golf 3 Cabrio ein Gewinde, welches auf 80/50 eingestellt ist, Felgen sind rundum 7,5x16 ET35 mit 205-45/16 Reifen, ich musste nur rundum bördeln, hat auch vollkommen gereicht ! Schleift auch nirgendwo !
@Threadersteller: Du hast doch Artec-Felgen.
Die werden meines Wissens nach IMMER mit Hilfe einer Distanzscheibe am Wagen befestigt, da sie normalerweise eine viel zu große ET haben.
Also dürfte es kein Problem sein die Et entsprechend anzupassen, dass es ohne Bördeln klappt.
Zitat:
Original geschrieben von m3ch_rip
@Threadersteller: Du hast doch Artec-Felgen.
Die werden meines Wissens nach IMMER mit Hilfe einer Distanzscheibe am Wagen befestigt, da sie normalerweise eine viel zu große ET haben.
Also dürfte es kein Problem sein die Et entsprechend anzupassen, dass es ohne Bördeln klappt.
wie meinst du das mit den distanzscheiben ??? habe letzens erst wieder von winter auf sommer umgerüstet, aber soetwas war nicht dabei.
was sagt denn diese ET eigentlich aus. hab das noch nie gehört
Alsobei mir musste nicht gebördelt weden!!!!! Ich habe rundum 7,5x16" mit 215/40 R16 Bereifung und ein FW mit 60/40 Tieferlegung.
*edit*
ET ist bei mir auch 35
Zitat:
Original geschrieben von Doug Heffernan
was sagt denn diese ET eigentlich aus. hab das noch nie gehört
ET=Einpresstiefe
Die wird von der Felgenmitte bis zur Auflagefläche wo die Felge an der Achse aufliegt gemessen.
Hier ist noch ein Bild dazu:
ET
Zitat:
Original geschrieben von Suksten
Alsobei mir musste nicht gebördelt weden!!!!! Ich habe rundum 7,5x16" mit 215/40 R16 Bereifung und ein FW mit 60/40 Tieferlegung.
*edit*
ET ist bei mir auch 35
was für ein fahrwerk hast du denn drinne ??? kannst da was empfehlen ???
kannst auch einen ca preis nennen für alles drum und dran.
ich war gestern beim tüv, hab mir felgen eintragen lassen....
hab rundum 7x15 et 35 mit 195 ohne tieferlegung.... und was meint der kerl zu mir, hinten soll ich bördenl...
ich wäre fast tot umgefallen
aber naja, ist nur ein geringer mangel....
wie is das eigentlich, meckrn die dann bei der hu wenn ich das net mache, oder weiß davon dann keiner mehr wenn ich es in'n brief und schein eintragen lasse?
kriegt man die kannten selber umgelgt? muss man da noch irgendwie kanten schneiden, oder wie geht das? beim umlegen entsteht da doch ne spannung..
Zitat:
Original geschrieben von Doug Heffernan
was für ein fahrwerk hast du denn drinne ??? kannst da was empfehlen ???
kannst auch einen ca preis nennen für alles drum und dran.
Ich hab eins von KW drin und bin damit sehr zufrieden. Es wurden lediglich vorne jeweils zwei und hinten ein Stick-It Federwegsbegrenzer benötigt damit der TÜV nicht meckerte. Alles zusammen hat mich das 600€ gekostet.
*sieht das genau so*