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Zur Info Knacken Vorderachse - normal und bauartbedingt

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:12

Hallo Zusammen

zur Info, falls andere auch das Problem haben sollten. Meine Fahrzeug ist ein E200 Bj 2008 Lim. MOPF mit derzeit rund 18.000 km.

Geräusch: Wenn ich aus rund 30 km/h abbremse und noch bremsend links oder rechts einschlage, hört man aus dem Vorderwagen ein Knacken.

Der Kundendienst konnte das Geräusch nicht nachstellen. Daher wurde nun ein Spezialist von Stuttgart zur Niederlassung geschickt. Dieser konnte das Geräusch nachstellen.

Ergebnis: Das Geräusch ist bauartbedingt normal für die E-Klasse mit den ab MOPF eingebauten Zugstreben. Die Zugstreben sind mit hydraulischen Dämpfern an der Vorderachse angeflanscht. Durch das Bremsen und gleichzeitige Lenken kommt es zu diesem Arbeitsgeräusch, wenn die hydraulischen Dämpfern in den Aufnahmen anschlagen (hoffe, ich habe das richtig rüber gebracht)

Erläuterung: Die hydraulischen Dämpfer sind ein Kompromiss zwischen Laufruhe auch mit unwuchten Reifen und eben diesem Geräusch. Im Vor-MOPF wurden noch einfache Gummilager verwendet, die dieses Geräusch nicht verursachen, jedoch die Laufruhe der Vorderachse verschlechtern. Die Konstruktion wurde jedoch im neuen W212 geändert (schön, dass die W211 MOPF Testfahrer sein dürfen)

Es wird mir noch schriftlich durch Stuttgart bestätigt werden, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist (das bekannt ist) und keine Folgeschäde dadurch auftreten.

Ergänzend: Hinzukommen andere Geräusche wie

- Knistern im Amaturenbrett

- Scheppern der Fahrtür beim Zumachen (konnte nicht beseitigt werden - alle anderen Türen schließen mit dem bekannt dumpfen Plop)

- Knacken der Sonnenblende

- Knacken eines Fensterhebers (wird noch geprüft, erste Aussage, ich müsse damit leben)

- Schlechte Spaltmaße in der Mittelkonsole (mehrere Millimeter Spalt zwischen Radioeinheit und Konsole)

- Teilweise unschöne konstruktive Lösungen

Fazit: Für mich ist die Realität gemessen an dem durch Presse und Werbung von Mercedes verbreiteten Qualitätsanspruch entäuschend ... Schade, denn ansonsten ist die E-Klasse kein schlechtes Auto. Nur passen obige Themen irgendwie nicht ins Bild.

Ich kann nicht verstehen, warum die Presse dieses Modell der E-Klasse mit einer Qualität auf höchstem Niveau ausgezeichnet hat (bekommen die ausgewählte Fahrzeuge)

Mein vorheriger A4 von 2004 hatte nach 4 Jahren und 50.000 km in keinster Weise ein Knacken oder Krachen - lediglich ein Seitenairbag musste nach 2 Jahren auf Garantie gewechselt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:12

Hallo Zusammen

zur Info, falls andere auch das Problem haben sollten. Meine Fahrzeug ist ein E200 Bj 2008 Lim. MOPF mit derzeit rund 18.000 km.

Geräusch: Wenn ich aus rund 30 km/h abbremse und noch bremsend links oder rechts einschlage, hört man aus dem Vorderwagen ein Knacken.

Der Kundendienst konnte das Geräusch nicht nachstellen. Daher wurde nun ein Spezialist von Stuttgart zur Niederlassung geschickt. Dieser konnte das Geräusch nachstellen.

Ergebnis: Das Geräusch ist bauartbedingt normal für die E-Klasse mit den ab MOPF eingebauten Zugstreben. Die Zugstreben sind mit hydraulischen Dämpfern an der Vorderachse angeflanscht. Durch das Bremsen und gleichzeitige Lenken kommt es zu diesem Arbeitsgeräusch, wenn die hydraulischen Dämpfern in den Aufnahmen anschlagen (hoffe, ich habe das richtig rüber gebracht)

Erläuterung: Die hydraulischen Dämpfer sind ein Kompromiss zwischen Laufruhe auch mit unwuchten Reifen und eben diesem Geräusch. Im Vor-MOPF wurden noch einfache Gummilager verwendet, die dieses Geräusch nicht verursachen, jedoch die Laufruhe der Vorderachse verschlechtern. Die Konstruktion wurde jedoch im neuen W212 geändert (schön, dass die W211 MOPF Testfahrer sein dürfen)

Es wird mir noch schriftlich durch Stuttgart bestätigt werden, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist (das bekannt ist) und keine Folgeschäde dadurch auftreten.

Ergänzend: Hinzukommen andere Geräusche wie

- Knistern im Amaturenbrett

- Scheppern der Fahrtür beim Zumachen (konnte nicht beseitigt werden - alle anderen Türen schließen mit dem bekannt dumpfen Plop)

- Knacken der Sonnenblende

- Knacken eines Fensterhebers (wird noch geprüft, erste Aussage, ich müsse damit leben)

- Schlechte Spaltmaße in der Mittelkonsole (mehrere Millimeter Spalt zwischen Radioeinheit und Konsole)

- Teilweise unschöne konstruktive Lösungen

Fazit: Für mich ist die Realität gemessen an dem durch Presse und Werbung von Mercedes verbreiteten Qualitätsanspruch entäuschend ... Schade, denn ansonsten ist die E-Klasse kein schlechtes Auto. Nur passen obige Themen irgendwie nicht ins Bild.

Ich kann nicht verstehen, warum die Presse dieses Modell der E-Klasse mit einer Qualität auf höchstem Niveau ausgezeichnet hat (bekommen die ausgewählte Fahrzeuge)

Mein vorheriger A4 von 2004 hatte nach 4 Jahren und 50.000 km in keinster Weise ein Knacken oder Krachen - lediglich ein Seitenairbag musste nach 2 Jahren auf Garantie gewechselt werden.

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Zitat:

Original geschrieben von cwcslk

Hallo Zusammen

zur Info, falls andere auch das Problem haben sollten. Meine Fahrzeug ist ein E200 Bj 2008 Lim. MOPF mit derzeit rund 18.000 km.

Geräusch: Wenn ich aus rund 30 km/h abbremse und noch bremsend links oder rechts einschlage, hört man aus dem Vorderwagen ein Knacken.

Der Kundendienst konnte das Geräusch nicht nachstellen. Daher wurde nun ein Spezialist von Stuttgart zur Niederlassung geschickt. Dieser konnte das Geräusch nachstellen.

Ergebnis: Das Geräusch ist bauartbedingt normal für die E-Klasse mit den ab MOPF eingebauten Zugstreben. Die Zugstreben sind mit hydraulischen Dämpfern an der Vorderachse angeflanscht. Durch das Bremsen und gleichzeitige Lenken kommt es zu diesem Arbeitsgeräusch, wenn die hydraulischen Dämpfern in den Aufnahmen anschlagen (hoffe, ich habe das richtig rüber gebracht)

Erläuterung: Die hydraulischen Dämpfer sind ein Kompromiss zwischen Laufruhe auch mit unwuchten Reifen und eben diesem Geräusch. Im Vor-MOPF wurden noch einfache Gummilager verwendet, die dieses Geräusch nicht verursachen, jedoch die Laufruhe der Vorderachse verschlechtern. Die Konstruktion wurde jedoch im neuen W212 geändert (schön, dass die W211 MOPF Testfahrer sein dürfen)

Es wird mir noch schriftlich durch Stuttgart bestätigt werden, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist (das bekannt ist) und keine Folgeschäde dadurch auftreten.

Ergänzend: Hinzukommen andere Geräusche wie

- Knistern im Amaturenbrett

- Scheppern der Fahrtür beim Zumachen (konnte nicht beseitigt werden - alle anderen Türen schließen mit dem bekannt dumpfen Plop)

- Knacken der Sonnenblende

- Knacken eines Fensterhebers (wird noch geprüft, erste Aussage, ich müsse damit leben)

- Schlechte Spaltmaße in der Mittelkonsole (mehrere Millimeter Spalt zwischen Radioeinheit und Konsole)

- Teilweise unschöne konstruktive Lösungen

Fazit: Für mich ist die Realität gemessen an dem durch Presse und Werbung von Mercedes verbreiteten Qualitätsanspruch entäuschend ... Schade, denn ansonsten ist die E-Klasse kein schlechtes Auto. Nur passen obige Themen irgendwie nicht ins Bild.

Ich kann nicht verstehen, warum die Presse dieses Modell der E-Klasse mit einer Qualität auf höchstem Niveau ausgezeichnet hat (bekommen die ausgewählte Fahrzeuge)

Mein vorheriger A4 von 2004 hatte nach 4 Jahren und 50.000 km in keinster Weise ein Knacken oder Krachen - lediglich ein Seitenairbag musste nach 2 Jahren auf Garantie gewechselt werden.

Dann nix wie wieder zurück zur Auto Union!

Ich bin sehr froh, dass ich diese Probleme bei 8000 km (noch) nicht habe.

Ich würde auch äußerst sauer und enttäuscht reagieren.

Jemandem in dieser Situation zur Auto Union zurück zu schicken empfinde ich als dreist und wenig hilfreich.

hat jemand nen schematischen aufbau der vorderachse des mopf?

würde der sache gern näher auf den grund gehen!

 

interessanterweise nur: was ist mit den leuten, die im vormopf die "moderneren" zugstreben drin haben? :D

 

p.s. habe neuerdings auch ein knacken/knistern in der vorderachse, wollte das unbedingt die tage überprüfen!

Hm, konstruktionsbedingte Geräusche von der Vorderachse - bestätigt von höchster Stelle?

Dann hätte man hier doch aber öfter darüber lesen müssen, denke ich. Mein Mopf macht das jedenfalls auch nicht, soviel ist sicher.

Was die anderen Mängel angeht ist es leider so, dass es bei jedem Hersteller eine gewisse Qualitätsstreuung gibt und eben auch - leider - mal ein sogenanntes 'Montagsauto' vorkommen kann. Allerdings sind Spaltmasse etwas, was man sich vor dem Kauf schon näher ansehen kann und sollte (ich mach das).

Darüberhinaus klingt mir das eher so, als ob dein :D nicht eben grad der interessierteste - oder fähigste zu sein scheint. Vieles läßt sich durchaus gradbiegen, was er mit besonderem Fleiß grad bei einem Auto machen sollte, dass eine überdurchschnittliche Konzentration an Mängeln aufweist...

Dass nichts von all dem normal ist, kann ich dir jedenfalls - und ganz sicher auch viele andere hier - bestätigen.

Martin

Ich weiß ja nicht was für ein "Spezialist" aus Stuttgart das war....aber:

Mein Mopf BJ 12/2007 hatte exakt die gleichen Symptome: Knack-/Poltergeräusch an der Vorderachse bei langsamer Fahrt - bei Lenkanschlag war das Geräusch verstärkt wahrnehmbar. Ich habe mein Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, es wurde irgendein Gummidämpfer oder Kunststoffteil geschmiert und seitdem (einige tausend km) ist himmlische Ruhe.

Gibt wohl auch eine KD-Maßnahme dafür, ich würde bei Deinem Händler mal genauer nachfragen. Irgendwo gibts hier auch einen Thread dazu, in dem ich das Gleiche schonmal geschrieben habe.

Ich würde das, was Dir widerfahren ist, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und Qualitätsanspruch keinesfalls akzeptieren.

Die Spaltmaße von meinem sind absolut ok, bei einem anderen Mercedes von usn wars ein Problem, konnte aber nachgearbeitet werden. Habe auch eher das Gefühl der Händler ist da demotiviert anzupacken...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:41

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde den Händler nochmal fragen, ob mit einfachen Schmieren das Geräusch der Vorderache verbessert werden kann. Mit der Diagnose "normales Betriebsgeräusch" bin ich nicht wirklich zufrieden.

Mangelnde Aktivität kann man Mercedes nicht vorwerfen, da Sie ja einen Mechaniker aus Stuttgart geschickt haben (der übrigens auch mit Kollegen aus Stuttgart telefoniert hat, um weitere Info einzuholen)

Übrigens, die Analysemethode war äußerst interessant: Dabei wurden an alle Gelenke der Voderachse Sensoren geklebt. Deren aufgenommenen Geräusche , Bewegungen werden via Funk an Kopfhörer übertragen, die der Mechaniker bei Testfahrten trägt. Durch Umschalten kann er dann die Geräusche jedes Teils in bestimmten Fahrsituationen hören und einschätzen und weiß aufgrund des entsprechenden Sensors, welches Bauteil gerade was für Geräusche macht (wenn es welche macht). Die Ausrüstung hat der Mechaniker aus Stuttgart mitgebracht und ist nicht beim Händler vor Ort verfügbar.

Zu den Spaltmaßen: Ich habe den Wagen als Jahreswagen aus Stuttgart gekauft und zuvor nicht gesehen. Und dass der Händler den kompletten Amaturenträger versucht neu einzupassen, damit die Spaltmaße mit dem Radio besser sind - ich befürchte, dass es damit eher schlechter wird.

Fensterheber und Sonnenblende: Ich bekomme nun nach Prüfung durch den Vertreter aus Stuttgart ein neues Fensterhebermodul und eine neue Sonnenblende.

am 3. November 2009 um 17:08

Hallo,

ich habe auch solche Geräusche bei meinem S211 Bj. 10/06 gemopft.

Wenn ich bremse und lenke kommt ein plop, plop,plop.

Der Hinweis von Dir ist Top da ich auch schon 2 x in der Werkstatt ohne Erfolg war.

Werde das Thema auch nicht aus den Augen verlieren und weiter verfolgen da ich nicht mit diesem Geräusch leben kann & will - zumal es auch erst seit kurzem da ist.

Also, wenn Du etwas neues weist gib Bitte Bescheid!

Gruß

Hallo,

also ich habe auch bei langsamer Fahrt, unter 30 km/h, ein leise zu vernehmendes Geräusch gehabt.

Nach einer Probefahrt mit dem freundlichen und einem Termin war dann alles wieder in Ordnung und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Auf Nachfrage wurde an der Vorderachse etwas nachgefettet.

am 3. November 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

............. Auf Nachfrage wurde an der Vorderachse etwas nachgefettet.

Hallo ROLL-OFF,

wenn Du herausbekommen kannst was genau nachgefettet wurde Poste es mal Bitte hier!

Merci und Gruß

Hallo nochmal,

ich habe mal im Arbeitsschein nachgeschaut, steht was von Anschlaggummis, wofür auch immer und wo auch immer die sind weiß ich nicht, aber geholfen hat es und seit 4500 km ist auch Ruhe.

am 3. November 2009 um 18:12

Danke schön, ist auf jedenfall ein Tipp wenn ich wieder in die Werkstatt fahre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dreamy1

Ich weiß ja nicht was für ein "Spezialist" aus Stuttgart das war....aber:

Mein Mopf BJ 12/2007 hatte exakt die gleichen Symptome: Knack-/Poltergeräusch an der Vorderachse bei langsamer Fahrt - bei Lenkanschlag war das Geräusch verstärkt wahrnehmbar. Ich habe mein Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, es wurde irgendein Gummidämpfer oder Kunststoffteil geschmiert und seitdem (einige tausend km) ist himmlische Ruhe.

Gibt wohl auch eine KD-Maßnahme dafür, ich würde bei Deinem Händler mal genauer nachfragen. Irgendwo gibts hier auch einen Thread dazu, in dem ich das Gleiche schonmal geschrieben habe.

Ich würde das, was Dir widerfahren ist, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und Qualitätsanspruch keinesfalls akzeptieren.

Hier das Gleiche: Mopf 11/07, knackende Geräusche bei 30.000 km, erst nur bei Gullideckel-Überfahrt bemerkbar, später auch bei Lastwechseln aller Art (Bremsen/Lenken) - das Ganze bis ca. 40 km/h.

Mein Freundlicher hat das ebenso wie Deiner aus der Welt geschafft - auf Garantie.

am 4. November 2009 um 16:50

Servus miteinander,

die Geräusche Eurer Vorderachsen sind irgendwie ´history repeating´ - schon beim Vormopf war das Thema hinlänglich bekannt:

- erst waren Hydrolager in den Zugstreben

- gingen bei Gullideckeln, jedoch insb. Kantsteinen v. Einfahrten häufiger "auf Block" (leises "klonk")

- bei SH-gepflegten Fahrzeugen Tausch gegen Gummilager seitens MB

- immerhin Arbeitsanweisung bei Xentry Tips für alle Werkstättler hinterlegt, so daß es hier keine staunenden Gesichter mehr geben dürfte.

Und bei Euch sind jetzt wieder die Hydrolager verbaut ... ?!

Das mit dem Fetten halte ich übrigens für Mumpitz, die wollen nur nicht zugeben, daß ´se schon wieder Teile tauschen. Schmierige Lösungen waschen sich eben recht bald wieder aus...

Grüße

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