ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zum Grüssen unter Motorrad-Fahrern

Zum Grüssen unter Motorrad-Fahrern

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:08

Hallo!

Ist vielleicht eine lächerliche Frage, aber trotzdem:

Mich wundert, daß ich im städtischen Bereich kaum den Gruß erwidert bekomme, wenn ich grüsse.

Dafür grüßt mich jeder Motorradfahrer, sogar komplette Motorrad-Partien, wenn ich am Land unterwegs bin. Und selbst, wenn die Partie mit Harleys unterwegs ist und ich mit meinem 125ccm-Roller.

Warum ist das so? Bitte um Aufklärung.

Grüßt man im Stadtverkehr nicht? Muß rundherum Freiland sein, damit man grüßt? Gibt es da irgendwelche Regeln oder Bräuche?

Winkewinke mit der linken Hand,

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 26. Mai 2016 um 23:08:23 Uhr:

und ich mit meinem 125ccm-Roller.

Freue dich lieber, dass dich überhaupt ein Motorradfahrer grüßt ;) :p

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zum grüßen muss man "die Hände frei haben" und das ist in der Stadt anteilsmäßig natürlich seltener der Fall

als bei einer Überlandfahrt!

Gruß

Andi

Tja, so isses: Wer kuppelt, kann nicht grüßen. Da hilft nur ne Automatik... ??

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 26. Mai 2016 um 23:08:23 Uhr:

und ich mit meinem 125ccm-Roller.

Freue dich lieber, dass dich überhaupt ein Motorradfahrer grüßt ;) :p

am 27. Mai 2016 um 4:36

Ich grüße zum Beispiel gar nicht, außer du wärst Pedalritter oder Alteisentreiber :D

Im Stadtgebiet grüße ich nur zurück (aus den vorgenannten Gründen). Über Land, wo ich zu 98% fahre, grüsse ich, wenn es nicht zu riskant ist ;)

Unterschiede bei hubräumen oder Marken mache ich nicht, wäre mir viel zu "stressig" :D

am 27. Mai 2016 um 6:01

Zitat:

Schlaumy

.

Grüßt man im Stadtverkehr nicht?

Motorradfahrer schon .... :p :D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=RT7G_dhn48U

http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergru%C3%9F

am 27. Mai 2016 um 6:45

Im Moment grüße ich jeden, nachdem ich endlich wieder Motorradfahren kann. Je länger die Saison, desto mehr beschränkt es sich auf zurück grüßen um dann nach der Saison wieder anzusteigen ;)

Stadt oder Land macht da keinen Einfluss.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:22

Danke für Eure Infos! Das mit dem Kuppeln und dem Risiko ist sehr einleuchtend...

Und was meine 125ccm betrifft: Es ist eine Geldsache - und nachdem ich für meinen 125ccm-Roller weniger Versicherung und Steuer zahle als für einen 50ccm-Roller (sic! Das ist Österreich), sieht es so aus, wie es aussieht.

Aber ich habe schon Vorstellungen von größeren Dingen - Burgman? Da hab ich kürzlich eine wirklich geile gesehen. Und da gibt es eine Aprilia mit 650ccm - sowas würd mir sehr taugen. Aber momentan, mit Frau in Karenz und Kleinknd, hab ich einfach nicht den Spielraum...

Ein Kumpel hat mir heute geschrieben, daß er eine 1700er-Harley NEU gekauft hat, mit so nem Spezialauspuff drauf. Von sowas bin ich Welten entfernt... so is es halt... und das kann ich mir auch nicht auf meinen Helm draufsprayen...

Hab grad eine Aprilia SRV 850 im Netz gesehen - bei sowas krieg ich feuchte Augen :-)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:34

Hab mir grad das Video zum Bikergruß angeschaut. Manche Aussagen verstehe ich nicht, aber dem Schlußstatemnet schließe ich mich voll an.

Es ist doch wie mit dem Anstoßen von Getränken - es gibt Leute, die stoßen nicht an mit Menschen, die gerade Anti-Alk trinken oder Wasser. Es gibt dazu einen guten Spruch: "Man stößt mit dem Menschen an, und nicht mit dem Getränk!"

Die Diskussion, ob einer Handschalter oder Automatik-Fahrer ist, ist doch echt müssig. Es gibt immer mehr Autofahrer, die mit Automatik unterwegs sind - es ist einfach bequemer. Ich würd mir nie und nimmer ein Automatik-Auto kaufen. Aber wer mit sowas fährt, ist für mich kein schlechterer Mensch.

Bei den ultrastarken Autos ist Automatik sogar ein Muss, weil sie billiger kommt als ein Getriebe, daß diese Momente aushält.

Das Thema E-Antrieb wird immer populärer - irgendwann gibt es kein Benzin mehr - dann fahren alle mit Elektro-Hybrid-Motorrädern herum - ich weiß eh, da wird den meisten schlecht. Auch mir. Aber so wird es mal kommen - und eine Elektro-Biker, den grüßt man dann auch nicht. Ich fände das echt bescheuert.

Ich grüsse, weil ich mich freue, wenn in einer Gegend auch andere Biker unterwegs sind. Und ich grüsse, wenn es bei mir geht - wurscht ob ein Echo retourkommt. Im Stadtgebiet halt nicht, aber außerhalb sicher...

Lg, Schlaumy (Zwei-Finger-Wink)

am 30. Mai 2016 um 15:37

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 26. Mai 2016 um 23:08:23 Uhr:

Hallo!

Ist vielleicht eine lächerliche Frage, aber trotzdem:

Mich wundert, daß ich im städtischen Bereich kaum den Gruß erwidert bekomme, wenn ich grüsse.

Dafür grüßt mich jeder Motorradfahrer, sogar komplette Motorrad-Partien, wenn ich am Land unterwegs bin. Und selbst, wenn die Partie mit Harleys unterwegs ist und ich mit meinem 125ccm-Roller.

...

Das glaube ich Dir nicht.

Motorradfahrer waschen sich sofort die Hand oder hacken sie gleich vor Ort ganz ab, wenn sie merken, dass die aus Versehen einen Rollerfahrer gegrüsst haben.

Sollten andere Motorradfahrer den Gruss bemerkt haben, ist eigentlich nur noch Selbstmord möglich, da der Ruf unwiederbringlich für immer ruiniert ist.

am 30. Mai 2016 um 15:42

Rollerfahrer werden nicht gegrüßt. Niemals.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:47

Jedem seine Meinung... Ich hab jedenfalls keine Ekel vor Motorradfahrern... wurscht, welcher Antrieb... scheinbar ist das eine Frage des Selbstwerts....

am 30. Mai 2016 um 15:49

Natürlich. Der Selbstwert steigt proportional mit dem Hubraum. Die Menschwerdung beginnt erst ab ca. 800ccm. Also jenseits dessen, was mit einem Roller erreichbar wäre.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:03

*lach* OK, also Gilera 800 wäre OK, und SRV 850...

Der Kumpel mit einer 250ccm-Suzuki wird nicht gegrüßt - alles klar...

Ach, lassen wir das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zum Grüssen unter Motorrad-Fahrern