ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zum 100x Mal: Adapterstecker fürs Radio! Verzweiflung macht sich breit!

Zum 100x Mal: Adapterstecker fürs Radio! Verzweiflung macht sich breit!

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:48

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon knapp tausend Mal angesprochen wurde.

Natürlich habe ich auch die Suchfunktion benutzt und viele Themen dazu gefunden.

Bestellt habe ich mir auch schon drei Adapter.

Allerdings hat keiner dieser Adapter an den vorhandenen Anschluss in meinem A3 und an das Kenwood Radio gepasst.

Auf Grund meiner unfähigkeit, mich in die Materie der ganzen Fachausdrücke und Kabelbaumskizzen einzudenken, blieb mir nie was anderes übrig als das zu bestellen, was ich in den über die Suchfunktion gefundenen Themen an "passenden Adaptern" vorgestellt bekommen habe.

Mittlerweile hab ich wieder den alten Subwoofer eingebaut um besseren Klang zu haben. Aber den Platz im Kofferraum würde ich gerne anders nutzen.

Alles was ich will ist, einfach nur drei Koffer in den Audi räumen zu können und danach noch in ordentlichem Maße Musik zu hören!!!

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!

PS: Audi A3 8L Baujahr 1998, kein Originalradio vorhanden, im A3 ist nur der an jedes Autoradio passende Anschluss verlegt, Kenwood Radio der KDC Reihe (Produktnummer muss ich erst noch gucken)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2012 um 19:47

was genau ist deine frage? :-D

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:35

Was ist der richtige Adapterstecker! Und wo bekomm ich ihn! Und was müsst ihr wissen ums rauszufinden!

am 19. Juni 2012 um 17:45

ich versteh nicht genau welchen adapter du meinst? wofür? damit was funktioniert?

Hallo, ich hatte für meinen damaligen A3 Bj 1996 auch einen Adapter von Dietz Audiotechnik im Einsatz. Es gibt Unterschiede zwischen Teilaktiv (Standard) oder Vollaktiv (Bose-System). Mit diesem Adapter hat alles ohne Probleme funktioniert.

am 19. Juni 2012 um 22:30

Hi,

wir müssten genauer wissen, was im Auto schon eingebaut ist. Ob es "Serienausstattung" ist, oder ob da schon dran "gebastelt" wurde. Wir können alle nicht hellsehen und es gibt nicht nur eine Möglichkeit.

Der Audi-Standard-Subwoofer sitzt links hinter der Seitenverkleidung über dem Radhaus, also sollte er den Kofferraum nicht verkleinern.

Hast Du etwa einen extra Subwoofer bzw. Verstärker, wie man ihn im Car-Hifi Laden bekommt irgendwie offen im Kofferraum verbaut, der dann den Kofferraum verkleinert?

Zu den Kabeln, die am Radio rauskommen, müssten wir wissen, welche Art von Stecker es sind, wieviele Stecker und auf welchen Pins Kabel angeschlossen sind? Kann man an den Kabeln erkennen, dass da dran schon "gebastelt" wurde?

Grundsätzlich gilt bei so einer Frage wie Deiner: "Gute (!!!) Bilder sagen mehr als tausend Worte". :)

Und was für Teile willst Du überhaupt einbauen? Nur das Kennwood Radio oder auch wieder nen Subwoofer und/oder Verstärker?

Gruss

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

wir müssten genauer wissen, was im Auto schon eingebaut ist. Ob es "Serienausstattung" ist, oder ob da schon dran "gebastelt" wurde. Wir können alle nicht hellsehen und es gibt nicht nur eine Möglichkeit.......

Gruss

Hallöchen,

so also: Ja ich hab meinen alten Subwoofer eingebaut. Der nimmt wirklich viel Platz weg im Kofferraum und währe ja theoretisch total unnötig.

Ich würde nur gern mein Kenwoodradio anschließen und den von Audi eingebauten Woofer nutzen. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzerin an den Kabeln rumgebastelt hat. Denke aber eher nicht.

Das Problem bei den bisher bestellten Adaptern war, das zwar die Anschlüsse vom Adapter ans Radio gepasst hatten, die Anschlüsse vom Adapter ans Auto allerdings nicht. Die Braunen und Schwarzen großen Stecker haben nie reingepasst.

Auf dem ersten Bild sieht man alle Kabel, die ich beim Kauf vom Auto zur Verfügung hatte.

Auf dem zweiten Bild ist der vermeintliche Subwoofer hinten links im Kofferraum zu sehen.

Can somebody help me please?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:28

Niemand?

am 19. Juli 2012 um 11:07

Sag mal welchen Adapter du genau hast und stell ein Foto davon rein. Die Anschlüsse die aus dem Radioschacht kommen sind ganz normal,da wurde nichts verändert. Passt kein einziger von den 2 oder 3 Adaptersteckern ans Auto oder nur einer davon?

Er meint einen Aktiv Adapter! Ich kenne mich auch nicht richtig aus... Man braucht mit einem Fremdradio einen Aktiv Adapter damit die hinteren Boxen angesteuert werden, bzw der Sub....

Ich habe selbst auch ein Kennwood Radio und hatte mir aus der Bucht einfach einen Aktivadapter für A3 8L besorgt was auch funktionierte! Aber zur Not kannst du auch zu A.T.U gehen (obwohl ich den Laden verabscheue) und dort nach einen Aktiv Adapter fragen!

am 19. Juli 2012 um 15:56

ja ich weiss^^ hab den ja selbst drin. Meiner ist von Dietz glaub ich. Aber ich wollte das Ding mal sehen, ob es auch der richtige ist!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:41

Hab sämtliche Adapter zurück geschickt da die, wie schon gesagt, nicht gepasst haben. Der gute Fachverkäufer bei A.T.U. hat keine Ahnung gehabt wovon ich rede.

 

Könnt ihr mir ein Bild von eurem Adapter schicken?

am 20. Juli 2012 um 10:20

ausbauen werd ich ihn jetzt nicht^^ aber der hier müsste das sein http://www.extremeaudio.de/de/...er-audi-a3a4a6a8-alfa-147-4x100w.html

am 21. Juli 2012 um 11:42

ja das ist er

p. s. bei acr kriegste den richtigen...

am 21. Juli 2012 um 13:01

wenn ich mich recht erinnere aber für 60 oder sogar 70€ bei ACR! Ich würde lieber bei Ebay gucken. Können tun die alle das selbe. Hab für meinen 15€ gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zum 100x Mal: Adapterstecker fürs Radio! Verzweiflung macht sich breit!