ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zum Preis von 4 Reifen & Felgen ... kaufte ich einen MX5 NA

Zum Preis von 4 Reifen & Felgen ... kaufte ich einen MX5 NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 20. März 2014 um 20:57

EMOTIONEN beim Auto müssen nicht preisgetrieben sein. Zum Preis von 4 Reifen & Felgen:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=3601.html

kann auch ein MAZDA MX5 NA erworben werden ...

Ob der neue Kauf ein "Gewinn" oder "Flop" war ... erfahre ich morgen, wenn ich ihn durchchecken lasse.

Bin einmal gespannt. BJ 1997 ist ja schon ein Youngtimer, der auch nicht mehr so frisch aussehen kann.

Die Stoffsitze sehen natürlich (insbesondere der Fahrersitz) ganz schön alt aus. Daher plane ich diese auch beim Sattler neu mit Leder beziehen zu lassen. Was kosten eigentlich 2 Sitze neu mit Leder in schöner Machart beziehen zu lassen ? Würdet Ihr es ohne oder mit Sitzheizung umsetzen ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

von merianson...

Na ja ... ;-)( ... etwas muss ich schon noch investieren. Der mx5 NA mit 90PS kam auf die Bühne ...

... Zitat)

die Tieferlegung würd ich auf jeden Fall auch wieder rückgängig machen! , - Denk allein an die

"30er Zonen Buckel". Geht das denn so einfach? ( Mit Wiedereinbau der orig.Federn ist es wohl nicht getan, oder? )

Das siffende Getriebe ( Simmerring dichtet nicht mehr ab/= Wechsel ) denk ich, wird eine etwas teure Angelegenheit. Bei der Auspuffanlage würde ich auf Understatement gehen.( Normal!!)

Wenn die Substanz gut ist, dann passts doch!- Hat der Wagen den neuen TÜV?- Schweller trocken?.

am Radio und den Boxen .würd ich spartanisch bleiben! ( dafür " griabiger " ).

... Ich hab ja letzte Woche Donnerstag auch einen NA gefahren,-ich bin total begeistert! ( der fährt sich besser und geschmeidiger als mein NB . --- Daher hab ich den Phoenix meinem besten Kumpel, der seit ich den Phoenix habe, fragt und fragt.- verkauft ( da hatten wir beide Glück.- Er , weil ich quasi diesen Notverkauf hatte und ich, weil ich gleich einen Käufer hatte. Mein Kumpel bleibt mein Kumpel Paul, da dem Phoenix absolut nichts fehlt!- super Auto, aber halt kein NA! ).

zu Luke`s Frage: Verkauft und in besten Händen! ( Wir sehen uns bestimmt mal auf einem Treffen! )

Zur Persenning: - Falls ich den 91er NA kaufe, meld ich mich, - danke schon mal!

Frithjof, Deine Kommentare künden von wahrer Liebe zum Vater der Roadsters,- dem MX 5 ! -

( natürlich nach dem Lotus Elan! ). - Der aber !!!! (money,money! ).

Vielleicht ist der NB vom CW- Wert und sonstiger Daten ( Verbrauch, Platz, Komfort... ) etwas günstiger

und innovativer, aber vom " Augen und Nasenfaktor " her gesehen, geht für mich nix über den NA.

Willy Michl würde sagen: " Ois is Blues " und der NA groovt mehr!

gute Fahrt und allseits freie Sicht ( .. auch auf die schönen Frauen! )

Rainer - see you!

 

 

 

 

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

... Für unter 3000.- Euro einen späten NA ( 98 Modellwechsel zu NB ohne Klappis. ), - Glückwunsch.;)

Was hat er denn schon auf dem Zähler ? ( MX 5 Motoren sind super robust ! ) .

Verdeck in Ordnung ? ( Vinyl oder Stoff ,).

Du kennst die typischen Rostnester, oder? --- i.O ?

Schweller , Ablaufkanäle rostfrei bzw. nicht verstopf bzw. vergammelt?

Wenn der Motor absolut sauber ist, hast Du denk ich einen guten Kauf gemacht.

Rasselt das Differential auch nicht?

Wie schauts mit dem ZR Wechsel aus, schon gemacht?( Is zum Glück ein Freiläufer!).- Trotzdem die

Kosten für den Wechsel betragen ca. 300,- wenn Du es machen lässt !

Die Sitze würd ich ev. ersteigern oder wenns exclusiver sein soll, wie Du vor hast!, 400,- Euro für beide

vom Sattler bezogen,- edel!- Die Sitzheizung brauchst Du nur, wenn du Hämoriden hast!

Euro 1 oder wurde ein Kaltlaufregler eingebaut, so daß die günstigere Steuer greift?

bin selber grad an einem NA Bj. 91 dran! .

Auf jeden Fall ham die Geräte Kultstatus, und das find ich klasse!

Viel Spaß

Rainer

 

Hallo "MINI",

da muss ich Rainer absolut Recht geben: Der NA ist (fast) unkaputtbar... Meiner ist Baujahr 1991, also ein sehr frühes Modell, noch ohne den ganzen elektronischen Firlefanz wie ABS, ESP etc., der den ganzen Fahrspaß killt. Er hat jetzt 305.000 km mit dem ersten Motor und ersten Getriebe hinter sich! Sieht außerdem nicht nur aus wie neu, sondern fährt sich auch so. Und dabei schone ich ihn absolut nicht; das Auto und ich fühlen uns eigentlich nur oberhalb von 4000 Touren wohl... :)

Die fertigen Leder-Sitzbezüge gibt es schon recht günstig bei Ebay und wenn du handwerklich geschickt bist, dann kannst du sie auch selbst problemlos einbauen und auf diese Weise sehr günstig an ordentliche Ledersitze kommen. Habe ich vor etwa 180.000 km gemacht und die Sitze sehen immer noch aus wie neu, ist ein sehr robustes Rindleder. Achte darauf, dass sie dir kein so genanntes Spaltleder andrehen, denn dabei scheuern die Sitzwangen schon bei der ersten Ausfahrt ab... :)

Was die Sitzheizung angeht, muss ich Rainer aber widersprechen, denn ich finde, sie ist ein absolutes Muss! Ich fahre mein Auto ganzjährig und im Winter ist es sehr schön, wenn man morgens nicht auf den kalten Ledersitzen durchfriert, denn auch wenn die Heizung dann später anspricht, wird der "Pöter" - wie man in Westfalen sagt... :) - nicht mehr warm. Das ließe sich ja noch ertragen, sofern man keine Hämorrhoiden hat. Aber ohne Sitzheizung geht dir ein großer Spaß verloren, denn es ist einfach eine tolle Sache, bei Sonnenschein und ruhig frostigen Temperaturen offen zu fahren. Musst du im kommenden Winter mal ausprobieren (falls du die Sitzheizung dann eingebaut hast), einfach nur genial! ...und damit meine ich nicht die Blicke der Leute, die dich für bescheuert halten, sondern das Feeling beim Offen-Fahren... :)

Was noch sehr wichtig ist, ist ein ordentliches Windschott. Das Originalzubehörteil (mit schwarzem Stoff bespannter Riesenrahmen) sieht erbärmlich aus. Ich habe etliche Euro gegenüber dem Orinal gespart (!) und in eine Plexiglasscheibe investiert. Prima Sache, wirkungsvoller als das Stoffbespannteil und sieht VIEL besser aus!

So, nun wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Auto. Du weißt ja: MX-5 NA... Autofahren pur!

In diesem Sinne, liebe Grüße

Frithjof

 

Boah... für das Geld von dem Satz Reifen hätte ich meinen MX5 beinahe zweimal bekommen :D

Auch ein 97er, bald 200tkm und rennt, rennt, rennt!

Baujahr 03.1990 Anschaffung 1200.- Euro. Ein wenig investiert ( Ledersitzbezüge 160.- Euro Fa Crom Design )

Und er läuft und läuft

STERN 2003

ah, so schreibt man Hämorrhoiden! - vielen Dank Frithjof!

Fragen an Euch NA Besitzer!,

Bin an einem NA - Import aus Amerika dran,-Bj. 91(wohl einer der Ersten 8000 ,oder? ),

VerdecK Stoff mit Kunststoffscheibe, -auch manuelle Betätigung von Fenstern und Spiegel, Motor absolut

sauber und laufruhig! Allerdings geht der Öldruck von im Standgas 3 auf 7 ( Gas geben) hoch, ist das normal? ( pendelt sich dann allmählich ein auf 5 ).

Tacho in mph . ( Öldruck lb/ n )

Die Schweller werde ich hinten reparieren müssen ( austrocknen und neue Bleche draufschweißen).

Der Lack ( silber ) hat auch ein paar Kratzer,- das Gerät ist schließlich 23 Jahre alt!- erst 150000 drauf!

Zündkabel absolut geschmeidig!- schon Euro 2 ! ( KLR).

Das Teil hat Tüv bis Nov 15 und soll 2150.- kosten, soll ich?

Frithof, Dein Mäx ist absolut die Wucht! - Ist das vordere Kennzeichen so TÜV-gerecht?

Es lebe der Kult- kein Technik Schnick-Schnack, sondern Bodenständiges und Selbergekurbeltes!

... natürlich ist Sitzheizung was geiles! - wenn nicht da, dann is es so!

Was kostet denn so eine Persenning fürs heruntergeklappte Verdeck?

Danke und viel Spaß Euch allen,

Rainer

 

Klingt doch gut! Die ersten NA hatten noch richtige Öldruckanzeigen, die exakt funktionieren. In meinem gibts schon nur noch so eine OK/nichtOK-Anzeige wie bei der Wassertemperatur.

Schweller richten ist ja an sich kein Problem, wenn mans selber kann, aber dann auch gleich hohlraumversiegeln ;)

Wenn er untenrum gut aussieht (Hebebühne?) und an Fahrwerk/Lenkung nix Spiel hat, warum nicht? Das einzige Argument zum runterhandeln wär für mich der silberne Lack :D

Persenning könntest du von mir eine quasi neuwertige (müsst ich nochmal nachschauen) bekommen, ich brauch sie nämlich nicht.

Was soll denn aus deinem Phoenix werden? Du fährst doch bisher Phoenix, oder?

Hallo Rainer,

danke für das Lob an mein Auto. Ja, es ist recht ordentlich, meine ich und hoffe, dass es noch einige Kilometer macht. Und da sind wir auch gleich bei deiner Frage den Öldruck betreffend: Ich glaube nicht, dass das von dir beschriebene Öldruckverhalten ein Indiz für ein technisches Problem ist, denn bei meinem Motor ist es ebenso, nur dass ich die Werte insgesamt sogar noch niedriger liegen ...und das schon seit 305.000 km, also solange es das Auto gibt... :)

Du gibst als Laufleistung 150.000 an. Da es sich aber um ein Meilentacho handelt, weiß man natürlich nicht, ob du schon umgerechnet hast, denn 150.000 Meilen wären ja immerhin schon ca. 240.000 km. Aber selbst das ist - wie mein Auto zeigt - kein Problem!

Die Frage zum TÜV-gerechten Nummernschild ist sicher berechtigt, denn ich gehe davon aus, dass das so nicht zulässig ist, weil es nicht serienmäßig und so auch nirgendwo besonders eingetragen ist. Aber seitdem ich das Nummernschild von der (hässlichen) Tablettposition oben auf der "Stoßstange" dorthin versetzt hatte, gab es bei den seither durchgeführten sechs TÜV-Prüfungen nie eine Beanstandung, noch nicht einmal eine Bemerkung dazu. Danach gezielt gefragt habe ich natürlich nicht, denn wer will schon schlafende TÜV-Dobermänner wecken, nicht wahr?!? ... :)

Jedenfalls finde ich, dass diese Nummernschildposition das Gesamtbild des Autos von vorn entscheidend verbessert. Aber letzten Endes ist das wohl - wie so oft im Leben - Geschmacksache, nicht wahr?

Was solch eine Persenning kostet, kann ich nicht sagen, aber gebraucht sind die sicher für einen sehr kleinen Euro zu bekommen, denn ich kenne keinen MX-ler, der seinen Roadster ständig fährt und dieses fummelige Ding aufzieht. Das machen höchstens diejenigen, die das Auto mal ab und zu benutzen und es den Sommer über offen inklusive aufgezogener Persenning in der Garage abstellen. Ich bin Vielfahrer, jeden Tag und bei jedem Wetter sitze ich mindestens 70 km in dem Wagen (Weg zur Arbeit) und in der Freizeit und am Wochenende kommen dann noch etliche Kilometer hinzu. Meine Persenning liegt irgendwo gut verstaut bei der Campingausrüstung der Kinder, die das Haus schon lange verlassen haben... ;)

Dir Rainer im Besonderen, aber natürlich auch allen anderen hier ein schönes Wochenende!

Frithjof

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:39

Na ja ... ;-) ... etwas muss ich schon noch investieren. Der mx5 NA mit 90PS kam auf die Bühne ...

Glücklicherweise war meine Einschätzung über den Substanzzustand richtig ... der Wagen seht noch richtig gut aus für einen 97er.

Aber die Tieferlegung hebe ich wieder auf und gönne dazu auch neue Federn und Dämpfer (B6 von BILSTEIN). Mittelfristig kommt auch der DUPLEX Auspuff ab und eine neue DUPLEX dran (nehme hier eine NAP). Der mx5 ist ja schon im Serienzustand recht tief; der erste Käufer gab sich aber gleich 1997 dem Tuning hin ... und machte den mx5 noch härter und tiefer. Es hatte aber den Vorteil (!) das der mx5 im Winter seit 1997 nicht gefahren werden konnte und so eigentlich nur als Sommerfahrzeug bewegt wurde. Das Thema "Salzmonate" wurde so seit 1997 zwangsweise ausgespart - nur daher sieht er m.E. auch unten noch so gut aus. Über eine nachträglich Hohlraumversiegelung denke ich auch nach ... aber Schritt für Schritt.

Gewechselt werden müssen:

Kupplungsnehmerzylinder, Simmering am Getriebeausgang, Bremsklötze vorne

Gewechselt werden auch: Filter, Öle, Servolenkungsflüssigkeit, Kerzen und Zündleitung (muss vielleicht nicht, aber ich weiß halt wenig, wie alt die Dinge sind).

Ein neues ALPINE Radio 178BT oder so ähnlich und neue Boxen (HERTZ) in den Türen und Hochtöner; dazu noch neue Ledersitzbezüge.

...billig wird das alles nicht ... aber was muss das muss ... bei einem 17jährigen Auto muss halt etwas investiert werden. Von außen sichtbar ... ist dagegen dann nur das neue Radio und die neuen Sitzbezüge.

Alles andere findet ja im Inneren statt.

Es war aber für mich schwer einen mx5 zu finden, der nicht "auf" war. Viele wollten noch 2.500 Euros haben, obwohl der Wagen in üblem Zustand war (Verdeck rissig, sichtbarer Rost in der Karosserie).

So investiere ich nun auch in die Substanz, obwohl optisch noch es ganz gut aussieht.

Billiger wäre es dagegen sicher gewesen einen jüngeren mx5 zu finden ... aber ich wollte halt unbedingt einen "Klappscheinwerfer mx5" haben (warum keine Ahnung; Bauchgefühl). Finde es "irre", wenn ich das Abblendlicht einschalte - das hat irgendwie was.

von merianson...

Na ja ... ;-)( ... etwas muss ich schon noch investieren. Der mx5 NA mit 90PS kam auf die Bühne ...

... Zitat)

die Tieferlegung würd ich auf jeden Fall auch wieder rückgängig machen! , - Denk allein an die

"30er Zonen Buckel". Geht das denn so einfach? ( Mit Wiedereinbau der orig.Federn ist es wohl nicht getan, oder? )

Das siffende Getriebe ( Simmerring dichtet nicht mehr ab/= Wechsel ) denk ich, wird eine etwas teure Angelegenheit. Bei der Auspuffanlage würde ich auf Understatement gehen.( Normal!!)

Wenn die Substanz gut ist, dann passts doch!- Hat der Wagen den neuen TÜV?- Schweller trocken?.

am Radio und den Boxen .würd ich spartanisch bleiben! ( dafür " griabiger " ).

... Ich hab ja letzte Woche Donnerstag auch einen NA gefahren,-ich bin total begeistert! ( der fährt sich besser und geschmeidiger als mein NB . --- Daher hab ich den Phoenix meinem besten Kumpel, der seit ich den Phoenix habe, fragt und fragt.- verkauft ( da hatten wir beide Glück.- Er , weil ich quasi diesen Notverkauf hatte und ich, weil ich gleich einen Käufer hatte. Mein Kumpel bleibt mein Kumpel Paul, da dem Phoenix absolut nichts fehlt!- super Auto, aber halt kein NA! ).

zu Luke`s Frage: Verkauft und in besten Händen! ( Wir sehen uns bestimmt mal auf einem Treffen! )

Zur Persenning: - Falls ich den 91er NA kaufe, meld ich mich, - danke schon mal!

Frithjof, Deine Kommentare künden von wahrer Liebe zum Vater der Roadsters,- dem MX 5 ! -

( natürlich nach dem Lotus Elan! ). - Der aber !!!! (money,money! ).

Vielleicht ist der NB vom CW- Wert und sonstiger Daten ( Verbrauch, Platz, Komfort... ) etwas günstiger

und innovativer, aber vom " Augen und Nasenfaktor " her gesehen, geht für mich nix über den NA.

Willy Michl würde sagen: " Ois is Blues " und der NA groovt mehr!

gute Fahrt und allseits freie Sicht ( .. auch auf die schönen Frauen! )

Rainer - see you!

 

 

 

 

 

...nur noch eine ganz kurze ergänzende Anmerkung zu Rainers "NA als Nasenerlebnis":

Es ist jedes Mal wieder eine Freude, wenn ich mich morgens in meinen NA setze und diesen unbeschreiblichen ursprünglichen "Autogeruch" in die Nase bekomme, so eine Mischung aus Leder, ein ganz klein wenig Benzin und irgendwie einfach "mechanisch". Kann das schwer beschreiben, aber jeder, der schon mal in einem Vorkriegssportwagen oder einem englischen Roadster der 50er/60er Jahre gesessen hat, weiß genau, was ich meine, oder?

Eurer Frithjof

...genau so ist es !

Rainer

Definitiv!

Ich hab zwar kaum Vergleichsmöglichkeiten mit historischen Sportwagen, aber die Atmosphäre im MX5 ist schon urig, ehrlich, mechanisch.

Kein Vergleich zu den meisten heutigen Autos, wo man sich zwischen Geruchsdesign mittels Duftflakon und Plastikausdünstungen entscheiden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Definitiv!

Ich hab zwar kaum Vergleichsmöglichkeiten mit historischen Sportwagen, aber die Atmosphäre im MX5 ist schon urig, ehrlich, mechanisch.

Kein Vergleich zu den meisten heutigen Autos, wo man sich zwischen Geruchsdesign mittels Duftflakon und Plastikausdünstungen entscheiden muss.

Absolut treffend beschrieben. Unser darf am 1. April wieder auf die Strasse, dann wird der Winter Clio schlafen gelegt. Nächstes Wochenende muss noch der Simmering der Kurbelwelle erneuert werden wegen starkem Ölverust. Aber dann gehts los :)

Dann viel Spaß und gute Fahrt! :)

Meine erste offene Fahrt heuer war glaube ich an Neujahr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zum Preis von 4 Reifen & Felgen ... kaufte ich einen MX5 NA