1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zum TÜV zur Eintragung Felgen & Fahrwerk - Scheibentönung Problem?

Zum TÜV zur Eintragung Felgen & Fahrwerk - Scheibentönung Problem?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:06

Hi Leute,

möchte kommende Wo zum TÜV, da ich Felgen und Fahrwerk eintragen lassen möchte. Beides mit Teilegutachten und vollkommen legal. Allerdings sind die Scheiben getönt und zwar inkl. Seitenscheiben Fahrer Beifahrer.

Wenn man explitzit nur Felgen und Fahrwerk eingetragen haben möchte, kann es dann passieren, dass der TÜV mensch auf die Scheiben springt und einem alles verweigert?

Beste Antwort im Thema

Warum willst du das FW und die Felgen eintragen?

Ist doch ohne BE eh egal, da kommt's auf ein paar Sachen mehr auch nicht drauf an.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Prüfer wird dir das Angebot machen, die Tönungsfolie der Seitenscheiben an Ort und Stelle zu entfernen, damit der Eintragung von Felgen & Fahrwerk nichts mehr im Weg steht.

Zur Entfernung der Folie kann dich aber auch schon eine Polizeistreife auffordern, während du auf dem Weg zur Prüfstation (oder woanders hin) unterwegs bist.

am 8. Februar 2014 um 14:11

So wird es wohl kommen !

Die Felgen wird er dir eintragen, sofern sie denn eintragungsfähig sind. Ob er dich aber mit getönten Seitenscheiben wieder vom Hof lässt, ist fraglich. Es sei denn, du hast für die Folie eine ABE auch für die vorderen Seitenscheiben.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:16

Oh man ok... finde die Folie ja selbst total dämlich, hat der Vorbesitzer dran gepatscht... kostet aber Stunden mit dem Fön das abzuprökeln, fehlt mir aktuell die Zeit zu...

am 8. Februar 2014 um 14:26

Mit getönten Seitenscheiben erlischt die Betriebserlaubnis! Du fährst also mit einem Fahrzeug was nicht zugelassen ist.

Oder hast du schon mal an einem Fahrzeug mit getönten Scheiben gesehen, dass die Seitenscheiben Fahrer und Beifahrerseite auch getönt sind? Warum wohl? Es dürfte also in deinem eigenen Interesse sein die Tönung so schnell als eben möglich ab zu machen. Du kannst natürlich auch so lange warten bis du erwischst wirst und dann hier ein entsprechendes Jammerthema aufmachen.

So allmählich frage ich ernsthaft in welcher Welt ich hier lebe ... echt.

Frau guggel ist da manchmal sehr hilfreich: GUCKST DU oder HIER gibt's genügend Beiträge zum Thema

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:36

Oh danke Bootsmann ohne Dich hätte ich niemals auch nur im leisesten geahnt, dass die Tönung der vorderen Scheiben illegal ist! So langsam frage ICH MICH welch erlauchtem Mitgliederkreis hier das Verfassen von Beitrögen erlaubt ist!

Rein aus dem Lesen meines Eröffnungsthreads hättest Du erkennen können und müssen, dass mir die juristische Kategorisierung meiner Umbauten zu 100% bewusst ist, sonst hätte die Eröffnung dieses Threads keinen Sinn ergeben!

Daher bitte ich Dich mich und INSBESONDERE auch andere Forenteilnehmer mit solch unqualifizierten Bemerkungen wie "Jammerthread" etc. zu verschonen. Aufmerksames lesen und ein sich daran anknüpfendes Verfassen einer hilfreichen Antwort, darum geht es. Wenn Du andere Ziele verfolgst tu dies bitte allein.

Schönes Wochenende noch!

Zitat:

Original geschrieben von BayrischeMotorenWerk

Oh danke Bootsmann ohne Dich hätte ich niemals auch nur im leisesten geahnt, dass die Tönung der vorderen Scheiben illegal ist!

Warum willst du dann das Risiko eingehen, zur Eintragung von Felgen & Fahrwerk mit den getönten Seitenscheiben beim TÜV vorzufahren? :confused:

Daß der Prüfer dich dann mit dem Fahrzeug nicht mehr vom Hof läßt, bevor die Seitenscheiben frei sind, ist doch logisch nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

 

Daß der Prüfer dich dann mit dem Fahrzeug nicht mehr vom Hof läßt, bevor die Seitenscheiben frei sind, ist doch logisch nachvollziehbar.

Und wenn der TE Pech hat, haben die in der Prüfstation noch nicht mal einen Fön. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von BayrischeMotorenWerk

....kostet aber Stunden mit dem Fön das abzuprökeln, fehlt mir aktuell die Zeit zu...

Das kannst du auch in einer Werkstatt machen lassen. Dort arbeiten Profis mit entsprechendem Equiment, die das schneller erledigen können.

Warum willst du das FW und die Felgen eintragen?

Ist doch ohne BE eh egal, da kommt's auf ein paar Sachen mehr auch nicht drauf an.

am 8. Februar 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von BayrischeMotorenWerk

Oh danke Bootsmann ohne Dich hätte ich niemals auch nur im leisesten geahnt, dass die Tönung der vorderen Scheiben illegal ist!

Wärst du so intelligent wie du hier tust, hättest du das Thema gar nicht erst eröffnet und die Zeit dazu genutzt die Tönung ab zu machen. Deine billige Ausrede der Vorgänger hätte die schon angebracht, nützt dir im Falle einer Kontrolle herzlich wenig. Und, wenn du schon länger im MT unterwegs wärst, wüsstest du, dass es hier genug unerfahrene junge Autofahrer gibt, die für jeden Tipp dankbar sind sie vor einem möglichen Fahrverbot oder schlimmerem zu bewahren. Ich spare mir jetzt eine weitere persönliche Beurteilung deiner Persönlichkeit. Das hast du durch deine unqualifizierte Antwort bereits selbst erledigt.

*Wahrscheinlich sitzt er jetzt mit Heissluftgebläse um die Folie ab zu machen :D:D:D:D:D:D*

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:30

Wärst Du überhaupt in irgendeiner Art und Weise intelligent, wärst Du im Stande zeitliche Bedarfe abzuschätzen. Da dies offentsichtlich nicht gegeben ist, helfe ich Dir gerne: die Zeit, die ich in diesem Thread hier verbracht habe, kumuliert sich in Gänze auf maximal 15-20 Minuten. Das ist ein marginaler Bruchteil dessen, was zum Beseitigen der Folie benötigt ist.

Weiterhin diente die Aussage, die Folie sei vom Vorbesitzer aufgebracht worden, der reinen Begründung hier im Forum, warum sie überhaupt am Auto ist. Ich habe nicht ein einziges Mal davon gepsrochen im Falle eine Verkehrskontrolle auf meinen Vorbesitzer zu verweisen. Es ist mein Auto und ich bin dafür verantwortlich. Punkt. Von daher bitte ich Dich eindringlich nicht einfach wild auf der Tastatur herum zu spielen und irgend etwas zu erwidern, sondern ein wenig zu lesen und zu verstehen, falls hierfür denn die erforderlichen Voraussetzungen in kognitiver Hinsicht gegeben sind, was ich an dieser Stelle eindeutig bezweifele.

Darüber hinaus steht es Dir natürlich frei und ist es auch sehr feiner Zug, jüngere MT-Leser vor Straftaten bewahren zu wollen. Dies rechtfertigt aber in keinster Weise persönliche Verunglimpunfen und Unhöflichkeiten, wie sie unbedachterweise Deinen Fingern entsprungen sind.

Ich denke die Jungs beim TÜV reagieren anders.

 

Habe es mal erlebt, wie Jemand beim TÜV mit abgefahreren Reifen vorfuhr.

Da hat der Prüfer gleich KFZ Schlüssel und Papiere einbehalten und dann die Rennleitung gerufen.

Als die da waren, haben sie sofort den Stempel von den KFZ Kennzeichen abgekrazt.

 

Den verblüften Fahrer blieb nur die Möglichkeit, einen Abschlepper zu holen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit