ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zum freundlichen oder zu pit stop?

zum freundlichen oder zu pit stop?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:36

hi, leute

habe hier gerade erzählt bekommen, dass... also es ist so: der auspuff eines 1.4l 75ps golf4 ist irgendwo undicht, ich hatte noch keine zeit um nachzusehen und derjenige ist zum freundlichen mit dem spruch "mein golf klingt wie ein porsche" rein. der freundliche hat nachgesehen und meinte kostet 280€. wie sind denn so ungefähr die preise für die verschiedenen töpfe und dichtungen und so? obwohl... wird schon wahrscheinlich nicht der preis für 'ne komplette anlage bei vw sein..

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Juni 2006 um 4:53

Bei VW kostet die komplette Abgasanlage ab Kat beim 1.4er (also Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer + Schellen) inkl. Arbeit ca. 380€.

Würde ich an deiner Stelle da machen lassen. Du hast mit einer solchen Anlage wieder 6 Jahre Ruhe, die ganzen ebay Endtöpfe etc. rosten dir nach max. 2 Jahre durch. Hat mir damals der VW Händler erklärt, die VW Teile sind zum Teil aus Edelstahl, daher der etwas höhere Preis, aber a) es hält und b) es passt danach!

Mein Golf war letzten Juli bei Pit Stop und hat da eben so eine minderwerte Abgasanlage erhalten. Die war nichtmal richtig montiert, hat hinten und vorne nicht gepasst - Im Gegenteil, der MSD hat ständig angeschlagen. Der Vorbesitzer, der das veranlasst hatte keine Ahnung von der Materie. Und günstiger wars auch nicht, vielleicht 50-80€ weniger als bei VW...

3 Monate später habe ich dann alle Teile gegen Originale tauschen lassen. Seitdem ist Ruhe ;)

würde mal bei ATU vorbei schauen

am 13. Juni 2006 um 16:40

Hallo,

eindeutig bei VW machen lassen, Pit-Stop und ATU würd ich nen grossen Bogen drum machen...

am 13. Juni 2006 um 17:07

Mit den Abgasanlagen von ATU hatte ich bisher nie Probleme.

Da hatte ich seinerzeit den Endtopf meines Golf 1 D bei Atu gekauft, für damals schlappe 44,50DM. Nach 5 Jahren das gleiche Teil, zum gleichen Preis, noch einmal druntergeschraubt. Nicht, weil der erste ATU-Topf "durch" war, sondern, weil ich eh an den hinteren Bremsen dran war und der TÜV einige Monate später fällig war. Wollte einfach alles in einem Abwasch machen.

Auch Anlagen für meine Golfs 2 und den 3er waren problemlos.

Tip: An den verbindungsstellen die Rohrenden satt mit Kupferpaste einstreichen lassen. Dann gammelt es nicht fest.

am 13. Juni 2006 um 21:28

Nabend,

zu Pit-Stop hier mal ne kurze Geschichte über meine persönlichen Erfahrungen mit der Kette:

Ich war vor einiger Zeit mit meinem damaligen Fiat Punto wegen Verdacht! auf neue Trommelbremsbeäge da. Nach 30 min Wartezeit wurde die Kiste auf die Bühne genommen. Der Mechaniker bekam die Trommeln nicht auf und erzählte mir, dass man das nur mit Gewalt öffnen könne, wobei natürlich möglicherweise andere Teile austauschreif werden würden. Außerdem wurde mir erzählt, dass vorne die Scheiben reif für den Austausch wären. Machte laut Kostenvoranschlag im günstifgsten Fall um die 300 €, falls hinten die Radbremszylinder und die Trommel selbst auch ausgetauscht werden müssten, um die 500 €.

Bin dann wieder gefahren und habe unsre freie Werkstatt aufgesucht, wo wir seid Jahren hingehen. Der Meister musste nur schmuzeln. Fazit: Hatte die Trommeln in wenigen Minuten runter um festzustellen, dass die noch 10.000 halten, die Scheiben vorne waren ebenfalls noch gut (ca. 15.000km).

Das sind meine Erfahrungen; ich werde NIEMALS mehr zu Pit-Stop gehen, soviel Inkompetenz hab ich echt selten gesehen. Mag sein, dass die zum Reifen- und Auspuffwechsel ganz gut und günstig sind, alles was drüber hinausgeht... lieber andre machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Mit den Abgasanlagen von ATU hatte ich bisher nie Probleme.

Da hatte ich seinerzeit den Endtopf meines Golf 1 D bei Atu gekauft, für damals schlappe 44,50DM. Nach 5 Jahren das gleiche Teil, zum gleichen Preis, noch einmal druntergeschraubt. Nicht, weil der erste ATU-Topf "durch" war, sondern,..

Das muss ja schon lange her sein. Mein letzter ESD von denen hat keine 3 Jahre gehalten...jetzt hängt da wieder ordentliche OEM-Ware drunter.

/edit: war allerdings ein Ford. Der :) war sogar günstiger als ATU :D

am 13. Juni 2006 um 21:57

Türlich wer zuvviel geld hat schmeißt das geld beim Freundlichen Raus ... andere leute fahren zu atu, pit stop und was es da nciht sonst noch so gibt .. die haben auch edelstahl anlagen ..

Ich würde an deiner stelle nciht zum freundlichen gehen würde entweder zu einem Der genannten gehen oder zu ner freien werkstatt.....

Hab gerade den Endschalldämpfer neu gemacht (1,4l Gölfchen). VW, ATU und Pitstop wollen alle ca. 200 Euro für den Endtopf ohne Einbau.

Da mir das entschieden zu teuer war (für einen 8 Jahre alten Golf: aber immerhin 8 Jahre mit dem ersten Topf), bin ich bei einem namhaften Auktionshaus für 64 Euro frei Haus fündig geworden...

Über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen... wird auch hoffentlich lange auf sich warten lassen. ;-)

am 14. Juni 2006 um 7:37

Pit Stop ist für mich die letzte Werkstatt. Gehst wegen Ölwechsel hin und die wollen dir weiß machen, dass deine Bremsbeläge und Scheiben runter sind und am besten sofort mit getauscht werden müssen, da man so fast nicht mehr fahren kann.

...bloß blöd, dass ich die bei meinem damaligen Polo 6N drei Monate zuvor selbst gewechselt hatte.

Da sind die natürlich voll ins offene Messer gelaufen.

Die machen bei jedem Auftrag immer vorher eine "Inspektion". Bei dieser Finden die Affen da natürlich immer was!!! (Kannst auch eine Woche vorher bei VW gewesen sein.. die wechseln das glatt nochmal :mad: )

Betrügervolk!

by the way... ATU ist kein Stück besser! Kundenverarsche hoch zehn!

Einer Bekannten haben die 600 EUR berechnet für Arbeiten, die teilweise echt nicht nötig waren um ihren Renault TÜVig zu machen. Viele Reparaturen waren noch lang nicht nötig. Komplette Gelenke, Spurstangen, Achsenanbauteile usw wurden gewechselt.

Absolut unnötig wie sich im Nachhinein bei Renault herausstellte. Einfach der Reine Anschiss. Leider habe ich ihren anstehenden TÜV zu spät bemerkt. Sonst hätte ich ihr davon abgeraten.

Die ziehen unwissende Kunden, die von der Technik keine Ahnung haben total über den Tisch!

Nachweisen konnte man das natürlich einen Monat später nicht mehr!

Und wenn ich dann das gelaber höre: "Und weil Sie es sind, geben wir dann noch einen Rabatt in Höhe von 3%."

EXTRA NUR FÜR MICH!! Schon klar!!! :mad:

Abstand von diesen dreisten Möchtegernwerkstätten!

Hab meinen Endtopf bei ATU für 134 Euro gekauft, ist auch Edelstahl. Montiert hab ich ihn dann selbst.

bei pit stop gabs mal die aktion für ESD.

da zahlte man pro PS 1 euro.

also für nen 75 ps, 75 euro.

damals hatte ich mein v6 ziemlich neu..wenige tage.

und einige hier wussten das ich probleme mit meinem topf hatte weil der anfing leicht zu rosten( flugrost )

fragt mich nicht warum aber ich hatte die aktion so verstanden das die für 1 euro den sauber machen..bin dort hin aber schon geschlossen.. :)

bin 4 tage lang dran vorbei gefahren und erst als ich das schild 1000 mal gelesen hatte, das es sich um dem kauf einer esd für 1 handelt, hab ich mir an den kopf gefasst und mir gedacht wie peinlich es gewesen wäre wenn da rein gelaufen wäre und gesagt hätte das die mir die ESD für 1 euro sauber machen sollten :D

warscheinlich hätten die mir dann 204 euro( 204 ps ) für nen neuen andrehen wollen..

aber das die manchmal so doof sind und versucehn auch noch bremsen anzudrehen die man selber vor wenigen wochen gewechselt hat ist schon dumm..einfach nur dumm.. den hätte ich zusammengeschissen...

und was sind bitte 3 % :D da hätte ich dem frech ins gesicht gelacht und gesagt da ich bei der bank sogar mehr als 3 % zins bekomm

am 14. Juni 2006 um 10:00

das ist nicht nur dumm von denen, sondern einfach unter aller sau und dreist ohne ende!!!

Ich hatte den auch weggeputzt hinter seiner Annahmestelle. Der Kunde, der grad vor mit bezahlt hatte blieb auch gleich stehen und hat auf seine Rechnung nochmal einen Blick geworfen. :D Da wars dann aber bestimmt schon zu spät.

Naja.. bin auch der Meinung, dass es einen so in jeder freien Werkstatt genauso ergehen kann.

Beschiss lauert eben an jeder Ecke!

Ich gehe lieber zu meinem VW-Autohaus. Das ist größer und steht mit seinen Aktionen mehr in der Öffentlichkeit. Hatte da bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Die Auftragslage scheint da auch zu stimmen)

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

eindeutig bei VW machen lassen, Pit-Stop und ATU würd ich nen grossen Bogen drum machen...

wenn ich sowas lese bekomme ich wieder das KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!

immer dieses verallgemeinern! mann mann...

beispiel radlager nimmt atu auch skf

auspuffanlagen sind von namnehaften herstellern!

sowas nennt man auch Vorurteile wenn man seine Meinung auf alle dort arbeitenden Leute ausbreitet wie du es machst anders verstehe ich deinen beitrag nicht!!!!!

am 14. Juni 2006 um 10:25

ich würd auch nicht alle in einen topf werfen.

gibt überall "Nasen" und "Die" mechaniker.

bei VW kannste genauso auf einen voll profi treffen, der dir den innenspiegel verkehrt rum einbaut oder halt mal eben teile schenkt und noch tips gibt, wie man am besten vorgeht bei der montage.

alles schon erlebt;)

bei atu und co. ist genau das GLEICHE!!! triffst auf den prinzen persönlich, der die 6L Öl anstatt 5 reinkippt oder du hast glück und kannst dich mit einem unterhalten über mechanische dinge, und er legt mal eben hand an, für nada;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zum freundlichen oder zu pit stop?