ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU

Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:04

Moin,

mein Elch mußte gestern zum ersten mal zum Gesundheitscheck. Ich bin ja als auch selber bastelnder/umbauender Zweiradfahrer (aber keine "Brülltüten, da lege ich Wert drauf !!) so einiges von den Herren Prüfingenieuren gewohnt, aber die gestrige Show hat mich dann doch fast umgehauen.:

1. Bühne optische Prüfung von unten, Rüttelstand zur Lenkungsprüfung => alles i.o.

Bemerkung da ist was undicht => Antwort: kann eigentlich nur die Klimaanlage sein (klares Wasser)

Reaktion: hm, ja - das kann sein.

2. Lichtcheck: o.k.

3. weiterrollen auf den Stoßdämpferprüfstand (vorne)=> Ergebnis 37% => Kommentar die sind am Ende, damit kommen Sie nicht durch.

Antwort: erstens sind die nach geltender Rechtslage zum bestehen nicht relevant und zweitens liegt da ihrerseits ein Meßfehler vor => der Elch war 2 Wochen wegen Geräuschen an der Vorderachse beim Freundlichen (war ne Schraube minimal gelockert), der hatte im Rahmen der Fehlersuche auch 'nen Test auf dem Stoßdämpferprüfstand gemacht, Ergebnis 71% und 73% Dämpferleistung.

Kurze Diskussion => Rückfrage an den anwesenden Baurat => der prüft die Sachlage, Ergebnis: Bedienungsfehler (was auch immer man da falsch machen kann= => neue Messung, diesmal 53% => keinen weiteren Kommentar, die (in meinen Augen unter diesen Bedingungen sinnlose) Folterung der Hinterachse wurde nach Intervention meinerseits und Hinweis auf die Nieveauregulierung unterlassen.

4. weiterrollen zum Bremsenprüfstand Vorderachse:

=> Motor nicht abgestellt => Prüflauf gestartet => 2m vor dem Fahrzeug stehenden Baurat fast umgenietet, weil der Elch nen kräftigen Satz nach vorne macht (Bremsassistent + AWD) => Frage (mit dem Fahrzeugschein und Prüfauftrag mit allen Fahrzeugdaten in der Hand): ist das nen Allrad => ja, steht doch im Fahrzeugschein und auf der Heckklappe (und außerdem hat der Herr Prüfingenieur ja gerade eben unter dem Fahrzeug gestanden und einen minimalen Ölnebel Hinterachdifferential/Haldes begutachtet (alles im Bereich der Norm).

Motor aus, Zündung aus, dann klappts auch mit der Haldex (und für ein/zwei Bremsungen hat der Bremskraftverstärker dann immer noch Reserven)

Wollte er aber nicht =>Kommentar: das ist ein permanenter Allradantrieb bei VOLVO (aha, wieder was gelernt) => Bremsprobe auf dem Weg zur AU (einmal um die Halle, hat dabei fast intime Bekanntschaft mit der Windschutzscheibe gemacht - ist schon dumm wenn man sich die Anwesenheit eines Bremsassistenten nicht mal 10min merken kann.

5. AU: klemmt den Stecker ans OBD Interface => Prüfstand kriegt nur sehr langsam die Kommunikation etabliert => Drehzahlanzeige springt zwischen den 670 u/min soll/ist und 9999 U/min.

An der Stelle hat er dann resigniert und ne G-Kat ohne OBD Prüfroutine gefahren.

Meinte dann nur noch, ich solle an der Kasse "OBD-Fahrzeug" ansagen, damit die Dame den richtigen Preis raussucht "G-Kat" ist billiger/teurer ??

Soviel zum Ablauf der für die Sicherheit so unbedingt wichtigen und am liebsten jählich gewünschten (von denen die dran verdienen) AU/HU.

Ach ja, die Schleifspuren in den Radkästen von den original ohne jede Auflage im Fahrzeugschein stehenden 215/55 Reifen bei Volleinschlag verursacht hat er nicht gesehen.

Letztendlich hab ich jetzt ein Prüfprotokoll, wo kaum echte Werte drin stehen, aber Sätze wie "Die Blockiergrenze wurde erreicht", oder aber ein G-Kat Prüfzyklus mit OBD nein angekreuzt.

So und jetzt hab ich vier Fragen:

1) Kennt einer das Phänomen bezgl. der Drehzahlanzeige bei der AU ??

2) Wie werden denn die AWD-Bremsen gewöhnlich geprüft ??

3) Wo kann man sich beschweren, daß derartig geballte Inkompetenz in Form eines offensichtlich frisch von der FH kommenden Dipl.-Ing. auf die autofahrende Menschheit losgelassen wird und dort ggf. dem unvorgebildeten Kunden ungerechtfertigter Weise Kosten/Ärger verursacht (Nachuntersuchung etc.)

4) Wie findet das eigentlich die Haldex, wenn die Hinterachse per Handbremse bei ca. 30km/h zum Blockieren gebracht wird.

Grüße Jörg.

Ähnliche Themen
30 Antworten

OHA, das ist ja ein echtes Horrorszenario das Du da beschreibst.

Zum Glück bin ich nie dabei wenn meine Autos TÜV / AU bekommen, da ich das immer machen lasse.

PS: dem Gutachter hätte ich was erzählt...

am 3. Mai 2005 um 13:35

OBD

 

Hallo,

ich kann leider nur was zum Thema OBD sagen:

Das ist ein Problem von deren Software.

Ich war 2003 mit meinem V70 2.4T bei der DEKRA, deren Rechner hat es gar nicht gebacken bekommen, selbes Vorgehen: G-KAT-Prüfung und gut.

Allerdings waren die da doch deutlich freundlicher und meinten nach der Prüfung: Der ist von unten ja wie Neu, Respekt, andere Fahrzeuge anderer Hersteller sehen nach drei Jahren nicht mehr so aus...

:-)

Re: Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU

 

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_der_Gra

.....4) Wie findet das eigentlich die Haldex, wenn die Hinterachse per Handbremse bei ca. 30km/h zum Blockieren gebracht wird.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg,

klasse Bericht. Wenn man mit mehr als 2 Leuten hinfährt ist es bestimmt billiger als Kino ;).

Zu Punkt 4. würde ich an Deiner Stelle mal unseren XC-Fan befragen. Entweder hat er's schon auf'm Acker ausprobiert oder sit für diese Anregung sicherlich sehr dankbar. :D

saluti

elkman

weiß nicht mehr, wo der nächste TÜV ist

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

OHA, das ist ja ein echtes Horrorszenario das Du da beschreibst.

Zum Glück bin ich nie dabei wenn meine Autos TÜV / AU bekommen, da ich das immer machen lasse.

PS: dem Gutachter hätte ich was erzählt...

Dem "Gutachter erzähl ich auch noch was, aber erst Ende nächster Woche: muss mit beiden Zweirädern noch zur HU die Woche - einmal incl. 'ner §21 Abnahme (der Verein ist der einzige mit Baumeister vor Ort).

Da muß man ja nicht vorher die Pferde scheu machen.

Grüße Jörg.

Ich freue mich schon auf meine Prüfung Anfang September:

- eingetragene 18" schleifen im Radkasten

- die Gasanlage: die ist zwar eingetragen aber ich bin sowas von gespannt, ob der das merkt das da eine drin ist??? spätestens bei der Abgasuntersuchung, wenn seine Meßgeräte NULL anzeigen wird er sich wundern :D

ich kanns kaum erwarten :D

Ciao,

Eric

Re: Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU

 

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_der_Gra

4) Wie findet das eigentlich die Haldex, wenn die Hinterachse per Handbremse bei ca. 30km/h zum Blockieren gebracht wird.

Der Haldex sollte es nichts machen, dann eher der Handbremse!

Ansonsten (für außenstehende) amüsanter Bericht ;)

 

Gruß

Martin

am 3. Mai 2005 um 14:37

Re: Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU

 

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_der_Gra

=> Bremsprobe auf dem Weg zur AU (einmal um die Halle, hat dabei fast intime Bekanntschaft mit der Windschutzscheibe gemacht - ist schon dumm wenn man sich die Anwesenheit eines Bremsassistenten nicht mal 10min merken kann.

Gefragt ob er einen Führerschein hat?

Ist schon ägerlich wenn man solchen Spezialisten ausgeliefert ist.

Grüsse

Volvo 174

awd bremsenprüfung

 

tach,

erst mal gratulation zur begegnung mit der geballten kompetenz. ganz großes kino.

zur frage, wie man beim awd eine bremsenprüfung macht: mein freundlicher hat eine bremsplatte. da ist es dann egal, ob allrad oder ohne.

hoast

tach auch!

Ja, da laufen schon Intelligenzbestien rum... :rolleyes:

Vielleicht solltest Du Dir für Deine Moped`s ein paar kleine Modifikationen gönnen. Dann hat man gleich paar "schlagkräftige" Argumente wenn sie einen dumm kommen! ;) :D

Schönen Abend noch,

Sven

is nich wahr...

 

Als Nichtbeteiligter: selten so gelacht!!

an den Beteiligten: sehr amüsanter Schreibstil - könntest mehr ablassen von sowas.

Zu den "Prüfern":mein Mitgefühl.

Wenn ich sowas lese fällt mir immer ATI ein - die nannten mal eine ihrer Grafikkarten: experts at work

lG Richard

Solche Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir.

Bei meinen 1 V70 I Bi-Feul hat der doch bei der ASU den Test im Erdgasbetrieb gemacht und meinte so gute werte habe er noch nie gesehen :D 5 Minuten Vorher las er am Volvo Fahre mit Erdgas und wollte genau alles wissen aber den Erdgastank im Kofferraum hat ihn gar nicht Interessiert. Und bei der Abnahme vom Spoiler hat ihn das Gitter von D&W nicht einmal eines Blickes gewürdigt Geschweigeden gefragt ob ich eine Zulassung dazu habe.

Und da wundert man sich warum so viele Schrottkahn auf der Strasse sind :D

Bin ja gespannt in einen Jahr ist bei mir Tüv dran wie das abläuft.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Vielleicht solltest Du Dir für Deine Moped`s ein paar kleine Modifikationen gönnen.

lol :D

besonders gut gefällt mir der Halter für den Baseball Schläger.

Den hätte ich an Jörgs Stelle vielleicht sogar benutzt wenn der Prüfer so mit meinem Elch umgehen würde ;)

am 4. Mai 2005 um 7:41

Ein Bericht voll aus dem Leben! Darf man erfahren, in welcher Stadt/Land/Dorf das spielt?? Kommt mir alles so verdammt bekannt vor...

Sehr ähnliche, ledier aber länger anhaltende und schon beinahe existenzgefährdende Erfahrungen habe ich mit DEUTSCHE TELEKOM gemacht, um dann mit fliegenden Fahnen mit 10 ISDN-Leitungen und SDSL zu ARCOR zu wechseln...um jetzt seit 1 Jahr festzustellen, dass offenbar die schlechtesten und miesesten und unfähigsten Mitarbeiter der TELEKOM zu ARCOR gewechselt sind.....ich könnte Bücher schreiben..niemand würde mir glauben, was hier so abgeht!!! ;)

Gruss Michael (froh, seit Jahren nicht mehr zum TÜV zu müssen!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...um jetzt seit 1 Jahr festzustellen, dass offenbar die schlechtesten und miesesten und unfähigsten Mitarbeiter der TELEKOM zu ARCOR gewechselt sind.....ich könnte Bücher schreiben..niemand würde mir glauben, was hier so abgeht!!!

(froh, seit Jahren nicht mehr zum TÜV zu müssen!!)

Doch, ich glaube Dir, und ich bin froh, bei der Telekom geblieben zu sein, die sind bei uns mittlerweile richtig gut, schnell, kompetent und freundlich!

TÜV? Da musste ich nur einmal hin, weil der ML so lange auf sich warten liess ;)

 

Gruß

Martin

Der auch keine längeren Garantiezeiten braucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zum Schmunzelzn/Ärgern => Ablauf einer HU/AU