Zum ersten Mal Ölschlamm am Deckel, normal oder sollt ich mir Gedanken machen?
Hi,
ich hab mit Absicht nicht "kaputte ZKD" als Topic gewählt, da ich weiß, dass Schlamm am Deckel zwar ein Indikator für ne defekte ZKD sein KANN aber NICHT MUSS!
Naja, jedenfalls hab ich vorhin das Deckelchen mal aufgedreht und trotzdem war es ein ungutes Gefühl für mich die gelbe Pampe da zu sehen. Ich kenne das nicht von meinen Motoren. Hab das bei den beiden M50 Maschinen nie gehabt.
Kühlwasser riecht nach Kühlwasser und nicht nach Abgas und der Öleinfüllstutzen riecht ganz leicht nach Benzin (das war beim 325er auch).
Sollt ich mir jetzt, speziell bei dieser kalten Witterung, Gedanken machen oder kann das aufgrund der Temperaturen normal sein?
Zum Fahrprofil: Morgens ca. 15km zur Arbeit, abends wieder nach Hause.
Evtl. danach nochmal ca. 20 km zur Freundin.
Am Wochende auch mal 50-60km am Stück.
Komisch fand ich auch, dass nach 50Km Autobahn vorhin der Bock kälter statt wärmer geworden ist (siehe Bild im Anhang).
Ich hab auch mal noch 2 Bildchen vom Einfülldeckel mit dabei angehängt.
Ich bitte um Meinungen und Tipps um eine evtl. kaputte Kopfdichtung ausschließen zu können.
Besten Dank
VG
Thomas
Beste Antwort im Thema
Das sieht nach einem defekten Thermostat aus.
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23 Antworten
Das sieht nach einem defekten Thermostat aus.
Hallo,
Ich würde sagen, Du kannst Dich beruhigen, sieht absolut nicht nach defekter Zylinderkopfdichtung aus.
Überprüfe den Ölmessstab, wenn dort kein weisser Ölschlamm vorhanden ist, liegt bestimmt kein Defekt vor.
Nun zur Wassertemperaturanzeige, die während der Fahrt zurück geht, sieht nach defektem Thermostat aus, bei mir war es auf jeden Fall so.
Gruss
völlig normal.sieht bei mir genauso aus.bei -16 grad kein wunder.sobald es wieder wärmer wird ist das zeug weg.
Ok, danke. Bestätigt meine Vermutungen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ölpeilstab sieht normal aus und das Öl hat auch für die Laufleistung wie's drin is, gesunde Farbe. Nur glaub ich, dass die Spezialisten zu viel eingefüllt haben, der is nämlich fast schon ein Tick über Max.
Hab mir zwar sicherheitshalber schon ein paar Urteile bzgl. Sachmängelhaftung bei Agenturverkauf unter Ausschluss der Selbigen rausgesucht, aber so ists mir natürlich lieber.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Ok, danke. Bestätigt meine Vermutungen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ölpeilstab sieht normal aus und das Öl hat auch für die Laufleistung wie's drin is, gesunde Farbe. Nur glaub ich, dass die Spezialisten zu viel eingefüllt haben, der is nämlich fast schon ein Tick über Max.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Der Ölstand sollte natürlich nicht weiter ansteigen, der Kühlwasserstand sollte nicht weniger werden, sicherheitshalber kannst Du dies in nächster Zeit beobachten und der Ölstand nicht gerade nach der Fahrt kontrollieren sonst zeigt der Ölpeilstab immer zuviel an
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Ok, danke. Bestätigt meine Vermutungen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ölpeilstab sieht normal aus und das Öl hat auch für die Laufleistung wie's drin is, gesunde Farbe. Nur glaub ich, dass die Spezialisten zu viel eingefüllt haben, der is nämlich fast schon ein Tick über Max.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Der Ölstand sollte natürlich nicht weiter ansteigen, der Kühlwasserstand sollte nicht weniger werden, sicherheitshalber kannst Du dies in nächster Zeit beobachten und der Ölstand nicht gerade nach der Fahrt kontrollieren sonst zeigt der Ölpeilstab immer zuviel an
Gruss
Ja ja, dat is mir schon klar. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Auto und beschäftig mich damit.
Is mir damals beim Kauf schon aufgefallen, dass ein Tick zu viel Öl drin ist. Hab mir gedacht gut, ok, vllt. nimmer er sich ja ein bisschen was weg. Aber so wie's ausschaut schein in wenigstens in dem Punkt wieder Glück mit dem Motor zu haben, dass der nix wegfrisst.
Kühlwasserstand ist unverändert, auch hier ist ein Tick zu viel eingefüllt worden.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo,
Der Ölstand sollte natürlich nicht weiter ansteigen, der Kühlwasserstand sollte nicht weniger werden, sicherheitshalber kannst Du dies in nächster Zeit beobachten und der Ölstand nicht gerade nach der Fahrt kontrollieren sonst zeigt der Ölpeilstab immer zuviel an
Gruss
Ja ja, dat is mir schon klar. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Auto und beschäftig mich damit.
Is mir damals beim Kauf schon aufgefallen, dass ein Tick zu viel Öl drin ist. Hab mir gedacht gut, ok, vllt. nimmer er sich ja ein bisschen was weg. Aber so wie's ausschaut schein in wenigstens in dem Punkt wieder Glück mit dem Motor zu haben, dass der nix wegfrisst.
Kühlwasserstand ist unverändert, auch hier ist ein Tick zu viel eingefüllt worden.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Thomas
Dann ist wirklich alles ok, weshalb hast Du dann im Forum nachgefragt, wenn Du schon alles weisst?
Du hättest Dir die Frage eigentlich selber beantworten können.
Gruss
Ich weiß eben NICHT ALLES selbst. Wie z.B. was jetzt eben speziell die Sache mit dem Einfülldeckel betrifft, sonst hätt ich da sicher kein Thread dazu aufgemacht.
Aber, dass ein Auto beim Ölstandmessen gerade stehen sollte und nicht "Motor aus, Peilstab ziehen", das ist mir schon klar. Ebenso, dass Öl sich nicht selbst vermehrt (wär ja cool dann wär ich reich ). So wars gemeint. Deshalb ja auch trotzdem das Danke für die Hinweise. Ich weiß schon, dass es gut gemeint ist und lieber einmal zu viel geschrieben, als am Ende "Shit, wieso hab ich daran nimmer gedacht"
Gruß
Thomas
Welche Tachoringe hast du? Schick mir ma bitte den genauen Link
HI, ich habe heute das selbe an meinem 320i bemerk,t hatte es vorher auch nie, bin aber schon ein bissschen erleichtert, denn mein Ölstab ist nicht versifft.
PS: Die Tachoringe sind cool will mir auch welche besorgen ist das viel Arbeit die einzubauen ??
MfG Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel Ixmeier
HI, ich habe heute das selbe an meinem 320i bemerk,t hatte es vorher auch nie, bin aber schon ein bissschen erleichtert, denn mein Ölstab ist nicht versifft.
PS: Die Tachoringe sind cool will mir auch welche besorgen ist das viel Arbeit die einzubauen ??
MfG Manuel
Schau mal in der FAQ nach, da ist eine Anleitung wie du die Tachoringe einbauen kannst. Einbau geht relativ leicht. Die Tachoringe vom TE dürften die aus Edelsthl sein (habe die gleichen drinnen) gibt es bei Ebay für 15 oder 20 Euro weiß ich jetzt nicht mehr genau.
gruß He-Man
Richtig, sind polierte Edelstahlringe.
Ist halt ein bisschen fummlig reinzumachen, aber ansonsten nix schweres.
Auf vernünftigen Kleber achten!!!
VG
Thomas
achso die sind geklebt ich denk die clipst man rein?
Zitat:
Original geschrieben von Orkunbozz
achso die sind geklebt ich denk die clipst man rein?
Es gibt welche zum kleben, und welche zum clipsen. Meine waren zum kleben, ich weiß nicht ob es die Edelstahl auch zum clipsen gibt
gruß He-Man