Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zum ersten mal BMW neu Konfigurieren - bitte um Entscheidungshilfe 530d

Zum ersten mal BMW neu Konfigurieren - bitte um Entscheidungshilfe 530d

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:37

Hi,

ich komme eigentlich von Audi (2x A6 Avant, der letzte war so eine S-Line Sport auf 20ern, davor A4 und heute auch noch einen schönen weißen A5 3.0 TDI Cabrio von der Frau vor der Tür). Vor 2 Jahren hatte ich die Firma gewechselt und keinen Firmenwagen genommen. Anstelle dessen kam ein junger gebrauchter X5 3.0 xDrive mit M-Paket als Kombi-Ersatz und als Kinderwagen vor die Tür 8) Verarbeitungsmäßig ist er schon schlechter als meine Audis davor, besonders im Außenbereich die lackierten Kunststoffe sind echt mies aber die Kombination aus 3.0 Diesel mit dem ZF Automaten beim BMW macht deutlich mehr Laune als meine Doppelkuppler und irgendwie fühle ich mich mehr als Fahrer als als Passagier 8)

Jetzt soll wieder ein Kombi als Firmenwagen her und der X5 soll weg. Der A6 4G ist mir mittlerweile zu alt und der neue G31 gefällt mir echt gut. Dazu ist der 6 Zylinder Diesel gesetzt! Er soll wieder optisch sportlich aussehen, innen modern, ich bin kein Freund von Leder sondern mochte bei Audi immer die S-Line Sitze (am Rand Leder, Sitzfläche Stoff), mag diese modernen Systeme nicht so (Spur verlassen mache ich wenn ich es für richtig halte, einparken kann ich selber, auf den Tacho schauen kann ich auch, und wenn ich es doch nicht kann muss eben die VK den Kopf hin halten, ...).

Blöderweise habe ich ca. 55km zur Firma und wegen dieser 0,03% Regelung habe ich mir mal mein Limit so bei 75k€ Brutto gesetzt. Von der Leasingrate her ginge wohl auch noch mehr.

Kurze Rede - hier meine Idee: Weißes Auto mit viel Schwarz + schwarze M-Performance Niere (habe keine Stelle gefunden dass zu konfigurieren und muss ich dann wohl beim Händler auf der Tonspur machen)

mein.bmw.de/b9i4r7d6

Nach viel Forum lesen, Bilderthread schauen, ... sind einige Fragen offen:

1. Bisher hatte ich immer Frontantrieb oder Allrad. Meine Frau hatte mal einen SLK und der war mit Heckantrieb bei Winterwetter unfahrbar. Allrad ja oder nein? Habe eigentlich Lust auf mehr sportlich aber will auch kein Risiko. Ich fahre im Winter eher nicht in die Alpen, wohne aber im Siebengebirge ;)

2. Hifisystem: Ab und an höre ich Spotify, meist aber regionale nicht DAB+ Sender wie mein Lokalradio. Ab und an auch mal laut. Reicht das Standardsystem oder muss mindest Hifi rein? Meist war ich mit dem kleinsten Zusatz-Paket immer ganz glücklich.

3. Connected Drive und/oder CarPlay: Ich werde nicht schlau. Als iPhone User mit Spotify habe ich mich jetzt für CarPlay entschieden. Ich raffe das nicht.

4. Panoramadach: Da ich jetzt öfters das Cabrio von meiner Frau gefahren bin hat es gewisse Begehrlichkeiten geweckt. Mit Schiebedächern in der Vergangenheit war ich aber nie wirklich glücklich. Bei einem Auto kam der Dachhimmel so weit runter dass ich mit meinen 1,90 immer mit dem Kopf angestoßen bin, das bei Opel hat offen gepfiffen bis es gar nicht mehr ging, das im ersten A6 musste ich x-mal richten lassen da es immer Pfeiftöne im Wasserablauf in der A-Säule gab, ... Hat man auf der AB bei geschlossenem Dach das gleiche Geräuschniveau wie ohne Panoramadach?

5. Reifen mit Notlaufeigenschaften: Kann man das abwählen ohne eine Reserverad zu bekommen und wenn ja wie? Bei Audi hat man da so einen Kompressor und Flasche Flickzeugs i Kofferraumboden.

6. Habe ich was übersehen, vergessen oder gibt es Tipps?

VG

Sven

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2018 um 20:28

Wieso dass denn? Das dunkelgrau der Bicolor-Felge passt besser zu Sophisto als schwarz...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 14. Januar 2018 um 17:00

Zitat:

@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 16:37:25 Uhr:

Hi,

ich komme eigentlich von Audi (2x A6 Avant, der letzte war so eine S-Line Sport auf 20ern, davor A4 und heute auch noch einen schönen weißen A5 3.0 TDI Cabrio von der Frau vor der Tür). Vor 2 Jahren hatte ich die Firma gewechselt und keinen Firmenwagen genommen. Anstelle dessen kam ein junger gebrauchter X5 3.0 xDrive mit M-Paket als Kombi-Ersatz und als Kinderwagen vor die Tür 8) Verarbeitungsmäßig ist er schon schlechter als meine Audis davor, besonders im Außenbereich die lackierten Kunststoffe sind echt mies aber die Kombination aus 3.0 Diesel mit dem ZF Automaten beim BMW macht deutlich mehr Laune als meine Doppelkuppler und irgendwie fühle ich mich mehr als Fahrer als als Passagier 8)

Jetzt soll wieder ein Kombi als Firmenwagen her und der X5 soll weg. Der A6 4G ist mir mittlerweile zu alt und der neue G31 gefällt mir echt gut. Dazu ist der 6 Zylinder Diesel gesetzt! Er soll wieder optisch sportlich aussehen, innen modern, ich bin kein Freund von Leder sondern mochte bei Audi immer die S-Line Sitze (am Rand Leder, Sitzfläche Stoff), mag diese modernen Systeme nicht so (Spur verlassen mache ich wenn ich es für richtig halte, einparken kann ich selber, auf den Tacho schauen kann ich auch, und wenn ich es doch nicht kann muss eben die VK den Kopf hin halten, ...).

Blöderweise habe ich ca. 55km zur Firma und wegen dieser 0,03% Regelung habe ich mir mal mein Limit so bei 75k€ Brutto gesetzt. Von der Leasingrate her ginge wohl auch noch mehr.

Kurze Rede - hier meine Idee: Weißes Auto mit viel Schwarz + schwarze M-Performance Niere (habe keine Stelle gefunden dass zu konfigurieren und muss ich dann wohl beim Händler auf der Tonspur machen)

mein.bmw.de/b9i4r7d6

Nach viel Forum lesen, Bilderthread schauen, ... sind einige Fragen offen:

1. Bisher hatte ich immer Frontantrieb oder Allrad. Meine Frau hatte mal einen SLK und der war mit Heckantrieb bei Winterwetter unfahrbar. Allrad ja oder nein? Habe eigentlich Lust auf mehr sportlich aber will auch kein Risiko. Ich fahre im Winter eher nicht in die Alpen, wohne aber im Siebengebirge ;)

2. Hifisystem: Ab und an höre ich Spotify, meist aber regionale nicht DAB+ Sender wie mein Lokalradio. Ab und an auch mal laut. Reicht das Standardsystem oder muss mindest Hifi rein? Meist war ich mit dem kleinsten Zusatz-Paket immer ganz glücklich.

3. Connected Drive und/oder CarPlay: Ich werde nicht schlau. Als iPhone User mit Spotify habe ich mich jetzt für CarPlay entschieden. Ich raffe das nicht.

4. Panoramadach: Da ich jetzt öfters das Cabrio von meiner Frau gefahren bin hat es gewisse Begehrlichkeiten geweckt. Mit Schiebedächern in der Vergangenheit war ich aber nie wirklich glücklich. Bei einem Auto kam der Dachhimmel so weit runter dass ich mit meinen 1,90 immer mit dem Kopf angestoßen bin, das bei Opel hat offen gepfiffen bis es gar nicht mehr ging, das im ersten A6 musste ich x-mal richten lassen da es immer Pfeiftöne im Wasserablauf in der A-Säule gab, ... Hat man auf der AB bei geschlossenem Dach das gleiche Geräuschniveau wie ohne Panoramadach?

5. Reifen mit Notlaufeigenschaften: Kann man das abwählen ohne eine Reserverad zu bekommen und wenn ja wie? Bei Audi hat man da so einen Kompressor und Flasche Flickzeugs i Kofferraumboden.

6. Habe ich was übersehen, vergessen oder gibt es Tipps?

VG

Sven

Hallo Sven,

witzig, alle Deine Überlegungen gingen auch durch meinen Kopf, zudem scheinen wir die gleichen Prioritäten zu setzen. Schaue mal auf mein Profil, mein Wagen liegt preislich übrigens exakt auf Deinem Niveau... :-)

Zu Deinen Fragen:

1. Wie Du weisst ist der 30d ein sehr kräftiger Motor mit bulligem Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Insofern hat xdrive nicht nur bei Schnee und nasser Fahrbahn Vorteile. Die Traktion ist durchweg spürbar besser. Bei reinem Heckantrieb drehen die Räder schon häufiger mal durch bzw. das DSC greift ein... Da xdrive aber so teuer ist und ich bei Bremen wohne, habe ich darauf verzichtet.

2. Auch wenn mich die meisten für diese Aussage steinigen möchten: mir reicht das Standard-Soundsystem.

3. Für Spotify brauchst Du kein CarPlay. Das ist eine serienmäße App im Connected Drive Navi-Paket.

Viele User äußern sich auch nicht so positiv über Apple CarPlay. Kannst Du also weglassen.

4. Ich habe jetzt zum 5. mal ein Panodach und nie war es ganz geräuschfrei. Derzeit knarzt es gerade bei mir im geschlossenen Zustand. Hatte ich beim F11 auch, hat mein Händler aber in den Griff bekommen. Von der Kopffreiheit ist es im G31 überhaupt kein Problem. Ich bin 1,91...

5. Ich habe auch die 19z Runflat mit M-Fahrwerk und empfinde es nicht als zu hart. Flickzeug gibt es bei BMW ab Werk meines Wissens nicht...

Was ich bei Deiner Konfiguration noch ändern würde:

Die adaptiven LEDs und die Rückfahrkamera mit rein nehmen, dafür auf CarPlay, Hifi und die aktive Geschwindigkeitsregelung verzichten.

Aber gut, vielleicht sind wir doch nicht ein Mensch... ;-)

BG - Joachim

Laut diverser Leute hier im Forum soll das Standard - Soundsystem übel sein. Habe daher das HK bestellt. Da due Empfindungen in dem Bereich aber sehr subjektiv sind, solltest du das einfach testen. Das bmw Soundsystem könnte ein Kompromiss sein.

 

Car Play kann man scheinbar nachträglich freischalten. Würde es lassen und bei Bedarf zum Händler....wenn das bei Leasing möglich ist.

 

Man kann die 50€ ein Pannenset ordern. Habe ich auch so gemacht

Wenn du gern Musik hörst und auch mal laut, dann würde ich vom HiFi oder gar Standard abraten. HiFi habe ich selbst und bin schon sehr enttäuscht. Das ist was für den Verkehrsfunk...

am 14. Januar 2018 um 19:02

Stop and go Abstandsautomat einfach empfehlenswert wenn’s mal bequem auf der Autobahn gehen soll

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:06

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 20:02:25 Uhr:

Stop and go Abstandsautomat einfach empfehlenswert wenn’s mal bequem auf der Autobahn gehen soll

Das ist doch in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit drin und das sollte in meiner Konfi dabei sein :)

am 14. Januar 2018 um 19:11

Zitat:

@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 20:06:07 Uhr:

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 20:02:25 Uhr:

Stop and go Abstandsautomat einfach empfehlenswert wenn’s mal bequem auf der Autobahn gehen soll

Das ist doch in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit drin und das sollte in meiner Konfi dabei sein :)

Passt :-)

Head up darf au net fehlen. Kenne kein besseres als vom aktuellen 5er

am 14. Januar 2018 um 19:12

Zitat:

@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 20:06:07 Uhr:

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 20:02:25 Uhr:

Stop and go Abstandsautomat einfach empfehlenswert wenn’s mal bequem auf der Autobahn gehen soll

Das ist doch in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit drin und das sollte in meiner Konfi dabei sein :)

Ja, ist es. Hatte Tom auch nicht funktionell in Frage gestellt, sondern vielmehr auf meinen Beitrag geantwortet, dieses Extra evtl. für die adaptiven LEDs zu opfern...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:18

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Januar 2018 um 20:12:09 Uhr:

Zitat:

@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 20:06:07 Uhr:

 

Das ist doch in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit drin und das sollte in meiner Konfi dabei sein :)

Ja, ist es. Hatte Tom auch nicht funktionell in Frage gestellt, sondern vielmehr auf meinen Beitrag geantwortet, dieses Extra evtl. für die adaptiven LEDs zu opfern...

aaah so 8)

am 14. Januar 2018 um 19:26

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Januar 2018 um 20:12:09 Uhr:

Zitat:

@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 20:06:07 Uhr:

 

Das ist doch in der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit drin und das sollte in meiner Konfi dabei sein :)

Ja, ist es. Hatte Tom auch nicht funktionell in Frage gestellt, sondern vielmehr auf meinen Beitrag geantwortet, dieses Extra evtl. für die adaptiven LEDs zu opfern...

Genau Joachim ;-)

Aber jedem das seine oder halt beides wählen wenn dir unsicher bist :-)

Frage ob die Sportautomatik beim 30d noch rein gehört... ich würde es machen

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:33

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 20:26:03 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Januar 2018 um 20:12:09 Uhr:

 

Ja, ist es. Hatte Tom auch nicht funktionell in Frage gestellt, sondern vielmehr auf meinen Beitrag geantwortet, dieses Extra evtl. für die adaptiven LEDs zu opfern...

Genau Joachim ;-)

Aber jedem das seine oder halt beides wählen wenn dir unsicher bist :-)

Frage ob die Sportautomatik beim 30d noch rein gehört... ich würde es machen

Ich habe im X5 die Schaltwippen am Lenkrad und wirklich noch nicht 1x benutzt. Die brauche ich also nicht. Gibt es sonst noch Vorteile der Sportautomatik?

Ich nutze die Schaltwippen sehr häufig, v.a. bei zügiger Landstraßenfahrt und im Gebirge, v.a. zum Runterschalten und Bremsenschonen. Für mich ein Muß.

am 14. Januar 2018 um 19:43

Wir sind uns mal wieder einig Chris! Und sind die Schaltzeiten der Sportautomatik nicht noch etwas schneller?

Zu 2. was hattest du im X5 für ein Soundsystem? Wenn du Audi gewohnt bist, wird dir der BMW Standard mMn auf keinen Fall gefallen können. Im Zweifel aber einfach mal Probehören. Ich habe HK und bin zufrieden. Für mich ist ungefähr das, was Audi im Standard anbietet.

am 14. Januar 2018 um 19:52

Zitat:

@iHenning schrieb am 14. Januar 2018 um 20:44:25 Uhr:

Zu 2. was hattest du im X5 für ein Soundsystem? Wenn du Audi gewohnt bist, wird dir der BMW Standard mMn auf keinen Fall gefallen können. Im Zweifel aber einfach mal Probehören. Ich habe HK und bin zufrieden. Für mich ist ungefähr das, was Audi im Standard anbietet.

HK ist mit HiFi von Audi vergleichbar.

Serie bmw kenne ich nicht, hat glaube ich auch kein Händler zum testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Zum ersten mal BMW neu Konfigurieren - bitte um Entscheidungshilfe 530d